Wechsel von Rahmouni zu Cctec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Wechsel von Rahmouni zu Cctec

Beitrag von Tammi »

Hallo general-rammstein,

für mein derzeitiges Korsi wurde ich vermessen und fotografiert. Dabei wurden meine Weichteile nicht komprimiert und das Korsi passt und korrigiert sehr gut. Übrigens scannt auch Rahmouni mittlerweile ab und zu, anscheinend ohne Einbußen in der Passform, und z.B. Weitner in Frankfurt, von denen ich in letzter Zeit viel Gutes gesehen und gehört habe, scannt auch und die Korsetts passen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von Namor »

Das wird vermutlich auch eine Frage der Verteilung des Körpergewebes sein.
Also Körperfettverteilung, eventuell überschüssige Haut nach Gewichtsverlust u.s.w.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von tani1230 »

Hi darklady,

ich kann Dich sehr gut verstehen!!!!! Ich trage im Moment mein zweites Korsett von Rahmouni. Bei meinem letzten Termin bei Rahmouni habe ich ihm auch zwei Dinge gesagt wo er ändern sollte am Korsett und er hat mich ziemlich blöd angemacht. So kenn ich ihn gar nicht. Ich war echt depremiert und voll am Ende als ich gegangen bin. Am liebsten hätte ich ihm das Korsett da gelassen.
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit dem Wechsel!!!!! Bin gespannt was Du berichtest.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von Namor »

tani1230 hat geschrieben:... und er hat mich ziemlich blöd angemacht. So kenn ich ihn gar nicht. Ich war echt depremiert und voll am Ende als ich gegangen bin. Am liebsten hätte ich ihm das Korsett da gelassen.
Jeder lässt irgendwann aufgesetzte Freundlichkeit fallen ^_^ Aber wenn man sich nicht ernst genommen fühlt, ist das natürlich schon noch unschön. Soetwas nagt dann natürlich an der Tragebereitschaft.

Hat er denn erklärt, warum er daran nichts mehr ändert ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von darklady »

Hallo

Ja das verstehe ich er war bei mir irgendwann auch nicht mehr freundlich und hat mir auch nicht erklärt warum er es nicht ändert er meinte immer nur ich wäre eine starke Frau ich kann das schon tragen
Super echt ich konnte es halt nicht Tragen naja er ist selbst schuld wenn seine Kunden weglaufen und wo anders hingegen

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von Namor »

Wenn ich die Schilderungen über Rahmouni's Verhalten lese und das mit meinem ersten Eindruck von seiner Person verbinde, vermute ich beim Maestro ein gewisses Temperament im Wesenszug. Mühe freundlich zu sein, gibt er sich ansonsten regulär scheinbar schließlich schon noch.
Nur sehr schade, wenn dabei die Erklärungen, an der Unzweckmässigkeit oder Undurchführbarkeit der Änderungen, ausbleiben. Dabei verliert Jeder !

Prinzipiell scheint es so, dass es für jede Korsettbauweise eine bestimmte Zielgruppe gibt. In welches Schema man fällt, wäre sicher schon vor dem Korsettbau interessant. ..Allerdings ist man anscheindend auch hier immer erst hinterher schlauer.
Ich kann das bislang nur sehr mangelhaft beurteilen.

Stossen Beide, Patient und Orthesenhersteller, an ihre Grenzen des Machbaren, ist ein Wechsel wohl ohnehin die einzige Alternative zum Aufgeben.

... Schon komisch ! Abgesehen von meinem Ledenproblem, maule ich darüber, wie wenig es mich "quescht".
Wie man's macht, macht man's verkehrt. Und macht man's verkehrt, ist es auch nicht richtig ^_^
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von Tammi »

Ich muss sagen, dass er bei mir immer nett war. Auf Änderungen hat er sich immer eingelassen, wenn auch teilweise erst, nachdem ich Kompromisse vorgeschlagen habe (schmerzende vordere Rippen, er wollte zuerst nichts ändern, ich habe vorgeschlagen es auszupolstern was er dann auch gemacht hat und gleichzeitig noch ein bisschen Plastik weg geschnitten und evtl. mininmal ausgebeult). Als ich Anfang Februar das letzte Mal da war, hatte ich mich beschwert wegen dem Abkippen nach links und er hat sich sehr bemüht und die Pelotte mehrmals geändert, wenn auch leider ohne großen Erfolg. Wobei ich nicht weiß wie sehr da mit rein gespielt hat, dass er mich schon einige Jahre kannte und sicher wusste, dass ich relativ hart im Nehmen bin. Möglicherweise spielen auch die eher geringen Gradzahlen und die hohe Flexibilität meiner WS mit rein (nicht so viel Druck notwendig, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen).
Was die Beckeneinfassung und das Abkippen betrifft, hatte ich den Eindruck, dass er es einfach nicht besser hinbekommen hat, aber bemüht war er bei mir.
Wobei das mit den Änderungen bei CCtec mit weniger Diskussionen funktioniert, wenn etwas schmerzt was ganz angenehm ist, aber bekommen habe ich bei Rahmouni am Ende auch alle Änderungen, die ich wollte.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von sloopy »

Hallo general-rammstein!
general-rammstein hat geschrieben:wenn die weichteile durch den gips vorkomprimiert sind, ist eine bessere passform des korsis zu erreichen. wenn die nicht komprimiert sind, wackelt das korsi hin und her, was dann nicht nur druckstellen verursachen kann!
Also ich hatte inzwischen mehrere CCtec Korsette und keines davon wackelte jemals hin und her. Früher hatte ich ein Rahmouni und das saß nicht so gut wie die von CCtec, die übrigens nicht scannen, sondern messen und fotografieren, aber das nur nebenbei.

Viele Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Beitrag von Sabi »

Daran,dass er Temperament hat, sind glaub die Gene nicht unwesentlich beteiligt ;)

Ich kann Tammis Erfahrungen nur bestätigen.
Zu mir war er in der Zeit, die ich bei ihm in Behandlung bin, nie blöd oder der gleichen.
Im Ggs. zu einigen Ärzten sogar teilweise ne wirkliche Unterstützung.

Änderungen habe ich bisher auch alle bekommen.
Als Teenie teilweise mit Diskussion, aber dennoch umgesetzt.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wechsel von Rahmouni zu Cctec

Beitrag von Namor »

Bleibt also zu sagen:
Wenn Rahmouni abwinkt und nichts mehr ändern möchte, muss man einfach mal mit Lösungsvorschlägen kommen und notfalls nicht locker lassen, bis er nochmal für eine Unterhaltung einlenkt :)
Wenn er merkt, dass es wichtig für den Patienten/Menschen ist, befasst er sich auch nochmals von Neuem damit.
Er ist ja auch nur ein Mensch mit Stimmungsschwankungen, wie wir alle auch.

Und, wie gesagt, wechseln, wenn Beide keine verwertbaren Lösungen finden, trotz Bemühungen auf BEIDEN Seiten.
(Eigendlich schade, dass man nicht 2 Korsetts auf einmal bewilligt bekommt. Um zu sehen, welche Bauweise, in der eigenen und undividuellen Situation, mehr Sinn macht)

__________________
_________________|

Ich merke auch, dass ich kaum Positives über das Rahmouni Korsett schreibe.
Das liegt daran, dass ich es noch optimierter haben möchte und deshalb nur die "Missstände" betrachte, welche ich zu sehen glaube.

Also ganz nebenbei:
Was ich an dem Rahmouni Kyphose Korsett in JEDEN FALL loben  kann, ist die engelsgleiche Umarmung eines schmerzlindernden Bären :D
Wenn man sich erst einmal an den Druck gewöhnt hat, ist der auch ÜBERHAUPT NICHT mehr unangenehm :eek: und bewirkt schmerztechnische Wunder.
Ich liess es für fast 3 Tage aus (Lendennervproblem) und als ich es dann wieder anzog, verliebte ich mich emotional darin ^_^
Selbst wenn ich es jetzt ausziehe, erleide ich für eine Weile keinen BWS Schmerz :)
Und davon wie man die Druckpunkte setzt, versteht Rahmouni offenbar auch eine Menge !
Wenn ich bedenke wie viel man bei einem form-engen Korsett falsch machen könnte, verstehe ich, warum Rahmouni so empfehlenswert ist.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten