Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von affi »

Hallo Max :)
Viel Spaß bei deiner Kur! Wünsch dir eine schöne Zeit in BaSa ^^
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :hallo: ,

nachdem meine Reha seit 04.05. zu Ende ist :sniff: und der Alltag mich wieder hat, muss ich mich doch mal wieder melden.

Kurzfassung der Reha: ein Riesenerfolg, ein tolles Erlebnis und viel viel Spaß :lach: . An der Langfassung schreibe ich gerade :D.

Einziger "Nachteil" der Reha: das Korsett passt im wahrsten Sinn der Worte vorne und hinten nicht mehr, weil überall neue oder mehr Muskeln sind (keine Biermuskeln :D , aber einige Lachmuskeln ;D ). So muss ich am Donnerstag erst mal zu Rahmouni, um das Korsett anpassen zu lassen.

Schönes langes Wochenende noch
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :halloatall: ,

nachdem sich doch wieder einiges getan hat, melde ich mich auch wieder :D .

Die Änderung des Korsetts Mitte Mai hat nur einen kleinen Erfolg gebracht :/ . Da schon ein Kilo mehr oder weniger auf der Waage sich auf die Passform auswirkt, drückt es auch mehr oder weniger (meistens mehr ;) ). Die Aussicht auf ein neues Korsett hat Herr Rahmouni als nicht wahrscheinlich gesehen, da ich erst vor nicht einmal einem halben Jahr das Korsett erhalten habe. Ich habe gar nicht an ein neues Korsett gedacht und war deshalb auch der gleichen Ansicht.

Nett war das kurze Treffen mit Gaby und Thomas, weil wir jetzt uns auch mal gesehen haben und ein paar Worte wechseln konnten :unterhalt: .

Während der Pfingstferien war ich mit Corbi vier Tage mit dem Rad an der Mosel unterwegs. Der Rücken hat während des Radfahrens zumeist keine großen Probleme bereitet (außer nach der elendig langen Strecke mit Knochensteinen vor Trier :eek: ) und Corbi war abends froh aus dem Transportsack zu kommen und mich aufrichten zu können :lach:.

Der kurze Termin am 07.06. bei Dr. Hoffmann war insgesamt sehr zufriedenstellend. Nach der Durchsicht des Rehaberichts äußerte er sich positiv über den guten Erfolg der Reha und und meinte auch, dass ich in zwei Jahren den nächsten Antrag stellen soll :top: .

Nachdem ich meine Probleme mit dem Korsett schilderte, betrachtete er mein Korsett und meinen Rücken und stellte die aus seiner Sicht zu vielen und zu großen Druckstellen fest. Aus diesem Grund stellte er kurzerhand ein Rezept zur Neuanfertigung des Korsetts aufgrund der Körperveränderung aus. Nach einem kurzen Telefonat mit Rahmouni habe ich das Rezept abgegeben und hoffe nun, dass die Krankenkasse das neue Korsett genehmigt.

Ich habe heute morgen angefangen diesen Text zu schreiben und habe jetzt kurz vor dem Absenden eine Überraschung im Briefkasten vorgefunden: die Bewilligung ist da :tanz:.

Also habe ich gleich bei Rahmouni angerufen und einen Gipstermin für den 29.Juni ausmachen können. :top:

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch!

Deine Erfahrung mit Dr. Hoffmann zeigt mir mal wieder deutlich, dass er seinen Beruf nach wie vor mit Leib und Seele und viel Kompetenz macht! Dass er bei dem Zulauf manchmal vielleicht aus Sicht der Patienten zu wenig Zeit hat, ist nicht zu vermeiden. Und dass er bei dem Stress mit Regressforderungen nicht immer so tun kann, als ob nichts wäre, finde ich nur menschlich. Aber er ist und bleibt für mich der mit Abstand beste Orthopäde dem ich je begegnet bin. Und das waren seeehr viele...

Ich wünsche dir eine gute Eingewöhnung ins neue Korsett. Wann kannst du es denn abholen?

LG, Gaby
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,
herzlichen Glückwunsch!
Dankeschön. Ich war eher pessimistisch wegen der Aussage "nach nicht mal einem halben Jahr gibt es kein neues" und war deshalb mehr aus nur überrascht :ja: .
Deine Erfahrung mit Dr. Hoffmann zeigt mir mal wieder deutlich, dass er seinen Beruf nach wie vor mit Leib und Seele und viel Kompetenz macht! Dass er bei dem Zulauf manchmal vielleicht aus Sicht der Patienten zu wenig Zeit hat, ist nicht zu vermeiden. Und dass er bei dem Stress mit Regressforderungen nicht immer so tun kann, als ob nichts wäre, finde ich nur menschlich. Aber er ist und bleibt für mich der mit Abstand beste Orthopäde dem ich je begegnet bin. Und das waren seeehr viele...
Volle Zustimmung
Ich hatte auch bei diesem Termin wieder das gute Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Trotz der Kürze des Termins und des vollen Wartezimmers schon morgens um 10:00 bin ich nicht "abgefertigt", sondern "behandelt" worden und habe die für mich wichtigen Punkte klären können.
Wann kannst du es denn abholen?
Ups, da habe ich doch glatt was vergessen zu fragen :gruebel:, ich war wohl etwas zu überrascht.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Lego66 »

Hallo Max,
Max60 hat geschrieben: Ups, da habe ich doch glatt was vergessen zu fragen :gruebel:, ich war wohl etwas zu überrascht.
:lach: Das mit der Überraschung kenne ich auch von meinem ersten Gipstermin. Als ich vor vier Jahren meinen ersten Antrittsbesuch bei Dr. Hoffmann hatte und eine Stunde danach im Shuttle zum Gipstermin bei Rahmouni saß, habe ich auch ein Weilchen gebraucht um wieder klar denken zu können. :gaga:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

am 08.07. ist es soweit, dass ich das neue Korsett morgens anprobieren und nachmittags abholen kann :biggthumpup:. Bis dahin heißt es so gut wie möglich durchhalten mit dem alten Korsett :D.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo :hallo:,
corbi2_forum.jpg
Corbi 2, diesmal im Jeans-Look
(62.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
nach einer Woche kann ich sagen: es klappt gut mit dem neuen Freund :ja:.

Schon bei der ersten Anprobe habe ich den Unterschied in der viel viel besseren Passform bemerkt, der bei der Abholung noch deutlicher geworden ist. Auch ist die Druckverteilung im Bauchbereich deutlich angenehmer also vorher und die Gewichtsschwankungen wirken sich nicht bzw. nicht mehr so stark auf die Passform des neuen Korsetts aus.

Da ich auf die Polsterung der Reklihörnchen erst einmal verzichtet habe, waren die ersten Tage schon mit dem einen oder anderen "Aua" verbunden :eek:, aber auch daran kann man sich gewöhnen ;) . Obwohl auch die Druckpelotte und damit die Aufrichtung etwas verschärfter ist, nähern sich die Tragezeiten langsam aber sicher den alten Werten. Nur das Schlafen im neuen Korsett klappt erst nur die halbe Nacht.

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten