Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hummel888
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15.12.2015 - 18:05
Geschlecht: weiblich

Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Beitrag von Hummel888 »

Ich habe heute mehr oder weniger überraschend die Nachricht bekommen, dass meine Tochter (6) ab nun (wenn es fertig ist) ein Korsett tragen muss.
Für mich ist heute morgen eine Welt zusammen gebrochen (aber bis jetzt habe ich mich auch noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt).
Gibt es hier Mamis oder auch Leute die auch in jungen Jahren schon ein Korsett getragen haben? Könnt ihr mich aufmuntern?!

Da dieses Thema komplett neu ist kreisen die Gedanken und ich bin fix und fertig.
noreia6281
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 30.04.2014 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei Tochter
Therapie: KG nach Schroth seit August 2013
Cheneau Korsett seit Mai 2014

Re: Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Beitrag von noreia6281 »

Hallo...
meine Tochter war zwar schon etwas älter (9 Jahre), wie wir gesagt bekommen haben, dass sie ein Korsett braucht, aber ich kann dich gut verstehen.
Auch für uns ist damals eine Welt zusammengebrochen! Aber jetzt, nach fast zwei Jahren, kann es ch nur sagen, bei uns war es gar nicht so schlimm, wie wir es uns ausgemalt hatten!
Kopf hoch!
LG
Fynn006
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.11.2015 - 22:33
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Beitrag von Fynn006 »

Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre und muss zukünftig auch ein Korsett tragen.
Er hat ist total traurig darüber. Ich kann noch gar nicht abschätzen was genau auf ihn zu kommt.

Wo seid Ihr in Behandlung?

Liebe Grüße

Angela
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Beitrag von kiki68 »

hallo Hummel, herzlich willkommen im Forum, wo du sicher Antworten auf deine Fragen finden wirst. Meine Tochter hat mit 8 ihr erstes Korsett bekommen und das ganz flott akzeptiert. Deine Gefühle sind mir noch in sehr guter Erinnerung. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass dieses Verzweiflung besser wird, nur noch ganz selten bin ich traurig wg d.Skoliose u.Korsett.

Wichtig ist, dass sowohl Arzt als auch Korsettbauer wirklich erfahren sind, sonst kann das schnell zu Verschlimmerungen kommen und die Mühen im Korsett sind umsonst gewsesen.Hier findest du Adr d Spezialisten, meist nicht grade im Nachbarort.

Als sinnvoll wird eine Krankengymn nach Katharina Schroth angesehen. In der gleichnamigen Rehaklinik i.Bad Sobernheim kann man dir telef Adr v Praxen nennen, die danach arbeiten. Auch eine Reha dort ist klasse, da dort alles sehr intensiv vermittelt wird.

bei Fragen rund um eure neue "Welt" melde dich....bis dahin "Kopf hoch, der Schock wird bald einem Aktionismus weichen", denn bei Skoliose ist immer "etwas los"...
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Mamis mit Kindern, die Korsett tragen

Beitrag von raserrot »

Hallo,

also ich kann euch gut verstehen.Meine Kinder waren 5 u 6 Jahre als sie ihre ersten Korsetts bekamen.Gerade bei meiner ältesten
hatte ich schlaflose Nächte,wußte nicht was auf das Kind zukommt und meine Gedanken sind ständig um dieses Korsett gekreist.
Im Nachhinein mußte ich aber feststellen das alles gar nicht so schlimm war und meine Tochter ihr Korsett schnell akzeptiert hat.Es
gehörte halt irgendwann einfach dazu.Und ich denke für jüngere Kinder ist es einfacher damit umzugehen als wie für pubertierende die ihr Korsett erst mit 12,13 oder 14 bekommen.
Ich weiß das euch das im Moment nicht tröstet,aber wie kiki 68 schon sagt Kopf hoch die Situation ist für die Mütter meistens schwerer zu ertragen als für die Kinder selber.

Gruß raerrot
Antworten