An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korsett?

Beitrag von Shulk »

Mich würde mal interessieren, wie lange die Schmerzpatienten unter euch ihr Korsett so tragen und wie es sich verhält, wenn ihr es nicht (regelmäßig) tragt. Mit Schmerzpatienten meine ich vor allem Leute, die das Korsett vorwiegend wegen der Schmerzen tragen und die Korrektur eher nebensächlich oder gar nicht gegeben ist. Ich sage ja auch immer, dass ich das Korsett irgendwelchen Schmerztabelleten vorziehe. (Ich sehe in Schmerztabellen eher die Unterdrückung der Symptome als die Bekämpfung der Ursache und betrachte sie daher als "falschen Freund". Wenn die Ursache nicht behoben wird ist es nur eine Frage der Zeit bis es richtig knallt.)

Also bei mir verhält es sich so, dass ich das Korsett meistens nur während der Arbeit trage (~10 Stunden / Werkstags), also vom Aufstehen und aus dem Haus gehen bis Abends heim kommen. Am Wochenende trage ich es je nach Bedarf. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

Es gibt dann Phasen, wo die Schmerzen auch gar nicht oder nur sehr gering vorhanden sind und dann lasse ich das Korsett auch gerne mal weg. Ich habe dann immer auch das Gefühl ich könnte gerade alles machen und es würde keine (nennenswerten) Schmerzen geben, beispielsweise kann ich in so einer Phase locker auch mal länger an der Kasse stehen oder auf die Bahn warten und es gibt dann Phasen, wo ich es auch am Abend an lasse, weil die Schmerzen wieder stärker sind. Meistens schlafe ich dann auch eher schlecht und wache mit Schmerzen auf. Diese Unregelmäßigkeiten ohne erkennbaren Grund nerven mich ehrlich gesagt, weil ich so natürlich nicht gegensteuern oder mich entsprechend verhalten kann.

Eine Zeitlang dachte ich auch, ich kann mir durch konsequentes Tragen ein "Zeitfenster" erarbeiten, aber das war leider nur eine Illusion, bzw. funktioniert nicht mehr. Einzig, dass die Schmerzen nicht von Tag zu Tag schwanken, sondern eher wie erwähnt in längeren Phasen verlaufen scheint ein fest zu machender Wert zu sein.

Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

ich hatte mein Korsett eigentlich auch wegen der Schmerzen verordnet bekommen. Leider gehöre ich zu denjenigen, bei denen das mit der Schmerzlinderung durch das Korsett rein gar nicht funktioniert :( . Mir bringt das Korsett also leider absolut nichts in Sachen Schmerzlinderung :rolleyes: . Daher beläuft sich die Motivation, es zu tragen, natürlich auf dem Niveau Null :rolleyes: . Leider bekomme ich im Korsett Probleme mit den Hüften und fiese, schmerzhafte ISG-Blockaden (ich habe das Gefühl, mein Korsett drückt mich noch stärker ins Hohlkreuz, als ich eh schon bin) :rolleyes: . Abhilfe scheint es nicht zu geben.

Ich freue mich über jeden, dem es gegen seine Schmerzen hilft. Bei mir funktioniert es leider nicht wie geplant :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von marieschen »

Hallo,

also ich trage mein Korsett jede Nacht und das alleinige tragen nachts macht mich tagsüber schmerzfrei. Eine Nacht ohne Korsett wäre absolut nicht vorstellbar bei mir momentan. Da ich nach längerem liegen extreme Schmerzen bekomme.
Tagsüber trage ich mein Korsett nur wenn ich zu Hause bin, da ich es überhaupt nicht auf der Arbeit tragen kann.

Wenn ich tagsüber Schmerzen habe hilft mir das Korsett schon von dem Moment an. Wo ich es anziehe. Im Großen und Ganzen hilft mir das Korsett also super gegen meine Schmerzen. Und ich habe auch noch eine gute Korrektur und eine verbesserte Optik :)

Liebe Grüße
Marieschen
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von mick »

Ich trage mein Korsett nur nachts und hin und wieder am Wochenende oder mal sabends ein Stündchen, weil ich es auf der Arbeit nicht tragen möchte. Damit hilft es mir schon gut gegen Schmerzen, wenn ich auch zusätzlich Schroth/Sport mache (funktioniert am besten in der Kombination). Noch besser würde es helfen, wenn ich das Korsett auch - zumindest kurzzeitig - tagsüber tragen würde. Finde es bei mir persönlich am allerwirksamsten im Sitzen, auch, wenn viele sagen, die von CCtec sind am wirksamsten bei Bewegung (das finde ich bei mir nicht). In früheren Lernzeiten im Studium konnte ich das gutam Schreibtisch anziehen, da war es noch besser mit den Schmerzen. Ich komme aber auch so mit dem Tragen fast nur nachts klar.
Korrektur und bessere Optik sind ein netter Nebeneffekt, halten aber nicht besonders lange an.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Ungerader »

Auch ich trage mein cctec regelmäßig nur nachts. Das macht mich tagsüber weitgehend schmerzfrei.
Wenn die Schmerzen doch mal stärker werden und ich die Gelegenheit dazu habe, trage ich das Korsett auch tagsüber.
Die Schmerzen sind dann, genau wie bei marieschen, sofort weg.

Schroth oder KG mache ich nicht.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von eric »

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Trage das Korsett incl. Halsteil jede Nacht und bin damit tagsüber relativ schmerzfrei. Einzig stört mich, dass ich immer um 4 Uhr wach werde und das Korsett ausziehen muss, weil es schmerzt.
Bei Schmerzen trage ich es auch schon mal am Tage für einige Stunden, dann aber ohne Halsteil.
Gruß eric
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Shulk »

Danke für die bisherigen Antworten.

Nach dem was ich bislang lese überlege ich mit Dr. Hoffmann darüber zu sprechen, ob ich es auch mit einem Nachtkorsett versuchen sollte um dann tagsüber darauf verzichten zu können. Ich habe halt nur Zweifel, dass das wirklich effektiv ist, da ich ohne Korsett immer wieder in die Fehlhaltung verfalle und genau diese mache ich ja als Grund der Schmerzen aus. Das ist zu 70% den Augen geschuldet, 15% der Gewohnheit (oder ist es Bequemlichkeit?) und zu 15% der eher schwachen Bauchmuskulatur.

Wenn ihr das Korsett nicht wegen der Korrektur tragt, worin ist dann euer Schmerz / Problem begründet und warum nehmt ihr lieber das Korsett statt Schmerztabletten? Wäre interessant zu wissen.

KG mache ich momentan auch nicht (Die gelernten Übungen aber schon). Ich habe da einfach das Gefühl auf der Stelle zu treten. Das mit den Schmerzen ist ja immer wieder ein Kommen und Gehen. Mal ist alles wie es sein soll und es geht ohne Korsett super und mal sind selbst im Korsett noch leichte Schmerzen zu spüren. Nach dem Ablegen habe ich manchmal für den Rest des Tages Ruhe, manchmal geht es aber schon wenige Minuten danach wieder los. Momentan habe ich das Gefühl wieder in eine schlechtere Phase zu rutschen :( Es knackt zur Zeit auch wieder mehr.

Wie verhält es sich bei euch anderen?

Wenn ich Schmerzen habe und das Korsett anziehe sind die Schmerzen zwar nicht wie auf Knopfdruck weg, aber es wird recht schnell besser bis dann halt nur noch der Druck des Korsetts übrig bleibt, bzw. manchmal drückt es (Trotz Polster) unangenehm am linken unteren Rippenansatz, was dann aber immer noch angenehmer ist, da ich das Korsett einfach nochmal etwas öffne, runterdrücke und wieder schließe.

Kennt noch jemand das Problem, dass das Korsett am unteren Rippenansatz drückt? Bei mir war das fast von Anfang an und ist irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Ungerader »

Hallo Shulk,
mein Korsett hat nur bei der ersten Anprobe an den Rippen gedrückt. Mit kräftigen Hammerschlägen wurde das aber sofort korrigiert. (Nicht auf die Rippen, aufs Korsett natürlich ;D )

Warum lieber Korsett als Schmerztabletten? Weil das Korsett die Ursache der Schmerzen beseitigt, und nicht die Auswirkung des Problems.

Das es bei dir mal besser, mal schlechter läuft, ist doch ganz normal. Das geht hier sicherlich vielen so.

LG
Ungerader
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von marieschen »

Hallo,
Wenn ihr das Korsett nicht wegen der Korrektur tragt, worin ist dann euer Schmerz / Problem begründet und warum nehmt ihr lieber das Korsett statt Schmerztabletten? Wäre interessant zu wissen.
Für mich ist die Korrektur in so fern zweitrangig, da es mir eher um das halten meiner aktuellen Gradzahlen geht. Icn habe ja doch eher höhere Gradzahlen (die sich bis jetzt auch nicht stabil gehalten haben) und eine Op möchte ich unbedingt vermeiden. Warum ich lieber mein Korsett trage, als Schmerztabletten hat einmal den Grund mein Korsett hat keine Nebenwirkungen. Es hilft mir nur ansonsten tut es mir nichts. Zweitens bekämpft es die Ursache meiner Schmerzen, sprich die Skoliose. Im Korsett habe ich das Gefühl, dass meine Muskulatur mal mehr zu entspannung kommen.
Und dann kommt noch dazu, dass ich ohne Korsett kaum eine Nacht ohne Schmerzen eine Nacht durchschlafen kann ;)

DAs Problem mit den Rippen hatte ich nie, hatte nur bei meinen alten Korsetts Probleme mit der Beckeneinfassung. Jetzt bei meinem neuen Korsett was gemessen und gescannt wurden ist passt es perfekt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Namor »

Hallo Shulk :)
Shulk hat geschrieben:Kennt noch jemand das Problem, dass das Korsett am unteren Rippenansatz drückt?
Erging mir am Anfang auch so. Ich stieg mit einer Tragezeit ca. 8 Stunden ein und steigerte mich auf ca. 15.
Die unteren Rippen wurden mir arg gequescht und taten mehr weh, als die Brustpelotten Druckstellen.
Inzwischen sind die allerdings fast komplett verschwunden, obwohl ich meine Tragezeit sogar wieder reduziert habe. ... Vielleicht habe ich mir das Korsett aber auch zurechtgedrückt, wie ein paar Stiefel !? Ich weiss es nicht !
Shulk hat geschrieben:Das ist zu 70% den Augen geschuldet, 15% der Gewohnheit (oder ist es Bequemlichkeit?) und zu 15% der eher schwachen Bauchmuskulatur.

Sehschwäche ... da sehe ich wirklich die Gewohnheit. Ergeht mir oft ebenso.
Die richtige Alltagshaltung muss ich ebenfalls noch erlernen. Selbst nachdem ich eine bestmögliche Körperspannung aufgebaut haben werde, werde ich immer auch auf meine Alltagshaltung achten müssen und sie mir zur Gewohnheit machen.
Mein Tablet z.B. halte ich mir jetzt immer auf Augenhöhe. Die Arme kann ich dabei auf einem Tisch abstützen, wenn ich denn mag.
Manchmal merke ich aber auch schon nicht mehr, dass ich das Teil so hoch halte. Wie ich am besten auf den Arbeitstisch runter blicke, muss ich noch erlernen.
... Der Mensch gewöhnt sich an Vieles (Weiss ich aus eigener Erfahrung recht gut). Soviel zum Thema Bequemlichkeit. Ist alles erst mal eine Sache der Gewöhnung. Darum ist der Anfang auch immer das Schwerste.
Shulk hat geschrieben:Wenn ihr das Korsett nicht wegen der Korrektur tragt, worin ist dann euer Schmerz / Problem begründet und warum nehmt ihr lieber das Korsett statt Schmerztabletten?
Das Korsett nimmt den Schmerz, da er (grob gesagt) durch die Krümmung/Belastung hervorgerufen wird. Es drückt die Wirbelsäule in die andere Richtung, und entspannt dadurch die Belastungs-situation.
Ein Korsett schädigt auch keine inneren Organe, wie es pharmazeutische Schmerzmittel tun.
Und es verhindert weitere Schäden, während es getragen wird.
Shulk hat geschrieben:KG mache ich momentan auch nicht (Die gelernten Übungen aber schon).
Leider, leider.. wird der Rücken für mich ebenfalls zur Lebensaufgabe, bei der ich mit 100% einsteigen muss.
Und angesichts der Entropie und des Alterungsprozesses, wird es (auf Dauer) eher schlechter werden.
Konsequente KG, ein Besuch(e) in der Reha, umfangreicher Muskelaufbau und ständiger Bedacht sind da schon eigentlich Pflicht, wenn ich daran nicht völlig verzweifeln möchte.
Das Knacken tritt bei mir Morgens auf, wenn ich nicht im Korsett geschlafen habe. Nach dem Knack verhällt sich mein BW Schmerz erst mal wieder ruhig. Die richtige Körperspannung und ein umfangreiches Muskelkorsett, sollten mir an diesem Punkt helfen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von mick »

Hallo Shulk,

also schlechte und gute Phasen habe ich auch, das halte ich ebenfalls für ganz normal. Bei mir sind die Schmerzen auch nicht wie auf Knopfdruck weg, wenn ich das Korsett anziehe, werden aber sehr schnell besser.
Shulk hat geschrieben: Nach dem was ich bislang lese überlege ich mit Dr. Hoffmann darüber zu sprechen, ob ich es auch mit einem Nachtkorsett versuchen sollte um dann tagsüber darauf verzichten zu können. Ich habe halt nur Zweifel, dass das wirklich effektiv ist, da ich ohne Korsett immer wieder in die Fehlhaltung verfalle und genau diese mache ich ja als Grund der Schmerzen aus. Das ist zu 70% den Augen geschuldet, 15% der Gewohnheit (oder ist es Bequemlichkeit?) und zu 15% der eher schwachen Bauchmuskulatur.

Wenn ihr das Korsett nicht wegen der Korrektur tragt, worin ist dann euer Schmerz / Problem begründet und warum nehmt ihr lieber das Korsett statt Schmerztabletten? Wäre interessant zu wissen.
Meinst du, dass dein Korsett als "Nachtkorsett" anders gebaut sein sollte oder willst du dein jetziges Korsett versuchen, nachts statt tags zu tragen? Denn extra als "Nachtkorsett" ist meins (CCtec, vorher Sanomed) auch nicht gebaut, ich trage es halt so.

Das Korsett wirkt schon durch Korrektur, ich meine mit "ich trage es nicht wegen der Korrektur", dass ich nicht glaube oder versuche, mit dem Korsett eine dauerhafte Korrektur, die ich ohne Korsett halten kann, zu erreichen, wie bei Jugendlichen. Trotzdem wirkt das Korsett über eine Korrektur, indem das Korsett in eine gerade Haltung drückt und damit die durch die Skoliose ungleich verteilte Belastung auf Muskeln/Knochen/sonstige Strukturen am nächsten Tag erst mal geringer ist bzw. die Muskeln aus ihrer verspannten Position herauskommen. So erklär ich mir das zumindest, da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zu. Z.B. meinte Dr. Verres mal zu mir, dass es nachts nicht so viel bringe, weil man eh in einer entspannten Position liege und ich solle lieber wenige (z.B. 3-4) Stunden am Tag tragen, als nachts. Finde aber nicht, dass mir das mehr bringt. Dr. Wilke/CCtec sind der Meinung, man müsste das Korsett in Bewegung tragen (finde ich auch nicht zwingend) und ich solle das zumindest 1 Stunde am Tag versuchen.

Im Vergleich zu Schmerzmitteln sehe ich dieselben Vorteile wie die anderen. Letztlich war das bei mir einfach ein Versuch, weniger Schmerzen zu haben. Rezeptfreie Schmerzmittel haben bei mir nicht geholfen, Schmerzspritzen vom Arzt auch nicht und ansonsten müsste man vermutlich eine richtige Schmerztherapie mit stärkeren Medikamenten (Opiaten) machen. Da trage ich lieber nachts mein Korsett ohne die ganzen Nebenwirkungen und es hilft mir beispielsweise auch, durch die geradere Haltung, KG-Übungen besser auszuführen und vielleicht hilft es ja zumindest, die Krümmungszunahme aufzuhalten.

Das mit der Sehschwäche verstehe ich nicht so richtig: Ich nehme an, du meinst, du beugst dich nach vorne, um besser sehen zu können. Aber wie machst du das denn dann mit dem Korsett, das dich zurück drückt - siehst du dann nichts mehr? Oder ist es eher eine "Kopfsache", dass du auch in der geraden Haltung ausreichend siehst, aber das Gefühl hast, dich wegen der Sehschwäche nach vorne bücken zu müssen?
Ob es mit dieser Sehschwäche vielleicht schwieriger ist, tagsüber auf ein Korsett zu verzichten, kann ich nicht einschätzen. Bei mir ist es durchaus so, dass ich während des Tages immer mehr in die Fehlhaltung/Fehlstellung zurück falle. Ich versuche zwar, gegenzusteuern und zwischendurch bewusst eine korrigierte Haltung einzunehmen oder mich so zu positionieren, dass ich nicht direkt reinfalle, aber vollständig geht es nicht. Solange das aber erst während des Tages nach und nach passiert, kriege ich nicht sofort Schmerzen. Abends habe ich dann zwar eine schlechtere Haltung als morgens, aber nicht so schlecht, wie sie ganz ohne Korsett wäre bzw. nach ein paar Tagen ohne Korsett ist.

Viele Grüße,
mick

OFFTOPIC:
Namor hat geschrieben:Wie ich am besten auf den Arbeitstisch runter blicke, muss ich noch erlernen.
Hallo Namor, wenn du am Bildschirm arbeitest, sollte der so hoch stehen, dass du nicht zu stark herunter blicken musst. Evtl. stellst du ihn auf ein Podest (aus Büchern o.ä.) Idealerweise stellst du erst den Stuhl so ein, dass du auf diesem richtig sitzt (90° Winkel in Knie, wenn die Füße entspannt auf dem Boden stehen) und dann daraufhin den Tisch (geht natürlich nur mit höhenverstellbarem Tisch). Evtl. kannst du auch, um etwas nachzulesen oder so, dich an ein Stehpult zwischendurch stellen, das hoch genug ist, damit du nicht nach unten gebückt schauen musst. Als Stehpult kann z.B. auch ein hohes Regalfach fungieren, in das du eine Buchstütze stellst...
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von Shulk »

mick hat geschrieben: Meinst du, dass dein Korsett als "Nachtkorsett" anders gebaut sein sollte oder willst du dein jetziges Korsett versuchen, nachts statt tags zu tragen? Denn extra als "Nachtkorsett" ist meins (CCtec, vorher Sanomed) auch nicht gebaut, ich trage es halt so.
Ich habe das 2x ausprobiert gehabt mit Nachts tragen, als ich das Korsett noch 16 Stunden / Tag tragen sollte. Das Ergebnis war, dass ich am Morgen noch mehr Schmerzen hatte und mich kaum noch bewegen konnte. Daher habe ich es dann lieber gelassen. Mittlerweile bin ich ja mit den Tragezeiten frei und trage das Korsett in der Regel nur noch auf der Arbeit und lasse es dann nach Feierabend weg. Damit komme ich ganz gut rum. Die Überlegung wäre halt, ob ich das Korsett nachts trage und es dann tagsüber weglassen kann, aber wie gesagt habe ich Zweifel, weil meine Probleme ja von der Fehlhaltung kommen, die ich ohne Korsett einnehme.
mick hat geschrieben: Das mit der Sehschwäche verstehe ich nicht so richtig: Ich nehme an, du meinst, du beugst dich nach vorne, um besser sehen zu können. Aber wie machst du das denn dann mit dem Korsett, das dich zurück drückt - siehst du dann nichts mehr? Oder ist es eher eine "Kopfsache", dass du auch in der geraden Haltung ausreichend siehst, aber das Gefühl hast, dich wegen der Sehschwäche nach vorne bücken zu müssen?
Also wo es sehtechnisch gar nichts zu rütteln gibt ist der Abstand Auge -> Bildschirm. (Wir reden hier von ~15-18cm). Das lässt sich weder mit noch ohne Brille ändern, weil ab diesem Bereich eine Art "Sehlücke" bei mir beginnt, d.h. ich sehe in einem gewissen Bereich ganz besonders schlecht und die Brille wirkt erst ab ~2 Meter. Aber der Abstand 20cm bis eben 2 Meter ist genau der Bereich, der eben zum Lesen oder auch beispielsweise Computerspielen eine hohe Relevanz hat. Das Thema ist aber viel zu komplex um es hier abhandeln zu können und ist selbst gestandenen Augenärzten nicht ganz klar wie das bei mir abläuft, da ich beispielsweise wiederum Dinge sehe, die ich nach allgemeiner Kenntnislage nicht sehen dürfte.

Mit Korsett lehne ich mich gerade nach vorne und halte meinen Rücken gerade, verkürze dafür aber in der Oberschenkelbeuge. Ohne Korsett knicke ich (zusätzlich) ein, bzw. mache einen Rundrücken, weil das sich so nach vorne beugen wie ich es mit dem Korsett mache sehr schnell anstrengend und unbequem wird. Man muss dann ja den kompletten Oberkörper mit Kopf halten. Meine Tante (sehr sportlich, gut trainiert) hat das aus Spaß auch mal probiert und meinte, dass das wirklich sehr anstrengend wird.

Das kann jeder selbst mal probieren. Schön den Rücken strecken und dann mit gestrecktem Rücken nach vorne beugen und versuchen konzentriert zu arbeiten. Ihr müsstet halt den Bildschirm entsprechend weiter wg schieben :D
mick hat geschrieben:Ob es mit dieser Sehschwäche vielleicht schwieriger ist, tagsüber auf ein Korsett zu verzichten, kann ich nicht einschätzen.
Siehe oben. Ich denke es wird nicht möglich sein. Trotzdem hat man natürlich solche Gedankenspiele oder überlegt, wie man es sich leichter machen kann. Ich denke dadurch, dass ich mich jetzt anders als vorher nach vorne lehne verlagere ich auch nur die Belastung die durch das blöde nach vorne beugen entsteht und wenn es blöd läuft habe ich irgendwann an zwei Stellen in der Wirbelsäule eine entsprechende Abnutzung. Ich muss da unbedingt mit Dr. Hoffmann drüber sprechen *Notiz an mich selbst mach*
mick hat geschrieben: Bei mir ist es durchaus so, dass ich während des Tages immer mehr in die Fehlhaltung/Fehlstellung zurück falle. Ich versuche zwar, gegenzusteuern und zwischendurch bewusst eine korrigierte Haltung einzunehmen oder mich so zu positionieren, dass ich nicht direkt reinfalle, aber vollständig geht es nicht. Solange das aber erst während des Tages nach und nach passiert, kriege ich nicht sofort Schmerzen. Abends habe ich dann zwar eine schlechtere Haltung als morgens, aber nicht so schlecht, wie sie ganz ohne Korsett wäre bzw. nach ein paar Tagen ohne Korsett ist.
Also wenn ich das Korsett trage kann ich beim normalen sitzen die normale und gewünschte Haltung ganz gut halten. Das Korsett unterstützt mich da optimal. Die Sache ist auch, dass wenn ich mich "gemütlich" reinsetzen" wollte die Wirbelsäule an das Plastik stößt und das dann weh tut. Ich muss also gucken, dass ich aufrecht bleibe. Ich hatte das schon mehrfach bei Rahmouni angemerkt, aber es ist natürlich auch nicht gerade gewollt, dass man sich im Korsett gehen lässt und es als Lehne zweckentfremdet. Daher hat man da auch noch nichts gemacht. Es wäre zwar schön, wenn man einfach mal locker lassen könnte, aber die Gefahr, dass man dann irgendwann selbst nichts mehr macht und sich nur noch vom Korsett und nicht mehr durch eigene Muskelkraft hält sehe ich durchaus gegeben.

OFFTOPIC:
Namor hat geschrieben:Wie ich am besten auf den Arbeitstisch runter blicke, muss ich noch erlernen.
Hallo Namor, wenn du am Bildschirm arbeitest, sollte der so hoch stehen, dass du nicht zu stark herunter blicken musst. Evtl. stellst du ihn auf ein Podest (aus Büchern o.ä.) Idealerweise stellst du erst den Stuhl so ein, dass du auf diesem richtig sitzt (90° Winkel in Knie, wenn die Füße entspannt auf dem Boden stehen) und dann daraufhin den Tisch (geht natürlich nur mit höhenverstellbarem Tisch). Evtl. kannst du auch, um etwas nachzulesen oder so, dich an ein Stehpult zwischendurch stellen, das hoch genug ist, damit du nicht nach unten gebückt schauen musst. Als Stehpult kann z.B. auch ein hohes Regalfach fungieren, in das du eine Buchstütze stellst...[/quote]

Ich nehme an, dass er ein ähnliches Problem hat wie ich, nämlich einerseits die Tastatur ablesen zu können und andererseits gleichzeitig auch auf dem Bildschirm lesen können. Ich habe Monate gebraucht um mit Korsett eine einigermaßen gute Lösung hin zu bekommen. (Das wirklich Ideale gibt es für meinen Fall aber nicht.) Man muss da einfach etwas mit der Tisch- und Bildschirmhöhe experimentieren und dabei auch berücksichtigen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, d.h. eine neue Einstellung auch erstmal paar Tage austesten.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: An die Schmerzpatienten - Wie lange tragt ihr euer Korse

Beitrag von eric »

Die Probleme mit dem Sehen sind mit nicht unbekannt - erst recht wenn man eine Gleitsichtbrille trägt, muss man den Kopf teilweise stark bewegen, um überhaupt am Arbeitsplatz (Bildschirm) scharf sehen zu können.
Gruß eric
Antworten