Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoliose?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoliose?

Beitrag von Toni »

Faszinierend-derotierend-elongierend:
Ist so eine elektronische Robotic-Orthese die Zukunft der "konservativen" Skoliose-Therapie?
https://www.youtube.com/watch?v=RQDb7C0BEzc
was meint Ihr dazu :?:

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoli

Beitrag von Thomas »

Hallo Toni,

schön mal wieder von Dir zu lesen!

Das Teil sieht interessant aus. Aber ob ich wirklich soviel Technik an mir rumtragen möchte. Und unauffälliger als ein normales starres Korsett ist das Robo-Teil sicherlich auch nicht!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoli

Beitrag von claudivo »

Aber abgefahren.
Wer weiß, wie so ein Teil nach weiteren 20 J Jahren Forschung aussieht.
Sympathisch wäre mir persönlich die u.U. selbstständig mögliche Druckerhöhung oder- Reduzierung. Wäre mir gerade im Moment sehr recht, wo ich meins nun seit 8 Wochen nicht tragen kann.
Ich finde so eine Entwicklung spannend. Auch wenn es natürlich in diesem "Riesen" Zustand untragbar ist im Alltag. ;)
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoli

Beitrag von Toni »

Hallo Schildkröterich, ich bin halt ein Technikfreak.
Klar sieht das noch völlig untragbar aus. Aber es ist sehr spannend, wie das Ding aktiv derotiert.
Das erste Auto sah ja auch noch nicht so aus wie eine heutige S-Klasse, und doch war es schon ein echter Benz.
Ein heutiges C-Leg sieht auch anders aus ein vom Schiffszimmermann geschnitztes Piraten-Holzbein.
Bis jetzt sieht so ein Korsett noch zu sehr nach Borg-Kostüm aus. Das wird schon noch. Luftig ist es allemal...
Jedenfalls zieht die Mechatronic nun auch in den Skoliose-Orthesenbau ein. Das fasziniert mich daran.
Bisher korrigieren starre Korsette nur durch passive Drücke.
Aktiv strecken und gleichzeitig entdrehen ist das neue daran.

Als nächstes schwebt eine Haltungs-Beobachtungsdrohne hinter so einem Korsett-Träger und steuert das Ding besser als eine Schroth-Therapeutin.
Die Zukunft hat schon jedenfalls begonnen. :lach:
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoli

Beitrag von Matthias »

Hallo Toni,

toll, dass Du wieder da bist. Als ich vor ca. einem Jahr mit einem CCtec-Korsett einen neuen Anfang machte und deshalb auch hier wieder aktiver wurde, habe ich Dich und Deine tollen Beiträge hier schon sehr vermisst.
Die Idee hinter dem Korsett in dem Video ist interessant, wobei es so, wie es im Moment aussieht, nicht für den alltäglichen Gebrauch tauglich ist. Wenn das sich in den nächsten Jahren ändert, könnte es durchaus manche Probleme der starren Korsetts lösen.

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Realität oder since-fiction? Roboter-Korsett gegen Skoli

Beitrag von Dr. Steffan »

Sieht interessant aus. Vor allem kann man das so einstellen, dass in jeder Körperlage ein gleichbleibender Druck auf die Krümmungen stattfindet. mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.
Dr. K. Steffan
Antworten