Korsett Therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Korsett Therapie

Beitrag von Chris32 »

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung bezüglich einer Korsett Therapie hören.
Ich bin 32 Jahre alt und habe Morbus Scheuermann Kyphose 56 Grad n. Stagnara. Habe eigentlich keine schmerzen ausser wenn ich länger stehe zwischen dem Hohlkreuz und Rundrücken. Meine Frage ist ob es für mich sinnvoll ist vorbeugend eine Korsett Therapie zu machen die Haltung zu verbessern oder nicht. Kann sich die Kyphose verschlechtern und dann mehr schmerzen bekommen?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Korsett Therapie

Beitrag von Max60 »

Hallo Chris,

ich weiß seit knapp einer Woche von meiner Hyperkyphose mit 60° und dem Zustand nach Morbus Scheuermann. Als Therapie habe ich neben Krankengymnastik ein Korsett verschrieben bekommen und gehe im Frühjahr 2016 zur Reha (wenn alles klappt). Gut, ich habe im Gegensatz zu dir ziemlich heftige und dauerhafte Schmerzen.

Aber in deinem Alter fällt der Winkel von 56° in der BWS fast deutlicher unter den Begriff Hyperkyphose als bei mir. Und angesichts deiner doch auch noch vorhandenen Schmerzen taucht die Frage nach dem Orthopäden auf, der dir die Diagnose erstellt hat.

Der Kyphosewinkel nimmt je nach zusätzlicher Belastung (z.B. PC-Arbeit) über die Jahre zu (ich meine irgendwo gelesen zu haben 0,3 bis 1° pro Jahr). Eine Zunahme der Schmerzen kann dabei vermutlich nicht ausgeschlossen werden.

Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett Therapie

Beitrag von Thomas »

Chris32 hat geschrieben: Ich bin 32 Jahre alt und habe Morbus Scheuermann Kyphose 56 Grad n. Stagnara. Habe eigentlich keine schmerzen ausser wenn ich länger stehe zwischen dem Hohlkreuz und Rundrücken. Meine Frage ist ob es für mich sinnvoll ist vorbeugend eine Korsett Therapie zu machen die Haltung zu verbessern oder nicht. Kann sich die Kyphose verschlechtern und dann mehr schmerzen bekommen?
^
Hallo Chris,

wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst:

Wenn Du durch Deine Kyphose keine weiteren Beschwerden hast, würde ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich eine Korsett-Therapie nicht antun.

Eine vollkommen Aufrichtung Deiner Kyphose durch das Korsett ist in Deinem Alter recht unwahrscheinlich. Und falls Du mit der Zeit doch kyphosebedingte Schmerzen bekommen solltest, hast Du immer noch die Gelegenheit, es mit einem Korsett zu versuchen.

Ein Korsett ist gerade am Anfang schon auch mit Unannehmlichkeiten verbunden, auch wenn man sich mit der Zeit dann ziemlich an so ein Teil gewöhnen kann. Es behindert Dich bei bestimmten Bewegungen, mancher hat am Anfang Engegefühle, es ist nicht hunderprozentig unter der Kleidung zu verbergen, bei manchen macht auch die Haut unter dem Korsett Probleme. Ein Korsett kann auch angenehme Seiten haben. Ich persönlich genieße z.B. die aufrechte Haltung, die ich im Korsett habe, insbesondere wenn ich am Schreibtisch vor dem Computer sitze und arbeite. Aber ob für Dich gerade am Anfang die positiven oder die negativen Aspekte überwiegen, gerade wenn der positive Effekt der Schmerzlinderung bei Dir weg fällt, kann Dir keiner voraussagen. Das kannst Du höchstens selbst dadurch herausbekommen, indem Du es probierst.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten