RSC Brace Rigo System Cheneau

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
*tina*
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.09.2015 - 09:16
Geschlecht: weiblich

RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von *tina* »

Hallo

da meine Tochter (15) ein Korsett bekommen soll, bin ich gerade dabei mich zu informieren was denn da so verwendet wird. Bisher bin ich auf Rahmouni bzw. cctec Korsetts gestoßen, mit denen die meisten anscheinend recht zufrieden sind.

Soeben habe ich auf eine Website einer Firma in Neu-Ulm entdeckt, die ein RSC System verwendet. Hat jemand damit Erfahrungen? Mir erscheinen die Korsetts etwas bequemer (ich weiß schon, vor allem sollen sie ihren Zweck erfüllen, aber beim ersten Korsett ist der Leidensdruck groß genug denke ich).

Da wir aus Wien kommen, wäre es super in Wien einen kompetenten OT zu haben. Sollte hier jemand etwas wissen, bitte lasst es mich wissen. Bin für jede Info dankbar.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von Sabi »

Hallo Tina,

in Wien gibt es die Firma Relota,die mit cctec zusammenarbeitet.

Es liegen von dort jedoch noch nicht viele Erfahrungsberichte vor.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
*tina*
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.09.2015 - 09:16
Geschlecht: weiblich

Re: RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von *tina* »

Hallo Sabi,

danke für den Tipp! Habe gerade bei der Firma Relota angerufen und einen Termin in 2 Wochen ausgemacht. Da sind dann die Leute von cctech auch da und nehmen die Maße. Anfertigung des Korsetts erfolgt dann in Deutschland. Bin dir sehr dankbar für den Kontakt. Bin nur noch etwas unsicher, ob das dann alles so klappt mit der Korrektur. Für mich wäre eben ganz wichtig, dass für meine Tochter Erfolge zu merken sind, denn sonst fürchte ich schmeißt sie mir das Ding um die Ohren.

Irgendwie habe ich trotzdem noch das Team Hoffmann/Rahmouni im Kopf, weil so viel positives hier im Forum geschrieben wurde. Obwohl das mit der Anreise natürlich wesentlich komplizierter wäre. Bin eben noch sehr unsicher, da wir erst letzte Woche die Diagnose bekommen haben, meine Tochter bei diesem Termin aber soooooo traurig war, dass der Arzt noch einen Termin für heute nachmittag anberaumt hat, damit wir in Ruhe alles besprechen können. Mir gruselt es jetzt schon.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von Tammi »

Hallo Tina,

falls die Korsettqualität bei Relota genau so gut ist wie bei CCtec direkt, seid ihr in guten Händen. CCtec und Rahmouni sind beides sehr gute Korsettbauer mit unterschiedlichen Konzepten. Für dein einen funktioniert das eine besser, für den anderen das andere. Ich bin sogar von Rahmouni zu CCtec gewechselt. Ich will damit nur sagen, dass Rahmouni nicht alternativlos ist ;).
Wenn du unsicher bist, kannst du sicherlich auch mal bei Relota nachfragen, ob sie dir Versorgungsbeispiele und Behandlungsverläufe zeigen können. Wie viel Grad hat deine Tochter denn?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
*tina*
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.09.2015 - 09:16
Geschlecht: weiblich

Re: RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von *tina* »

Hallo Tammi,

puh ist das schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Die Skoliose meiner Tochter hat sich innerhalb eines Jahres von 12° auf 22° (lumbal) verschlechtert, trotz Schroth Turnen. Da ich mich bei unserem Arzt in guten Händen fühle, habe ich mich entschlossen vorerst auf ihn zu hören und das Korsett hier in Wien bei Fr. Dietrich (Hrn. Fleissner) anfertigen zu lassen. Wie unser Arzt sagt, darf man auch die psychische Komponente nicht außer Acht lassen und so will ich die ganze Sache nicht zu einem Riesendrama aufblasen und erstmal abwarten was das Korsett bringt. Wie ich das verstanden habe wird sowieso dann noch ein Röntgen im Korsett gemacht und dann alle 3 Monate. Sollte es da eine Verschlechterung geben, können wir immer noch nach Deutschland fahren. Unsere Hürde wird erstmal sein mit dem Ding überhaupt zurecht zu kommen. :eek:
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: RSC Brace Rigo System Cheneau

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo tina,

gerade wenn es das erste Korsett ist solltet ihr schauen, welche Korsetts bequem zu tragen sind neben dem Wichtigsten, dass sie gut wirken sollen. Beides ist super wichtig für die Motivation. Von daher lohnt es sich schon darum genug Aufhebens zu machen, damit ihr das Beste bekommt, was es für euch gerade gibt.
Wir hatten zuerst ein Korsett, was sich sehr schwierig tragen ließ, vor allem nachts und mein Sohn kommt jetzt mit seinem neuen von cctec sehr viel besser zurecht und ist damit viel motivierter es zu tragen
Rigo System ist etwas Anderes als Ramouni und Rigo hat mit Dr. Weiß zusammen gearbeitet oder geforscht, jedenfalls Aufsätze geschrieben hat. Über das Rigo System findest du hier über die Suchfunktion auch etwas im Forum, wenn ich das richtig sehe

Eine Reha wäre sicherlich auch klasse, denn da trifft deine Tochter Gleichgesinnte, mit denen sie sich austauschen kann, was für meinen Sohn richtig gut war
Kennt sie die Videos der Korsi Sisters? Die finde ich auch sehr ermutigend, damit man nicht so kreuzunglücklich mit seiner Situation ist, sondern sieht, dass man mit einem Korsett auch wunderbar und sehr fröhlich durchs Leben kommt
Du findest sie hier im Forum und auf youtube

liebe Grüße, Sängerin
Antworten