Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von benking »

Hallo ich trage regelmäßig nachts mein Korsett, aber ich erwische mich immer wieder, dass ich das Korsett nachts ablege. Sicher bin ich hier wach aber am nächsten Morgen ärgere ich mich wieder, dass ich es abgelegt habe.

Was kann man hier nur tun und wem ergeht es so ähnlich?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hab das Problem nicht, aber ich hab von anderen gehört, dass es etwas bringen kann, einen zusätzlichen Gürtel um das Korsett zu machen.

Wenn das auch nichts bringt hilft nur noch ein kleines Schloss am Verschluss festzumachen. Den Schlüssel dann möglichst weit weg vom Schlafzimmer irgendwo verstecken....

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von grisu »

Hallo Bernd,

ich kenne das „Problem“ auch sehr gut! Die Gürtellösung habe ich auch schon probiert aber ich habe es auch schon geschafft den Gürtel zu öffnen. Bessere Erfahrungen habe ich mit der Gürtelschnalle auf der Rückseite gemacht. Die Schlüssel-Lösung kenne ich nicht…

Für mich ist es aber auch in Ordnung so, mir ist es wichtiger durchzuschlafen als das Korsett die Nacht komplett zu tragen. Wenn ich es nachts ausziehe dann meistens eher gegen Morgen.

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass Toni es mal bei einer Mitpatientin mit einem Spanngurt probiert hat.
Was aber sehr gut hilft ist Panzertape über die Verschlüsse kleben.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von Dalia »

Das Vorhängeschloss könnte ja zum Fenster rausgeschmissen werden, dann vergeht die Lust, es erst mal zu suchen. :P Aber von solch rigorosen Maßnahmen rate ich ab, wenn jemand beim Aufwachen zu heftigen Beschwerden neigt. Ich wache manchmal mit richtig üblen Bandscheibenschmerzen auf, dann MUSS ich raus aus dem Korsett. Nicht selten gehe ich aber kurz ins Bad und kann dann das Korsett wieder anziehen. Es kommt halt drauf an, wie wichtig der Schlaf in der jeweiligen Nacht ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Korsett unbewusst im Schlaf ablegen...

Beitrag von benking »

Guten morgen,

ja, das ist bei mir auch so, dass ich aufwache, weil ich Schmerzen habe.
Ich denke aber, dass ich es schaffen muss im Korsett durchzuschlafen und das sich mein Körper dran gewöhnen sollte, ein Korsett zu tragen.
Ich habe das Korsett seit September unf trage es regelmäßig aber ein Durschlafen ist nicht drin.
Das Korsett ist ein Kyphose Korsett von Rahmouni.
Antworten