"Altes" Korsett noch tragbar?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rosenfee
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.12.2004 - 16:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

"Altes" Korsett noch tragbar?

Beitrag von Rosenfee »

Hallo in die Runde!

Wenn ich schon mal hier bin (zwar eigentlich wegen meiner Tochter), dann stelle ich ich gleich noch eine Frage, die ich immer wieder vor mir herschiebe...

Ich habe 2004 ein Erwachsenenkorsett von Rahmouni bekommen und dies auch regelmäßig getragen, dann Schroth-Reha in Basa in 2005, nach Umzug nach Hannover dann ambulant Schroth, mit immer seltener Korsett tragen, da ich 5kg zugenommen hatte und einfach nicht mehr richtig ins Korsett passte :zzz: Dementsprechend wurde auch die Korrektur meines Rückens nicht weiter beachtet. Ich war ab und an bei Dr. Mankow, um mir Rezepte für die Schroth-Therapie zu besorgen, aber mit Erwachsenenkorsetten und dergleichen war er für mich jetzt kein wirklicher Ansprechpartner.

Tja, dann habe ich meine Skoliose irgendwie lange verdrängt und zwei Kinder (5 und 2 J.) bekommen. Nun, wo beide nicht mehr ständig rumgetragen werden müssen, würde ich gern wieder was gegen meinen schmerzenden Rücken und für den Muskelaufbau tun. Ich bin für mein altes Korsett wohl immer noch paar Kilo zu schwer, aber daran arbeite ist gerade.
Nun meine Fragen: Ist es Eurer Meinung nach möglich, dann einfach wieder das alte Korsett zu tragen oder es neu anzupassen? Ich befürchte ja, dass sich nach zwei Schwangerschaften und dem schlechten Muskeltonus meine Skoliose nicht gerade "verbessert" hat, sondern eher schlimmer geworden ist. Lohnt sich für mich der Weg nach Berlin zu Dr. Wilke, um eine erneute Schroth-Reha verschrieben zu bekommen und ggf. das Thema Erwachsenenkorsett nochmal anzugehen? Meine Krankenkasse hat damals das Korsett sehr widerwillig bewilligt (nur mit Einspruch, der mit Hilfe aus diesem Forum gestellt wurde). Darum wollte ich gern auf ein richtig neues Korsett verzichten, wenns irgendwie geht... :zzz:
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: "Altes" Korsett noch tragbar?

Beitrag von general-rammstein »

nunja ich denke wenn du noch reinpasst... ist es besser als nix. wenn nicht kann man da ja nix anpassen, da "abpolstern" denke ich nicht funzt ;)

wie sieht es denn mit einem kombitermin für dich und deine tochter aus? zwei fliegen...

bei einem zweitkorsett sollte die sache auch bei erwachsenen leichter sein, da die notwendigkeit ja bereits erkannt wurde. und auch bei einem einspruch sollte man, falls notwendig, kein schlechtes gewissen haben, da die KK ablehnungen nicht nur aus medizinischer unnotwendigkeit, sondern meistens aus wirtschaftlichen gründen vornimmt.

--> kompetenter orthopäde, zwei rezepte oder was auch immer, und wenn notwendig einspruch einlegen. --> bekommen was benötigt wird und glücklich sein. ansonsten wird kein schuh, sondern nur ein rattenschwanz draus.
Rosenfee
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.12.2004 - 16:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover

Re: "Altes" Korsett noch tragbar?

Beitrag von Rosenfee »

So. Ich werde morgen einen Termin in Berlin für meine Tochter und mich. Ich muss es jetzt wieder anpacken.
Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht. Ich hab übrigens ziemlich Schi..., dass sich meine Krümmungen sehr verschlimmert haben.
Ich hatte vor kurzem einen Test meines Lungenvolumens. Das lag bei 70% . Es hieß, das wäre recht wenig. Aber weiter verfolgt wurde das nicht. Wart ihr aufgrund des Lungenvolumens schon mal beim Lungenfacharzt? Der kann ja eh nix dagegen tun, ne?
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: "Altes" Korsett noch tragbar?

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

es kommt auf die ursache des verminderten lungenvolumens an. in gewissen fällen kann man schon etwas tun, ich mache zum beispiel atemtherapie, was mir sehr gut tut. das kann man, wenn man kompetente unterstützung hat (logopädie und / oder ergotherapie --> rezept) und es sich zeigen läßt zuhause locker alleine machen. man muß es dann nur tun.
Antworten