Kasse will mal wieder Korsett nicht bezahlen!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
korsettkalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 10:11
Geschlecht: männlich
Diagnose: Multiple Sclerose
Bandscheibenschäden
Querschnittlähmung
starke Kyphose mit Korsettversorgung
bin im Rolli
Therapie: täglich Reha-Sport
cortison einmal im Monat gegen die MS

Kasse will mal wieder Korsett nicht bezahlen!

Beitrag von korsettkalle »

Hi ich bin bei der lieben AOK
meine Ärztin hat mir ein Reklinationskorsett verschrieben da ich nicht alleine sitzen kann und ohne immer nach vorne sacke (Rollifahrer)
es wurde sogar am selben tag ein gipsabdruck bei mir gemacht ohne das ich das rezept jemals in der hand hatte ,,das klingt schonmal nach mauschelei mit dem sanihaus ::oder ?
2 tage später sollte ich zur ersten anprobe da bin ich auch hin, er hat noch dies und das weggestrichen mit seinem filzstift und sagte ich kann in wiederum 2 tagen mein korsett ausgeliefert bekommen ...
als ich dann nachfragte wie es mit korsetthemden aussieht teilte mann mir mit ,,versuchen wir es mal mit einem rezept von frau Dr. aber ich habe abens sofort bei Amazonn 2 stück bestellt weil ich nicht ohne zum abholen loswollte,, das hat auch gerade so mit der zeit geklappt montag kamen die Hemden und Dienstag hatte ich den Termin beim Rehahaus
er hatte gestaunt als ich so ein k-hemd anhatte und es passt wie die faust aufs auge sehr angenhem aber eben auch selber bezahlt ,,,mein korsett besitzt auch eine anatomische kopfstütze weil ich keine richtig kopfhaltekontrolle habe ,,,
und jetzt kommt der hammer es wurde komplett alles von der AOK abgelehnt ,,meine ärtztin bekam einen fragebogen zugeschickt der wurde auch am selben tag wieder zurück an die kasse gesandt,,
die korsetthemden wurden auch abgelehnt ,,und mann hat mir mitgeteilt das sie dieses korsett vom MDK prüfen lassen ,,,,,die sache ist das das korsett schon fertig ist und kein anderer ausser ich da reinpasst,,,bezahlen kann ich das aus meine tasche nicht ca 3000 euro wer zahlt wenn die kasse es ablehnt ?????das Amt ??? habe gehört das das Amt einspringt wenn die Kasse nicht zahlt,,,auch bei korsetthemden
kann mir jemand weiter helfen ??habe pflegstufe 2 bin im E Rolli GDB 100 im ausweis und alle Merkmale ausser blind und taub im Ausweis
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Kalle,

dass die AOK mal wieder nicht zahlen will ist ein starkes Stück. Gerade wenn Du im Rolli sitzt ist das Korsett ja für Dich praktisch lebenswichtig.

Aus welcher Gegend kommst Du denn her? Grade bei Korsettbauern muss man aufpassen, viele haben sehr wenig Erfahrung. Daher ist die Mauschelei zwischen der Ärztin und dem Sanitätshaus schon etwas bedenklich.

Hast Du vor der Anfertigung des Korsetts eine Kostenübernahmeerklärung unterschrieben? Falls nicht ist meines Erachtens nach das Sanitätshaus selbst verantworlich, wenn es auf seinen Kosten sitzenbleibt. Die meisten Sanitätshäuser gipsen daher erst, wenn eine Kostenübernahmeerklärung der Kasse vorliegt.

Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben, da er ja nicht unbedingt in den Thread mit den Korsetthemden gepasst hat.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
korsettkalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 10:11
Geschlecht: männlich
Diagnose: Multiple Sclerose
Bandscheibenschäden
Querschnittlähmung
starke Kyphose mit Korsettversorgung
bin im Rolli
Therapie: täglich Reha-Sport
cortison einmal im Monat gegen die MS

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von korsettkalle »

Schildkröterich hat geschrieben:Hallo Kalle,

dass die AOK mal wieder nicht zahlen will ist ein starkes Stück. Gerade wenn Du im Rolli sitzt ist das Korsett ja für Dich praktisch lebenswichtig.

Aus welcher Gegend kommst Du denn her? Grade bei Korsettbauern muss man aufpassen, viele haben sehr wenig Erfahrung. Daher ist die Mauschelei zwischen der Ärztin und dem Sanitätshaus schon etwas bedenklich.

Hast Du vor der Anfertigung des Korsetts eine Kostenübernahmeerklärung unterschrieben? Falls nicht ist meines Erachtens nach das Sanitätshaus selbst verantworlich, wenn es auf seinen Kosten sitzenbleibt. Die meisten Sanitätshäuser gipsen daher erst, wenn eine Kostenübernahmeerklärung der Kasse vorliegt.

Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben, da er ja nicht unbedingt in den Thread mit den Korsetthemden gepasst hat.

Gruß Thomas
korsettkalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 10:11
Geschlecht: männlich
Diagnose: Multiple Sclerose
Bandscheibenschäden
Querschnittlähmung
starke Kyphose mit Korsettversorgung
bin im Rolli
Therapie: täglich Reha-Sport
cortison einmal im Monat gegen die MS

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von korsettkalle »

korsettkalle hat geschrieben:
Schildkröterich hat geschrieben:Hallo Kalle,

dass die AOK mal wieder nicht zahlen will ist ein starkes Stück. Gerade wenn Du im Rolli sitzt ist das Korsett ja für Dich praktisch lebenswichtig.

Aus welcher Gegend kommst Du denn her? Grade bei Korsettbauern muss man aufpassen, viele haben sehr wenig Erfahrung. Daher ist die Mauschelei zwischen der Ärztin und dem Sanitätshaus schon etwas bedenklich.

Hast Du vor der Anfertigung des Korsetts eine Kostenübernahmeerklärung unterschrieben? Falls nicht ist meines Erachtens nach das Sanitätshaus selbst verantworlich, wenn es auf seinen Kosten sitzenbleibt. Die meisten Sanitätshäuser gipsen daher erst, wenn eine Kostenübernahmeerklärung der Kasse vorliegt.

Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben, da er ja nicht unbedingt in den Thread mit den Korsetthemden gepasst hat.

Gruß Thomas
Antworten