Selbsthilfe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe etwas überlegt, aber nun möchte ich euch doch berichten von meinen Eindrücken der Selbsthilfe-Gründungsveranstaltung im Franziskus Hospital Münster vor einigen Wochen.
Besonders nach dem vielen Lesen und Austausch hier im Forum, womit ich ja auch erst vor ein paar Monaten begonnen hatte, als das Thema Skoliose mit neuer Korsetttherapie für mich wieder oberste Priorität bekommen hat, bin mit hohen Erwartungen zu diesem Treffen gegangen.
Um es kurz fassend vorwegzunehmen: ich bin leider sehr enttäuscht und auch etwas entmutigt worden.

Meine Hoffnung war, im Sinne der "Selbsthilfe" Ideen, Austausch und auch Behandlungswege aufgezeigt zu bekommen, auch für uns Erwachsene. Anwesend waren nach meinem Eindruck fast ausnahmslos erwachsene Selbstbetroffene. Ich habe nicht gezählt, aber es waren nicht besonders viele Menschen im Publikum. Als Redner geladen war neben dem Vertreter des Bundesverbandes Skoliose noch Prof. Liljenquist sowie Tobias Backmann als Korsettspezialist der Firma Menßen.
Im Publikum habe ich aber z.B. auch Frau Hammelbeck, einer sehr erfahrene und meiner Meinung nach sehr gute Schroth-Therapeutin entdeckt. Es bleibt für mich rätselhaft, warum sie nicht auch zu Wort kommen durfte.

Prof. Liljenquist leitete seine Ansprache mit den Worten ein "ich hörte gerade im Austausch mit einem Patienten hier davon, dass auch speziellle gymnastische Übungen helfen könnten, beim erwachsenen Patienten eine Schmerzlinderung herbeizuführen"... :juggle:

Spätestens hier hätte das Wort Schroth doch zumindest einmal fallen können. Dies geschah aber den ganzen Tag über nicht. KEIN EINZIGES MAL!

Seine Präsentation enthielt für mich nicht wesentlich Neues. Es stellte die verschiedenen Skoliosearten von Kindern und Jugendlichen vor, die möglichen Interventionen aus chirurgischer Sicht und auch seine Zusammenarbeit mit der Firma Menßen (Herr Backmann) vor.

Zum Thema Erwachsene hatte er nur einen Satz zu sagen. Er operiere Erwachsene nicht (mehr), erst höchstens zu einem Zeitpunkt, wenn bereits Rollstuhl drohe. Interessanterweise meldete sich später ein älterer Herr zu Wort -um die 70- und bedankte sich bei ihm für die erfolgreiche OP vor nicht allzu langer Zeit.

Es folgte die Präsentation von Herrn Backmann, weshalb ich eigentlich auch primär gekommen war. Ich hatte im Forum hier vorher gelesen, dass er auch mit cctec zusammenarbeiten würde. Dies kam zumindest nicht explizit zur Sprache. Ich bin zu neu in diesem Thema und kenne cctec Korsetts nur aus euren Beschreibungen. Gesehen habe ich noch keines. Für die Korsettmodenschau habe ich noch zu wenig gepostet, aber ich kann zumindest sagen, dass die Korsette, die er vorstellte komplett anders aussehen als mein Rahmouni. Sehr viel asymmetrischer und auch kleiner. Würde mich schon reizen...
Leider aber kam auch in diesem Vortrag die Aussage, dass Erwachsenenkorsette mit Ausnahme von Stützkorsetten eigentlich nicht gebaut würden, da keine Funktion und Erfolgsaussicht. Diese These stützte auch Dr. Liljenquist.

Da er aber auch nicht Erwachsene operiert, Herr Backmann keine EW-Korsette baut und Frau Hammelbeck, bzw. Schroth nicht zur Sprache kam, frage ich mich, welchen Zweck diese "Selbsthilfe-Veranstaltung" zumndest für mich als erwachsene Betroffene haben kann ???

Ich denke, dass sich jetzt viele fragen, warum ich bei den Diskussionen am Ende diese Dinge nicht zur Sprache gebracht habe. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich selbst darüber etwas. Aber ich war einfach viel zu unsicher:
ich war als einzige Korsettträgerin (Rahmouni mit Reklis im Spaghettiträgertop, es waren über 30 Grad) dort. Jeder hat es gesehen. Zudem war es einer meiner ersten "Ausflüge" mit Korsett mitten in der Eingewöhnungszeit. Ich habe mich sowieso schon total beobachtet gefühlt.
Normalerweise bin ich gar nicht so schüchtern, aber nach den ganzen ablehnenden geäußertenMeinungen zu diesem Thema und spätestens als Prof. Liljenquist sich abfällig darüber äußerte, wie blöd er es fände, dass immer öfter Eltern mit Korsett aus Süddeutschland (wen meint er bloß...?) bei ihm stünden und um Betreuung dieser Behandlung bäten, habe ich mich auf meinem Stuhl "immer kleiner gemacht" (soweit der Schraubstock dies zuließ) und mich irgendwie auch etwas geschämt. Ein Fachmann kann sofort sehen, dass ich ein Rahmouni trage.
Der Prof. bat die Vertreter der Bundesverbandes sogar darum, in diesem Sinne zu informieren, dass er eben nur mit Menßen zusammenarbeite...

Ich weiß nicht. Ich bin nun einfach deshalb so enttäuscht, weil es mir einfach sehr gut getan hätte, auch mal in persönlichen konstruktiven Austausch zu kommen. Vielleicht sogar andere erwachsene Korsettträger kennenzulernen. Dieser Wunsch wird zumindest hier vor Ort wohl unerfüllt bleiben... leider...

Nächste Woche bin ich zum allerersten Mal bei D. Hoffmann. Meine "Höllenfahrt" steht mir bevor. Ich hoffe, dass mir das wieder seelischen Auftrieb gibt. Ich bin ja nach wie vor überzeugt von der Korsetttherapie auch für mich als (fast) 40-jährige. Es wäre halt nur gelegentlich leichter, wenn man nicht so sehr das Gefühl hätte "gegen den Strom aller Lehrmeinungen" zu schwimmen und zu den Strapazen auch noch in Rechtfertigungsdruck gerät. Mir reicht schon der immer noch andauernde Kampf mit der PKV, die immer noch nicht die Kostenübernahme bestätigt.

So, jetzt konnte ich mal alles loswerden. Ich will weitermachen und mich nicht unterkriegen lassen. Aber meine Euphorie hat seit dieser Veranstaltung leider eingebüßt und es machen sich wieder vermehrt Ängste breit :(


P.S.: Mein Korsett trage ich quasi den kompletten Tag mittlerweile. nachts schaffe ich es noch nicht und es fliegt nach 1-2 Stunden raus.
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Oh, ich sehe gerade, der Beitrag taucht 2x auf. Mein Rechner hat beim Absenden rumgebockt, so dass ich dachte, es hätte nicht geklappt und ich habe nochmal draufgeklickt. Sorry, vielleicht könnt ihr einfach einen davon löschen...

Viele Grüße aus Münster

P.S.: Das hatte ich noch ganz vergessen: Toni, du wurdest anhand eines Posts aus diesem Forum bei der PowerPoint von Herrn Backmann zitiert bei dem Thema, dass ein Korsett eine Erstaufrichtung von 50 % schaffen sollte. Alles andere sei zu wenig.
Das war mir wiederum sehr sympathisch, dass Herr Backmann solche Zitate hinzuzieht! :top:
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Hallo nochmal!
noch ein Nachtrag: ich möchte nicht falsch verstanden werden. Natürlich ist eine Skoliose Selbsthilfe-Gruppe, so wie sie hier in Münster nun auch gegründet werden soll, eine absolut begrüßenswerte und hilfreiche Einrichtung. Für Eltern betroffener Kinder und Jugendliche ganz besonders. Und auch für genau diesen Personenkreis wären die Vorträge, von denen ich berichtet habe zielgerichtet. Ich glaube, Kinder und Jugendliche sind im Franziskus mit der Kombi Liljenquist/Backmann gut aufgehoben.

Meine Enttäuschung geht einzig und allein in die Richtung, dass Erwachsenen, zumindest an dem Tag, quasi keinerlei Hilfestellung und/oder Unterstützungim Finden weiterer Wege im Umgang mit ihrer Krankheit aufgezeig wurden. Man konnte als erwachsener Betroffener (besonders, wenn man mit wenig weiterem Wissen dort gesessen hätte) nur entmutigt nach Hause gehen.

Ich freue mich über eure Meinungen und Stellungnahmen!
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Namor »

Hallo claudivo :)

Sehr schöne Erzählung und ich konnte mich richtig darin einfühlen, wie du dort, im Korsett, auf dem Stuhl saß und dir zunehmend "blöder" vorkamst !
Mir ist auch unlängst aufgefallen, dass Korsetttherapien ALLGEMEIN nicht sonderlich ernst genommen werden. Wenn, dann nur bei Kindern, weil der Erfolg sich an der Wirbelform messen lässt !
Ich denke, es gibt einfach viel zu wenige aussagekräftige Studien/Versuchsreihen. Selbst bei Therapien für Kindern, sind die eher spärlich vertreten.
Soweit ich das beobachte, sind nahezu alle Fachmeinungen von persönlicher Erfahrung geprägt und von daher nicht aussagekräftig, da der wissenschaftlich zwingend notwendige Gegenversuch ausbleibt !

Ich vermute einfach mal, dass die Redner, auf der Veranstaltung, sich lieber auf nachweisbare Begebenheiten konzentrierten, als auf (mehr oder weniger) spekulative Erfahrungen von betroffenen Erwachsenen.
Bei Korsetttherapien für Erwachsene ist ja auch nicht immer eindeutig, welcher Erfolg schon durch KG ohne Korsett erreicht werden würde/könnte.
Bislang bleibt uns nichts anderes übrig, als auf unseren eigenen Eindruck zu zählen und es auf den Versuch ankommen zu lassen.
Der es, meiner Meinung nach, aber auch wert ist ! Schon alleine um alles erdenkliche zu tun, bevor eine OP in Frage kommt.
Dann muss man sich, nach einer Operation, nicht mit "Hätte ich mal lieber erst ..."-Gedanken quälen.

Viele erwachsene Patienten sind von ihrer Korsetttherapie und dessen Erfolg felsenfest überzeugt ! Ich unterstelle denen mal NICHT, dass sie nur von ihrem Wunschdenken und Fehleinschätzungen geleitet werden.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo claudivo,

den Doppel-Thread habe ich gelöscht.
Besonders nach dem vielen Lesen und Austausch hier im Forum, womit ich ja auch erst vor ein paar Monaten begonnen hatte, als das Thema Skoliose mit neuer Korsetttherapie für mich wieder oberste Priorität bekommen hat, bin mit hohen Erwartungen zu diesem Treffen gegangen.
Um es kurz fassend vorwegzunehmen: ich bin leider sehr enttäuscht und auch etwas entmutigt worden.
Na ja, das Forum ist seit der Gründung extrem umfangreich geworden, sodass man trotz intensiven Lesens nicht unbedingt auf die kritischen Stimmen bezüglich Bundesverband kommt, (sofern man nicht die Suchfunktion benutzt).
Wir hatten vor langer Zeit auch eine Userin (sehr von Schroth überzeugt), die später im Vorstand dieses Verbandes war und dort auch für eine Veränderung im Denken sorgen wollte. Mittlerweile ist sie es nicht mehr, warum, kann ich nicht sagen. Ich selbst hatte nur die Erfahrung gemacht, dass die Operation bei Erwachsenen sehr im Vordergrund stand und ich es als gewissen Widerspruch empfand, als die damalige Vorsitzende bei Veranstaltungen der Schroth Kliniken anwesend war, obwohl sie von Schroth überhaupt nichts hielt.
Dazu kommt eine alte persönliche Erfahrung mit der versuchten Gründung einer Selbsthilfegruppe in Hannover, wo ich doch sehr erschreckt über die mangelnde Kompetenz der Initiatorin war. Die erste Veranstaltung fand auch nicht statt.

Wenn Du Dir die Mitglieder des aktuellen Fachbeirates anguckst, gibt es ein sehr breites Spektrum von Denkweisen. Nämlich allein durch die Tatsache, dass es chirurgisch und konservativ orientierte Ärzte mit entsprechenden Korsettbauern gibt. Die Frage ist nun, wer bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe Vorträge halten darf/soll, die natürlich dann sehr prägend auf die interessierten Betroffenen sein können. In Münster liegt es mit Prof. Dr. Liljenqvist auf der Hand. Wäre es Dr. Wilke mit Klaus Nahr von CCtec gewesen, hätte es möglicherweise einen anderen Eindruck gegeben.

Im übrigen wird es aber durch die Aktivität der Mitglieder einer Selbsthilfegruppe bestimmt, wie die Arbeit dort gestaltet werden soll. Ich habe zwar keine Ahnung, welche Vorgaben es seitens des Verbandes gibt, aber Du kannst Dich mit Deinen Erfahrungen dort einbringen und überzeugen.

Gruß
Klaus
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Lilly »

Hallo claudivo,

ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung mit Selbsthilfegruppen oder Vorträgen sprechen. Ich möchte dich einfach nur ermutigen, deinen eigenen Weg zu gehen und dich auf keinen Fall unterkriegen zu lassen.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich sachlich gut zu informieren, entsprechend kompetente Diagnosen ein zu holen und dann den für sich besten Weg herauszufinden und auch zu gehen. Auch wir gehen einen völlig eigenen, wahrscheinlich wirklich einzigartigen Weg und das bisher sehr erfolgreich. Das ist trotzdem nicht immer leicht, da ja Erfahrungen anderer völlig fehlen und man sich auch oft rechtfertigen muss.
Aber letztendlich zählt dann ja der persönliche Erfolg und das persönliche Wohlbefinden. Wenn dir das Korsett gut tut, vielleicht mit der Zeit sogar Verbesserungen eintreten, können dir doch die Meinungen solcher Menschen völlig egal sein. Meiner Ansicht nach haben viele Ärzte einen sehr eingeschränkten Horizont und wollen andere Wege gar nicht sehen. Nicht alle, aber leider sehr viele. Da ist man selbst gefragt. Statistiken und ähnliche Erhebungen mögen in gewisser Form repräsentativ sein, aber den Einzelfall berücksichtigen sie dann ja doch nicht.

Mach einfach weiter so, wenn es dir gut tut!

Liebe Grüße,
Lilly
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Hallo!
Danke für eure Antworten!

@Namor: Ja, das stimmt. Es ist wirklich unmöglich, an Studien bezüglich der Korsett-Therapie (isb. für Erwachsene) heranzukommen. Im Zusammenhang mit dem Streit um die Kostenübernahme durch die PKV habe ich und auch mein Anwalt erfolglos danach gesucht. Mit Ausnahme einiger Fachartikel, die unser Anliegen stützen sollten bin ich im Netz auf nichts Brauchbares gestoßen. Das ist sehr schade. Herrn Rahmouni habe ich nach seinen eigenen Erfahrung in schriftlicher Form gefragt, aber er wollte nichts herausrücken,bzw. hat eigentlich nur rumgedruckst. Allerdings hat der Gutachter der Central ja eh das Argument ins Feld geworfen, dass Dr. Hoffmann und Rahmouni hier nur ein lukratives Geschäft i.S. einer Marktlücke aufgebaut hätten, ohne Rücksicht auf uns arme Patienten, die das alles ohne Aussicht auf Erfolg auf uns nähmen... was für ein Riesen-A... (sorry, aber ich bin wirklich so wütend über dies ganze Prozedere! Ich kämpfe hier nicht um einen Wellness-Urlaub oder neue Ohrringe)

@Klaus: Ich habe deinen Hinweis zum Anlass genommen, den Bundesverband in die Suchmaschine einzugeben. Was soll ich sagen: Ich fühle mich in meinem ablehnenden Gefühl so bestätigt. Danke an dieses Forum. Hier hat man wenigstens das Gefühl, dass man nicht nur ernst genommen wird sondern in erster Linie kompetente, da persönliche Erfahrungen gut informierter Betroffenener erhält. Das ist Gold wert. Anderenfalls wäre ich sicher nicht da, wo ich jetzt gerade stehe. Nach umfangreicher Recherche hier habe ICH mich entschieden, mir ein Rezept für ein Korsett zu besorgen und diese Therapie erneut zu beginnen. ICH habe beim Orthopäden hier vor Ort darum gebeten, mich hierbei zu unterstützen. Dass er das getan hat, hat ausnahmslos damit zu tun, dass er sagte, er sei beeindruckt von meinem Willen und meinem Wissen und werde soviel Ehrgeiz und Überzeugung nicht im Wege stehen. Von alleine wäre er im Leben nicht auf diese Möglichkeit gekommen, auch wenn er immer wieder Kindern Korsette verordnet bei SKoliose.
Wir ganz allein haben es in der Hand, was mit uns geschieht. Es ist zwar beschämend, wie wenig kompetente Hilfe und Beratung von Fachmedizinern erwartet werden kann, aber das ist leider nicht zu ändern... Wenn ich mir das auf andere Berufe übertragen vorstelle... ein Installateur, der sagt: Waschbecken kann ich einbauen, ein Klo leider nicht... ein Bäcker, der nur Zutatenlisten für Brötchen und Marmorkuchen beherrscht... oder ein Lehrer, der nur mit den braven Mädchen klarkommt...
diese Liste wäre endlos.

Jeder Beruf, der gewissenhaft ausgeführt wird verlang auch nach immer neu erworbenem Wissen in seinem Gebiet. Ich kann nach meiner Ausbildung nicht sagen. So, jetzt kann ich alles und bilde mich einfach nicht weiter fort, bleibe auf dem aktuellen STand der Forschung etc.

@Lilly: Danke für deine netten unterstützenden Worte. Ich hatte vor kurzer Zeit deinen Thread zusammen mit meinem Mann gelesen. Wir sind sehr beeindruckt von eurem Weg. Auch wir sind lange Zeit ähnlich unterwegs gewesen. Als mit 20, Anfang meines Studiums die Schmerzen kamen, war die Aussage "wenn du dich jetzt nicht operieren/versteifen lässt, sitzt du mit 30 im Rollstuhl und wirst auch keine Kinder bekommen... Dies hatte mich so sehr geschockt, dass ich (damals noch ohne Internet) in Bibliotheken auf die Such gegangen bin. Hierüber habe ich von Schroth erfahren, mir eine Therapeutin gesucht und mit Anfang 20 das erste Mal nach Sobi gefahren. Weiterhin hatte ich aber auch ein Buch gefunden von Dr. Graulich "Wunder dauern etwas länger" und mich intensiv in eine Dorn-Therapie begeben. Mein Mann (damals gerade mein Partner geworden) und ich sind nach Ottobeuren zu Dr. Graulich gefahren, der Arne quasi eine Woche lang "geschult" hat, meinen Rücken zu behandeln. Nach der Woche war ich schmerzfrei.
Zu Hause hat mein Vater mir dann so ein Therapie-Standgerät gebaut, weil ich das echte als Studentin nicht bezahlen konnte und wir haben über einige Jahre nahezu täglich die Übungen gemacht. Außer Schmerzreduktion gab es leider keine Krümmungsverbesserung (in dem Buch schreibt Graulich, Skoliosen können ganz aufgerichtet also "geheilt" werden. Umgekehrt weiß ich natürlich nicht, wie der Rücken sich ohne diese Behandlung weiterentwickelt hätte.
Es folgte 5 Jahre Fernbeziehung, da ich für mein Referendariat nach Mainz gegangen und danach für 2 Jahre nach Hamburg. In dieser Zeit hat alles, was mit Skoliose auch nur im Entferntesten zu tun hat, geruht.
2007 kam dann die erste Tochter zur Welt, 2010 die zweite. Jetzt sind also viele therapiefreie Jahre vergangen. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber ich bedaure es schon sehr, die Zeit nicht auch nebenbei für die Skoliose mit genutzt zu haben. Insbesondere jetzt, wo ich merke, was z. B. ein Korsett für eine Hilfestellung sein kann.
Die ersten Ergebnisse werde ich ja am Montag bei Dr. Hoffmann erfahren...

Bei meiner ältesten Tochter (8) beobachte ich eine skoliotische Fehlhaltung. Kinderarzt und Orthopäde bestätigen dies. Sprechen beide davon "beobachten"... Man sieht leichte asymmetrische Taillendreiecke, die sich allerdings auch verändern. Mal ist es deutlicher, mal ist es kaum wahrnehmbar. Beim Vorbeugetest verläuft die WS allerdings gerade. Neben Ballett ist Lilli seit 2 Jahren auch in Behandlung bei meiner Schroth-Therapeutin. Mein Mann hat sich nun entschieden, seine Dorn-Kenntnisse in einem Seminar erneut aufzufrischen und das Ganze mit zu unterstützen. Lillis WS ist noch so flexibel. SIe ist mit Spiegeln sogar in der Lage die Assymetrie gänzlich auszugleichen.
Wir bleiben aufmerksam dran und ich habe mich bei Verschlechterung auch schon entschieden, sie direkt in Stuttgart vorzustellen, ohne Umwege.

Aber in ein paar Tagen bin ich erstmal dran. Mir graut vor dieser "Höllenfahrt", sie wird von euch heftig beschrieben. Besonders bereitet mir Kopfzerbrechen, dass vermutlich genau an dem Tag mein monatlicher "Bauchschmerztag" sein wird, wo ich normalerweise gänzlich korsettfrei nehme. Das war bei Terminabsprache vor vielen WOchen noch nicht absehbar. Aber nun ist natürlich alles gebucht...

Viele Grüße
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Lilly »

Im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass du die Behandlung deines Rückens wieder in Angriff genommen hast! Über Vergangenes zu Grämen lohnt sich nicht. :knuddel:

Eines möchte ich aber noch zur Dorn-Methode sagen. Sie ist toll, ja, aber reicht nicht unbedingt aus, weil das Becken zu sehr vernachlässigt wird. Jetzt kommt es darauf an, was dein Mann genau gelernt hat. Mein Seminar hieß auch Dorn-Breuss-Grundkurs und dann ging es weiter mit Aufbaukurs 1. Da kam aber dann die Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp hinzu und erst seit dem habe ich die wirklich großen Erfolge. Reines Dorn ist zu wenig. Wie viel Dorn mit Popp bei dir als Erwachsene bewirken kann, kann ich nicht beurteilen, das müsste ausprobiert werden. Aber bei deiner Tochter kann es möglicherweise die Skoliose im Anfangsstadium ersticken. Dran bleiben muss man so oder so. Auch wir kamen bisher nur so weit, weil meine Tochter so gut wie täglich übt und ich behandele. Es ist auf alle Fälle schon einmal prima, dass ihr da so hinterher seid! Und toll auch von deinem Mann, Dorn für dich gelernt zu haben! :top:
Im Übrigen finde ich die Aussage von Dr. Graulich, man könne eine Skoliose mit Dorn heilen mehr als gewagt. So sehr ich auch von der Methode überzeugt bin. Skoliotische Fehlhaltungen durchaus, aber Skoliosen ... Viel bewirken kann man, v.a. wenn man nicht Dorn ausschließlich anwendet, aber allein mit Dorn heilen?! Nichts ist unmöglich, aber ich denke, das ist dann doch eher selten. In Kombination mit anderen Methoden würde ich das schon für wahrscheinlicher halten, je nach Ausprägung der Skoliose, auch ich habe mir zum Ziel gesetzt, meine Tochter vollends gerade zu bekommen. Sollte es aber so bleiben wie es jetzt ist, wäre ich auch zufrieden.

Die Fahrt von Stuttgart nach Leonberg ist wirklich nicht einfach, meine Tochter musste da ja auch durch. Allerdings wurde sie dann auch mit super Werten belohnt. Nun ist aber ja eh alles anders und wir haben im November den nächsten Kontrolltermin, bei dem dann hoffentlich auch geröntgt wird. Ich möchte aber eine solche Kontrolle, es ist dann ja ein Jahr her, dass sie ohne Korsett geröntgt wurde. Das wird dann sehr spannend! Und auch, wenn ich der festen Üerzeugung bin, dass es sehr viel besser geworden ist, habe ich etwas Bammel vor dem Termin.

Achja, ich gebe dir vollkommen Recht, dass man eigentlich in seinem Beruf nie ausgelernt hat, aber ich mehrfach die Erfahrung machen musste, dass das bei vielen Ärzten dann doch so gesehen wird. Wenn ich da z.B. mit Spiraldynamik gekommen bin, kannten sie es nicht (was ja noch nicht das Problem ist) und wollten aber auch nichts davon wissen bzw. sich informieren. Die Liste ließe sich mit zahlreichen Beispielen fortführen. Eigentlich sehr traurig und manchmal auch fatal. Schließlich geht es um die Gesundheit von Menschen.

Liebe Grüße und Kopf hoch,
Lilly
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo claudivio,
ich war als einzige Korsettträgerin (Rahmouni mit Reklis im Spaghettiträgertop, es waren über 30 Grad) dort.......Nächste Woche bin ich zum allerersten Mal bei D. Hoffmann. Meine "Höllenfahrt" steht mir bevor....Mir graut vor dieser "Höllenfahrt", sie wird von euch heftig beschrieben.
Das verstehe ich nicht so ganz, Du trägst doch schon ein Korsett von Rahmouni?

Gruß
Klaus
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Hallo Klaus!
Ja, Aber ich habe das Rezept hier in Münster bekommen und bin damit zu Rahmouni gefahren. Aktuelle Röntgenaufnahmen hatte ich ihm vorher gemailt.
Somit gab es beim 1. Besuch keinen Kombi-Termin. Erst jetzt zur 1. Kontrolle werde ich auch Dr. Hoffmann vorgestellt.
LG
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo claudivio,

ich habe diese "Höllenfahrt" bislang nicht im Detail verfolgt, deswegen erstaunt es schon, dass es diese offensichtlich nur in Kombi mit Dr. Hoffmann gibt und sonst eben nicht oder?
Angesichts des früher üblichen Begriffs "brutalst mögliche Korrektur" und der immer noch bestehenden "Höllenfahrt" kann man die Korsett-Kritiker bei diesen Vokabeln schon ein bischen verstehen. ;) Wenn ich allerdings von der Versorgung über Dr. Wilke mit CCtec lese, habe ich einen ganz anderen Eindruck.

Gruß
Klaus
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Ehrlich gesagt Frage ich mich auch etwas, zu welchem Zweck das dient. Klar, die Korrektur IM Korsett wird (hoffentlich) deutlich erkennbar sein. Aber: wasserdicht nützt mir dieses Wissen, wenn es nach Ablegen des Korsetts vermutlich niemals gehalten werden kann?
Bei Jugendlichen verstehe ich es schon eher. Hier kann es eine mögliche Zielperspektive darstellen. Eine Aufrichtg, die aufgrund des weiteren Wachstums auch noch realistisch erreichbar sein kann!
Aber bei uns Erwachsenen?
Was ist der Hintergrund für dieses Vorgehen?
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Oje, ich habe mit dem Smartphone geschrieben. T9 ist nicht immer von Vorteil... :D
Z.B. hat "wasserdicht" hier wohl nichts verloren
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Selbsthilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo claudivio,

die Erwachsenen-Korsettversorgung dient in erster Linie der Schmerzbekämpfung.
Dieses wird durch eine Korrektur hervorgerufen, die vereinfacht gesagt, die Situation wieder herstellt, in der man (noch) keine Schmerzen hatte. Wieviel Korrektur dazu notwendig ist und vor allen dingen welche Korrektur möglich ist, hängt sehr von den extrem unterschiedlichen Situationen ab. Das ist ein ganz individueller Versuch, der durch den Spezialisten lediglich eingeschätzt werden kann.
Aber: was nützt mir dieses Wissen, wenn es nach Ablegen des Korsetts vermutlich niemals gehalten werden kann?
Deshalb ist es ja so unheimlich wichtig, dass man gleichzeitig ein natürliches Muskel-Korsett anlegt, um die Abhängigkeit vom Korsett zu reduzieren. Z.Bsp. die Schroth Therapie, die Du in Form einer REHA nach so langer Zeit wiederholen solltest.

Viele Erwachsene fangen mit einer konsequenten Schroth Therapie an und gucken, wie weit sie damit kommen. Und entscheiden sich erst dann für ein Korsett, wenn Schroth nicht ausreicht. Es wird dann vermutlich eine Abhängigkeit entstehen, wo man aber durchaus nur nach Bedarf das Korsett tragen muss. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einer Korsett-Therapie nach "Lust und Laune", ohne gezielte aktive Muskelpflege. Hier gibt es zumindest nach Ansicht eines Spezialisten durchaus Nachteile.

Insofern sollte man sich in erster Linie auf ein eigenes Muskel-Korsett konzentrieren und das korrigierende Korsett als ein gutes Hilfsmittel sehen. Ich habe mal aus Bad Salzungen berichtet bekommen, dass es bei den Visiten wohl erschreckend sei, "wie schlaff so manche Patienten in ihrem Korsett regelrecht hängen würden". :) Gemeint ist, dass die "zusammenklappen", wenn das Korsett abgelegt wird.

Gruß
Klaus
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Sophos, falls du hier noch mitliest: ich würde gern auf deine PN antworten. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich kann keinen Empfänger angeben...
Hast du irgendetwas deaktiviert?
LG
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

Sophia meinte ich
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Selbsthilfe

Beitrag von claudivo »

allo Klaus!
Ja du hast recht. Ohne Muskelaufbau kann der Schuss vielleicht sogar nach hinten losgehen.
Ich will am Montag mit Dr. Hoffmann über einen erneuten Reha- Aufenthalt sprechen. Etwas Sorge habe ich natürlich bezüglich der Kostenübernahme. Ich habe ja schon den PKV-Anteil für das Korsett selbst übernommen, eine Kur ist sicherlich finanziell nicht auch noch drin... ich kann nur hoffen, dass die Kasse da nicht auch noch rumzickt...
Vorbereitet bin ich. Mein Schlafzimmer hat seit ein paar Wochen eine eigene "Schroth- Wand " mit allem was dazugehört inklusive Fotos aller Übungen aus der Klinik von damals.
Trotzdem ist das nicht dasselbe. Auch nicht mit wöchentlicher Physio dabei.

Gruß
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Antworten