Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Beitrag von Mama69 »

Hallo,

Ist es bei jemandem von euch schon vorgekommen, dass die Krankenkasse beim 3. Korsett (wachstumsbedingte Neuanpassung) die Kosten nicht mehr übernimmt? Kann es an den Krümmungswerten liegen, welche auf dem Rezept stehen, welche wegen der guten Korrektur inzwischen unter 25° gesunken sind? Wobei uns allen ja bewusst ist, dass diese „Verbesserung“ nur kurzfristig gehalten werden kann. Würde meine Tochter jetzt mit 13 Jahren kein Korsett mehr bekommen, wäre eine Verschlechterung in den nächsten Jahren vorprogrammiert.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

der Wert unter 25 ist natürlich schon gut, aber wie du selber beschreibst, ist deine Tochter erst 13 und mitten im Wachstum. Ohne ein gutes Korsett und KG nach Schrott ist eine Verschlechterung in den nächsten Jahren nicht auszuschließen. Ihr müsst Widerspruch einlegen. Man hat dafür 4 Wochen Zeit sich diesbezüglich zu äußern und am besten mit eurem behandelnden Arzt zusammen. Bei wem seit ihr in Behandlung?

Liebe Grüße
Lya
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Beitrag von Tammi »

Ich würde im Widerspruch argumentieren, dass bei Skoliosen über 20 Grad im Wachstum eine Korsetttherapie notwendig ist, um die Progredienz zu stoppen und eine OP zu verhindern und auch schreiben wie schnell sich eine Skoliose im Wachstum verschlechtern kann. Oft wird auch nur erstmal versucht, abzulehnen in der Erwartung, dass viele Leute keinen Widerspruch einlegen. Mein letztes Korsett wollte die KK auch erst nicht zahlen, nachdem meine Mama dort angerufen hatte, wurde es dann dich genehmigt, viel Glück.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Beitrag von Sängerin52 »

ja das ist auch meine Erfahrung, was Tammi schreibt
je nachdem, was für Ansprechpartner in der Krankenkasse sind, kann ein persönliches Gespräch sehr hilfreich sein, weil sie oft nicht über alle Krankheitsbilder so genau Bescheid wissen und dann ganz anders entscheiden, wenn sie dich persönlich erleben.
Kontakt herstellen ist in den meisten Fällen wirklich hilfreich
liebe Grüße, Sängerin
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Ablehnung Krankenkasse 3.Korsett für 13 Jährige

Beitrag von Mama69 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das werden wir tun. Bin nur überrascht worden damit, da sowohl Dr. Paulus als auch der OT immer betont haben, dass die KK keine Probleme machen wird, da klar ist bei Korsetttherapie, dass diese mindestens bis Wachstumsende fortgesetzt werden muss.
Antworten