Frage an die langjährigen Korsettträger

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Frage an die langjährigen Korsettträger

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

ich trage mein Rahmouni- Kyphosekorsett nun schon seit 19 Monaten. Jetzt war ich aufgrund von Schmerzen, die vermutlich von der Bandscheibe des 4. und 5. Lendenwirbels kommen, bei einem anderen Physiotherapeuten als bei meiner Schroth- KG. Der war entsetzt, als er das Korsett sah und ich ihm sagte, daß ich mein Rahmouni immer ca 15 Stunden jeden Tag trage. Er meinte, daß meine Muskeln so sehr stark abbauen würden. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. :/ Ich habe dieses Jahr im Sommer beim schwimmen schon gemerkt, daß ich keine Kraft mehr habe im Bereich der Schultern.

Trägt jemand sein Korsett schon viele Jahre und kann mir vielleicht sagen, ob es schon ratsam ist, das Korsett soviel zu tragen? Klar habe ich dadurch keine Schmerzen mehr und immerhin schon eine Aufrichtung von 20 Grad, aber es sollte natürlich Muskeltechnisch auch vertretbar sein.

Liebe Grüße von einer verunsicherten Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Frage an die langjährigen Korsettträger

Beitrag von Tammi »

Hallo Tanja,

ein gutes Korsett sorgt nicht für Muskelabbau, sondern sogar für einen Muskelumbau in die richtige Richtung, also dort wo Muskeln gebraucht werden, werden welche aufgebaut, dort wo man verkürzt ist, wird gedehnt. Meine Rückenmuskulatur hat bis jetzt auch nicht gelitten ;), obwohl die Motivation zum Schrothen nicht immer so da ist. Bei meinem aktuellen Korsett merke ich besonders beim freien Sitzen, dass meine Muskulatur relativ schnell überfordert ist, also sogar mehr arbeiten muss als normal.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Frage an die langjährigen Korsettträger

Beitrag von minimine »

Hallo tani,

dieses Gerücht hält sich hartnäckig bei allen, die sich damit nicht auskennen. Du trägst ja sicherlich kein Stützkorsett sondern ein korrigierendes?

Ich trage schon seit fast 9 Jahren ein Korsett, davon 4 Jahre Ganztags. Seit fünf Jahren auch noch ohne irgendeine Physio. Ich kann das absolut nicht bestätigen. Meine Krümmung hat sich auch über 10 Grad verbessert.

Den Physo solltest du definitiv wechseln.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Frage an die langjährigen Korsettträger

Beitrag von Sabi »

Hallo Tanja,

solche Aussagen hab ich auch schon zu hören bekommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Muskeln,wie Tammi auch schrieb, nicht ab, sondern um gebaut wurden.

Natürlich ist es wichtig, die erlangte Korrektur durch gezielten Muskelaufau zu stärken.

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage an die langjährigen Korsettträger

Beitrag von Klaus »

Hallo tani1230,
Ich habe dieses Jahr im Sommer beim schwimmen schon gemerkt, daß ich keine Kraft mehr habe im Bereich der Schultern.
Das liegt dann aber eher an unzureichender Schroth KG bzw. generell an zu wenig aktiver Muskelpflege.

Gruß
Klaus
Antworten