Suche guten Korsettbauer um Dresden

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gusto
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.01.2016 - 16:35
Geschlecht: männlich

Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Gusto »

Hallo, kann mir jemand einen guten Korsettbauer in Dresden oder Umgebung empfehlen? Mein Sohn, 13, hat Skoliose 18 Grad, Korsett korrigiert leider nicht. Oder sollte man doch den längeren Weg nach Berlin auf sich nehmen und zu cctec fahren? Kann jemand einen guten Orthopäden im Raum Freiberg Dresden empfehlen?
Danke und viele Grüße! Gusto
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich komme aus Dresden und habe einen starken Scheuermann, ich kann euch, dir nur raten fahrt du Dr Wilke und cctec. Die Orthopäden hier sind der Haß. Ich wurde nie aufgeklärt was ich da habe an der WS und nun Lebe ich mit Schmerzen und Kampf jeden Tag. Was man alles abwänden hätte können. War in meinem Leben schon ma ädlichen Orthopäden hier in der gegend. Ihr braucht Kompetenz!

Grüße Phill
Odyssina
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 16.02.2013 - 16:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Odyssina »

Hallo Gusto, komme auch aus der Nähe von Dresden und bin seit 2013 bei Dr.Wilke und Cctec in Behandlung. Der Weg lohnt sich wirklich. Gruß odyssina
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Phill »

Hey Odyssina,

inwieweit korriegiert dich dein Cctec trotz deiner Scheuermann Kyphose?. Kannst du dich auch ohne Korsett in einr geraden Position halten? Wie sieht es denn mit der Tragezeit aus und der Schmerzentwichlung.

Ich frage dich, weil ich am Freitag auch Termin bei Dr Wilke habe und mich wohl auch für ein cctec entscheiden möchte.

Es gibt hier im Forum nur kaum Erfahrungsbericht zum Thema Scheuermann und CCtec!

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Phil,
inwieweit korriegiert dich dein Cctec trotz deiner Scheuermann Kyphose?
Ich finde diese Frage seltsam.
Ein korrigierendes Korsett wirkt bei Skoliose und Hyperkyphose/Hyperlordose gleichermassen. Die Bauform unterscheidet sich natürlich.
Es gibt hier im Forum nur kaum Erfahrungsbericht zum Thema Scheuermann und CCtec!
Tatsächlich?
Wenn Du am Freitag einen Termin bei Dr. Wilke hast, solltest Du Dir vielleicht nochmal Gedanken darüber machen, dass es auf die Auswirkungen eines Scheuermanns ankommt, die man behandeln sollte.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Phill »

Hi Klaus,

ich find die Frage komisch. Mich hat es einfach interessiert jemanden hier zu lesen, der auch Scheuermann hat und ein Cctec Korsett trägt.

Ich wollt einfach mal ein Erfahrungsbericht, da mich wohl ähnliches erwartet.

Daher ist es doch sehr wichtig zu wissen wie ein Cctec denn so wirkt und funktioniert. Daher versteh ich nicht was an meiner Fragestellung komisch ist.

Grüße Phill
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Lady S »

Phill hat geschrieben: Daher versteh ich nicht was an meiner Fragestellung komisch ist.
Du hast bestimmt etwas anderes gemeint.
Das Cctec wird in diesem Fall ja gebaut und getragen, um die Kyphose zu korrigieren, insofern ist die Frage
"inwieweit korriegiert dich dein Cctec trotz deiner Scheuermann Kyphose?" schon ziemlich unverständlich ;)
Grüsse, Lady S
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Ungerader »

Hallo Phill,
ich habe in diesem Forum schon einige Berichte oder Äußerungen von Scheuermännern in cctec Korsetten gelesen. Wieso findest du hierzu kaum Infos?

LG
Ungerader
Odyssina
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 16.02.2013 - 16:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Re: Suche guten Korsettbauer um Dresden

Beitrag von Odyssina »

Hallo Phill,

Deine Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Ich trage das Korsett nicht um eine optische Korrektur der Kyphose/Scheuermann zu erreichen. Die Gradzahlen mit und ohne Korsett sind für mich uninteressant, denn für mich steht Schmerzlinderung im Vordergrund. Die Schmerzen kommen bei mir von mehreren BSV in der BWS. Das Korsett von Cctec trage ich seit 2013 bis zu 10h am Tag. Dr.Wilke ist mit mir sehr zufrieden, eine Aufrichtung der BWS ist auch erreicht, leider nur wenig Schmerzlinderung. Aktiv kann ich die Aufrichtung schlecht halten, aber das liegt auch an meinen Begleiterkrankungen.Ich hoffe ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten. Mfg odyssina
Antworten