Korsett-Notwendigkeit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
miviengert
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22.12.2015 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin 14 Jahre alt und habe eine idiopathische Skoliose im Thorakalbereich mit 28 Grad nach Copp
Therapie: Korsetttherapie

Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von miviengert »

Hallo ihr Lieben,
habe den Tipp bekommen, dass ich auf diesem Portal eine gute Antwort auf mein Problem bekommen kann.
Und zwar bin ich 14 Jahre alt und habe eine idiopathische Skoliose im Thorakalbereich von 28 Grad nach Cobb. Ich trage jetzt seit 2 Monaten ein Korsett und bin seit einem halben Jahr nicht mehr gewachsen. Nun habe ich Angst, dass das Korsett gar nicht notwendig ist, denn wenn ich nicht wachse, wie soll die Wirbelsäule dann gerade werden. Außerdem habe ich Risser Zeichen 3, womit mein Zweifeln der Notwendigkeit noch mehr anschlägt. Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen und sagen, ob es denn Notwendig ist oder nicht.

Liebe Grüße miviengert :)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von Shulk »

Hallo und willkommen im Forum.

Darf ich dich fragen von wem das Korsett ist und welche Korrektur du mit Korsett erreichst? Wurdest du schon einmal im Korsett geröntgt? Das wäre wichtig zu wissen, um zu sehen, ob das Korsett überhaupt eine korrigierende Wirkung hat. Wie sieht es mit Druckstellen aus, bzw. hast du Pelotten in deinem Korsett und spürst du an den entsprechenden Stellen auch etwas?
miviengert
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22.12.2015 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin 14 Jahre alt und habe eine idiopathische Skoliose im Thorakalbereich mit 28 Grad nach Copp
Therapie: Korsetttherapie

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von miviengert »

Das Korsett ist von Dr. med. Hans Rudolf Weiß und der meinte, das ich höchstens eine Korrektur von 6 Grad nach Cobb hinbekomme und dann wäre ich bei 22 Grad (ich finde nicht, dass das ein tolles Ergebnis ist).
Ja, ich wurde im Korsett reröntgt und dabei kamen thorakal 13 Grad, lumbal 17 Grad und Risserzeichen 3 raus. Da steht: Krümmungsmuster nach der ALS Musterklassifikation. Ich habe vorne unter der linken Brust eine Druckstelle (die gehört da auch hin) und ansonsten nicht wirklich.
Liebe Grüße miviengert
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von Shulk »

Irgendwie scheint das Thread ein wenig unter zu gehen. Ich selbst kann dir keine wirklich qualifizierte Aussage geben, weshalb ich nicht mehr geantwortet habe.

Von meinem Gefühl her würde ich aber sagen, dass das Korsett ordentlich korrigiert, weil >50%. Was sind mit den 6 Grad Korrektur gemeint? Ist damit das Behandlungsziel nach dem Abschulen des Korsetts gemeint?

Schlussendlich ist jeder Körper anders und ich denke in deinem Alter kann man noch gar keine Vorhersage treffen. Es gibt Skoliosen die kann man (nahezu) komplett korrigieren, andere nur halten und im ungünstigen Fall verschlimmert sie sich trotz Korsett.

Auch wenn du die letzten Monate nicht gewachsen bist würde ich dir raten das Korsett weiter zu tragen. Man kann davon ausgehen, dass du irgendwann einen Satz machst und ganz schnell wächst. Gerade dann wäre es wichtig, dass die Wirbelsäule in die richtige Richtung gelenkt wird.


Was Risserzeichen bedeutet weis ich nicht, daher berücksichtige ich das in meinem Text nicht. Vielleicht kann dir noch wer anders hilfreiche Antworten geben.
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von claudivo »

Laut Röntgenbild waren meine Wachstumsfugen bei Beendigung der Korsett-Therapie komplett geschlossen und man sagte mir, ich werde weder weiterwachsen, noch könne sich in diesem Zustand die Skoliose wieder verschlechtern.
1 Jahr später war ich bei 44 Grad (von 28 Grad) gelandet. Es war zu früh! Heute, mit 39 Jahren bin ich bei 53 Grad und habe eine erneute Korsett-Therapie begonnen.
Auch ich rate dir: Halte noch weiter durch. Du kannst nur gewinnen.
LG
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von Tammi »

Hallo miviengert,

mit 14 ist eine Verschlechterung ohne Korsett sehr wahrscheinlich und ein Risserzeichen von 3 deutet sogar noch auf ein wenig Wachstum in Zukunft hin. Wie schon gesagt wurde, kann man auch unmöglich voraus sagen, wie deine Skoliose sich weiter verhält. Bei wenig zukünftigem Wachstum wird allerdings wahrscheinlich wirklich keine große Korrektur der Krümmung mehr stattfinden, allerdings lässt sich noch einiges an Lot und Rotation machen, 2 Faktoren die auch was spätere Beschwerden angeht, sehr wichtig sind.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
miviengert
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 22.12.2015 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin 14 Jahre alt und habe eine idiopathische Skoliose im Thorakalbereich mit 28 Grad nach Copp
Therapie: Korsetttherapie

Re: Korsett-Notwendigkeit

Beitrag von miviengert »

zu Tammi:
Vielen dank für deine Rückmeldung, ich werde mich bemühen es weiterhin zu tragen
Liebe Grüße miviengert
Antworten