Was haltet ihr von dieser Korsett Form für Hyperkyphose ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Was haltet ihr von dieser Korsett Form für Hyperkyphose ?

Beitrag von Namor »

Hallo liebe Liebenden ^_^

Bei meinen Internetrecherchen, stoss (Korrektur: "stieß". .. Die falsche Zeitform/ der Fehler störte mich jetzt) ich auf dieses Kyphosekorsett
http://www.ortholutions.de/rumpforthese ... e-tl-tlso/
Der deutliche Unterschied, zu meinem Rahmouni Korsett, liegt im Brustbereich.
Dieser ist, bei meinem Korsett, vorne verschlossen und drückt mir dort unangenehm auf die untere Rippengegend... Die Rahmouni Träger wissen wovon ich spreche.

Bei dem Korsett auf dem Bild, würde dieses Problem komplett wegfallen und einen deutlich höheren Tragekomfort liefern.
Also frage ich mich, ob ich den Brustbereich nicht einfach wegschneiden lassen könnte.
Falls ihr/wir hier dies nicht schon eindeutig als kompletten Blödsinn enttarnen könnt, werde ich dies, bei meinem nächsten Termin in ca. 6 Wochen, mal ansprechen.
Nur so ganz ohne explizite Meinungen oder Erfahrungen dazu, besteht auch die Gefahr, dass dies ganz schnell, als Albernheit, abgewunken wird.

Hat schon mal Jemand Erfahrungen mit solch einem "offenen" Kyphosekorsett gemacht oder eine spezifische Meinung dazu ?
Rein spontan würde ich denken, dass der Gegendruck nur von den Brustpelotten kommt und das "Einschnüren" des Brustkorbes eigentlich nicht notwendig ist, oder ?
Zuletzt geändert von Namor am Mo, 07.09.2015 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Was haltet ihr von dieser Korsett Form für Hyperkyphose

Beitrag von Tammi »

Hallo Namor,

das was du verlinkt hast, ist die Variante für thorakolumbale Kyphosen. Die hier ist für thorakale: http://www.ortholutions.de/rumpforthese ... sbrace-2p/
Ich denke, dass der Druck da notwendig ist, um einen eventuellen Glockenthorax (hat Toni mal erwähnt und erklärt) zurückzuformen. Mit freiem Brustraum kommt allerdings das TüKo aus, das kann allerdings, laut Toni, auch keinen Glockenthorax zurück formen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Was haltet ihr von dieser Korsett Form für Hyperkyphose

Beitrag von Namor »

Mmmhmmm, I see, I see..
Gute und hilfreiche Info, dankeschön !

Diese "Glockenform" muss bei mir ebenfalls, so weit es möglich ist, zurückgebildet werden.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten