Steilstellung HWS durch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Steilstellung HWS durch Korsett

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich hab mal eine erneute Bildungsfrage zum Thema Korsett.

Ich habe im Forum gelesen, das Mitglieder durch tragen des Korsetts eine starke Steilstellung im HWS Bereich bekommen haben und wollt mich mal erkundigen ob das gehäuft vor kommt.

Mein Problem liegt aktuell ja genau in der HWS und der Verspannung. Bei mir ist halt der levatur scapulae fest bzw verpannt.

Wird natürlich nur ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Grüße Phill
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Steilstellung HWS durch Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phil,

das ist nicht so pauschal zu beantworten. Jede Ausgangssituation ist ja völlig anders. Ich war z.Bsp. schon vor dem Korsett in der HWS sehr steil, mit Tendenz zur Kyphose in dem Bereich. Aber ich bin ja in der kompletten WS zu steil (Flachrücken). Das hat sich übrigens allen Unkenrufen zum Trotz nicht verschlimmert nach dreieinhalb Jahren Korsett.

Bei den meisten Scheuermännern und Frauen ist es ja umgekehrt, die Krümmung ist zu stark. Da kann eine etwas aufgerichtete HWS durchaus auch ein Segen und eine Verbesserung der Statik bedeuten.
Bei jedem "Umbau" der Statik, und nichts anderes macht das Korsett bis hoch in die HWS, braucht der Körper Zeit sich daran zu gewöhnen. Da kann die Muskulatur der HWS durchaus ne Zeit echte Probleme machen. Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass solche Probleme von einer verschlechterten Statik herrühren. Im Gegenteil.

Es kursieren ne Menge Halbwahrheiten übers Korsetttragen. Fakt ist, dass Rahmouni ein echter Vollprofi mit einer unglaublichen Erfahrung ist, und dass die Leute diese heftigen Korsetts nicht tragen würden, wenn sie nichts bringen würden.

Liebe Grüße,
Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Steilstellung HWS durch Korsett

Beitrag von Phill »

Hi,

hatte mich jetzt nicht auf einen Anbieter versteift :) zu mal ich eh wenn dann zu cctec tendiere, aber auch mehr der Entfernung geschuldet.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Steilstellung HWS durch Korsett

Beitrag von Lego66 »

Da hatte ich wohl was durcheinander geworfen. Sorry. Ich dachte du hättest einen Termin bei Dr. Hoffmann...
Zu den anderen Korsetts kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Gaby
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Steilstellung HWS durch Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Phill,

bei mir (allerdings nur Skoliose) haben die Rahmouni-Korsetts dafür gesorgt, dass der Kopf weiter nach vorne wandert, bei einer vorher normalen Stellung der HWS. Seit ich das CCtec-Korsett habe, normalisiert sich die Stellung der HWS wieder. Bei mir ging es also eher in die andere Richtung bzw. jetzt langsam zurück in die Ausgangssituation.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten