Rückenschmerzen durch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Rückenschmerzen durch Korsett

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich habe nun seit ca. 3 Monaten mein zweites Rahmouni Korsett gegen meine Kyphose.

Leider bekomme ich in den letzten Tagen immer heftige (ziehende) Rückenschmerzen in der Nacht im Bereich der Lendenwirbelsäule. Diese werden so stark das ich aufwache und das Korsett ausziehen muss. Ich habe auch schon versucht meine Schlafposition zu verändern bzw. das Korsett enger zu machen, dies brachte aber keinen Erfolg.

Vor dem Beginn der Rückenschmerzen konnte ich das Korsett ca. 3 Wochen nur max. 8-12 Std. tragen da ich eine OP Wunde am Rücken hatte.

Kann das daran liegen oder weiß jemand was der Grund sein könnte?

LG
Barney
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rückenschmerzen durch Korsett

Beitrag von Namor »

Ich habe das selbe Problem !
Meiner Ansicht nach, liegt das daran, dass ich mein Gesäß weiter nach hinten strecken möchte, als das Korsett es möchte.
Dadurch gerade ich automatisch in eine angespannt lordosische LW Haltung, welche mir Schmerzen bereitet.
Darum trage ich mein Korsett auch nicht mehr so konsequent. Im Augenblick schadet es mir mehr, als es Nutzen bringt !
Mal schauen, wie Rahmouni das beurteilt. Vermutlich wurde er schon öfter darauf angesprochen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten