Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Skyresh »

Hallo

Ich trage nun mein Rahmouni Korsett seit Anfang August regelmäßig, fühle mich aber besonders psychisch nicht wirklich in der Lage meine Tragezeit zu erhöhen.

Zurzeit trage ich es zwischen 4 und 8 Stunden pro Tag und das nur in der Schule, da ich mich dort abgelenkt von den Schmerzen fühle. Außerdem muss ich da sowieso stundenweise still auf einem Stuhl sitzen, was sich perfekt anbietet, um das Korsett zu tragen.
Zuhause schaffe ich es einfach nicht, mich in das Ding rein zu zwängen und wenn schon, kostet es mich so viel Überwindung, dass ich heulen könnte.
Mich stört nicht, dass man es manchmal sehen kann oder ich in manchen Dingen eingeschränkt bin, sondern einfach, dass ich mich nicht mehr so hinsetzen und -legen kann, wie ich das möchte. Es ist einfach unfassbar unbequem, aber das wisst ihr bestimmt.
Aber ich möchte das wirklich durchziehen. Bei meinem ersten Röntgen mit Korsett im September waren Dr. Hoffmann und Rahmouni sehr zufrieden mit mir und meinem Korsett, was mich natürlich noch ein Stück weiter anspornt.
Ich komme mir ehrlich gesagt etwas schwach und wehleidig vor, dass ich es einfach nicht schaffe. Schließlich gibt es besonders hier genug Leute, die das bereits durchgezogen haben oder es durchziehen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen könnten. Ich wäre euch unendlich dankbar.

lg Skyresh
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Skyresh,

ich denke du hast das Wichtigste schon geschafft, nämlich mit Korsett in die Schule zu gehen. Super!

Der Rest kommt noch, glaub mir. Ich habe es ein halbes Jahr lang für unmöglich gehalten mein Korsett mit Halsteil abends auf dem Sofa zu tragen, obwohl ich es da schmerztechnisch besonders gebraucht hätte. Ich habe es einfach immer wieder probiert, weil ich eben ohne Korsett auch nicht entspannt sitzen oder liegen konnte. Und inzwischen klappt das super. Man kommt sich anfangs unheimlich blöd vor und es gab da auch echt manchmal Gelächter auf Seiten meiner Familie, weil chillen mit dem Ding echt merkwürdig aussah.
Aber man gewöhnt sich an alles und inzwischen macht es mir garnichts mehr aus. Ich denke nicht mehr darüber nach und habe etliche Positionen auf Sessel und Sofa gefunden, die auch mit Korsett echt entspannt funktionieren. Inzwischen geht das definitiv besser und länger als ohne Korsett.

Du wirst sehen, dass sehr viele Dinge, bei denen man denkt dass man die mit Korsett nie können wird, irgendwann ganz selbstverständlich werden. Man findet für alles seine kleinen Tricks, ganz von alleine. Und Ablenkung ist in der Eingewöhnung sicher ein ganz wichtiger Punkt. Such dir eine Sache, bei der du denkst, dass das Korsett bestimmt nicht so sehr stört und mach die regelmäßig mit Korsett. Und wenn das gut klappt, suchst du dir die nächste Sache. Das kann alles mögliche sein, was du so am Tag machst. Haupsache du steigerst langsam die Zeit immer etwas mehr. Du musst Geduld mit dir haben und den inneren Schweinehund eine Zeit lang ständig neu überwinden. Irgendwann hast du dann den Punkt erreicht, wo das Korsett beginnt zu einer Selbstverständlichkeit zu werden. Ab dann ist alles viel einfacher.

Ich drücke dir fest die Daumen :top: . Du schaffst das schon. Das braucht einfach nur Zeit...

Viele Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Skyresh,

hast Du schon mal versucht, Dich mit irgendwas zu belohnen, wenn Du das Korsett länger trägst? Ein neues Kleidungsstück, Kino, was schönes zum Essen. Setz Dir ein Ziel und denk Dir eine Belohnung dafür aus!

Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen wünsch ich Dir!

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Namor »

Hallo Skyresh :)

In der Schule erträgst du das Korsett ganz gut, da sich die Sitzposition mit dem Korsett gut verträgt und zu Hause kannst du dich kaum überwinden es anzuziehen, da es dich in deinen Bequemlichkeits Gewohnheiten beeinflusst.
Merkste wat ? ;D

Ich würde vorschlagen, du stellst deine häuslichen Möglichkeiten zum Sitzen und "Lümmeln" so um, dass du es dir, in einer möglichst aufrechten Sitzposition, gemütlich machen kannst.
Gerade Rückenlehne, Sessel mit Kissen, ein simpler Stuhl, Gymnastikball ... Ich laß hier auch schon beiläufig positive Erfahrungen mit Keilkissen unterm Gesäß, wenn das Sitzen schwer fiel.
Wenn du dich gar nicht erst in Situationen wiederfindest, in denen du anders sitzen möchtest/kannst, sollte das einen automatischen Vorteil bieten.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Skyresh »

Erst einmal vielen Dank an Lego66, Schildkröterich und Namor.
Ich habe eure Tipps so gut es ging befolgt und konnte meine Tragezeit tatsächlich verbessern. (:
Besonders ein gerade Rückenlehnen, ein Keilkissen und ganz viel Zeit haben mir da geholfen. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen!

Jedenfalls habe ich nun angefangen mit dem Korsett zu schlafen.
Ich denke, dass es in den Ferien am besten funktioniert, da ich da so lange schlafen kann, wie ich möchte, falls das Korsett mich wachhielt.
Ich habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und habe mich deshalb bereits mit zehn kleinen Kissen ausgestattet, die ich auch wirklich fast alle brauchte.
Anfangs habe ich noch gar nichts gemerkt und es war wirklich ganz okay, aber es dauerte nicht lange und ich spürte besonders die Pelotte, die meine Kyphose nach vorne drückt. Trotzdem schaffte ich etwa drei Stunden auf dem Rücken und zwei auf dem Bauch zu schlafen. Den Rest schlief ich ohne.
In der zweiten Nacht habe ich es insgesamt zwei Stunden länger ausgehalten, aber als ich es auszog, um noch ein paar Stunden ohne zu schlafen, hatte ich so extreme Schmerzen in der Seite, dass ich eine Schmerztablette nehmen musste.
Dabei hatte ich das Korsett lange nicht ganz zu.

Ich werde es zwar trotzdem weiterhin in der Nacht tragen, aber hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mich besser daran gewöhnen kann? Oder wie ich es schaffe, das Korsett auch nachts ganz zu schließen?

lg Skyresh
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Skyresh,

setz Dich beim schlafen mit Korsett nicht zu sehr unter Druck! ich habe einige Wochen gebraucht, bis ich mit Korsett ganz durchschlafen konnte! Wichtig ist, es immer wieder zu probieren, und wenn es nur ein paar Stunden in der Nacht sind. Irgendwann klappt das ganz automatisch mit dem Durchschlafen!

Und lass das Korsett am Anfang ruhig etwas offen. Auch das wird mit der Zeit besser!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Skyresch,

du musst immer fleißig rumprobieren und experimentieren. Manchmal funktionieren Dinge, die erstmal unlogisch erscheinen. So habe ich rausgefunden, dass das mit dem Lockern des Korsetts für mich garnicht gut war. Im Gegenteil, je korrekter es geschlossen war, desto länger und schmerzfreier konnte ich am Anfang auf dem Rücken liegen. Da kam der Druck von allen Seiten und hat sich irgendwie relativiert und ausgeglichen, hatte ich das Gefühl. Bei lockerem Korsett habe ich nach kurzer Zeit nur noch diese heftige Pelotte im Rücken gespürt und hatte, wie du es beschreibst, sogar nach dem Ausziehen dolle Schmerzen.

Den Druck der Pelotte kann ich am Besten lindern, wenn ich mir eine weiche Rolle nehme. Ich lege mich dann auf die Seite und nehme die Rolle als Kopfkissen. Und zwar so, dass mein Kopf und die Schulter auf der Rolle liegen, wenn ich mich ein Stück weit wieder auf den Rücken drehe. So liegt man nicht auf der Seite (ständige Gefahr, dass einem der Arm wegen der Reklis übel einschläft!), aber auch nicht ganz auf dem Rücken und hat auch nicht den vollen Druck der Pelotte im Rücken.

Schließen kann ich das Korsett abends nur dann gut, wenn ich nicht zu spät gegessen und getrunken habe. Und auch die Tragezeit am Tag spielt eine wichtige Rolle. Je länger du das Korsett am Tag trägst, desto leichter fällt es dir es abends ganz zu schließen und auch damit zu schlafen.

Aber ganz wichtig finde ich auch:
Schildkröterich hat geschrieben:setz Dich beim schlafen mit Korsett nicht zu sehr unter Druck! ich habe einige Wochen gebraucht, bis ich mit Korsett ganz durchschlafen konnte! Wichtig ist, es immer wieder zu probieren, und wenn es nur ein paar Stunden in der Nacht sind. Irgendwann klappt das ganz automatisch mit dem Durchschlafen!
Ich habe Monate gebraucht... :rolleyes:
:top: Du schaffst das schon! Gib dir etwas Zeit und hör auf deinen Körper.

LG, Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Rahmouni Kyphosekorsett: Tragezeit erhöhen?

Beitrag von Ungerader »

Lego66 hat geschrieben: So habe ich rausgefunden, dass das mit dem Lockern des Korsetts für mich garnicht gut war. Im Gegenteil, je korrekter es geschlossen war, desto länger und schmerzfreier konnte ich am Anfang auf dem Rücken liegen. Da kam der Druck von allen Seiten und hat sich irgendwie relativiert und ausgeglichen, hatte ich das Gefühl.
Das kann ich bestätigen. So richtig passt mein Korsett nur, wenn es ganz geschlossen ist.

LG
Ungerader
Antworten