Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :halloatall: ,

nach Wochen des Wartens (Mist Weihnachtsferien :D ) war heute mit dem Gipstermin mein nächster Schritt in Richtung Korsett.

In ziemlich lockerer Stimmung nach einer ruhigen Nacht (im Gegensatz zu der Zeit unmittelbar nach dem ersten Termin bei Rahmouni) bin ich rechtzeitig bei Rahmouni angekommen. Nach kurzer Wartezeit ging es im Gipsraum los mit Muster aussuchen, Fotos von der Seite und von hinten machen, Körpergröße (ich bin durch KG schon ~1-2cm größer geworden :ja: ) und Gewicht ermitteln und die zwei Trikots anziehen. Das anschließende Warten auf die Herren Rahmouni und Harzer in dem leider noch nicht richtig warmen Gipsraum (kleiner Tip: an eiskalten Tagen nicht den ersten Montagstermin vereinbaren ;D ) habe ich mir mit dem genaueren Anschauen der Korsettmuster vertrieben. Aber die Entscheidung für Carbon stand ja schon vorher fest :top: , obwohl das helle Jeansmuster ja auch nicht schlecht aussieht :zustimm: .

Anschließend hieß es "Platz nehmen" im Gipsgestell. Anfangs war der gespannte Gurt um die Hüfte für die Taillierung des Korsetts und die einzunehmende Haltung ziemlich unangenehm :eek: . Mit geschickten Händen erfolgte von unten nach oben das Auflegen und Anpassen der angenehm warmen Gipsbinden, das immer mal wieder durch Haltungskorrekturen unterbrochen worden ist. Nach nur wenigen Minuten stand ich mit eingegipsten Oberkörper da und wurde bis zum Festwerden des Gipses in der abschließenden korrigierten Haltung festgehalten. Das dabei entstandene Gefühl in der neuen Körperhaltung war irgendwie entspannend und ließ auch schon die ersten Rückschlüsse auf die Haltung des Korsetts erahnen. Kurz darauf wurde schon der Gipsabdruck abgenommen und ich konnte ausgiebig duschen und mich von den Gipsresten befreien :yeah: .

In einer Woche ist es dann soweit und ich kann mein Korsett abholen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Agrimon »

Hallo Max60,

deine Schilderung erinnert mich schon sehr wie an mein erstes Korsett von Rahmouni. Ich habe zwar keine Hyperkyphose, aber eine Skoliose mit Hyperlordose. Anfang März habe ich auch wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann wo auch Herr Rahmouni und Herr Harzer anwesend sind. Anscheinend wollen sie wieder neue Röntgenbilder machen, da die letzten auch schon wieder 3 Jahre alt sind und vielleicht bekomme ich da auch ein neues Korsett, da mir das alte schon nicht mehr richtig passt. Bei der letzten 3D Vermessung hat es schon deutlich gezeigt, dass das Korsett bei mir einiges verbessert hat. Ich freue mich über diesen Erfolg und den will ich auch weiterhin halten. Wenn sich meine Gradzahlen auch mit dem Korsett verbessert haben, dann hat sich die Behandlung ja gelohnt.

Wenn du dein Korsett abholst, sieht es Anfangs noch etwas klobig aus, aber das wird dann noch geändert, so dass es am Ende auch passt. Ich freue mich für dich, dass es bei dir so schnell geklappt hat und ich hoffe, dass ich mein neues auch schnell bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Agrimon,

das hört sich doch sehr gut an. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem neuen Korsett klappt und es noch besser wird.

Gerade diese Erfolgsgeschichten hier im Forum haben mich veranlasst bei der Therapieempfehlung Korsett von Dr. Hoffmann ganz schnell zuzustimmen :ja: . Zum anderen bestätigen sie immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung und motivieren mich die Korsetttherapie durchzuziehen, auch wenn es keine 100%ige Erfolgsgarantie gibt (einen möglichen Nichterfolg habe ich für mich erst einmal ausgeblendet) und die Anfangszeit nicht ganz einfach wird. Ich sehe in dem Korsett einen neuen guten Freund, der mir die Schmerzen nehmen wird und meine Wirbelsäule aufrichtet. Und nur guten Freunden kann man verzeihen, wenn sie einem manchmal weh tun :D .

Gruß Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander :hallo:,

Gestern war der große Tag :ja: . Die erste Anprobe war für mich nicht sooo schlimm wie es teilweise im Forum beschrieben wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass es durch eine Frau (den Namen habe ich leider nicht, wer kann mir da helfen) gemacht wurde :D .

Zuerst gab es ein Korsetthemd zum Anprobieren und die erste Einweisung zum Korsett verbunden mit dem Hinweis, dass das der Rohling und noch nicht ganz fertig ist. Beim ersten Anziehen des Korsetts im Liegen hatte ich wie viele andere das Gefühl "Schildkröte auf dem Rücken", was sich aber beim Aufstehen dann wieder gelegt hat. Kurz darauf hat Herr Rahmouni die Korrekturen auf den Rohling aufgetragen und Herr Harzer hat sich Lage der Reklinationshörner angeschaut und schon war ich fertig. Der erste Eindruck war (noch :?: ) sehr angenehm und die sicherlich noch leichte Korrektur hat auch etwas nachgewirkt. Aber nach nur kurzer Autofahrt wurde der Schmerz in der Brustwirbelsäule wieder deutlich stärker. Die Wartezeit bis zum Abholen habe ich mit EInkaufen und einem Bummel durchs Milaneo verbracht.

Die Abholung verlief ähnlich "problemarm". Frau ? hat mich über das Gewöhnen ans Korsett (An-Aus-Rhythmus), die zu erreichende Tragezeit (16-18 h) und die Anwendung von PC30V informiert. Dann endlich konnte ich mein Korsett anziehen ;D . Nach zweimal Schließen und Öffnen im Liegen (immer wieder mit Rückfragen "geht es noch" oder "alles klar") habe ich im halboffenen Korsett dann doch eine Pause im Sitzen und Stehen gebraucht, um mich von dem Druck insbesondere auf den Bauch :eek: erholen zu können. Während der Wartezeit auf Herrn Harzer habe ich mich im geschlossenen Korsett mit Frau ? über meinen langen Weg zu Dr. Hoffmann und das Korsett unterhalten und bin dabei immer wieder auf eine angenehme Art motiviert worden :gut: . Herr Harzer hat mich noch nach möglichen drückenden Stellen gefragt und angeboten auch kurzfristig Änderungen durchführen zu können. Der hohe Druck auf den Bauch liegt, wie er mir erklärt hat, an der diesbezüglich ungünstigen Lage der Pelotte. Mit weiteren aufbauenden Worten hat sich Herr Harzer verabschiedet und ich konnte ausgestattet mit weiteren Korsetthemden, PC30V und einem Transportbeutel nach Hause fahren.

Es gilt mein :danke: an die tollen MitarbeiterInnen aus dem Hause Rhamouni für diesen Tag.

Abends habe ich meine Familie mit meinem neuen Freund vertraut gemacht und habe es anschließend im Rhythmus 30 min tragen /15 min Pause sechsmal geschafft das Korsett zu tragen. Heute vormittag habe ich meinen Rhymthmus schon auf 60 / 30 umstellen können. Da ich mir eine Woche "Korsett-Urlaub" genommen habe, habe ich reichlich Zeit meine Tragezeit allmählich und ohne Druck zu erhöhen.

Die größten Probleme beim Tragen des Korsetts sind zur Zeit das andere Atmen, das "schnell aus der Puste kommen" und der etwas unangenehme Druck der inneren Lasche. Die Schmerzen beim Tragen halten sich zur Zeit in Grenzen, aber am schönsten sind die nicht mehr vorhandenen Schmerzen in der korsettfreien Zeit :brace: . Meinen nächsten planmäßigen Termin Rahmouni / Dr. Hoffmann mit Kontrollröntgen habe ich Ende März noch vor der Reha.

Ich halte euch (wenn ihr wollt) auf dem Laufenden
Max
Dateianhänge
Meiner neuer Freund Corbi
Meiner neuer Freund Corbi
corbi_forum.jpg (29.18 KiB) 16608 mal betrachtet
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,

danke für den Bericht!

Dann wünsch ich Dir, dass Du Dich schnell an Deinen neuen Begleiter gewöhnst!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo :halloatall:

Zusammenfassung Tag 1

Das Vorhaben den Tragerhythmus auf 60 / 30 min zu erhöhen hat nicht ganz geklappt :/ , da ich vormittags mir nicht ganz sicher war, ob die Druckstelle der Pelotte das aushält. Außerdem drückt die innere Lasche ziemlich unangenehm auf die unteren Rippen, das muss ich wohl ändern lassen. Nach einer längeren Pause in der Mittagszeit ging es dann wieder besser und ich habe es dann doch auf insgesamt 6:45 Stunden Tragezeit gebracht.
In den auch längeren Tragepausen genieße ich schon die Schmerzfreiheit :yeah: und bin über schnelle Wirkung des Korsetts angenehm überrascht :ja: . Ebenfalls schaffe ich es endich wieder nachts durchzuschlafen, vermutlich auch weil ich insgesamt deutlich entspannter bin.


Hallo Thomas,

Danke Dir, die jetzt schon spürbaren Fortschritte erleichtern das erheblich


Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Zusammenfassung Tag 2

Vormittags habe ich kurzfristig einen Termin bei Rahmouni bekommen, um die innere Lasche verändern zu lassen :top: . Durch die jetzt kürzere Lasche ist zwar das Anlegen etwas mühseliger, aber der Tragekomfort hat sich deutlich verbessert :ja: und ich habe die Tragezeit am Stück auf 90 Minuten erhöhen können. So bin ich dann auch auf insgesamt 9,5 Stunden gekommen. Die Empfehlung aus dem Hause Rahmouni sich mit dem Rhythmus Pause gleich halbe Tragezeit an das Korsett zu gewöhnen und die Tragezeit täglich (oder nach Durchhaltevermögen ;D ) zu erhöhen, ist für mich wirklich gut und auch umsetzbar. Das ich für die Eingewöhnung eine Woche Urlaub geopfert habe, bereue ich überhaupt nicht.

Für mich war es irgendwie faszinierend (oder erschreckend), wie dick eine Pizza zum Abendessen machen kann :lach: . Da war ich dann doch nicht mehr in der Lage mein Korsett bis zur Markierung zu schließen, sondern musste etwa 1 - 2 cm vorher aufhören :eek: .

Da ich gerade Zeit habe und nach Ablenkung gesucht habe, habe ich mir zur Dokumentation und Berechnung (aber auch Motivation) eine Tabelle mit Diagramm und verschiedenen Zahlenwerten gebastelt. Falls Interesse besteht, kann ich die mit LibreOffice 5 erstellte Tabelle gerne zur Verfügung stellen. Eine Umwandlung in Excel 97 - 2013 wäre möglich, aber halt ohne Gewähr.

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Zusammenfassung Tag 3

Offensichtlich sind 100 Minuten für mich eine magische Grenze :D . Ich habe mir schon schwer getan, die vorgesehenen Tragezeiten einzuhalten oder weiter zu erhöhen. Dafür habe ich mich mittags im Korsett für gut ein halbe Stunde ins Bett gelegt und bin dabei eingeschlafen. Abends ging dann fast garnichts mehr, weil die Druckstelle der Pelotte wieder mehr Probleme bereitet hat. Da ich schon 9 Stunden Tragezeit geschafft hatte, habe ich dem Rücken und der Druckstelle dem Rest des Abends "frei gegeben". Die andere Atmung klappt auch schon besser und die Schmerzen in den unteren Rippen durch die kürzere Lasche sind auch weg.

Ich habe da noch ein paar Fragen an die Korsettprofis:

1. Ich hab immer mal wieder das Gefühl, dass das Korsett oder das Hemd verrutscht ist. Dann öffne ich kurz das Korsett, verändere manchmal etwas die Höhe oder zieh ein bisschen am Hemd herum und schließe das Korsett dann wieder. Bei Euren doch deutlich längeren durchgehenden Tragezeiten macht Ihr doch auch so etwas oder etwa nicht?

2. Bei verschiedenen Tätigkeiten, bei denen ich mich aufgrund meiner 1,85 m Körpergröße im Korsett leicht nach vorne bücken muss (z.B. Bügeln) entsteht ein Schmerz im Rücken, der sich wie ein Krampf anfühlt. Wie verhindere ich so etwas (Höherstellen des Bügelbretts geht nicht mehr)? Bloß nicht vorschlagen, laß doch deine Frau bügeln :boese: !

3. Vormittags tue ich mich deutlich leichter die geplante Tragezeiten zu erreichen als nachmittags oder abends. Ich denke, dass dieses durch die Entspannung der Wirbelsäule während der Nacht möglich ist (ich schlafe ja noch nicht im Korsett).

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Raven »

Hallo Max,
Max60 hat geschrieben: 2. Bei verschiedenen Tätigkeiten, bei denen ich mich aufgrund meiner 1,85 m Körpergröße im Korsett leicht nach vorne bücken muss (z.B. Bügeln) entsteht ein Schmerz im Rücken, der sich wie ein Krampf anfühlt. Wie verhindere ich so etwas (Höherstellen des Bügelbretts geht nicht mehr)? Bloß nicht vorschlagen, laß doch deine Frau bügeln :boese:
erstmal ungewohnt, aber:
Versuche, solche Tätigkeiten im Sitzen zu machen. Das Bügelbrett lässt sich bestimmt auf eine Höhe einstellen, die dafür passend ist.


(Kenne das Problem anderweitig: Bin zwar viel kleiner als du und habe kein Korsett mehr, sondern eine operative Versteifung. Tätigkeiten mit vornüber beugen im Stehen kommen aber trotzdem vor, wenn ich alles so machen würde wie "rückengesund" Leute, z.B. auf dem Bett liegende Wäsche zusammenlegen oder am Esstisch stehend Gemüse schneiden. Gibt Schmerzen wie von dir beschrieben, und der Grund ist mir klar: den am Stück vornüber gebeugten Oberkörper muss die Hüft- und LWS-Muskulatur halten und das Abknicken erfolgt abrupt unterhalb des Korsetts bzw. der Versteifungsstrecke.
Auf "im Stehen vornüber beugen" lasse ich mich deshalb gar nicht mehr ein - immer entweder im Sitzen arbeiten, oder im Stehen erhöhen.)


Und: Punkt 1. ist kein Unterbrechen der Tragezeit.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,
  • zur ersten Frage:
    • Das Gefühl, dass Korsett oder Korsetthemd verrutscht habe ich eigentlich nicht. Dazu sitzt das Korsett auch zu eng. Was manchmal passiert ist, dass es unter dem Korsett anfängt zu jucken. Ist zwar unangenehm, kann man aber nichts gegen tun. Einfach ne Zeit lang warten, normalerweise vergeht das von selbst wieder. Blöd ist, dass man sich eben nicht kratzen kann.
  • Zu Frage 2:
    • Kenn ich nicht, im Korsett bin ich normalerweise schmerzfrei. Selbst beim bügeln! :)
  • Zu Frage 3:
    • Kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen. Bei mir fühlt sich das Korsett eigentlich immer gleich an. Wie wirkt sich das bei Dir aus? Bekommst Du nachmittags schneller Schmerzen an der Druckstelle als vormittags?
Insgesamt sind 100 Minuten am Stück schon recht gut für den Anfang! Übertreibe es nicht, und verwende an der Druckstelle immer schön PC40V, nicht dass die Stelle sich entzündet!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Was mir noch zu Frage 3 einfällt:

Dass es nachmittags bei Dir schlechter ist als vormittags könnte natürlich auch am Mittagessen liegen. Wenn der Magen voll ist fühlt sich alles etwas enger an, und das könnte sich auch negativ auf die Druckstelle auswirken!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von general-rammstein »

ich tippe was den unterschied von nachmittags zu vorm. angeht auf die schwerkraft. nach dem liegen ist die ws evtl. besser in form. kenne das gefühl auch, wenn ich es erst nachm. oder abends anziehe kann ich es gleich knicken, damit schlafen oder früh anziehen ist dagegen easy. also am besten gleich nach dem schlafen anziehen...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und Tipps :gut:
Raven hat geschrieben:erstmal ungewohnt, aber: Versuche, solche Tätigkeiten im Sitzen zu machen. Das Bügelbrett lässt sich bestimmt auf eine Höhe einstellen, die dafür passend ist.
Das probiere ich auf alle Fälle aus, deine Erklärung dazu hört sich sehr plausibel an. Ich habe mir auch schon ein Keilkissen gekauft, um beim Sitzen weniger Probleme zu haben.
Schildkröterich hat geschrieben:Bekommst Du nachmittags schneller Schmerzen an der Druckstelle als vormittags?
Auch, aber es ist eher das "sich nicht mehr wohl fühlen" und die höhere Empfindlichkeit bei verschiedenen Bewegungen, die für mich sicher noch ungewohnt oder vielleicht auch noch "falsch" sind.
Übertreibe es nicht, und verwende an der Druckstelle immer schön PC40V, nicht dass die Stelle sich entzündet
Ist PC40V eine Weiterentwicklung von PC30V für die Generation Ü40 mit zusätzlichem Feuchtigkeitsfluid für die reifere Haut :wink: ? Ich glaube, dass das regelmäßige Einreiben schon wirkt, weil ich in der korsettfreien Zeit meine die Druckstelle wie ein bisschen verhärtet zu spüren.

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Max60 hat geschrieben:Ist PC40V eine Weiterentwicklung von PC30V für die Generation Ü40 mit zusätzlichem Feuchtigkeitsfluid für die reifere Haut :wink: ?
Nee, war ein Schreibfehler meinerseits! :)

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von mick »

Raven hat geschrieben: Max60 hat geschrieben:
2. Bei verschiedenen Tätigkeiten, bei denen ich mich aufgrund meiner 1,85 m Körpergröße im Korsett leicht nach vorne bücken muss (z.B. Bügeln) entsteht ein Schmerz im Rücken, der sich wie ein Krampf anfühlt. Wie verhindere ich so etwas (Höherstellen des Bügelbretts geht nicht mehr)? Bloß nicht vorschlagen, laß doch deine Frau bügeln :boese:

erstmal ungewohnt, aber:
Versuche, solche Tätigkeiten im Sitzen zu machen. Das Bügelbrett lässt sich bestimmt auf eine Höhe einstellen, die dafür passend ist.
Habe das Problem zwar nicht in der Form mit Korsett, aber hab z.B. beim Bügeln ebenfalls Rückenschmerzen und kann Ravens Tipp auch nur empfehlen. Ich hab mich oft auf einen Gymnastikball gesetzt dabei (wurde in der Reha empfohlen). Mit Korsett ist aber vielleicht ein Hocker praktischer, probier da doch einfach ein bisschen herum, was für dich die beste Lösung darstellt.
Ansonsten habe ich auch mal als Tipp gehört, dass Leute, die zu groß für Bügelbrett/Spülbecken & Co sind, sich quasi breitbeining hinstellen sollten, weil man dadurch etwas kleiner wird. Habe ich aber noch nie ausprobiert und kann auch mit Korsett schwierig sein. Aber dann müsste man sich nicht so sehr vorbeugen.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Raven »

Hallo mick, hallo Max,
mick hat geschrieben: Ansonsten habe ich auch mal als Tipp gehört, dass Leute, die zu groß für Bügelbrett/Spülbecken & Co sind, sich quasi breitbeining hinstellen sollten, weil man dadurch etwas kleiner wird. Habe ich aber noch nie ausprobiert und kann auch mit Korsett schwierig sein. Aber dann müsste man sich nicht so sehr vorbeugen.
den Tipp kenne ich; wendet mein Partner (1,80 groß, allerdings keine Wirbelsäulenfehlstellung/-fehlbildung) hin und wieder an, wenn etwas für ihn geringfügig zu niedrig ist. Er findet das hilfreich um Verspannungen zu vermeiden.
Zweiter Trick beim Abspülen, ebenso von meinem Partner: Spülschüssel besorgen und auf die Arbeitsfläche bzw. den Herd stellen. Erhöht das Abspülen, im Vergleich zum Spülbecken, um rund 15 - 20 cm.
An der Spüle stelle ich mir Sitzen auch sehr umständlich vor; im Gegensatz zum Bügelbrett ist ja üblicherweise kein Hohlraum darunter, in den der Stuhl passt, sodass man sich beim Spülen im Sitzen wohl deutlich vorbeugen muss (selbiges Problem, das Rollstuhlfahrer in normalen Küche haben).

Selber fand ich sowohl mit Korsett als auch jetzt mit Versteifung wackelige Sitzgelegenheiten wie Gymnastikball sehr anstrengend und umständlich (die Oberkörperbeweglichkeit um Ausgleichen fehlt ja); würde auch den Hocker bzw. einen Stuhl empfehlen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo mick und Raven,

ein herzliches :daumenhoch: auch an Euch für die Hinweise.

Wir haben schon bei der Anschaffung der Küche die Arbeitsplatte schon ein paar Zentimeter höher als normal gekauft und trotzdem hatte ich in der Zeit vor den Beschwerden das eine oder andere Mal Probleme bei der Küchenarbeit mit dem Rücken und habe es eben auch mit breitbeinigem Stehen etwas verbessern können.

Das Probieren der verschiedenen Lösungen muss ich bloß etwas verschieben :/. Heute ist mir sauelend, entweder weil ich gestern etwas Falsches gegessen habe (ich wüßte aber nicht was) oder was ich gerade für viel wahrscheinlicher halte, rebelliert mein Magen / Darm gegen den ungewohnten Druck :eek: der letzten Tage. Dazu passend habe ich im Bereich der Druckstelle eine kleinere wunde Fläche entdeckt :<, so dass ich erst einmal eine Korsettpause eingelegt habe. Vielleicht tut die mir auch mal ganz gut :ja:.

Gruß Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Zusammenfassung Tag 6

Die Probleme mit der Übelkeit kann ich nach dem heutigen Erfahrungen auf den Druck durch das Korsett zurückführen. Ich habe es trotz allem wieder getragen und gute Tragezeiten erreicht, allerdings mit deutlich geringerem Abstand (~ 2 cm) zur Sollmarkierung. Ich kann mir zur Zeit keine andere Lösung vorstellen.

Morgen ist der erste Arbeitstag nach meinem Korsetturlaub und ich bin gespannt, ob und wie meine Wirbelsäule darauf reagiert.

Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Max60 hat geschrieben:Morgen ist der erste Arbeitstag nach meinem Korsetturlaub und ich bin gespannt, ob und wie meine Wirbelsäule darauf reagiert.
Trägst Du morgen Dein Korsett bei der Arbeit?

Die Idee, das Korsett erst mal etwas lockerer zu tragen, ist sicher nicht schlecht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Thomas,
Trägst Du morgen Dein Korsett bei der Arbeit?
Erst mal noch nicht, ich muss mich erst noch darauf vorbereiten. Zum einen brauche ich noch vom Kopf her noch etwas Zeit :gruebel: und zum anderen passen meine Hosen nicht ganz über das Korsett. Als meine "Schonfrist" habe ich mir den höhenverstellbaren Schreibtisch gesetzt, der bewilligt und voraussichtlich in vier Wochen da ist.
Die Idee, das Korsett erst mal etwas lockerer zu tragen, ist sicher nicht schlecht.
Danke für den Hinweis. Wegen der Druckprobleme ganz aufgeben, wäre aufgrund der bereits erreichten Ziele für mich keine Lösung gewesen. Ich glaube, ich frage zur Sicherheit morgen mal bei Rahmouni nach.

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten