Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Klaus »

Namor hat geschrieben:Oder gäbe es da noch welche, bei denen sich ein Besuch, zwecks Erkundung der Verfahrensmethoden und Orthesenstruktur, lohnen könnte ?
Ich denke, Du brauchst erst einmal ein wirklich gut korrigierendes bzw. verändertes Rahmouni Korsett. Also mehr Praxis als theoretische Erörterungen. ;)
Also nahm ich an, dass das Korsett nur in Verbindung mit einem sich selbst haltenden Muskelkorsett und Sehnenspannung = Körperspannung arbeiten kann.
Ich weiß nicht so genau, was Du mit "Körperpannung" meinst.
Ein Körper-eigenes Muskelkorsett sollte sich eigentlich nicht durch Spannung auszeichnen. Das ist ja eher die Ursache für Beschwerden. Verkürzte Strukturen führen zu Überlastungen und damit z. Bsp. auch zu typischen Myogelosen (Muskelverhärtungen).

Die "Körperspannung" entsteht auch dadurch, dass Du mit eigener Kraft aus verkürzten Strukturen herauskommen kannst, diese aber nur kurzfristig halten kannst. Das ist genau die Definition einer Fehlhaltung, die mit individuell ganz unterschiedlichen Anteil an der Fehlstellung beteiligt sein kann.
Es kann durchaus sein, dass Du in einem schlecht angepassten Korsett den Eindruck hast, dass es Dich mit eigener Aufrichtung besser korrigiert. Deine Selbstaufrichtung, die nur kurzfristig hält, wird danach ja vom Korsett abgefangen, jedenfalls mehr als ohne Korsett.
Auf jeden Fall sollte das Korsett stärker wirken, als Deine eigene Aufrichtung. Sonst macht es keinen Sinn. Und ohne Stablisierung macht so eine Korrektur sowieso keinen Sinn.

Abgesehen davon, muss man bei dem Thema Verkürzungen ganzheitlich denken. Diese treten nicht nur im Rückenbereich (Wirkungsbereich des Korsetts) auf, sondern im gesamten Körper. Wenn man da nichts macht (z. Bsp. Schroth und möglicherweise weitere Methoden) tritt man auf der Stelle.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Namor »

Die Hinweise reichen mir, um dort mal anzurufen und die mal zu fragen, Danke :)
Ich denke, dass ich im Winter, falls es mir von den OT Herstellern erlaubt wird, mal einige Fahrten aufnehmen werde, um mir die Techniken genauer anzuschauen.

Vorrausgesetzt mein Korsett und KG helfen gegen die Schmerzen und korrigiert ordentlich, ohne mir dabei die Wirbelsäule zu brechen ;D !
Andernfalls schon früher... Nur habe ich im Augenblick andere Dinge und Ausgaben zu erledigen.
Ein paar Monate vorher schon mal anzurufen, wird aber in jedem Fall Niemanden schaden.

Falls es sonste keine, zumindest hier nennenswerten, Hersteller geben sollte, werde ich mir einfach noch welche aus dem Internet oder Branchenverzeichnis suchen.
Ob sich ein Besuch zur Beschauung lohnt, lässt sich, nach einiger Zeit, sicher schon im Telefonat selektieren.
Klaus hat geschrieben:Ich denke, Du brauchst erst einmal ein wirklich gut korrigierendes bzw. verändertes Rahmouni Korsett. Also mehr Praxis als theoretische Erörterungen.
Jap ^_^ Leuchtet ein, dass du einen anderen Eindruck haben magst, aber dessen bin ich mir im Klaren.
Bis Anfang des Jahres werde ich meinen Eindruck, bei dem Rahmouni Korsett, noch 8 mal geändert haben.
Die Sachinhalte und Details, die ich zum Zeitpunkt der OT Besuche nicht richtig interpretieren, verstehen oder beachten kann, werden mir in Nachhinein nochmal behilflich sein.

Und wenn ich in der Zwischenzeit hier mein mentales Diarrhö niederschreibe, habe ich ja noch dich, der den Geruch fachgerecht in Zweifel stellen kann :)

Ich mag mich immer noch nicht so ganz mit der Rückenproblematik, im vollen Umfang befassen.
Ich würde mich auch am liebsten in 100% vertrauensvolle Hände begeben, mir sicher sein, dass alles passt und ich nur positives und das Beste für meinen Rücken tue. .. Ohne zu wissen, was alles auf mich zukommen könnte, wenn es nicht so optimal läuft.
Aber es ist, wie es ist, weil's so ist.. Will man etwas, zu seiner eigenen Zufriedenheit, erledigt wissen, muss man sich um ALLES selber kümmern :juggle:
Klaus hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau, was Du mit "Körperpannung" meinst.
Die Einschätzung von mir, über diese Bedeutung des Muskelaufbaus, ist ohnehin obsolet und somit hinfällig geworden.

Ich sprach aber von einer ausgewogenen Spannung der Muskeln und Bänder, wodurch eine korrigierte Haltung in entspannter Position möglich ist und die Muskelatur dann zusätzlich noch, durch KG, auf die Korsett-Korrektur einwirkt.
..Im Korsett und bei korrekter Körperspannung (Wobei ich mich dabei noch relativ stark anspanne), korrigiert das Korsett besser, als ich es durch reines Anspannen ohne Korsett schaffe.
Auf jeden Fall sollte das Korsett stärker wirken, als Deine eigene Aufrichtung. Sonst macht es keinen Sinn
So hatte ich das Anfang hier auch verstanden.
Nun bin ich allerdings, bei dem Reklinationskönig Rahmouni :lach:, nicht eindeutig ernsthaft davon ausgegangen, dass mein Korsett so locker sitzt.
Ist meine erste Orthese und sie drückt ja schon noch hier und da :D und gibt mir auch schmerzende Druckstellen.
Ich bin zwar inzwischen härter im nehmen, als ich es noch als Teenager war, aber einen so schnellen Eingewöhnungsfortschritt, im Vergleich zu den anderen schmerzerprobten Menschen hier, halte auch ich für sehr auffällig.
Die nur minimale Korrektur, hatte/hätte ich auf meine Beweglichkeit zurückführen können. Ich bin da wegen der Teilfixierung noch etwas verunsichert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Sabi »

Hallo Namor,

wenn du dir, so scheint es ja zu sein, nicht sicher bist, ob das Korsett richtig und ausreichend korrigiert, würde ich an deiner Stelle bei Rahmouni anrufen und die Vermutung schildern.

Warum willst du bis Oktober warten??

Erlaube mir bitte die Frage,warum du dich mit andern OTs und möglicherweise Folgekorsetten beschäftigst,statt dich um Aufklärung in deiner derzeitigen Behandlung zu kümmern?
Ein Korsett zu tragen, von dem man nicht überzeugt ist, ist nicht wirklich sinnvoll, oder?
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Namor »

Klaus hat geschrieben:Es kann durchaus sein, dass Du in einem schlecht angepassten Korsett den Eindruck hast, dass es Dich mit eigener Aufrichtung besser korrigiert.
Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass mein Korsett nicht richtig passt.
Aber vielleicht liegt das auch nur an der, noch fehlenden, starken Reklination.

Hallo Sabi :)
Ja.. ich schreibe anscheinend viel und ausdauernd lang.. da kann man schon schnell Einiges missverstehen oder überlesen.
Ich versuch's mal aufzuklären
Sabi hat geschrieben:wenn du dir, so scheint es ja zu sein, nicht sicher bist, ob das Korsett richtig und ausreichend korrigiert, würde ich an deiner Stelle bei Rahmouni anrufen und die Vermutung schildern.
Warum willst du bis Oktober warten??
Namor (Verfasst: Do, 27.08.2015 - 20:59, auf Seite 1) hat geschrieben:Na denne.. anrufen, einschicken, empfangen, anziehen, pudelwohl fühlen :P
Wie kommst du auf Oktober ?
Nein, im Winter will ich zu anderen OT Herstellern, zwecks Kennenlernen. Das habe ich gemeint.
Heute bin ich spät aufgestanden und es geht mir nicht so gut. Aber am Montag möchte ich die Orthese wegschicken, nachdem ich mit Rahmouni telefoniert habe.
Wenn ich ein 3/4 Jahr gewartet habe, kommt es auf 3 Tage mehr auch nicht an !

Nachtrag:
JETZT kam ich darauf, wieso du Oktober sagtest, Sabi !
Im Oktober ist mein Termin zum Kontrollröntgen :)
Bevor ich mich hier von der fehlenden Wirksamkeit meiner Orthese schnell überzeugen ließ, war es mein Vorhaben, bis zu diesem Termin zu warten.
.... Gestern Abend schoss mir noch durch den Kopf, dass ich, ohne euch, unwissend hier stehen würde und immer noch dächte, die Orthese sei "normal" gespannt... ^_^
Ich hätte 1,5 Monate Unbequemlichkeiten und Druckstellen, für einen geringen Eingewöhnungseffekt verschwendet.

Erlaube mir bitte die Frage,warum du dich mit andern OTs und möglicherweise Folgekorsetten beschäftigst,statt dich um Aufklärung in deiner derzeitigen Behandlung zu kümmern?
Sie sei erlaubt ^_^, so seie sie auch beantwortet
Namor (im vorherigen Kommentar) hat geschrieben:Will man etwas, zu seiner eigenen Zufriedenheit, erledigt wissen, muss man sich um ALLES selber kümmern :juggle:
Sabi hat geschrieben:Ein Korsett zu tragen, von dem man nicht überzeugt ist, ist nicht wirklich sinnvoll, oder?
Nein, ist es nicht. Gut erkannt :P ;)

Aber jetzt Spaß beiseite.
Wie ich schon sagte, sind meine Texte hier lang ausgefallen. Da kann man viel missinterpretieren. Vorallem, wenn man den ganzen Tag mit verunsicherten und dadurch fehlgeleiteten Menschen zu tun hat.
(Hauptgrund warum Ärzte ihre Patienten oft wie Kinder behandeln, bzw. sie nicht für das hellste Licht im Raum halten.)
Denn, sind wir mal ehrlich, sind über die Hälfte von uns allen kognitiv suboptimiert, wärend der Rest sich die meiste Zeit gleichnahmig verhällt.

Ich werde auch nicht durch fehlgeleiteten Enthusiasmus gelenkt, falls dies deine Vermutung sein sollte.
Unabhängig davon, ob irgendwer einen Nutzen darin erkennen kann, ich kann es sehr wohl und es wird auch Niemanden, vorallem mir nicht, schaden.
Wenn z.B Tammy Cctech früher kennengelernt hätte, hätte sie nicht erst 6 Rahmouni's gebraucht, um zu wechseln.
Mir reicht es allerdings nicht, "nur" zwei OT Hersteller, ihre Verfahrensmethoden und Orthesen, kennenzulernen.
Ich sehe es schließlich nicht ein, Kompromisse eingehen zu müssen, wenn ich eine andere Wahl habe .. Die Auswahl kenne ich aber noch nicht !
Zuletzt geändert von Namor am Fr, 28.08.2015 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Tammi »

Am Ende wäre es immer noch am besten, wenn alle Spezialisten (Ärzte, OTs, Physios und Sonstige :D) zusammen arbeiten würden und ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen würden, aber das wird wahrscheinlich leider ein Wunschtraum bleiben, wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass man bei CCtec schon einen Schritt in die richtige Richtung macht, indem man versucht, das Konzept anderen zu erklären, Partner auf der ganzen Welt hat und so viele junge Leute wie möglich ausbildet.

LG
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Ich mag mich immer noch nicht so ganz mit der Rückenproblematik, im vollen Umfang befassen.
Ich denke, es reicht erst einmal, sich über grundsätzliches klar zu werden. Das ist bei Deinem Schreibstil schon schwierig zu kommentieren. ;)
Ich sprach aber von einer ausgewogenen Spannung der Muskeln und Bänder, wodurch eine korrigierte Haltung in entspannter Position möglich ist und die Muskulatur dann zusätzlich noch, durch KG, auf die Korsett-Korrektur einwirkt.
Du meinst damit ein langfristig gewünschtes Ergebnis? Das muss man immer von der temporären Situation trennen.
..Im Korsett und bei korrekter Körperspannung (Wobei ich mich dabei noch relativ stark anspanne), korrigiert das Korsett besser, als ich es durch reines Anspannen ohne Korsett schaffe.
Warum sagst Du nicht einfach, dass das Korsett Dich stärker korrigiert, als Du es selbst kannst?
Eine Korsett-Korrektur ist doch automatisch mit einer starken Anspannung verbunden, nämlich durch die Ausgleichsbewegung im Korsett, ausgelöst durch den Druck des Korsetts.
Die nur minimale Korrektur, hatte/hätte ich auf meine Beweglichkeit zurückführen können. Ich bin da wegen der Teilfixierung noch etwas verunsichert.
Ist die Korrektur im Korsett wirklich so gering? Sie ist doch höher als durch die eigene Aufrichtung aus der Fehlhaltung. Beweglichkeit und geringe Korrektur passt nicht so richtig zusammen.
Wenn z.B Tammy Cctech früher kennengelernt hätte, hätte sie nicht erst 6 Rahmouni's gebraucht, um zu wechseln.
Mir reicht es allerdings nicht, "nur" zwei OT Hersteller, ihre Verfahrensmethoden und Orthesen, kennenzulernen.
Ich sehe es schließlich nicht ein, Kompromisse eingehen zu müssen, wenn ich eine andere Wahl habe .. Die Auswahl kenne ich aber noch nicht !
Ich glaube, Du hast nocht nicht realisiert, dass die konservative Therapie nur ein Versuch ist, der individuell sehr unterschiedlich ausfallen kann. Man kann vorher nicht genau wissen, durch was etwas wie wirkt. Im Fazit geht es wirklich sprichwörtlich darum, dass man hinterher schlauer ist.
Es kann also durchaus sein, dass ein CCtec Korsett-Träger sagt, hätte ich doch Rahmouni früher kennengelernt. Und es kann genauso sein, dass eine Schroth REHA die Erkenntnis bringt, dass Du zumindest langfristig kein Korsett brauchst.
Hier hast Du erst einmal eine Orientierung von Dr Hoffmann bekommen.

Wenn man einen Versuch mit einer Methode nicht anfängt und die Möglichkeiten der Optimierung innerhalb dieses Versuchs nicht nutzt, kommt man praktisch nicht weiter. Über was willst Du Dich denn bei den OT's informieren, ehe Du nicht weißt, was konkret bei Dir persönlich ablaufen muss. Auch die Spezialisten wären froh, wenn sie das genau wüssten! Und Schroth als eine Methode hast Du praktisch noch gar nicht angefangen.

Musterbeispiel ist kyphoboy, der am Anfang sicherlich genauso wie Dr. Hoffmann davon überzeugt war, dass er eine Hyperkyphose hat. Es hat sich dann nach langer Zeit durch Wechsel von Methoden herausgestellt, dass es offenbar keine Hyperkyphose (per Definition) war. Alles was man aus diesem Versuch grundsätzlich sagen kann, ist insbesondere die erforderliche ganzheitliche Betrachtung des Körpers. Bislang gibt es aber keine umfangreiche Kombi-Behandlung, die alle Aspekte auf einmal berücksichtigt. Dazu müsste sie mit entsprechenden individuellen Anpassungen in einem "Ärzte-Spezialisten-Physiotherapeuten-OT's-Super-Zentrum" ständig weiterlaufen. Mit sehr vielen vermögenden Privatpatienten. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Namor »

Hallo Klaus :)

Ich weiss deine Bemühung, mir die gegenwärtig offensichtlichen Bedenken nochmal näher zu bringen, welche praxisbezogen auch nicht unbegründet im Raum stehen, zu schätzen ! ^_^
Obwohl ich dieses spezielle Vorhaben dennoch durchführen möchte/werde, behalte ich die gut gemeinte Kritik im Kopf.

Abgesehen davon, sollte ich tatsächlich mit den langen Texten aufhören, da meine Absichten anscheinend schnell missverstanden werden.
Würde mir bei so langen Texten ähnlich ergehen... Agressives Lesen fällt sehr schwer, wenn der Beitrag bald 1/4 der Seite füllt.
Und ich füge offenbar auch gerne viele Nebensätze ein und ich bin auch froh, mal ein oder zwei Fremdwörter verwenden zu können.
Die Personen in meinem Umfeld schauen mich schon merkwürdig an, wenn ich den Oberbegriff Gebäck, anstatt Kekse, gebrauche :rolleyes:

Aber nochmal zu meinem Korsett:
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es im Rückenbereich zu wenig rekliniert, da es selbstständig dies einfach nicht macht !
Ich muss mich richtig nach hinten drücken und meine Lungen füllen, um eine kleine Reklination zu erreichen.
Es drückt zwar auch so vorne an den Brustpelotten und gibt mir schmerzhafte und rote Druckstellen, einen Druck hinten verspüre ich allerdings nur, wenn ich auf dem Rücken liege.

:?: In der Rückenlage spüre ich die Brustpelotten garnicht und kann auch meine Finger zwischen Brust und Pelotte stecken, ohne das Plastikmaterial dabei zu biegen. Normal ?

:?: Und ich kann meine BWS darin ganz einfach krümmen, was vermutlich nicht möglich sein dürfte, oder ?
Warum sagst Du nicht einfach, dass das Korsett Dich stärker korrigiert, als Du es selbst kannst?
Eine Korsett-Korrektur ist doch automatisch mit einer starken Anspannung verbunden, nämlich durch die Ausgleichsbewegung im Korsett, ausgelöst durch den Druck des Korsetts.
Das wort "automatisch" sticht für mich herraus. Die (halbwegs) korrigierende Anspannung erlange ich nur, wenn ich sie bewusst aufsetze.
In Gedanken versunken, versinke ich auch im Korsett.

Zwar wird es, dem Anschein nach und so vermute ich die Sachlage zu erkennen, gängige Praxis sein, erst eine "Eingewöhnung Reklination" bis kurz vor dem Kontrollröntgen zu verbauen und anschliessend die "richtigen" Pelotten einzubauen, allerdings könnte ich gut noch mehr Qual vertragen.
Wenn sich die Druckstellen, an anderer Stelle, dadurch nicht massiv verstärken, komme ich mit einer grösseren Pelotte zurecht.

Achso, warum ich noch keine KG angefangen hatte, wollte ich dir noch kurz erklähren.
Meine Rückensituation hatte sich, durch den Versuch von Muskelaufbau, deutlich verschlechtert.
Wobei ich, nach den Trainingseinheiten, immer in eine ruhende Fehlhaltung sank und meine Muskeln in der Position aufbaute.
Ich weiss, diese Begründung mag jetzt nicht besonders rational sein, ich wollte eine Verschlechterung allerdings in jeden Fall verhindern und beschränkte mich auf's Dehnen, um erst im Korsett mit der Muskelaufbautherapie zu beginnen.
Diesen plante ich in der Rehaklinik zu starten, die Prozedur dauert nun allerdings zu lange, weshalb ich eine ambulante KG nach Schroth, mit Korsett, beginnen werde.

... Deine anderen Verständnis-Fragen wurden beantwortet ?
Auf die anfänglich geführte Thematik mit dem Muskelaufbau, müssen wir nicht weiter einhehen, oder ?
Ist, wie gesagt, eine obsolet gewordene Annahme, da ich irgendwie nicht an mangelder Reklination glauben konnte.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Das wort "automatisch" sticht für mich herraus. Die (halbwegs) korrigierende Anspannung erlange ich nur, wenn ich sie bewusst aufsetze.
In Gedanken versunken, versinke ich auch im Korsett.
Na ja, diese Art von Beschreibung ist Auslöser für meine Nachfragen gewesen.

Wenn Du in dem Korsett versinken kannst, ist das denn ein besserer Korrekturzustand, als die korrigierende Selbstaufrichtung?
Wenn ja, korrigiert Dich das Korsett grundsätzlich besser, so wie Du das selbst beschreibst.

Wenn nein, dann hast Du in dem Korsett natürlich noch Potential und kannst Dich bis zur Grenze der Selbstaufrichtung bewegen. Es entsteht selbstverständlich eine Anspannung, aber das Korsett korrigiert Dich deshalb nicht besser! Es ist bestenfalls eine Stütze, die verhindert, dass Du komplett in die alte Fehlhaltung zurückfällst.
Man könnte meinen, dass man diese Stütze wenigstens als Hilfsmittel für den Aufbau eines eigenen Muskelkorsetts nutzen könnte, aber die Selbstaufrichtung orientiert sich ja daran, wie intensiv verkürzte Strukturen im gesamten Körper sind. Es gibt also zunächst mal Grenzen, die man überschreiten muss.
Meine Rückensituation hatte sich, durch den Versuch von Muskelaufbau, deutlich verschlechtert.
Wobei ich, nach den Trainingseinheiten, immer in eine ruhende Fehlhaltung sank und meine Muskeln in der Position aufbaute.
Ich weiss, diese Begründung mag jetzt nicht besonders rational sein, ich wollte eine Verschlechterung allerdings in jeden Fall verhindern und beschränkte mich auf's Dehnen, um erst im Korsett mit der Muskelaufbautherapie zu beginnen.
Es ist vollkommen richtig und auch unbedingt notwendig, verkürzte Strukturen zu dehnen. Jedes Muskel-Training in einer Fehlstellung/Haltung ist kontraproduktiv.
Das Dehnen vor (und auch während) der Korsett-Therapie macht schon Sinn, auch wenn das Korsett sozusagen die beste Waffe ist. Nur muss man richtig dehnen und unbedingt beachten, dass es Verkürzungen im gesamten Körper geben kann. Z. Bsp. typischerweise in den Oberschenkeln, die vom Korsett nicht erfasst werden. Selbst bei der stationären Schroth REHA, die die Beindehnung zumindest bei mir ausreichend beinhaltet hat, können indivduell unterschiedlich andere Bereiche vernachlässigt oder gar nicht erfasst werden.

Deshalb wäre es nach meiner Ansicht eigentlich immer besser, wenn man solche übergreifenden Diskussionen bei der "aktiven Muskelpflege" wie z. Bsp. nach einer Schroth-REHA beginnt, wo man die besten Vorraussetzungen auch für eine Auseinandersetzung mit der eigenen Situation bekommt. Vermutlich wäre das alles während der REHA besser und schneller geklärt, als hier online.
... Deine anderen Verständnis-Fragen wurden beantwortet ?
Also ich bilde mir ein, dass meine Fragen eher Deinem Verständnis dienen sollen. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Namor »

Wenn Du in dem Korsett versinken kannst, ist das denn ein besserer Korrekturzustand, als die korrigierende Selbstaufrichtung?
Nein. Deutlich schlechter !
Es entsteht selbstverständlich eine Anspannung, aber das Korsett korrigiert Dich deshalb nicht besser! Es ist bestenfalls eine Stütze, die verhindert, dass Du komplett in die alte Fehlhaltung zurückfällst.
Dieses Empfinden/Erkenntnis bekam ich ebenfalls zusehends.
Es gibt also zunächst mal Grenzen, die man überschreiten muss.
Und davon bin ich noch weit entfernt. Das Korsett dehnt mich überhaupt nicht.
Vielleicht ist es im oberen Bereich sogar ein kleines wenig zu groß, aber ich beschäftige mich damit erst, wenn ich das Resultat einer größeren Pelotte kenne.
Bei dieser Entscheidung würde ich ohnehin und unbedingt die Hilfe von Rahmouni und Dr. Hoffmann benötigen.
Also ich bilde mir ein, dass meine Fragen eher Deinem Verständnis dienen sollen. :)
:D

Kleiner Nachtrag nebenbei :
Jetzt, nachdem ich ein "Plastikgeschirr" nicht mehr unbedingt als Fremdkörper empfinde und die Vergleiche aus dem Internet kenne, kommt mir mein Rahmouni, beim Anlegen, ebenfalls wie ein schneidiger Ferrari vor ^_^
Besonders dann, wenn ich seine Optik mit den Orthesen aus den Staaten vergleiche.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erste Anprobe und schwer enttäuscht

Beitrag von Klaus »

Namor hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Es gibt also zunächst mal Grenzen, die man überschreiten muss.
Und davon bin ich noch weit entfernt. Das Korsett dehnt mich überhaupt nicht.
Nicht vergessen, es gibt mit Sicherheit die Notwendigkeit ausserhalb des Wirkungsbereiches des Korsetts zu dehnen.

Gruß
Klaus
Antworten