cctec Korsett aus München?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

cctec Korsett aus München?

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

Weiß jemand, ob die Korsettwerkstatt der Schönklinik in München Harlaching cctec Korsette herstellt?
In einem Thread über Dr. Wilke, der einmal im Monat in der Klinik ist, stand daß sie dort cctec Korsette haben.
Unsere Tochter hat dort demnächst einen Kontrolltermin. Wir möchten gerne eine zweite Meinung. Bei Dr. Hoffmann waren wir mit ihr schon.
Sie hatte beim letzten Röntgen eine Skoliose von 12 Grad, steht aber stark im Hohlkreuz.

Viele Grüße Tanja
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,
ja in München werden meiner Meinung nach Cctec Korsetts hergestellt.
Allerdings würd ich da erst mal nach Erfahrungsberichten suchen,weil ich weiß nur von zwei Mädchen dass sie mit dem Korsett nicht besonders zufrieden waren. Keine gute Korrektur.
Das muss nicht für alle zutreffen ich wollte das nur mal gesagt haben.
Aber eine zweite Meinung einzuholen ist sicher nicht schlecht ;)
Lg Julia
Schokokeks
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 06.01.2016 - 19:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
67° thorakal, 70° lumbal
Seit 2013 drei Korsetts von CCtec, seit Ende 2015 Korsett von Rahmouni
Verschlechterung von 45° auf ca. 70°
Geplant: Op in Neustadt am 21. März 2016
Therapie: Korsett von Rahmouni
Schroth-Therapie
Wohnort: Ravensburg

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von Schokokeks »

Hallo :)

Ich war in der Schön klinik in München in Behandlung. Und ja ich hatto von dort 3 Korsetts von CCtec, allerdings haben die nicht korrigiert. :/ Bei mir hat es sich von 45 grad auf 70 grad in ca. 2 jahren verschlechtert, obwohl ich das Korsett regelmäßig getragen habe. Die Leute dort sind nett und es hat mir auch dort gefallen, (Ich war bei Fr. Dr. Rösch) aber aufgrund des schlechten Ergebnisses sind wir im September 2015 für eine zweitmeinung zu Dr. Hoffmann gewechselt. :) Jetzt werde ich im märz operiert.
Ich will nicht sagen, dass die Klinik schlecht ist und für eine Zweitmeinung nicht zu haben sei, aber ich habe dort leider keine guten Erfahrungen gemacht. :( Das heißt aber auf jeden Fall nicht, dass das bei jedem so laufen muss.
Viel Glück noch

Liebe Grüße Schokokeks
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von tani1230 »

Hallo Schokokeks,

danke für Deine Antwort. Du wohnst ja in Ravensburg. Das ist gar nicht weit von uns.
Ich glaube ich schreibe nachher eine email an die Praxis Dr. Hoffmann und mach eine Terminanfrage.
Unsere Tochter hätte auch den Termin bei Frau Dr. Rösch gehabt...........
Ich selber trage ja ein Rahmouni Korsett.
Halt uns auch auf dem Laufenden wegen Deiner OP. Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Glück dafür!!!!!!!!
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tanja,
Unsere Tochter hätte auch den Termin bei Frau Dr. Rösch gehabt...........
Ich denke, wenn es um eine zweite Meinung geht, wäre doch eher Dr. Wilke gefragt, der ja eine Einschätzung über eine Therapie mit CCtec Korsetten geben muss. So kompetent ein Korsettbauer auch sein mag, ein ärztlicher Spezialist sollte immer vorgeschaltet sein.
Bei Dr. Hoffmann waren wir mit ihr schon.........Ich glaube ich schreibe nachher eine email an die Praxis Dr. Hoffmann und mach eine Terminanfrage.
Insofern passt das doch nicht so ganz.

Gruß
Klaus
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von tani1230 »

Hi Klaus,

wir waren 2014 und 2015 mit unserer Tochter bei Dr. Hoffmann und hätten im Herbst wieder zur Kontrolle sollen. Wir hätten gerne eine zweite Meinung gehabt, da Dr. Hoffmann leider immer sehr wenig Zeit hat. Deshalb haben wir einen Termin in der Schönklinik in Harlaching ausgemacht, den wir aber vermutlich absagen werden und doch wieder zu Dr. Hoffmann gehen werden. Bei Dr. Wilke in Harlaching bekommt man nicht einfach einen Termin. Man bekommt immer davor einen Termin bei einer Fr. Dr. Rösch und die entscheidet dann wohl ob es was für Dr. Wilke ist.
Ich selber hätte auch in der Schönklinik einen Termin gehabt, wegen einer Zweitmeinung. Dr. Hoffmann will mir immer die OP aufbrummen, obwohl ich mit dem Korsett gut zurecht komme.
Mal sehen, ob wir in den nächsten Ferien noch einen Termin bekommen bei Dr. Hoffmann. Habe mal eine email geschickt.

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tanja,
Bei Dr. Wilke in Harlaching bekommt man nicht einfach einen Termin. Man bekommt immer davor einen Termin bei einer Fr. Dr. Rösch und die entscheidet dann wohl ob es was für Dr. Wilke ist.
Ach so, das wusste ich nicht. Mir war nur bekannt, dass Dr. Wilke natürlich nur ein kleines Zeitfenster hat und Termine schwer zu bekommen sind. Da müsste man wohl etwas forscher auftreten. :)

Ohne jetzt Deine Geschichte konkret zu kennen, wenn Du eine Zweitmeinung haben möchtest, warum suchst Du nicht Dr. Wilke in Berlin (mit CCtec) auf oder Dr. Verres mit möglicherweise einem anderen Konzept. Es ist auch ein bischen schwierig, weil es um Dich und um Deine Tochter geht. Das sind ganz unterschiedliche Anforderungen.
Dr. Hoffmann will mir immer die OP aufbrummen, obwohl ich mit dem Korsett gut zurecht komme.
Geht es darum, dass Du ein schlechtes Gewissen dabei hast oder willst Du es mit einem CCtec Korsett probieren, um evtl. noch besser zu therapieren? Wenn ja, könnte es vermutlich mit Dr. Hoffmann schwierig werden, auch wenn er auf Wunsch CCtec Korsette unterstützt.

Gruß
Klaus
Sonnenschein2
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 16.01.2015 - 15:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Thorakal 20
LWS 32-35

Re: cctec Korsett aus München?

Beitrag von Sonnenschein2 »

Hallo Tani,
rufe doch einfach bei CCTEC in Berlin an, die können Dir sagen, ob in München solche Korsetten angefertigt werden. Wir haben auch eins, allerdings werden die laut unserem Techniker alle in Berlin gefertigt. Und CCTEC hat nur Nebenstellen in Hamburg , Bad Sobernheim und Offenburg.
Antworten