Das Rahmouni Korstett ist da

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Das Rahmouni Korstett ist da

Beitrag von Manu0408 »

So gestern war es endlich so weit, Chiara hat ihr erstes Korsett von Rahmouni bekommen.
Was mich sehr erstaunt hat, es ist deutlich kleiner und dünner als das andere, was natürlich auch sein Vorteile hat.
Da es nun wirklich für ihre Verhältnisse sehr eng ist und die Pelotten auch sehr dick sind, schaffen wir eine Tragezeit
von 40 min , dann 20 min Pause und so geht es den Tag über. Noch soll sie es in der Schule und Nachts aus lassen, aber
ab dem nächsten Wochenende werden wir den Versuch starten, es auch Nachts zu tragen.
Was mich nur etwas erstaunt hat, war das dort die Röntgenkontrollen nur 1 mal Jährlich statt finden. Man hat mich ganz komisch
angeschaut, als ich sagte, das bei Carstens alle drei Monate eine Röntgenkontrolle durch geführt wurde.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Das Rahmouni Korstett ist da

Beitrag von Tammi »

Hallo Manu,

die Tragezeiten sind für den ersten Tag schon wirklich gut :top:, stresst euch da nicht. Alle 3 Monate röntgen finde ich unverantwortlich, trotz moderner und strahlensparender Röntgengeräte ist Wirbelsäulenganzäufnahme mit einer nicht geringen Strahlenbelastung verbunden, weshalb so selten wie möglich geröngt werden sollte. Wenn alle 3 Monate geröngt wird, gibt das ja eine unheimliche Strahlenbelastung. Gut, dass sich das jetzt ändert.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten