Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinem Orthopäden mitgeteilt, das ich gerne den Korsettbauer wechseln möchte
(von Rahmouni zu CCtec in Offenburg). Dieser lies mir aber ausrichten, das er mir zwar ein Rezept für
ein neues Korsett ausstellen würde, mich dann aber nicht mehr weiterbehandeln könne. :<

Jetzt stehe ich in einem Zwiespalt. Auf jeden Fall möchte ich mein neues Korsett von Cctec, aber eigentlich
möchte ich bei meinem aktuellen Orthopäden (in Tübingen) bleiben, da er meine ganze Krankengeschichte kennt.

Ging es jemandem hier schon ähnlich und/oder hat jemand Tipps für mich wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

LG Climbing-girl96_
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Ungerader »

Hallo,
schon sehr merkwürdig, dass der Orthopäde sich die Korsettversorgung von cctec noch nicht ein mal ansehen will. Er scheint Neuem nicht sehr aufgeschlossen zu sein. Oder hat er begründet, warum er cctec ablehnt?

An deiner Stelle würde ich auf den Orthopäden verzichten, nicht auf den von dir favorisierten Korsettbauer. Das Korsett begleitet dich jeden Tag, zum Doc gehst du nur alle paar Monate.

Auf der anderen Seite: Sei doch mal gespannt auf die Reaktion, wenn du das nächste Mal im cctec Korsett vor ihm stehst. Dann muss er dir ja sagen warum er dich nicht weiter behandeln kann.
(Oder er hat bis dahin vergessen, dass er dir drohte die Behandlung einzustellen, und macht normal weiter)

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Hallo Climbing-girl96,

das finde ich auch merkwürdig.
Gibt es denn eine generelle Zusammenarbeit mit Rahmouni oder fürchtet er evtl. um die Kontinuität der Behandlung? Die bisherige Korrektur ist ja relativ gut.
Auf jeden Fall ist doch das Korsett die eigentliche Behandlung, ich würde auch mal CCtec darauf ansprechen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo,

das werde ich jetzt auch machen. Nächste Woche kontaktiere ich Cctec und
bin gespannt was sie zu der ganzen Sache sagen.

Mein Arzt in Tübingen arbeitet generell mit Rahmouni und Nusser und Schaal zusammen.
Ich denke, er hat Angst um die Kontinuität der Behandlung. Aber so wie ich ihn kenne (seit 6Jahren)
lässt er sich ungern auf etwas Neues ein. Auch wenn es einen Versuch wert wäre.

@Ungerader: Deshalb wäre es etwas riskant ohne sein Wissen zu Cctec zu wechseln und dann vor ihm
zu stehen, da er mit Sicherheit seine Aussage ernst meint

Geht jemand zufällig zu Cctec nach Offenburg und weiß mit welchen Orthopäden diese zusammenarbeiten?

LG Climbing-girl96_
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das finde ich auch sehr merkwürdig. Dr. Hoffmann aus Leonberg arbeitet ja auch normalerweise mit Rahmouni zusammen ist aber CCtec Korsetts gegenüber auch sehr aufgeschlossen und hat auf meinen Wunsch hin sofort zugestimmt das nächste Korsett statt von Rahmouni von CCtec machen zu lassen.

Viele Grüße

Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Tammi »

Ich glaube im Raum Offenburg gibt es keine Orthopäden, die mit CCtec zusammen arbeiten, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Dr. Hoffmann, den Matthias ja auch genannt hat, wäre noch relativ nah.
Hast du denn persönlich mit deinem Orthopäden gesprochen? Und wenn nicht, gäbe es die Möglichkeit, dass er sich, auf deine Bitte hin, das Ganze wenigstens mal ansieht, wenn er deine Situation versteht. Von CCtec und davon, dass die auch sehr gute Ergebnisse erzielen, hat er ja sicher auch schon gehört.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Climbing-girl96 hat geschrieben:Mein Arzt in Tübingen arbeitet generell mit Rahmouni und Nusser und Schaal zusammen.
Matthias hat geschrieben:Dr. Hoffmann aus Leonberg arbeitet ja auch normalerweise mit Rahmouni zusammen ist aber CCtec Korsetts gegenüber auch sehr aufgeschlossen
Beide Orthopäden arbeiten mit 2 Korsettbauern zusammen. Das kann man dem Arzt in Tübingen also nicht unbedingt anlasten.
Tammi hat geschrieben:Ich glaube im Raum Offenburg gibt es keine Orthopäden, die mit CCtec zusammen arbeiten, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
Stimmt, nämlich dort von Sandy:
viewtopic.php?p=1082527#p1082527
Das ist aber schon ein Jahr her, vielleicht hat sich etwas geändert.

Gruß
Klaus
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo climbing-girl96,

wir haben ein ähnliches Problem in Hamburg. Der Kinderorthopäde arbeitet mit Acto zusammen, wir wollten CCtec. Zumindest die Frau aus dem Praxisteam, mit der ich telefoniert habe, hat ihren Unmut über unseren Wunsch kundgetan. Wir hatten uns eh überlegt zu einen Skoliosespezialisten zu wechseln.

Wir haben das Problem mit Herrn Sage von CCtec besprochen und er hat angeboten, mit Prof. Dr. Niemeyer einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren (1. Kontrollgremien).

Vielleicht kann dein neuer Korsettbauer dir da auch weiterhelfen.

LG
Anni
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo zusammen,

danke für eure ganzen Tipps.
Auch nach erneutem Nachfrage durch mich, Physiotherapeutin, etc. hat mein Arzt seine Meinung nicht geändert.

Daher habe ich direkt bei CCtec in Offenburg angerufen und nachgefragt, mit wem sie zusammenarbeiten. Herr Vogel
nahm sich dabei viel Zeit für meine Fragen und verwies uns entweder auf Dr.Hoffman oder Dr.Raßmann, der seine Praxis direkt
im gleichen Ort wie CCtec hat.

Nach einigem Überlegen haben wir uns entschlossen zu Dr.Raßmann zu gehen. Dieser übernimmt das Kontrollröntgen und wird uns gleich
ein Rezept ausstellen für ein neues Korsi und danach können wir zu Hernn Vogel das Korsett machen lassen :cctec:

Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum wir nicht zu Dr.Hoffman gehen. Offenburg bedeutet für uns eine 2 stündige Fahrzeit und wenn alles an einem Ort ist,
bedeutet dass einen Termin und nur eine Fahrt.
Im Falle, dass wir zu Dr.Hoffman gegangen wären, hätten wir noch extra nach Stuttgart fahren müssen. Dies ist gerade zeitlich einfach nicht machbar, da ich dieses Schuljahr
Abitur schreiben werde.

Unserem Arzt in Tübingen werden wir über diesen Entschluss erstmal nichts mitteilen und bei diesem auch in Behandlung bleiben und ganz normal zum Kontrolltermin im Dezember gehen (dieser findet eh nur noch 2 mal im Jahr statt).
Mal schauen ob er eine Veränderung sehen wird...

LG Climbing-girl96_
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Shulk »

Ich finde eure Entscheidung gut und richtig. Warum der Orthopäde CCtec boykottiert (so kann man das ja schon nennen) kann ich echt nicht nachvollziehen. Sie genießen neben Rahmouni den besten Ruf was ihre Produkte angeht. Bei einem Noname Korsettbauer wäre die Entscheidung ja noch nachvollziehbar gewesen. Hat er im Gespräch eigentlich irgendwelche Argumente vorgebracht die seiner Sicht nach gegen CCtec sprechen sollen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Climbing-girl96 hat geschrieben:Herr Vogel nahm sich dabei viel Zeit für meine Fragen und verwies uns entweder auf Dr.Hoffman oder Dr.Raßmann, der seine Praxis direkt im gleichen Ort wie CCtec hat.
Na prima, dass CCtec nun doch einen Orthopäden vor Ort hat. Werde das auch in die Liste (ohne Namen) eintragen.
Da die dazugehörige Praxis-Gemeinschaft, nach deren Homepage zu urteilen, sicherlich nicht für die ärztliche kompetente Betreuung geeignet ist, würde ich mich bezüglich Tübingen nach anderen Möglichkeit umsehen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Deine Doppelstrategie funktioniert. Er wird sich übergangen fühlen, auch wenn Du ihm eine mögliche Verbesserung des CCtec Korsetts vorweisen kannst.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Tammi »

Ich verstehe, dass du Arzt und Korsettbauer im gleichen Ort haben willst. Wegen dem Korsett kann ich dir raten, sei geduldig, bei CCtec-Korsetts ist nicht von Anfang an die volle Korrektur da, sondern sie kommt mit der Zeit, wenn der Körper auf das Korsett reagiert. Ich war da am Anfang oft etwas frustriert, weil zuerst keine Verbesserung zu sehen war, auch nicht direkt nachdem ich das Korsett ausgezogen habe. Nach knapp 2 Monaten sah es dann aber echt gut aus, also habe etwas Geduld und versuche, dich viel mit Korsett zu bewegen :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Am Freitag hatten wir einen Termin in Offenburg bei dem ortsansässigen Orthopäden Dr.Rassmann. Er informierte sich ausführlich über meine Krankheitsgeschichte und nahm sich viel Zeit für mich. Dabei maß er mit einem Skoliometer meine Verdrehung der Wirbelsäule und wies darauf hin, das er Röntgen erst einmal nicht für nötig hält (super Einstellung, in Tübingen wurde ich mindestens halbjährlich, nach Wachstumsende jährlich geröntgt)

Er stellte uns dann ein Rezept aus für ein neues Korsett und sensomotorische Einlagen. Daraufhin sind wir zu CCtec gefahren. Herr Vogel nahm sich auch dort viel Zeit für uns und ging auf meine individuellen Bedürfnisse ein: Korsett gegen Schmerzen, aber trotzdem mit höchstmöglicher Korrektur und vor allem für nachts und die Abendstunden.

Dieser Idee stimmte er zu und wir entschlossen uns für ein hochkorrigierendes Skoliosekorsett. Das erste Mal hat mir jemand den Zusammenhang zwischen Fußfehlstellungen, Skoliose und Zahnfehlstellungen erklärt. Dies war sehr interessant und wir entschieden uns auch gleich für sensomotorische Einlagen (normale habe ich, werden aber von mir ungern getragen, da sie nur stützen, Fußmuskulatur aber nicht stärken)

Am Schluss durfte ich mir noch ein Muster aussuchen. Ich entschied mich für Comic :D Vielleicht motiviert ein buntes Korsett ja mehr zum tragen... Auch die Genehmigung mit der Krankenkasse sei kein Problem. Herr Vogel wird es über ein Schmerzkorsett laufen lassen, da ich ja kein "Heranwachsender" bin. So sind die Chancen viel höher, dass es genehmigt wird.

Das Sanitätshaus/Filiale war sehr modern eingerichtet und ich habe mich gleich wohlgefühlt: dunkler Parkett, Getränkebar, bunte Wände) --> nicht zu vergleichen mit anderen "sterilen" Sanitätshäusern.

So, das war ein kleines Update.
LG Climbing-girl96_
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Shulk »

Was bedeutet eigentlich hochkorrigierendes Korsett? Das es eher im oberen Bereich der Wirbelsäule korrigiert oder dass damit möglichst niedrige Gradzahlen erreicht werden sollen, also viel Richtung Normalwert korrigiert?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Hallo Climbing-girl96,
Herr Vogel wird es über ein Schmerzkorsett laufen lassen, da ich ja kein "Heranwachsender" bin. So sind die Chancen viel höher, dass es genehmigt wird.
Wird die Begründung für ein Korsett nicht vom Arzt gemacht?
Aber interessant, dass "Schmerzkorsett" ein gutes Argument gegenüber der Krankenkasse sein kann. Was sagen andere Korsett-Träger dazu?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo,

@ Shulk: mit einem "hochkorrigierenden" Korsett ist ein ganz normales Skoliosekorsett gemeint, mit der bestmöglichsten Korrektur der Krümmung.

@Klaus: Korsettbauer und Arzt telefonieren und entscheiden dann zusammen wie die Begründung formuliert wird, so funktioniert es jedenfalls in Offenburg.

LG
Climbing-girl96_

P.s. Wie kann ich eigentlich Textauschnitte von anderen Usern in meinen Beitrag einfügen?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Dr. Steffan »

Klaus hat geschrieben: Aber interessant, dass "Schmerzkorsett" ein gutes Argument gegenüber der Krankenkasse sein kann. Was sagen andere Korsett-Träger dazu?
Das ist in der regel der einzige Weg als Erwachsener ein Korsett von der Kasse bezahlt zu bekommen. Mit Cheneau und Korrektur der Krümmung kommt man nicht weit.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,

Danke für diese INFO.
Ich bin bei der Korsett-Therapie hier im Forum nicht überall unterwegs, deswegen weiß ich nicht, ob dieses Argument dort schon erwähnt wurde.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Klaus »

Hallo Climbing-girl96,
P.s. Wie kann ich eigentlich Textauschnitte von anderen Usern in meinen Beitrag einfügen?
Du makierst mit der Maus den Text und fügst ihn in Deinen Post ein.
Dann markierst Du dort diesen Text erneut und klickst auf das rechteckige Feld "Quote" oberhalb des Textfeldes, wo noch andere Optionen verfügbar sind.
Am Anfang des Textes steht nun "
" und am Ende steht das gleiche mit einem "/" davor. (Das Zeichen direkt kann ich hier nicht setzen, weil sonst "und am Ende steht das gleiche mit einem" ein Zitat wird ;) )
Um den Usernamen zu berücksichtigen, editierst Du am Anfang in [quote="Username"]

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Orthopäde macht Korsettbauerwechsel nicht mit

Beitrag von Saphira »

Hallo Climbing-girl,
Climbing-girl96_ hat geschrieben: P.s. Wie kann ich eigentlich Textauschnitte von anderen Usern in meinen Beitrag einfügen?
Du kannst Beiträge anderer User entweder so einfügen, wie von Klaus beschrieben. Oder einfacher noch: du klickst unten bei dem Beitrag, den oder wovon du Ausschnitte übernehmen willst unten rechts auf "zitieren". Dann erscheint der komplette Beitrag in deinem Antwortfeld und du kannst die Passagen rauslöschen, die du nicht brauchst und lässt den Rest stehen. Vor und nach den Quote-Zeichen kannst du dann deinen eigenen Text verfassen (also entweder ganz am Anfang oder eben ganz am Schluss oder beides, aber eben nicht zwischen den Quote-Zeichen). Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt. Und das funktioniert sogar mit dem Handy (denn davon schreibe und zitiere ich gerade).

Grüßle und viel Erfolg mit deinem CCtec-Korsett,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten