Korsett mit Muster

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Korsett mit Muster

Beitrag von Josie72 »

Hallo :-)
ich werde nächste Woche eingespannt, da ich ein neues Korsett brauche.
Nun überlege ich, ob ich dieses Mal ein Korsett mit Muster nehmen soll, weil die bisherigen immer weiß waren...
Aber ich frage mich, ob ein Muster durch die Kleidung durchscheint :o Oder sieht man das genauso wenig wie ein weißes Korsett ?
Habt ihr eventuell einige hilfreiche Erfahrungen oder Tipps für mich ?
LG Josie72 :)
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Soan »

Hey Josie72,

ich denke mal, es kommt ganz drauf an, was für Kleidung du normalerweise trägst. Bei heller Kleidung wird ein dunkles Korsett eher auffallen und bei dunkler Kleidung wird ein helles eher auffallen. Solange die Kleidung aber nicht zu durchsichtig ist, wird es bestimmt kein Problem geben.

LG Soan
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von ItsNiko »

Also mein Korsett hat schwarze Streifen auf weißem Grund und ich kann alle Farben darüber tragen. Selbst fast durchsichtiges ist da nicht offensichtlich ein Problem der "Enttarnung".

LG Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Shulk »

Natürlich muss jeder selber wissen wie er die Prioritäten legt, aber ich finde ein weises Korsett wirkt steril, fremd und irgendwie eigenartig. Ich denke wenn ein Korsett unter der Kleidung auffällt, dann eher aufgrund der Form, bzw. entsprechenden "Ausbeulungen".

Ich habe das Jeans-Design und bin jetzt schon zwei Sommer damit zur Arbeit gegangen. Ich achte halt darauf nicht gerade dünne weise T-Shirts zu tragen, wobei das auch schon vorgekommen ist. Ein Korsett (zumindest meins) fällt eher wegen der Bänder auf, wenn die Shirts zu eng sind und diese sich dann abzeichnen. Daher sind weite Shirts wichtiger als die Farbe.

Mittlerweile habe ich aber auch die Einstellung, dass es mir egal ist wenn es jemand sieht bzw. mich drauf anspricht. Nun da die kalte Jahreszeit begonnen ist erübrigt sich das Problem aber ohnehin wieder.
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo Josie72,

meine ersten beiden Korsetts waren weiß und diese haben immer sehr steril auf mich gewirkt und waren eine Art Fremdkörper für mich. Seit meinem neuen bunten Korsi, war ich viel motivierter es zu tragen, da es einfach ansehlicher war. :haendehoch:

Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung. Doch auch wenn mal etwas durch die Kleidung durchguckt, ist dies nicht schlimm. Viele Muster sind ja auch relativ neutral (z.B. nur mit leichten Blumen/ Farben drauf) Mir fällt da gerade Tatoo ein.

LG Climbing-girl96_
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Ungerader »

Muster, auf jeden Fall mit Muster! Alles andere ist doof.

...meint der Ungerade.

LG
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Raven »

Hallo Shulk,
Shulk hat geschrieben:Natürlich muss jeder selber wissen wie er die Prioritäten legt, aber ich finde ein weises Korsett wirkt steril, fremd und irgendwie eigenartig. Ich denke wenn ein Korsett unter der Kleidung auffällt, dann eher aufgrund der Form, bzw. entsprechenden "Ausbeulungen".
mein erstes Korsett war weiß, es gab keine Farben zur Auswahl. Richtig leuchtendweiß. Es fiel unter Kleidung auf, jedenfalls allem was dünner als ein Sweatshirt war. Unter T-Shirts und Blusen - normaler Sommerstoff in Farben heller als dunkelbraun - schimmerte es weiß durch und fiel dadurch auf, weil es rein optisch einfach kein weißes Unterhemd in der Form sein konnte.
Mein nächstes Korsett war hautfarben. Es gab diverse Farben sowie auch Muster zur Auswahl, so wie heutzutage bei z.B. Rahmouni oder cctec, auch wurden die Verschlüsse in der passenden Farbe gefertigt. Die Farbgebung "hautfarben" sah durchaus auch nicht fröhlich, sondern relativ medizinisch aus, erinnerte optisch schon sehr an diverse andere orthopädische Hilfsmittel, gefiel mir aber: offen über der Kleidung tragen wollte ich es sowieso nicht (wenn nur mal ein wenig im Ausschnitt zu sehen war, störte mich das nicht), und farblich sah das Korsett mit Korsetthemd unter der Kleidung nicht anders aus als Haut und BH. Dass man an der Form sah, dass ich irgendwas unter der Kleidung trage, verschweige ich nicht - das Korsett war damit nicht verschwunden, es gefiel mir aber dennoch besser, wenn es nicht so wie beim weißen regelrecht "durchstrahlte".

Ansonsten würde ich bzgl. Farben solche empfehlen, die der eigenen, üblichen Kleidung oder Unterwäsche ähneln. Es fügt sich dann harmonischer ein. (Bräuchte ich nochmal eines, würde ich ein Muster wie das hier oft genannte und gezeigte "Carbon" wählen - trage üblicherweise schwarze Kleidung.)
Ich sehe das etwas ähnlich wie z.B. bei einer Brille: auch da wählt man Farbe und Muster ja üblicherweise so, dass die Brille zum sonstigen Aussehen passt.

Ich habe auch allgemein die Erfahrung gemacht, dass Leute mit einem oft viel unkomplizierter und lockerer bzgl. einer Einschränkung umgehen, wenn ein Hilfsmittel bunt bzw. zum Träger passend gestaltet ist, als wenn man eine medizinische Standardfarbe nimmt - egal ob Korsett, Gips, Beinorthese, Brille, Hörgerät... Eine zum Träger passende Farbe zu wählen, zeigt auch, dass man selbst dieses Hilfsmittel akzeptiert, sich seinen modischen Geschmack nicht von einem Hilfsmittel verleiden lässt, und lässt irgendwie die Einschränkung weniger schwerwiegend erscheinen, auch wenn das Hilfsmittel kein Stück weniger als solches sichtbar ist.

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mo, 02.11.2015 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von AthousandColours »

Hi,
mein Korsett hat auch ein Muster und würde auch keins ohne mehr wollen.
Ich finde Muster besser, weil es nicht so langweilig ist und einfach schön aussieht. Ich trag mein Korsett häufig auch mal offen ohne was drüber und da ist es cooler wenn das Korsett bunt ist oder ein muster hat.
Mein Muster ist jetzt nicht das auffälligste (weiß mit roten und dunkrlgrauen linien) aber ich fnd mein muster sehr schön und hab dafür auch schon öfter mal Komplimente bekommen :-)
Wie viele hier schon gesagt haben musst du schaun was du so trägst und welche farben dir gefallen.
Ich glaube auch nicht das man ein Korsett mit Muster mehr sieht als eins ohne:-P
Kleines Beispiel dazu: Ich hatte im Sommer mein Korsett an und darüber so einen Netzpulli an. Niemand hat was gemerkt oder was gesagt.
Um das ganze mal zusammenzufassen : ich find muster cool und es hilft auch auf jeden fall es zu akzeptieren :-)
Lg Julia
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Josie72 »

Oh vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! :)
ich wurde heute gescannt und habe mich dir ein Panther Muster entschieden, denn ich wollte wirklich mal etwas Neues ausprobieren und ich denke, dass ich das Korsett mit dem Muster auch mal offen tragen werde...
Bin gespannt, wie das Endresultat aussieht :)
LG Josie72
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von AthousandColours »

Hi,
ich kann es nur "empfehlen" das Korsett auch mal offen zu tragen.
Mir hat das viel Selbstbewusstsein gegeben welches ich davor nicht wirklich hatte.
Klar wird man von vielen esrt mal angeschaut aber da muss man einfach selber entscheiden ob das für einen okay ist oder nicht.
Es kommen halt dann öfter auch mal Nachfragen und auch positivr Reaktionen oder Komplimente und ich finde deswegen lohnt es sich. Am ende muss aber doch jeder selbst entscheiden wie weit er das zeigt.
Lg Julia
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Korsett mit Muster

Beitrag von Josie72 »

Hey Julia,
ja ich habe vor das Korsett jetzt offener zu tragen, weil ich sowieso nicht drum rum kommen werde.. ich habe mich aber in der Kur schon etwas daran gewöhnt offen damit umzugehen, weil da hatte ja wirklich fast jeder ein Korsert und niemand fand es komisch, es zu zeigen :)
LG Josie72
Antworten