TheSunIsShinings Meinung zu "Korsett - sinnlos???"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
TheSunIsShining
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.09.2015 - 15:26
Geschlecht: weiblich

TheSunIsShinings Meinung zu "Korsett - sinnlos???"

Beitrag von TheSunIsShining »

Die meisten Orthopäden, die sich mit der Wirbelsäule befassen, sehen das Problem der Skoliose nur in wenigen Fällen, da sie meistens nicht an entsprechenden Wirbelsäulenkliniken arbeiten. Leider gibt es nur sehr wenige Orthopäden, die sich wirklich mit der Wirbelsäule auskennen. Ein Unding, wenn man bedenkt, dass alle wichtigen Körperfunktionen über Nervenbahnen gesteuert werden, die aus dem Rückenmarkskanal strömen und dieser von der Wirbelsäule geschützt wird. Somit ist eine Verordnung von Korsetten weiterhin en vogue, auch wenn sie erwiesenermaßen sinnlos ist.

Ein Korsett kann eine Skoliose nie korrigieren. Es fehlt jeder schlüssige Beweis, dass ein Korsett in der Lage ist, eine Skoliose von ca. 25 - 30 Grad zu halten. Es gibt viele Belege dafür, dass eine Skoliose von 25 - 30 Grad drei Entwicklungsmöglichkeiten hat.

1. Sie bleibt, wie sie ist.
2. Sie wird schlechter, dann hilft auch kein Korsett.
3. Sie kann sogar spontan besser werden.

Eine Korsettbehandlung ist obsolet und es ist vollkommen egal, ob das Korsett 12 Stunden, 24 Stunden oder welchen Zeitraum auch immer getragen wird.

Das große Problem der Korsettbehandlung ist, und das ist das Entscheidende, dass mit jeder Korsettbehandlung das seitliche Profil der Wirbelsäule massiv verschlechtert wird und dann zu erheblichen Problemen, wenn eine Operation notwendig wird, führen kann.
Außerdem ist festzustellen, dass die Operation überhaupt nichts mit dem Winkelmaß (Kopfwinkel) zu tun hat, sondern wie sich eine Skoliose verhält, insbesondere die Rotation der Skoliose ist von entscheidender Bedeutung. Eine Skoliose von 20 Grad mit starker Rotation kann schon frühzeitig eine zwingende OP-Indikation darstellen, wenn man Folgeschäden für die inneren Organe vermeiden möchte (Einengung des Verdauungstraktes und Quetschung der Lunge zum Beispiel).

Ich hoffe, dass diese Information dem ein oder anderen helfen wird, eine Entscheidung zu treffen, ob er sich oder sein Kind mit einem Korsett behandeln lassen möchte.

Alles Gute!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von Tammi »

Hallo TheSunIsShining,

meine Skoliose hat angefangen, sich rapide zu verschlechtern, bevor ich mein erstes Korsett bekommen habe. Nachdem ich das Korsett dann hatte, hat die Verschlechterung sofort aufgehört. Das wäre schon ein extrem großer Zufall, wenn das nicht die Auswirkungen des Korsetts wären.
Mein seitliches Profil hat sich über die Jahre hinweg auch kaum verändert. Lediglich auf die Kopfhaltung hat sich das Korsett negativ ausgewirkt. BWS und LWS sind gleich geblieben. Ich habe seitliche Röntgenbilder, die mit etwa 5 1/2 Jahren Abstand vor und während der Behandlung aufgenommen wurden und das zeigen.
Ein weiterer Punkt, der gegen deine Aussagen spricht, ist dass sich die Situation seit Erhalt meines aktuellen Korsetts auch wieder verbessert. Auch das wäre wieder ein sehr großer Zufall, wenn sich meine Skoliose genau zu dem Zeitpunkt anfangen würde, wieder zu verbessern. Eine Skoliose übrigens, die sich bisher nie von selbst verbessert hat, sondern immer nur verschlechtert. Ich bin wieder ins Lot gekommen und die Rotation in der LWS hat sich bereits ein bisschen verbessert. Bis das aktuelle Korsett fertig war und ich es tragen konnte, war ich fast 3 Monate weitestgehend ohne Korsett was zur Folge hatte, dass ich wieder fast in meiner Ausgangsposition gelandet bin.

Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von Klaus »

Hallo TheSunIsShining,

zunächst mal macht es wenig Sinn, zwei fast gleiche Posts in unterschiedliche Threads einzustellen. Hier nämlich auch viewtopic.php?f=7&t=30672&p=1089088#p1089088
Und dann ist es eigentlich so, dass wir ein Forum sind, in dem sich Betroffene austauschen. Das kann ich bei Dir leider noch nicht erkennen. Du machst eher den Eindruck, als ob Du "medizinisches Fachpersonal" bist, ohne sich entsprechend vorzustellen.
Die meisten Orthopäden, die sich mit der Wirbelsäule befassen, sehen das Problem der Skoliose nur in wenigen Fällen, da sie meistens nicht an entsprechenden Wirbelsäulenkliniken arbeiten. Leider gibt es nur sehr wenige Orthopäden, die sich wirklich mit der Wirbelsäule auskennen.
im anderen Thread:
Ich glaube, es ist an der Zeit, etwas zum Thema Korsett zu schreiben, das ich von einem Wirbelsäulenspezialisten, den ich persönlich sehr gut kenne, erfahren habe.
Also das klingt jetzt so, als ob es kompetente Ärzte nur in den Wirbelsäulen-Kliniken gibt (Du meinst sicherlich keine Schroth REHA Klinik). Und dort kennst Du einen sehr gut? Welches Anliegen hast Du denn persönlich damit?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von Dalia »

Das nächste Mal löschen wir Doppelpostings sofort, auch wenn schon Antworten darauf gefolgt sind. Beabsichtigte Doppelpostings mit so einem Inhalt machen den Eindruck, als geht es darum zu missionieren. Sie sind insofern unfair, dass sie vorgaukeln, das Posting für den Threaderöffner geschrieben zu haben. Ich habe den identischen Text im anderen Thread gelöscht.

Hallo TheSunisShining, danke für die Informationen. Ich finde es grundsätzlich problematisch, Informationen mitzuteilen, die "gehört" worden sind. Ob ein Arzt an einer Klinik mit einer bestimmten Fachrichtung arbeitet oder nicht, sagt nichts über seine Kompetenzen aus. Das Problem von Kliniken mit Orthopädieabteilungen ist zudem, dass sie häufig chirurgisch orientiert sind.
TheSunIsShining hat geschrieben:Ein Korsett kann eine Skoliose nie korrigieren. Es fehlt jeder schlüssige Beweis, dass ein Korsett in der Lage ist, eine Skoliose von ca. 25 - 30 Grad zu halten.
Rahmouni hat eine Studie zur Korsettherapie durchgeführt, die recht aussagekräftig ist. Ansonsten entscheidet insbesondere engmaschige Kontrolleanpassungen und Compliance über den Therapieerfolg. Natürlich gibt es auch zusätzlich biologische Faktoren, die sich nicht beeinflussen lassen, so z.B. meine Skoliose, die trotz hoher Compliance vom 11. bis zum 21 Lebensjahr kaum in den Griff zu bekommen war, zumal ich die ersten Jahre nur Plastikmüll verordnet bekam.
Das große Problem der Korsettbehandlung ist, und das ist das Entscheidende, dass mit jeder Korsettbehandlung das seitliche Profil der Wirbelsäule massiv verschlechtert wird und dann zu erheblichen Problemen, wenn eine Operation notwendig wird, führen kann.
Es wurde schon von mehreren Leuten, die operiert wurden, berichtet, dass die vorherige Korsetttherapie als effektiv für den OP-Erfolg wahrgenommen wurde.
Eine Skoliose von 20 Grad mit starker Rotation kann schon frühzeitig eine zwingende OP-Indikation darstellen, wenn man Folgeschäden für die inneren Organe vermeiden möchte (Einengung des Verdauungstraktes und Quetschung der Lunge zum Beispiel).
Bei 20° würde ich auf keinen Fall operieren, egal wie stark die Rotation ist. Da fehlen mir doch konkrete Belege für diese Aussage, die nicht nur auf "Ich habe gehört von..." basieren. Ich z.B. habe trotz meiner etwa 100°-Skoliose mit massiver Rotation mit meinen Organen keine Probleme bzw. ich merke davon nichts.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von Dalia »

Im Übrigen ist Bradshaw gerade auf dem Weg zu einem Korsett (viewtopic.php?f=7&t=30826), wir sollten sie lieber dabei ermutigen statt zu demotivieren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Im Übrigen ist Bradshaw gerade auf dem Weg zu einem Korsett (viewtopic.php?f=7&t=30826), wir sollten sie lieber dabei ermutigen statt zu demotivieren.
Aus diesem Grund hab ich die Beiträge abgespalten und ein eigenes Thema draus gemacht.

Vielleicht sagt ja TheSunIsShining noch was zu seiner Informationsquelle. Klingt jedenfalls sehr nach Chirurg. :)

Viele Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten