Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Honey
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So, 14.11.2010 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: C-förmige Skoliose 55 ° (7/2009);
aktuell 37 ° (10/2015)
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 1/2010; 3 x Bad Salzungen, 1 x Bad Sobernheim; Schroth
Wohnort: Bayern

Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Honey »

Hallo zusammen,

nachdem meine Mutter (Skolimama) schon lange nichts mehr geschrieben hat, berichte ich mal selbst von meinem aktuellen Stand. Ich trage seit Januar 2010 ein Korsett von Rahmouni (mittlerweile das 5. oder 6.). Letzte Woche war ich bei Dr. Hofmann zum Kontrollröntgen 2,5 Wochen ohne Korsett. Bei der Kontrolle vor einem Jahr hatte ich 48 ° (vor Korsett-Therapie 55°); jetzt habe ich im Hauptbogen 37 °, unten fast keine Krümmung mehr und oben ca. 15 °. Dr. Hoffmann und Rahmouni sind damit sehr zufrieden. Da ich hoffe, noch mehr Verbesserung zu erreichen, werde ich das Korsett noch eine Weile weiter wie bisher tragen (momentan so 18 h täglich). Die Verbesserung hat mich sehr motiviert. Da mein Korsett überhaupt nicht auffällt und ich keine Probleme mit dem Tragen habe, werde ich erstmal 2 bis 3 Jahre so weitermachen und dann entscheiden, ob ich es evtl. nur noch nachts trage.
Auf jeden Fall hat das Korsett meinen Rücken optisch verbessert. Meine Gradzahlen sieht man mir nicht an. Das haben mir auch die Therapeuten bei meiner letzten Kur vor ein paar Wochen in Bad Sobernheim bestätigt.
Ich bin der Fa. Rahmouni für ihre optimalen Korsetts für mich dankbar.

LG Honey
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Peaches »

Hallo Honey !

Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis :top: Ich finde es klasse, dass du langer Zeit nochmal berichtest. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Dalia »

Große Klasse! :respekt: :grinsevil: :musik:

Danke für deinen sehr erfreulichen Erfahrungsbericht und weiterhin ganz viel Erfolg! :flower: :kleeblatt:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Honey,

ich habe Deinen Bericht aus "Mitglieder stellen sich vor" mal hierher verschoben.

Gruß
Klaus
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Meine Erfahrung mit meinen Rahmouni-Korsetts

Beitrag von Nelly »

Hallo Honey,
vielen Dank für Deinen positiven Bereicht.
Das lässt uns auch Hoffnung schöpfen, dein Ausgangswert ist ähnlich der meiner Tochter.
Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Rahmouni Korsett. Die schwierige Eingewöhnungszeit mit Panikattacken etc. haben wir
überstanden und jetzt hoffen wir auch auf eine stetige Besserung.
Da tut sowas zu lesen ganz gut!
Dankeschön nochmal!!

LG
Nelly
Antworten