wie ist das gipsen bei der korsettanfertigung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

wie ist das gipsen bei der korsettanfertigung?

Beitrag von Baerli8 »

Hallo !! :)

Wie ist das gipsen ?
Sehr unangenehm ?
Kann man dazu die Unterwaesche anlassen?

Bitte antwortet.

Gruss Baerli8
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

gipsen

Beitrag von Christine A. »

Hallo, meine Tochter (9Jahre) trägt seit 8 Jahren Korsetts - hat also schon des öfteren das Gipsen ertragen müssen. Sie bekommt dazu 2 Schlauchverbände übergestreift, darf ihr Unterhöschen dranlassen. Der obere Schlauch wird dann mit dem Grips abgenommen. Sie steht also am Schluß nicht nackt da! Das Gipsen an sich dauert nicht allzu lange. Sie meint, es wird recht warm drunter. Wir hatten anfangs immer sehr viele Tränen. Aber seit letztem Jahr - bei unserem neuen "Korsettbauer" - läßt sie alles ganz cool über sich ergehen. Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen.
Gruß C. A. :ja:
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Hallo C. A. !!

Danke !!!
Bei welchem Gipsbauer seid ihr ?

Gruss Baerli8
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Bei Herrn Winkler in Bad Salzungen. Ist zwar ca. 250 km von unserem Heimatort entfernt :eek:
Aber was solls :nixweiss:
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,

wie seid ihr denn zu Winkler nach Bad Salzungen gekommen? War das eine Empfehlung von Dr.Steffan? Bei 72 Grad Skoliose einer 9 Jährigen? Seid ihr euch da sicher, daß - falls überhaupt jemand - ausgerechnet Winkler dieser Sache gewachsen sein soll?
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Hallo nochmal,
wir waren letztes Jahr in Bad Salz. zur Kur. Der Prof, in Charlottenhall hat uns zu Hr. Winkler geschickt, weil das Korsett nicht mehr an den richtigen Stellen gedrückt hat. Dieser setzte sich dann mit Dr. Steffan in Verbindung, der dann Theresa untersucht hat und ein neues Korsett verordnete.
Wir sind mit Dr. Steffan und Herrn Winkler hochzufrieden. Ist ja nicht so einfach, fähige Leute in unserer Region zu finden....
Gruß C. A.
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christine,

und was bedeutet zufrieden? Wie sehen denn die Korrekturwerte aus?
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Hallo nochmal, wie schon gesagt, wir glauben, in guten Händen zu sein. Wir haben schon einige Ärzte und Techniker durch und hatten keinen richtigen Erfolg gesehen. Die Werte ohne Korsett hab im Moment nicht aktuell, da in letzter Zeit immer nur mit Korsett geröngt wurde.
Da der Druck aber nicht großartig erhöht werden kann (wir hatten schon offene Stellen und die Haut íst sehr beansprucht und empfindlich) sind wir (alle) froh, den Wert über lange Zeit zu halten. Wir fahren am Wochenende nach Neustadt/Holst. und werden Theresa am Montag im Skoliosezentrum vorstellen. Wurde uns von Dr. Steffan beim im Okt. 04 empfohlen (wg. OP).
Gruß aus Bayern, Christine
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

gipsen

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Ich komm jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück *grins*!
Also...das gipsen verläuft so..! Du ziehst alles bis auf die unterhose aus und schlüpfst in diesen schlauch rein ..! DAnn wird halt gegipst..Auf dauer wirds schon recht warm ....! Aber allzu lange dauert das eh nicht ! So unangenehm ists nun auch nicht,aber auch nich besonders bequem oder so,dass ichs gern öfter machen würde..! Ich hab schon 2 gipsabdrücke hinter mir und kann sagen : Nich schlimm...ich hatte vorher auch meine Bedenken !
bye
lisa
Gast

Beitrag von Gast »

Christine A. hat geschrieben:Die Werte ohne Korsett hab im Moment nicht aktuell, da in letzter Zeit immer nur mit Korsett geröngt wurde.
Die Werte ohne Korsett hattest du ja schon geschrieben (72°), ich meinte jetzt die Werte im Korsett.
Benutzeravatar
Diana@home
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 15.06.2004 - 19:33
Wohnort: München

Bei mir wars so

Beitrag von Diana@home »

Also beim gipsen musste ich mich ganz nackt ausziehen!!! :rolleyes: Und das unangenemste von allem war das es zwei männer waren! :tot: Naja und dann ist auch noch meine tante reingeplatzt. :help: Das war schon ein sehr peinliche und unangenehme situation. Aber die zwei jungs die des gemachten haben waren sehr nett und ich kannte sie auch schon von den vorigen sitzungen. wäherend sie mich gegipsten haben, haben wir uns unterhalten eigentlich war es sogar sehr lustig. :unterhalt: Außerdem haben sie untenrum angefangen und man hat relativ schnell nichts mehr sehen können. Am ende als der gips trocken war musste ich mich noch duschen und dann durfte ich mich wieder anziehen. Hat ungefair 45 minuten gedauert. aber am anfang hatte ich trotzdem ein bisschen angst!!! :embarrassed:
Gebe niemals auf!!!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Wie das Gipsen abläuft, ist auch von den Orthopädietechnikern abhängig.

Bei meinem ersten Gipsabdruck hier im Ort war's total blöd. Ich durfte die Unterhose anbehalten, hab dann so ein Schlauchkleid drübergekriegt und hab mich auf so 'ne Platikfolie mitten in den Raum gestellt. Ein Mädchen, das vll. 3 Jahre älter war als ich, hat mitgeholfen und auch an mir rumgegipst. Es war total warm und irgendwann wog der Gips so viel, dass ich mich kaum noch halten konnte.
Dann am Ende wurde es aufgeschnitten, direkt über der Haut, so dass ich die Schere richtig gefühlt hab (und dazu die lustigen Witzchen: "Hast du deinen Blinddarm noch? Ja? Gleich nicht mehr!") :rolleyes:
Am Ende stand ich dann fast nackt da und durfte mich unter einer Dusche ohne Vorhang saubermachen. Die eine Helferin hat netterweise angeboten, mir beim Duschen zu helfen :|

Wie auch immer, so muss es wirklich nicht sein.
Bei Rahmouni war ich total positiv überrascht: schöne Dusche und davor Platz zum Umziehen, das Gipsen an sich ist nicht unangenehm und am Ende hat man immernoch was an :)
Christine A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.01.2005 - 10:44
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Christine A. »

Anonymous hat geschrieben:
Christine A. hat geschrieben:Die Werte ohne Korsett hab im Moment nicht aktuell, da in letzter Zeit immer nur mit Korsett geröngt wurde.
Die Werte ohne Korsett hattest du ja schon geschrieben (72°), ich meinte jetzt die Werte im Korsett.
Das ist der Wert im Korsett.
Danke für alle Infos in Sachen Therapie, Ärzte, OP usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Gipsen ist nicht soo schlimm,ich habe gute und schlechte Erfahrungen.Als ich das allererste Mal gegipst wurde,bin ich fast ohnmächtig geworden und die mussten mir den Gips abmachen bevor der überhapt trocken war. Beim 2. Mal hats auch wieder nicht geklappt,aber beim 3. Mal gipsen fürs erste Korsett hats zum Glück geklappt. Bei dem OT der das Korsett gemacht hat durfte ich Unterhose und BH anlassen.
Bei meinem jetzigen OT durfte ich nur die Unterhose anbehalten,aber das Gipsen war recht angenehm und ging auch schnell. Besonders beruhigend beim Gipsen finde ich,wenn man vor einem Spiegel steht und dann besser zuschauen kann.Dann kann man auch genau sehen was der OT macht.
Du brauchst aber keine Angst vorm Gipsen haben,bleib am besten ganz ruhig und immer schön durchatmen!
Viel Glück!
Ciao
Maxy
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Hallo !! :) :D

Vielen, vielen Dank fuer die vielen Antworten. Naja, das Gipsen wird schon klappen !! Hoffentlich darf ich die Unterwaesche anlassen !!! :rolleyes:

Nochmals danke

Baerli8
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Di, 14.09.2004 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone »

Heute war ich zum 2ten mal gipsen , in 2 wochen wird mein neues korsett fertig sein!
ich find gipsen gar nicht schlimm.. wen man fertig ist darf man sich sogar duschen ;)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13.12.2004 - 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
war gestern bei Rahmouni zum gipsen war zuerst etwas ängstlich aber voll coll, war total lsutig ist überhaupt nicht schlimm, brauchst aber unbedingt nen 2 höschen sonst muss du deins auszeihen, denn man duscht danch kurz um den rest des gipses loszuwerden. Echt klasse dort.
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

tina

Beitrag von Reiterin »

hi tina
wo aus hamburg bist du eigentlich?
bye
reiterin
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13.12.2004 - 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tinih1984 »

Altengamme das liegt hinter Bergedorf. Und du?
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

achso

Beitrag von Reiterin »

hi tina
achso,ich komm aus eidelstedt*rofl*
bye
lisa
Antworten