Rahmouni oder CCtec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Rahmouni oder CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo zusammen,

ich lese viel zum Thema Korsett um mich auch jetzt schon mit dem Thema zu befassen. Habe am 15.01.16 mein Termin bei Herrn Dr Wilke und will aber bis dahin wissentechnisch auf einen guten Stand sein.

Ich lese viel über Rahmouni, aber doch sehr wenig über CCtec und den Erfahrungen mit diesem Hersteller.

Frag mich immer wo die Unterschiede liegen?!

Für mich ist Berlin am nächsten, daher die Wahl zu Herrn Dr. Wilke, lese aber eigentlich viel über Herrn Dr. Hofmann,

stellt sich für mich oft die Frage ob es nicht besser wer zu Ihm zu fahren?
Scheint ja auf viel Erfahrung bzw der meisten Erfahrung zu schöpfen.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Namor »

Der Erklärung von Klaus zufolge, ist Dr. Hoffmann hier deshalb so auf ein Postest gestellt, da es hier mit ihm einfach die meisten Erfahrungen gibt. Und natürlich überwiegend nur positive, bezogen auf die Fahkompetenz.
Ich persönlich würde empfehlen nicht bei einem Spezialisten fest zu verweilen. Zumindest nicht ohne auch die Anderen mal zu besuchen !
So viele sind hier ja auch nicht gelistet, wenn du mal nachzählst.

Rahmouni oder Cctec.
Hier hatte ich schon mal etwas dazu gesagt.
Ein Spezialist hat im übrigen mal angemerkt, dass eine hohe Reklination, bei Erwachsenen und unter bestimmten Vorraussetzungen, kontraproduktiv wirken kann.
Sporalische Tragezeiten (paar Std am tag) in Verbindung mit mangelder KG kann sich wohl nachteilig auswirken.
In diesem Punkt wird vermutlich das Cctec Korsett die Nase vorne haben, da es sich mehr auf eine muskuläre Umformung konzentriert und auch nicht so enorm rekliniert, wie der Rahmouni, der mir übrigens auch Rückenprobleme bereitet. Ob ein Cctec mir die gleichen Schmerzleiden bringen würde, weiss ich natürlich nicht.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hi,

Wie auch in dem anderen Post von dir muss ich auch hier sagen,
dass die Zeit nicht für mich spielt.

Bin 25 Jahre ubd habe ziemliche Nackenprobleme und der Leidensdruck ist bei mir schon groß, natürlich möchte ich keinen fusch, aber die Termine fliegen ja echt nicht in die Tür. Wartezeiten sind extrem lang.
Weist du ja.

Ist schwierig aktuell das richtige zutun.

Grüße Phill
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von chris92 »

Hallo Phill,

Zu beiden Korsettbauern findest du hier im Forum posetive wie auch negatieve Beiträge. Im Großen und ganzen Gilt das du mit keinen der Beiden etwas verkehrt machst. Beides sind sehr erfahrene Korsettbauer. Der eine Kommt eben besser hiermit der Andere dafür besser damit klar.
Bei CCTec hast du natürlich den Vorteil, dass du mehrere Standorte hast: Bad Sobernheim, Berlin, Hamburg und Offenburg.
Da man mehrere Male im Jahr, gerade in der Anfangszeit für Änderungen den Korsettbauer aufsuchen muss ist dies ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.

Grüße: Chris
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Bernd »

Hallo Phill,

aufgrund eigener Erfahrungen würde ich Dir, wenn es von der Dringlichkeit her geht, eher nicht zu Dr. Hofmann raten.
Er hat oft wenig bis sehr wenig Zeit (<5 Min pro Termin) daher bleibt nach meiner eigenen Erfahrung die Diagnose oft eher oberflächlich.
Die 2.8, die er auf Jameda bekommen hat, trift recht genau auch meine Meinung, d.h. für mich ist es an der Grenze, ob ich ihn empfehlen
kann oder nicht. Alles, was schnell geht (Rehaantrag oder KG-Rezept) läuft gut bei ihm, alles andere ist unsicher und wohl von seiner
Tagesform bzw. seiner Terminauslastung abhängig.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Tammi »

Hallo Phill,

ich habe den Vergleich und finde Dr. Wilke besser. Auch das Korsett von CCtec funktioniert mit meinem Körper und meiner Skoliose deutlich besser als die Rahmounis und ist außerdem besser tragbar, da bin ich auch nicht die einzige. Natürlich gibt es auch Leute, wo das genau andersrum ist, aber CCtec und Dr. Wilke sind ein sehr gutes Behandlungteam.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

da ich mein Scheuermann als stark einschätze und ich mir eigentlich auch eine Korrektur wünschen würde, wenn das noch geht, wenn man schon einmal sich für ein Korsett entschließt, da will man ja nicht noch mehr Fehler machen bei der Wahl.

Rahmouni sei ja stark auf Korrektur aus. Was ja laut Herrn Stefan nich gut sei bei Erwachsenen. Da man es schwer halten kann.

Sagmal ich hätte auch 0 Problem 2 mal die Woche Fitti zu gehen und such Schroth zu machen. Bin eh mehr der aktive, sportliche Typ. Frisst zwar unheimlich viel Lebenszeit und ob man dss auf Jahre durchhält ka, aber wenn das das kleinste übel ist, dann mach ich das gern.


Die Zeit rennt einen weg und mich macht das warten Irre
;(

Grüße Phill
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Lilly »

Hallo Phill,

ich kann im Wesentlichen nur etwas zu Dr. Hoffmann sagen und gebe Bernd Recht. Vielleicht war er früher mal besser, das weiß ich nicht, aber wir waren ganz und gar nicht zufrieden. Sehr oberflächlich und schnell abgehandelt. Das war bei keinem anderen Orthopäden bisher so und die sind teilweise auch überlaufen gewesen. Das Ausmessen der Röntgenbilder erfolgte bei uns einmal recht korrekt und einmal völlig daneben. Er hat sich zudem in eigenen Aussagen widersprochen. Es gibt noch viel mehr zu sagen, aber dann müsste ich meinen eigenen Thread hier noch einmal wiederholen, was den Rahmen sprengen würde und zudem dann doppelt wäre.
Das sind nur unsere Erfahrungen, andere sind ja begeistert. Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Dennoch denke ich, nach allem, was ich bisher gelesen habe, dass Dr. Wilke eine sehr gute Adresse ist. Ich würde persönlich auch dorthin gehen und nicht nach Stuttgart.

Zu CCtec habe ich hier schon viel positives gelesen, manche sind auch von Rahmouni dorthin gewechselt. Meine Tochter hatte ein Rahmouni (Skoliose) und kam aufgrund der Starre und Enge überhaupt nicht damit zurecht. Wir kommen inzwischen mit anderen Therapien voran.

An deiner Stelle würde ich zu Dr. Wilke gehen und auch das CCtec ausprobieren, falls du ein Korsett tragen willst/musst. Ob es dann die perfekte Lösung für dich ist, wirst du so oder so erst hinterher wissen, da jeder Körper anders ist. Und da ist es egal wohin du gehst. :)

Viele Grüße,
Lilly
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Sängerin52 »

ich kann auch Herrn Wilke und das CCtec Team in Berlin sehr weiter empfehlen. Ich finde Herr Wilke durch seine Kenntnis, wie der Körper, auch in Bewegung funktioniert sehr überzeugend, auch mit seinen zusätzlichen Kenntnissen der Osteopathie. Und er hat sich für uns damals sehr viel Zeit genommen.

Allerdings hat mein Sohn Skoliose und ist momentan 14 Jahre alt, so dass die Ausgangssituation eine ganz andere ist.
Und da das CCtec Korsett eher dynamisch angelegt ist kann ich mir auch vorstellen, dass es für Erwachsene auch gut geht, aber da kenne ich mich nicht aus, von daher vielleicht nochmal nachfragen hier im Forum, wie die Lage für Erwachsene aussieht, denn das ist, soweit ich das hier gelesen habe ein Unterschied, auch in der Behandlung, weil Änderungen ja viel, viel langsamer vonstatten gehen als bei Kindern und Jugendlichen, die noch in der Wachstumsphase sind.

Auf alle Fälle kann sich mein Sohn wesentlich besser im CCtec Korsett bewegen und vor allem schlafen als im Korsett vorher, was zwar kein Rahmouni war, aber dem Rahmouni ähnlich gewesen sein soll

Grüße, Sängerin
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

mein Problem ist halt die Hyperkyphose in der Bws sehr stark und die dazu gehörende Hyperlordose
Denk mal bin auch im Op Indikationsbereich.

Natürliche brauch ich erst die Diagnose genau, aber man kann doch durch das Forum gut vergleiche ziehen.

Probleme entstehen bei mir im Nacken besonders dann wenn ich Sitze. Blockaden, ziehen der Muskeln, brennen. Ich denke es ist einfach zuviel lasst auf der Hws und das belastet extrem. Will schon garnicht mehr sitzen, weil es da immer am schlimmsten ist.

Dehnen bringt mich aktuell nicht viel weiter, zumindest was den Nacken angeht. Weiter Probleme vorallen Nachts sind ein stechen undefinierbar in den Schultern.

Ich denke für mich bleiben nur die alternativen Op oder Korsett. Aber Op, da habe ich schiss davor, finde ich einfach zu krass das ganze, also wird mir ja nur Korsetttherspie als Option bleiben, auch nicht schön, aber die Wahl habe ich ja wie die meisten kaum.

Den Alltag mit Korsett stelle ich mir als extrem ansträngend vor. Zumal damit rumlaufen, ist man definitiv ein Blickfang.

Gibt es eigentlich Korsettnutzer die irgendwann das Korsett nur koch Nachts tragen?

Grüße Phill
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Thomas »

Also nachdem hier soviel Gutes über Dr. Wilke und CCtec geschrieben wurde, muss ich hier mal eine Lanze brechen für das Gespann Dr. Hoffmann / Rahmouni!

Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren in deren Behandlung und muss sagen, ich bin mit den beiden voll und ganz zufrieden!

Ich hatte in den 10 Jahren eine ganze Reihe von Rahmouni-Korsetten (hauptsächlich, weil mein Körpervolumen in dieser Zeit leider beständig zugenommen hat), und ich muss sagen, ich war mit den Teilen immer höchst zufrieden und hab mich mit ihnen arrangiert. Ich hab mir abgeschminkt, dass ich in meinem Alter mit knapp 60 noch eine totale Aufrichtung meiner Hyperkyphose erreiche, die ich über längere Zeit selbst halten kann, aber ich bin im Korsett schmerzfrei und das Korsett hat dafür gesorgt, dass meine Bänder und Strukturen so aufgedehnt sind, dass ich das Korsett sehr gut aushalten kann.
Phill hat geschrieben:Den Alltag mit Korsett stelle ich mir als extrem ansträngend vor. Zumal damit rumlaufen, ist man definitiv ein Blickfang.
Also Blickfang bist Du auf keinen Fall. Ein Unbeteiligender bemerkt normalerweise sogar nicht einmal, dass Du Korsett trägst. Und anstrengend ist relativ. Ich sitze gegenwärtig ganz gemütlich vor dem Fernseher, im Korsett!
Phill hat geschrieben:Gibt es eigentlich Korsettnutzer die irgendwann das Korsett nur koch Nachts tragen?
Gibt es natürlich schon, aber ich finde, gerade, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch rumsitzt, bringt das Korsett am meisten.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Namor »

Hi Phill :)

Diese Info hast du zwar bereits bekommen, aber da du gut vorbereitet sein möchtest, möchte ich dir nochmals raten wirklich ALLE deine Leiden und sonstige Symptome aufzuschreiben, selbst wenn du keine Verbindung zum Rücken siehst.

Bezüglich des Korsetts und den eventuellen Nachteilen, die ich zumindest, wie bereits gesagt, schmerzsymptomatisch (ist das überhaupt ein Wort ?) bestätigen kann, bin ich mittlerweile ebenfalls skeptisch geworden.
Eventuell könntest du mehrere Spezialisten besuchen und sie alle zu einem Korsett, in deiner Situation, befragen, bevor du dich für einen Hersteller entscheidest oder ob du überhaupt eins haben möchtest.

Mein persönlicher Ratschlag, für deine Vorgehensweise, lautet also mehrere Spezialisten Termine vereinbaren, bei dem Ersten die vom ihm vermutlich empfohlene Schroth Reha beantragen ( / lassen), Allen deine Situation erklären und nach dem Pro-Kontra/Zweck einer Korsetttherapie, bei deinen Wirbeln, Banscheiben und dessen Beschaffenheit, ausgiebig fragen.
Dann solltest du versuchen zu entscheiden, ob du die Reha erst durchziehst oder eine Korsetttherapie jetzt schon bereits als sinnvoll und den Aufwand wert erachtest und natürlich dabei auch versuchen herauszufinden, was dir sonst noch gut tut.
Die Ärzte arbeiten i.d.R. alle mit unterschiedlichen 1 bis 2 Orthesen Hersteller zusammen. Zumindest die Eigenschaften dieser Korsetts, solltest du mit ihnen ausdiskutieren können.

... Notizen machen !
MeinFernbus bringt, an Werktagen, günstig durch das Land (Nackenkissen mitnehmen und Boardtoilette meiden).
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

rein von der Vorstellung her denke ich eh das ein Korsett Schmerzen verursacht. Gerade am Anfang. Aber das tut eine Op auch und das wo viel viel krasser.

Ich habe den Bericht gelesen zum Thema Aufrichtung von Erwachsenen und die Nachteile.

Ist wohl mit vie viel Disziplin verbunden, aber das muss man ja so oder so haben.

Und wie gesagt die Alternativen sind nicht wirklich groß von daher auch die Auswahl nicht.

Dieses sch*** gewarte nervt halt, da es alles unnötig in die länge zieht, ist ja nicht so das man Korsett beantragt und zack hat man es.

Von Schmerzmitteln lasse ich aktuell die Finger, aber man neigt schon immer mehr dazu daran zu denken und welche zu nehmen, da man sich ja auch irgendwie konzentrieren muss auf Arbeit.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Raven »

Hallo Phill,
Phill hat geschrieben:Den Alltag mit Korsett stelle ich mir als extrem ansträngend vor. Zumal damit rumlaufen, ist man definitiv ein Blickfang.
ich kann dich beruhigen: Unter der meisten normalen Kleidung bemerkt man es nicht. Das Korsett wird zwischen Unterhemd und Oberbekleidung getragen (man läuft nicht im Alltag wie auf dem Bild von Schildkröterich zu sehen herum) und ist figurnah geformt (das siehst du auch z.B. auf Schildkröterichs Bild). Dort, wo man oberkörperfrei herumläuft - Schwimmbad, Sauna - trägt man sowieso kein Korsett. Beim Sport auch nicht.
Da du männlich bist, gehe ich davon aus, dass du als Oberbekleidung v.a. T-Shirts, Pullover, Hemden trägst. Darunter fällt es nicht auf, sofern du nicht sehr dünne helle Stoffe auswählst (z.B. weißes Hemd). Für Frauen ist es ein wenig schwieriger (Kleidung mit viel Ausschnitt, Damenkleidung ist oft enganliegender), aber auch die können mit Korsett ordentlich angezogen sein.
Zur Auffälligkeit von Bewegungen: Mit etwas Gewöhnung an das Korsett sind die Bewegungen im Korsett auch weniger steif. Bei den Bewegungen, die umständlicher sind - z.B. Schuhe binden, oder anstrengende körperliche Tätigkeiten - werden dich dich im Alltag wohl auch keine Fremden beobachten können.
Denke zudem daran: die meisten Leute kennen gar keine Korsetts. Wo evl. mal eine Kleidungsfalte den Kenner :lach: darauf hinweist, dass da ein Korsett sein könnte, bemerken andere nichts. Selbst habe ich einige Male Korsetts bei Fremden übersehen; dass sie doch eines tragen, habe ich erst nach einiger Zeit an Details bemerkt oder weil sich die Person mit jemandem direkt neben mir darüber unterhielt (im Bus).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hallo,

am Ende ist es mir auch egal wie es aussieht. Hat sich keiner von uns diese Krankheit ausgesucht und ich wünsch das auch keinem.

Ich sag mir halt es gibt auch andere schlimme Krankheiten, aber die müssen nicht unbedingt mit permanenten Schmerzen begleitet sein.

Da wissen glaube alle hier von was ich rede.

Wenn das Korsett eine Lösung wer, dann muss man sich damit anfreunden. Denn mit permanenten Schmerzen herumzulaufen ist auch kein schönes Leben.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Namor »

Meine Worte werden nun ein schlechtes Licht auf die Korsetttherapie werfen. Ich bitte zu verstehen, dass das Folgende meine persönliche Meinung und Ansicht darstellt und sich auf meine Situation bezieht.

Die Schmerzen kommen weniger als Druckschmerz, der gerade am Anfang herrscht.
Vielmehr handelt es sich um einen stechend ziehenden Schmerz in der Wirbelgegend, in der die Korsettpelotte drückt. Sprich, der Bereich meiner aufeinander liegenden Wirbel.
Jedes Mal wenn ich aufstoße, muss ich deswegen die Pobacken zusammenkneifen...
Es handelt sich um einen Schmerz, der ganz klar aus den Wirbeln stammt und nicht z.B. von der Muskelatur oder Haut.

Beim Theme "Korsett unter der Kleidung sichtbar", denke ich, dass die meisten sich da selbst blenden.
Natürlich fällt es den Leuten nicht auf, dass man ein Korsett trägt, solange sie es nicht offen zu Gesicht bekommen.
Die etwas unförmige Körpersilhouette sehen sie allerdings, auch wenn sie nicht wissen woher sie stammt und nichts dazu sagen !
Hinten drückt die Pelotte nach aussen und vorne drehen sich die Brustpelotten schräg nach aussen und bei dem Ganzen werden auch noch die Pobacken nach innen gedrückt wird.

Zum Warten:
Also bei mir ging das fix.
Das Korsett wurde schnell bewilligt.
Einen Tag bevor ich das Schreiben im Briefkasten hatte, rief mich eine Mitarbeiterin von Rahmouni an, vereinbarte einen Termin in 2 Wochen und nach diesem Termin hätte ich in 10 Tagen zum Abholen vorbeikommen können, da Jemand seinen Termin (oder Auftrag) zurückgezogen hatte und so noch Platz im Terminkalender war.
Für gewöhlich soll die Anfertigung aber nie länger als 3 Wochen dauern.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hi,

wie du schon sagst, schön klingt das nicht.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Raven »

Namor hat geschrieben:Die etwas unförmige Körpersilhouette sehen sie allerdings, auch wenn sie nicht wissen woher sie stammt und nichts dazu sagen !
Hinten drückt die Pelotte nach aussen und vorne drehen sich die Brustpelotten schräg nach aussen und bei dem Ganzen werden auch noch die Pobacken nach innen gedrückt wird.
Inwieweit es unförmig oder auffällig wirkt, hängt meiner Meinung von der eigenen Statur, der Korsettform und der darüber getragenen Kleidung ab. Oft finde ich selbst bei anderen, dass man es nicht sieht, sofern die Kleidung nicht sehr hell, dünn oder eng ist. Bei Korsettträgern, die ich gut kenne, habe ich mich öfter gefragt, ob er oder sie es gerade trägt.
Bei typischer Herrenkleidung fällt meist allenfalls ein oberer hinterer Rand als zusätzliche Falte auf. Von den eingenommenen Körperhaltungen hängt es auch ab; ich kenne das noch von mir selbst: Wenn ich im Korsett mich z.B. so weit es irgendwie ging nach vorne gebeugt habe, hat man (natürlich) den hinteren Rand stärker gesehen.
Für einen "Blickfang" müsste man es aber, finde ich, schon über der Kleidung tragen - was manche machen-, oder etwas Knallenges darüber.

Dass, sofern etwas auffällt, nichts dazu gesagt wird: ich stimme dir zu. Medizinisches und Körperformen sind ein Tabuthema. Bei mir werden sich schon viele Leute gewundert haben, warum ich immer so aufrecht sitze, werde aber nie darauf angesprochen. (Lediglich vor x Jahren: ein Arbeitskollege sah im Sommer meine Rückennarbe - ich trage auch Tops - und wollte unbedingt wissen, was denn das für ein Unfall war ;D )
Für evl. Nachfragen lohnt es sich, sich ein, zwei knappe, sachliche und inhaltlich verständliche Sätze als Einstieg zu überlegen. Hundertprozentig medizinisch korrekt muss dieser Satz nicht sein.
Meiner bzgl. Korsett war: "Ich habe Rückenprobleme und trage deshalb eine Stütze/ ein Korsett."
Meiner bzgl. OP-Narbe, Versteifung ist: "Meine Wirbelsäule ist nicht richtig gewachsen, das wurde mit einer OP korrigiert."

Das
Beim Theme "Korsett unter der Kleidung sichtbar", denke ich, dass die meisten sich da selbst blenden.
denke ich mir eher dann, wenn zum Kaschieren unübliche Kleidungskombinationen getragen werden, unter denen man es zwar nicht sieht, bei denen man sich aber fragt, warum der- oder eher diejenige z.B. im Sommer immer eine Weste trägt (soll keine Kritik am Kaschieren sein: ich habe meines ja auch kaschiert). Das betrifft v.a. Mädchen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Thomas »

Namor hat geschrieben:Die Schmerzen kommen weniger als Druckschmerz, der gerade am Anfang herrscht.
Vielmehr handelt es sich um einen stechend ziehenden Schmerz in der Wirbelgegend, in der die Korsettpelotte drückt. Sprich, der Bereich meiner aufeinander liegenden Wirbel.
Jedes Mal wenn ich aufstoße, muss ich deswegen die Pobacken zusammenkneifen...
Es handelt sich um einen Schmerz, der ganz klar aus den Wirbeln stammt und nicht z.B. von der Muskelatur oder Haut.
Das sollte so nicht sein! Habe ich so auch noch nie gehört. Hast Du darüber schon mit Rahmouni gesprochen? Der kann dafür sorgen, dass der Druck an dieser Stelle vermindert wird.
Namor hat geschrieben:Beim Theme "Korsett unter der Kleidung sichtbar", denke ich, dass die meisten sich da selbst blenden.
Natürlich fällt es den Leuten nicht auf, dass man ein Korsett trägt, solange sie es nicht offen zu Gesicht bekommen.
Die etwas unförmige Körpersilhouette sehen sie allerdings, auch wenn sie nicht wissen woher sie stammt und nichts dazu sagen !
Hinten drückt die Pelotte nach aussen und vorne drehen sich die Brustpelotten schräg nach aussen und bei dem Ganzen werden auch noch die Pobacken nach innen gedrückt wird.
Ist bei mir eindeutig nicht so.

Bei engen Kleidungsstücken kann es passieren, dass sich Teile des Korsetts (im Wesentlichen die Rekli-Hörnchen) etwas unter der Kleidung abzeichnen, aber dass ich durch das Korsett insgesamt unförmig erscheine ist eindeutig so nicht der Fall. Und Pobacken werden nach innen gedrückt? Versteh ich nicht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rahmouni od CCtec

Beitrag von Phill »

Hi,

ich sag ja immer wieder, viele Alternativen bleiben nicht.

Die Frage ist halt für mich persönlich. Was kann ich bzw wie kann ich was tun um mir ein Schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Aussehen bringt am Ende auch 0, wenns einen nicht gut geht!

Grüße Phill
Antworten