Rahmouni oder CCtec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Lilly »

Hallo Phill,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber DIE Lösung wirst du so hier auch nicht finden. Tipps ja, aber keine ultimative Lösung. Geht ja gar nicht online. Warte doch erst einmal den Termin bei Dr. Wilke ab, soo lange ist es nun ja auch wieder nicht hin. Und dann hilft ja doch nur Ausprobieren, eine Garantie für Schmerzfreiheit durch irgendeine Therapie wirst du von niemandem bekommen. Hör auf dein Bauchgefühl und entscheide dich für eine Möglichkeit. Ob das erst einmal eine Reha ist oder gleich ein Korsett, das musst du selbst entscheiden, nachdem du beraten wurdest.

Nichts für ungut :D .

Viele Grüße,
Lilly
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hi Lilly,

zu nahe trittst du mir nicht keine Sorge.

Ich bereit mich einfach nur vor, wenn es schon 25 Jahre kein anderer getan hat. Bin wohl einfach sehr ungeduldig.

Momentan hab ich ja persönlich das Gefühl ich mach alles falsch. Außer Dehnen habe ich Sport erstmal eingestellt.

Will halt nicht noch mehr versauen und ich denk mal wenn gewisse Ärzte sich nur halb so viel mit dem Problem befassen würden wie manch anderer hier. Würde es wohl auch nicht zu solchen Fehldiagnosen oder Späterkennung kommen, aber seis drumm.

Mir gings ja eher um das Thema Korsett. Das Thema ärztliche Kompetenzen passt hier wohl nur bedingt hinein oder gehört mehr an andere Stelle.

Grüße Philö
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Bernd »

Hallo Phill,

da hast Du recht, nur halbwegs schmerzfrei macht das Leben Spaß.
Mit Rundrücken hast Du meiner angelesenen Kenntnis nach mit nem Korsett deutlich bessere
Chancen auf Schmerzfreiheit als die Skolies wie meinereiner. Zunächst würde ich an Deiner
Stelle ne Reha probieren, wenn das nicht hilft, das Thema Korsett. Immer nach dem Motto
"Alles der Reihe nach".

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Namor »

Schildkröterich hat geschrieben:Das sollte so nicht sein! Habe ich so auch noch nie gehört. Hast Du darüber schon mit Rahmouni gesprochen? Der kann dafür sorgen, dass der Druck an dieser Stelle vermindert wird.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
In meinem Fall wird es wohl besser sein, wenn ich das Korsett lediglich zur Stütze und Verminderung meiner Dysbalance einsetze und auf eine Reklination verzichte.
Zumindest bis ich mehrere Meinungen eingeholt und die Reha hinter mir habe.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Tammi »

Zum Thema Korsett unter der Kleidung kann ich sagen, dass mein CCtec-Korsett, trotz der ziemlich asymmetrischen Bauweise selbst mir kaum auffällt und ich habe auch schon (ehemalige) Korsettträger überrascht damit, dass ich mein Korsett gerade trage, denen ist es nicht aufgefallen. Unförmig sehe ich damit auch nicht aus, es wirkt halt als würde ich das Becken links heraus schieben, ohne Korsett steht es mittlerweile relativ mittig, aber unförmig sieht es wirklich nicht aus und ich bin recht schlank und trage Kleidung in der gleichen Größe über dem Korsett wie ich auch ohne Korsett tragen würde, da es wirklich fast nicht aufträgt. Meine Rahmouni-Korsetts fand ich auffälliger, ich fand, dass ich einige Kilos schwerer aussehe, anderen Leuten, selbst meinen Eltern, ist es aber auch da sehr selten aufgefallen. Mein aktuelles Korsett lässt sich übrigens auch bei guter Korrektur absolut schmerzfrei und vergleichsweise bequem tragen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

wie gesagt ich befasse mich schon mal mit dem Thema, weil meines erschtens mein Scheuermann schon sehr stark ist und ich mir persönlich mir nicht vorstellen kann das allein mit Schroth KG hinzubekommen.

Mit einer großartigen Aufrichtung mach ich mir garnicht all zu viel Hoffnung.

Mein Problem ist der Nacken und die daraus entstehenden Schmerzen im Nacken, den Schulter und die Blockaden dazu.

Und vom gefühlten her bringt einzig und allein die Aufrichtung Linderung. Was ich z.B. nach der mobilisation der WS durch den Physio merke oder bei der Arbeit mit der Blackroll bzw Duo Ball.

Inwieweit da ein Korsett hilft weis ich natürlich nicht, scheint bei jedem anders, aber trotzdem kann man sich ja ein Bild machen. Oft liest man die gleichen bzw ähnliche Probleme.

Man kann auf jedenfall sagen einmal Korsett immer Korsett. Zumindest ab ein gewissen Alter, dass ist hier klar aus dem Forum zu erkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Abschulen birgt Risiken und verlangt ein hohes Maß an Disziplin und das über Jahre, machen war uns mal nichts vor!

Grüße Phill
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Raven »

Hallo Phill,
Phill hat geschrieben: Man kann auf jedenfall sagen einmal Korsett immer Korsett. Zumindest ab ein gewissen Alter, dass ist hier klar aus dem Forum zu erkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Abschulen birgt Risiken und verlangt ein hohes Maß an Disziplin und das über Jahre, machen war uns mal nichts vor!
den Eindruck, dass es weitergetragen werden muss, habe ich nicht gewonnen. Eher wirkt es mir danach, dass es weitergetragen wird, weil es sich als hilfreich erwiesen hat. Nach einer Behandlung, für die man sich einmal entscheidet und die man dann stramm durchhalten muss, damit es einem nicht schlechter als zuvor geht, wirkt mir das nicht, sondern nach einer Behandlung, die man ausprobieren kann und die man bei Erfolg weitermacht (durchaus reduziert), damit es einem nicht wieder so geht wie zu Zeiten, in denen man nix gemacht hat.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Thomas »

Phill hat geschrieben:Man kann auf jedenfall sagen einmal Korsett immer Korsett. Zumindest ab ein gewissen Alter, dass ist hier klar aus dem Forum zu erkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Abschulen birgt Risiken und verlangt ein hohes Maß an Disziplin und das über Jahre, machen war uns mal nichts vor!

Hallo Phill,

ich nehme an, Du meinst unter anderem mich mit dem Satz 'einmal Korsett immer Korsett'!

Daher mal meine Erfahrung dazu:

Ich werde jetzt bald 60, das heißt, meine Erfahrungen sind auf Jüngere nur eingeschränkt übertragbar.

Ich trage jetzt seit knapp 10 Jahren Korsett, allerdings mit einigen Unterbrechungen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich heute bedeutend wohler fühle als vor 10 Jahren. Und das nicht nur, während ich gerade Korsett trage, sondern allgemein. Eine dauerhafte Aufrichtung wird in meinem Alter wahrscheinlich nicht möglich sein. Aber darauf kommt es mir auch nicht an.

Es gibt Zeiten, da bin ich inzwischen ganz schmerzfrei, manchmal habe ich aber nach wie vor Schmerzen. Und daher trage ich das Korsett. Im Wesentlichen tagsüber im Büro, wo es mich nicht stört, wenn ich tagsüber unterwegs bin, oder abends vor dem Fernseher.

Aber ich fühle mich nicht abhängig vom Korsett. Und ich denke, wenn ich heute mit dem Tragen ganz aufhören würde, wäre das mit einigen schmerztechnischen Einschränkungen auch möglich. Aber warum soll ich das tun. Ich sehe gegenwärtig keinen Grund dafür!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich wollt niemand persönlich ansprechen. Ich finde einfach nur, dass sichs nach dem lesen im Forum so rauskristallisiert hat, dass die meisten das Korsett ein Lebenlang tragen.

Wenn es hilft ist es ja dann auch das notwendige Übel.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Thomas »

Phill hat geschrieben:Ich finde einfach nur, dass sichs nach dem lesen im Forum so rauskristallisiert hat, dass die meisten das Korsett ein Lebenlang tragen.
Das kommt Dir nur so vor, da die meisten, die inzwischen abgeschult haben, hier nicht weiter schreiben.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Klaus »

Hallo Phill,
Man kann auf jedenfall sagen einmal Korsett immer Korsett. Zumindest ab ein gewissen Alter, dass ist hier klar aus dem Forum zu erkennen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Abschulen birgt Risiken und verlangt ein hohes Maß an Disziplin und das über Jahre, machen war uns mal nichts vor!
So pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Schon deshalb nicht, weil es unterschiedliche Arten für unterschiedliche Situationen gibt.
Bei Erwachsenen sind es häufig Schmerzkorsette, aber auch hochkorrigierende Korsette, die durchaus als temporäres Hilfsmittel (Aufdehnung) für den Aufbau eines Körper-eigenen Muskelkorsetts dienen können. Es ist eine indivduelle Sache, wann das ganz persönliche Ziel erreicht ist und ob ein Korsett diesen Zustand ständig, nur zeitweise oder gar nicht mehr unterstützen muss.
Ich sehe das "hohe Maß an Disziplin" grundsätzlich in der aktiven zielgerichteten Muskelpflege, die parallel zum Korsett stattfinden und generell lebenslang betrieben werden sollte.
Es ist natürlich ein Risiko, wenn man einer im Korsett erreichten relativ hohen Korrektur dann nichts muskulär entgegenzusetzen hat. Ein Abschulen darf dann (erst einmal) nicht stattfinden.

Man kann darüber streiten, welche Abhängigkeit wie empfunden wird. Wenn Schildkröterich schreibt:
Aber ich fühle mich nicht abhängig vom Korsett.
dann ist das sehr verständlich. Ich bin schon von meinem Fitness Training abhängig, fühle mich aber dabei sehr wohl. ;)
Trotzdem würde ich aber jedem empfehlen, der eine neue Therapie anfängt, den Fokus auf das Muskelkorsett zu legen, so weit das individuell möglich ist.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

gut das nit der Muskelpflege würde ich so handhaben, aber da ich ja aktuell auf den Punkt bin nicht zu wissen wie und was lass ich natürlich die Finger größten teils davon.

Mein Ziel ist es erst einmal meine Halswirbelsäule bzw den Nacken wieder ok zu bekommen.

Das mit der Korrektur ist halt fraglich, wie du schon sagtest Klaus, jede Situation ist individuell.

Grüße Phill
Antworten