Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Chessie »

Hallo Max,

leider kann ich Dir bei Deiner Geschichte nicht helfen, aber ich möchte endlich eines loswerden:
Bei jeder Gelegenheit, die ich im Forum bin, lese ich Deine Berichte und möchte Dir sagen, dass ich Dich bewundere mit welcher Konsequenz und Kraft Du die Korsett-Therapie durchziehst. Aus jedem Deiner Beiträge erhalten andere - auch ich - echt viele Informationen und noch mehr Motivation.

Ein ganz herzliches Dank an Dich und natürlich an das Forum, das dies erst ermöglicht.

Schöne Grüße
Chessie
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Chessie,

vielen Dank für die lieben Worte, die mich besonders nach dem Durchlesen Eurer Geschichte tief berührt haben. Ich hole mir einen Teil der Kraft und Motivation auch aus diesem Forum und freue mich als "Korsett-Opa" davon etwas auch an die Jüngeren und denen die sie motivieren müssen zurückgeben zu können.

Ich tue mir sicherlich leichter mich selbst zu motivieren, da ich eine schmerzhafte Hyperkyphose habe. Nach dem Anlegen des Korsett verspüre ich ganz schnell die schmerzbefreiende Wirkung und habe damit genauso schnell ein zählbares weil fühlbares Ergebnis. Eine Verringerung des Kyphosewinkels nehme ich als angenehmen Nebeneffekt des Korsetttragens sehr gerne mit, aber dieses ist zur Zeit nicht mein vorrangiges (Motivations-)Ziel. Ich kann mich wahrscheinlich nur annähernd in die Haut derer versetzen, die den Messfaktor Schmerz nicht haben und nur bei Kontrollmessungen erfahren, ob sich das Korsetttragen gelohnt hat, da fällt die Motivation sicher schwerer.

Liebe Grüße auch an deinen Bub
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :halloatall: ,

heute ist ein guter Tag eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:
  • - vor ziemlich genau 13 Monaten hat sich meine Brustwirbelsäule mit aberwitzigen Schmerzen gemeldet
    - vor 4 Monaten habe ich durch einen glücklichen Zufall dieses Forum und damit den Weg zu Dr. Hoffmann gefunden
    - vor 2 Monaten habe ich mit der Krankengymnastik nach dem Rezept von Dr. Hoffmann begonnen
    - vor 1 Monat habe ich angefangen das Korsett zu tragen
und heute bin ich froh und glücklich :ja: , dass ich diesen Weg gegangen bin und geschafft habe, auch wenn er an der einen oder anderen Stelle eine unnötige Umleitung hatte :/ und es noch eine ganz schöne Strecke vor mir liegt.

Durch meinen Freund Corbi ;) bin ich endlich zu sehr großen Teilen schmerzfrei und ich habe das Gefühl, dass er mir richtig gut tut. Nach dem Ablegen des Korsetts fühle ich mich für etwa eine viertel Stunde aufrechter und dadurch viel viel größer. Die Tragezeiten bleiben weiter stabil bzw. mit leicht steigenden Stundenzahlen während der Arbeitstage. Und zum Glück habe ich vermutlich den Auslöser meiner immer wieder auftauchenden Übelkeit gefunden: ich habe zu wenig getrunken (nicht Bier, Schnaps oder Wein, sondern Mineralwasser und ähnliches ;D ). Was noch nicht richtig klappen will, ist das Schlafen im Korsett. Nach meist um die drei bis vier Stunden geht garnichts mehr und ich muss mich vom Korsett befreien. Aber das wird sicher auch irgendwann noch klappen.

Auch wenn die weltbeste Physiotherapeutin ( :bussi: :knuddel: ) mich auch zweimal die Woche quält bis zum Abwinken :cry: , hat sie durch ihre Behandlung schon erstaunliches geleistet, um die verkürzte Rückenmuskulatur zu dehnen und die Lendenstrecksteife zu verringern. Sie zeigt mir auch verschiedene Übungen für daheim und im Büro, damit ich selbst daran arbeiten kann. Komischerweise hängt aber die linke Seite noch einiges hinterher; es ist auch gleiche Seite, die sich immer mal wieder mit ekligen Schmerzen auch im Korsett meldet. Vielleicht besteht für die Werte Lotabweichung/Seitabweichung aus der 3D-Vermessung doch noch Klärungsbedarf bei Dr. Hoffmann.

Der nächste große Termin ist in knapp vier Wochen: Rahmouni - Hoffmann - Rahmouni ;D :eek: .

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

Hallo Max,
Max60 hat geschrieben: Und zum Glück habe ich vermutlich den Auslöser meiner immer wieder auftauchenden Übelkeit gefunden: ich habe zu wenig getrunken (nicht Bier, Schnaps oder Wein, sondern Mineralwasser und ähnliches ;D ).
Das Blöde ist ja, dass man sich im Korsett immer so fühlt, als ob da nix mehr reinpasst. ;) Ich trinke UND esse durch das Korsett oft viel zu wenig. Beides nicht gut...
Aber auch das kann man in den Griff kriegen :top: . Man muss halt reglmäßig dran denken und es dann auch tun! Und da darf es ruhig auch mal Bier oder Wein sein! :bia: :wein:
Oder Döner, Pommes und co. Man gönnt sich ja sonst nix... ;D

Das mit dem Durchschlafen im Korsett kommt ganz von alleine irgendwann. Hab noch etwas Geduld. Bald ist es ganz normal damit zu schlafen. Und das Tollste ist ja, dass man morgens aufwacht und sich echt ausgeruht fühlt, weil man ohne Schmerzen schlafen konnte. Das war für mich eine ganz neue Erfahrung.

LG, Gaby
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Agrimon »

Hallo Max,

das mit dem Durchschlafen im Korsett hat bei mir nicht so lange gedauert, wie ich gedacht hatte, das ging bei mir relativ schnell. Ich hatte Anfangs noch keine Pelotten drin, die kamen erst später hinzu. Aber auch mit den Pelotten konnte ich schon bald durchschlafen. Ich bin nächste Woche wieder bei Dr. Hoffmann und Rahmouni in der Korsett Sprechstunde. Momentan kann ich mein Korsett nicht so oft tragen, da komme ich mir vor, wie eine Presswurst im Speckmantel. Es ist mir zu eng geworden, da ich zugenommen habe. Da bin ich gespannt, ob ich ein neues Korsett bekomme und ob es die Krankenkasse auch genehmigt. Mein jetziges Korsett hat ein ganzes Jahr gedauert, vom Rezept bis zur Ausfertigung, da sich meine alte Kasse geweigert hat, es zu zahlen. Erst wie ich die Kasse gewechselt habe, hat sie noch das Korsett genehmigt. Ich hoffe, das dauert dieses Mal nicht mehr so lange.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Ungerader »

Lego66 hat geschrieben: .....Und da darf es ruhig auch mal Bier oder Wein sein! :bia: :wein: ....
Hi,
also Getränke mit Kohlensäure finde ich problematisch, ganz besonders Bier.
Essen kann ich mit Korsett, leider, genauso viel wie ohne.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo ihr Lieben,

beim gutem Essen und Trinken habe ich noch nie :nein: sagen können und werde es trotz Korsett auch nicht sagen. Nur manchmal halt ein bisschen weniger, weil ich zumindest daheim meistens im Korsett esse. Aber zum Glück setzt sich da bei mir nicht allzuviel an.
Ungerader hat geschrieben:also Getränke mit Kohlensäure finde ich problematisch, ganz besonders Bier
Warum denn das? Seit dem ich das Korsett trage, habe ich den Spruch Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch etwa nicht geschmeckt? endlich verstanden ;D .
Agrimon hat geschrieben:Da bin ich gespannt, ob ich ein neues Korsett bekomme und ob es die Krankenkasse auch genehmigt. ... Ich hoffe, das dauert dieses Mal nicht mehr so lange.
Ich drück Dir die Daumen, dass deine neue Krankenkasse besser funktioniert.

Schönes Rest-Wochenende noch
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

Hallo Ungerader,
Ungerader hat geschrieben:also Getränke mit Kohlensäure finde ich problematisch, ganz besonders Bier.
Kommt auf das Bier an! Wenn du zum Forumstreffen kommst, musst du mal ein Kölsch probieren. Das trinkt sich viel besser als etwa ein Pils. Weniger Kohlensäure und eben obergärig! ;D

LG, Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Ungerader »

Liebe Gaby,
nicht böse sein, aber Kölsch ist doch kein Bier!

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

... sooo ein böses Vorurteil ;D
Mach doch mal einen Selbstversuch im Korsett. Du wirst dich wundern... :bia:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Ihr beiden Biertrinker ;) ,

gutes Bier muss für mich untergärig sein: Märzen, Schwarzbier, Bock, Doppelbock, Eisbock (aber bloss nicht Pilsner) ;D .
Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Lieblingsbierchen :bia: .


Hallo an den Rest der untergärigen und obergärigen Bier- und aber auch Nichtbiertrinker,

Zusammenfassung der Korsettwoche 5 und 6

Ich komme Montags bis Freitags auf Tragezeiten zwischen 10 und 12 Stunden sowie am Wochenende auf 16 bis knapp 18 Stunden. Am Wochenende hab ich mal 12 Stunden am Stück hingekriegt, aber das war dann schon heftig anstrengend :eek: und auch grenzwertig. Nachts bin ich kurz davor durchzuschlafen, es fehlen nur noch etwa ein bis zwei Stunden, in denen es meistens schmerzbedingt nicht klappt und ich das Korsett einfach loswerden muss. Ansonsten ist Corbi ein fester Bestandteil (Achtung Wortspiel ;D ) meines Lebens geworden, den ich zur Zeit nicht mehr missen will, weil er mir einfach nur gut tut (meistens jedenfalls).

Dem Termin in zwei Wochen ("Höllenfahrt") sehe ich relativ gelassen entgegen, wenn sich anschließend die Aufpelottierung im vernünftigen Rahmen bewegt ;), für Verbesserungen beim möglichen Röntgen im Korsett bin ich nicht abgeneigt, aber wie gesagt für mich kein vorrangiges Ziel. Und in vier Wochen packe ich schon meine Koffer für Bad Salzungen :cool:

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :halloatall: ,

gestern war der große Tag mit Röntgen im Korsett und Anpassung des Korsetts ;D

Nach einer Nacht mit ruhigen und durchgängigen Schlaf im Korsett (ja, es klappt jetzt :top: seit knapp zwei Wochen) bin ich pünktlich bei Rahmouni angekommen. Auf meinen Wunsch wurde das Korsett unter den Achseln etwas aufgedehnt und mit meiner Zustimmung der Druck durch die Rückenpelotte etwas erhöht :D . Anschließend hat Herr Rahmouni im Liegen das Korsett etwa 1-2 cm enger als die normale Markierung angezogen :eek: und mit einem farbigen Stift markiert. Die anschließende Fahrt zu Dr. Hoffmann empfand ich als anstrengend (Luft :!: ), aber nicht höllenmässig.

Gleich nach der Ankunft bin ich zum Röntgen im Korsett dran gekommen. Ich bin nicht einmal richtig im rappelvollen Wartezimmer gesessen, so schnell ging es (Danke an die beiden Mitfahrenden fürs Vorlassen). Gegen 11:15 waren wir schon wieder bei Rahmouni, wo ich das neue Röntgenbild immer noch im voll zugezogenen Korsett bewundern konnte, jedoch leider noch ohne Gradzahl (ich denke, die krieg ich noch nachgeliefert). Da aber das erste Bild ohne Korsett daneben zu sehen war, war der Anblick mit dem deutlich sichtbaren Unterschied für mich einfach nur überwältigend :ja: . Es hat sich bis jetzt gelohnt. Herr Rahmouni hat meine gewünschten Änderungen auf dem Korsett aufgezeichnet und so habe ich mich noch vor dem Mittagsläuten auf den Weg ins Milaneo machen können.

Beim anschließenden korsettfreien Bummeln durch das Einkaufszentrum haben für mich überraschend die Schmerzen in der Brustwirbelsäule wieder angefangen, so dass ich mich auf den Abholtermin gefreut habe.
Um 16:00 sah ich sehr zur Freude wieder Corbi :friends: mit rundum schicker weißer Polsterung an den oberen Kanten und ich war gespannt, wie und ob er mir nun passt. Und was soll ich sagen: wunderbar! Die Pelotte im Rücken ist offensichtlich immer noch die gleiche, erzeugt aber etwas mehr Druck, weil das Korsett an der Stelle etwas eingedrückt wurde. Und weil das Fenster für den Beckenkamm etwas größer geworden ist, hatte ich gleich das Gefühl, dass das Korsett jetzt deutlich besser passt :top: . Ich war guter Dinge, dass es jetzt nachts besser mit dem Schlafen ist, weil ich gefühlt im Korsett verdreht gelegen bin und ich immer mal wieder Schmerzen hauptsächlich in der Lendenwirbelsäule bekommen habe.

Den Abend habe ich bis auf eine "Ausdünstpause" (schon blöd, wenn der frische Kleber einem direkt vor der Nase aufsteigt :rolleyes: ) im Korsett verbracht. Die Nacht verlief im wesentlichen gut und ruhig, ich musste nur das frisch angepasste Korsett zweimal etwas öffnen, weil der Druck durch die "neue" Rückenpelotte etwas zu dolle wurde.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

schöner Sch... :boese: , das angepasste und bei der Anprobe noch so gut passende Korsett macht jetzt doch erhebliche Probleme.

Auf dem Weg vom Park- zum Arbeitsplatz habe ich plötzlich derbe Schmerzen :angry: in der rechten Hüfte und dem unteren Ende der Lendenwirbelsäule bekommen, die den ganzen Vormittag angehalten haben. Zum Glück hatte ich einen Termin bei meiner Physiotherapeutin und sie konnte zwar ziemlich schmerzhaft aber wirkungsvoll den größten Teil der Schmerzen weg kriegen.

Auf dem Rückweg zum Auto habe ich den vermutlichen Auslöser feststellen können: das Korsett kann gerade bei längerem Gehen geringfügig nach unten rutschen und sitzt dadurch nicht mehr vollflächig auf meinen Gesäß auf, sondern nur noch mit der Kante auf dem Steißbein. Als Gegenwirkung wird mein Becken zu stark gekippt und meine Lordose übermäßig durchgedrückt. Zum Glück habe ich für heute einen Termin bei Rahmouni ausmachen können, weil ich über die Osterfeiertage so das Korsett nicht tragen kann.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

so jetzt passt das Korsett wieder :lach: .

Bei Rahmouni ist mein Problem erkannt worden und das Korsett mit zusätzlichen Polstern an der Hüfte und am Kreuzbein ausgestattet worden. Jetzt rutscht es nicht mehr nach unten und meine Lendenwirbelsäule wird dadurch auch nicht mehr so dolle belastet. Herr Rahmouni meinte, dass er das Korsett noch etwas "entschärft" hat und es dadurch auch angenehmer zu tragen sei. Ich habe zuerst an einen seiner Scherze gedacht ;D , aber tatsächlich sind die Reklis etwas angenehmer im Druck und auch in der Lage.

Jetzt sind die Osterfeiertage gerettet und ich kann getrost ein paar Tage im Schwarzwald verbringen.

Meinen nächsten Termin habe ich dann Anfang Juni zuerst bei Dr. Hoffmann (auch wegen des Rehaberichts) und anschließend bei Rahmouni.

Bis demnächst und schöne Ostertage
Max
Dateianhänge
Corbi nach der 2. Anpassung
Corbi nach der 2. Anpassung
corbi_3.jpg (28.79 KiB) 11514 mal betrachtet
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Ungerader »

Das sieht mal sauber verarbeitet aus! Ich frage mich nur, warum bei Rahmouni die Pelotte immer so dick ausfällt.
Wieso baut er an der Stelle nicht das Korsett entsprechend enger, damit es nicht so doof absteht?

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Ungerader,
Ich frage mich nur, warum bei Rahmouni die Pelotte immer so dick ausfällt. Wieso baut er an der Stelle nicht das Korsett entsprechend enger, damit es nicht so doof absteht?
Bei der ersten Anpassung hat Rahmouni das Korsett verändert und nicht die Pelotte ausgetauscht, um den Druck zu erhöhen. Ich denke, dass das beim fertigen Korsett auch nur im begrenzten Rahmen geht, ohne dass die Passform und die Stabilität des Korsetts darunter leidet. Andererseits gebe ich Dir recht, dass das bereits bei der Herstellung des Korsetts berücksichtigt werden könnte. Dazu müsste aber der Gipsrohling entsprechend darauf vorbereitet werden und ob dieses dann immer den Druck an der richtigen Stelle erzeugt? Und ob damit das Abstehen des Korsetts weniger wird? Ich tippe eher auf nein :/ .


@all
Obwohl der Druck durch die zusätzlichen Polster oberhalb der Hüfte nicht immer angenehm ist :eek: , lässt sich das Korsett jetzt sehr gut tragen. Und weil Herr Rahmouni ziemlich gnädig mit der Druckerhöhung war ;D , kann ich ohne zweite Eingewöhung die "alten" Tragezeiten ziemlich gut einhalten.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Ungerader »

Max60 hat geschrieben:Dazu müsste aber der Gipsrohling entsprechend darauf vorbereitet werden
Ja genau das habe ich gemeint. Wenn die Pelotte 2 cm dünner ausfallen kann, wird das Korsett wohl auch 2 cm weniger abstehen, denke ich. Und die richtige Position am Rohling einzuarbeiten sollte bei der Erfahrung von Rahmouni wohl kein Problem sein.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

Hallo ihr Beiden,

also eine Erklärung dafür könnte sein, dass der Abstand im Bereich der Schulterblätter nötig ist, damit dort die Bewegungen aus den Armen heraus nicht zu Druck und Scheuerstellen führen.
Im Übrigen könnte ich mir nicht vorstellen, ausgerechnet an der empfindlichen Stelle zwischen den Schulterblättern, das nahezu "blanke" Korsett auf den Wirbeln zu spüren.

Und außerdem sorgt der Abstand ja auch für Durchlüftung! Ihr müsst das mal praktisch sehen, und nicht immer nur an eure Schönheit denken... ;D
:rolleyes: Kerle.... :lach:

LG, Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Ungerader »

Lego66 hat geschrieben: Und außerdem sorgt der Abstand ja auch für Durchlüftung! Ihr müsst das mal praktisch sehen, und nicht immer nur an eure Schönheit denken... ;D
:rolleyes: Kerle.... :lach:

LG, Gaby
Okay, der Punkt geht an Dich :lach:

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,
Und außerdem sorgt der Abstand ja auch für Durchlüftung! Ihr müsst das mal praktisch sehen, und nicht immer nur an eure Schönheit denken... ;D
:rolleyes: Kerle.... :lach:
LG, Gaby
Kriegst auch von mir einen Punkt ;D

@all
Ich bin gerade in BaSa und habe die ersten noch einfachen :lach: Tage hinter mir. Ab Montag wird das Programm schon etwas voller :D . Mal schauen, ob ich zwischendurch etwas Zeit finde, um so etwas wie ein Tagebuch zu schreiben.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten