wie ist das gipsen bei der korsettanfertigung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Hallo !!

Morgen werde ich wahrscheinlich auch gegipst bei Rahmouni.
Mal sehen wie es ist !!

Gruesse Baerli8
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

!!!!!!!!!

Beitrag von Reiterin »

Hey,Tina
beim Namen altengamme fällt mir was ein..*denk*
Ich war am Wochenende mit der KOnfir-gruppe in Neuengamme,wegen dem KZ weißte,ne? Is das da inner Nähe ? ich fand das da voll kaff-mäßig *rofl*
aber süß*gg*
bye
lisa :juggle:
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Ich war am Donnerstag gipsen und es war eigentlich ganz witzig so eingegipst zu werden. :D :D ;D :D :D Nur man hatte da so ne Wand vor dem Bauch zum Atmen. :/
Vielen Dank fuer eure Tipps, vorallem, dass man ne 2. Unterwaesche mitnehmen soll !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich wurde auch neulich eingegipst und ich fand es nicht gerade sehr toll, aber es muss nunmal sein leider :juggle:
Esra
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 27.02.2005 - 12:07
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Esra »

hallo!! :)
so, jetzt hab ich gedacht erzähl ich vielleicht auch mal n bisschen von mir..
ich war am mi bei dr hoffmann, nachdem ich eigentlich schon seit ca 1 1/2 jahren wusste, dass ich vielleicht ne skoliose haben könnte, weil ne freundin von mir, die auch ein korsett trägt mich darauf hingewiesen hat. hab es aber nie für richtig schlimm gehalten und irgendwie hab ich meine rückenschmerzen auch nie darauf geschoben..
aber dann wurd es im laufe der jahre immer schlimmer und dann hab ich von meinem hausarzt ne überweisung zu dr hoffmann bekommen.
bei ihm wurd ich dann untersucht, geröngt,... und er hat ne skoliose von 26° bei mir festgestellt. und da ich noch nicht ausgewachsen bin, bekomme ich jetzt ein korsett.. (bin übrigens 16 ;) )
dadurch, dass ich ja ne freundin hab, die des alles auch durchgemacht hat/durchmacht, sehe ich des alles relativ gelassen.
ich kann mir gut denken, dass es am anfang hart sein wird mit dem korsett aber ich denk man gewöhnt sich an alles und sofern es hoffnung macht, dass es einem danach um einiges besser geht bringt es ja schonmal sehr sehr viel!!
habe seit ner weile auch ständig rückenschmerzen, daher hoff ich auch auf besserung :)

hab jetzt morgen meinen termin zum gipsen bei herrn rahmouni und bin sehr gespannt wie s wird *g* wie lang hat des bei euch dann gedauert, bis das korsett fertig war?! würd mich mal interessieren..

hab meinen freundinnen auch jetzt von anfang an alles erzählt, also dass ich ein korsett bekomm, dass dann hoffentlich im nachhinein nicht mehr allzu viel kommt.. ham alle voll toll reagiert und ich war überrascht, wieviele jemanden kennen, der auch ein korsett trägt!!

also dann, ich glaub des wars erstmal *g* bei fragen etc könnt ich euch gern melden und würd mich auch sehr über antwort freuen!!
liebe grüße, ciao Esra

(is übrigens absicht, dass ich alles klein schreibe :), also nicht wundern *lach)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Esra,

woanders habe ich dir ja schon geantwortet. :)
Esra hat geschrieben:dadurch, dass ich ja ne freundin hab, die des alles auch durchgemacht hat/durchmacht, sehe ich des alles relativ gelassen.
Das ist SÄHR gut, dass du eine Freundin in derselben Situation hast. Geteiltes Leid ist halbes Leid (naja, nicht ganz, aber ein bisschen vielleicht schon).
wie lang hat des bei euch dann gedauert, bis das korsett fertig war?!
Normalerweise dauert das 3 bis 4 Wochen, aber das weißt du vielleicht schon, nachdem du mittlerweile bei Rahmouni warst.
hab meinen freundinnen auch jetzt von anfang an alles erzählt, also dass ich ein korsett bekomm, dass dann hoffentlich im nachhinein nicht mehr allzu viel kommt.. ham alle voll toll reagiert und ich war überrascht, wieviele jemanden kennen, der auch ein korsett trägt!!
Das ist eine super Einstellung, von der sich jeder eine Scheibe abschneiden kann! :zustimm:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Beitrag von uhu »

Meine Erfahrungen diesbezüglich liegen schon lange zurück, d. h. Ende der 80iger/Anfang der 90iger und dazu in der damaligen/ehem. DDR ...

Für mich war das der absolute Horror (noch schlimmer als Korsett-tragen oder gar die OP)

Ganz kurze Zusammenfassung:
- Gipsraum war in einer alten Baracke, an der sowohl innen als auch außen nix gemacht wurde - also ca. Stand 50iger Jahre
- Gipser war zwei ältere Herren (Mitte/Ende 50), die wohl in dieser Klinik "klebengeblieben" sind
- nackt ausziehen, ja komplett (zum Glück hatte ich damals weniger Hemmungen)
- diesen Schlauch über (der war mächtig eklig)
- auf einem Fahrrad ohne Räder Platz nehmen
- die Gips-Prozedur begann - für mich war das Horror
- war so froh, wenn alles vorbei war
(seitdem habe ich auch eine Gipsphobie - Gips war mal ein Thema im Kunstunterricht - aber ohne mich!!!)

Das zweite Mal war noch schlimmer, weil ich ja genau wußte, was ab geht und dann kam glücklicherweise mit knapp 13 (Sommer 1993) die OP. Seitdem bin ich die auch den Plastik-Panzer los ...

Glücklicherweise konnte ich hier im Forum lesen, daß sich auch hier wesentliche Dinge zum Besseren gewendet haben und das es manchen sogar ansatzweise Spaß (im gegebenen Rahmen) macht.
Also laßt Euch (die den Gipsabdruck noch vor sich haben) bloß nicht von meinen Erfahrungen leiten, sondern wendet Euch an die "neuzeitlichen" Erfahrungen der anderen!!!

Eure uhu
Tuta
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 08.04.2005 - 14:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tuta15

Beitrag von Tuta »

Hallo alle zusammen
also wir waren letzte Woche in Lübeck zum gipsen mit meinem Sohn. Der hat zwei Korsetthemden übereinander angezogen. Darüber wurde gegipst. Aufgeschnitten und zum Schluss hatte er immer noch ein Hemd an. Also nichts peinliches wie er erst vermutet hat.Unterhose war natürlich auch an. So gab es auch keine große "Sauerei". Wir waren angenehm überrascht.
Liebe Grüße Marion
Benutzeravatar
Someone
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 31.05.2005 - 21:27

Re: gipsen

Beitrag von Someone »

Christine A. hat geschrieben:Hallo, meine Tochter (9Jahre) trägt seit 8 Jahren Korsetts - hat also schon des öfteren das Gipsen ertragen müssen.
Hm? Hat sie schon etwa mit einem Jahr ein Korsett bekommen? :eek:

Also das gipsen selbst fand ich nicht wirklich unangenehm. Ich konnte mir ein enges T-Shirt anziehen und Slip anlassen und dann kam dann halt der Gips drauf. Hatte nur etwas Atemnot und habe die ganze Zeit geheult, weil ich mich auf keinen Fall mit 'nem Korsett anfreunden konnte / wollte.. Ansonsten.. Es gibt schlimmere Sachen als sowas!

Aber so wie uhu es beschreibt, wär's für mich echt schlimm gewesen. Ganz nackt ausziehen, vor diesen älteren Herren? Nie im Leben..
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Benutzeravatar
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 17.06.2005 - 17:29
Wohnort: Köln

Beitrag von whatsername »

Hi!
Also ich geb jetz einfach mal meinen Senf dazu:
Bei mir wurde ca. vor nem Jahr ein Gipsabdruck in Sobernheim gemacht.
Ich musste so ne Art Ganzkörper-Strumpfhose anziehen, den Slip durfte ich anbehalten
Es war total heiß an dem Tag, mir is schlecht geworden un ich hab Atemnot gekriegt, deshalb mussten die mich schnell wieder aus dem Gips rausschneiden.
Also bei mir war das Eingipsen nich sooo toll
Achso ja am ende hatt ich noch was an, das komische Kled haben die nich mit aufgeschnitten
:biggrin:
GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di, 15.03.2005 - 01:44
Wohnort: Karlsruhe

Gipstermin

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich bin heute endlich beim Gipsen gewesen. Das Gipsen hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich musste zwei Hemden anziehen und darüber wurde gegipst.
Am unangehnemsten fand ich eigentlich den Schlauch, der um die Taille gezogen wird, das gefühl war etwas erdrückend.
Als ich fertig gegipst war, etwa 20 min, wurde ich endlich befreit, es war recht warm unter dem Gips.
In zwei Wochen bekomme ich also, das Korsett. Hoffentlich bessert sich meine Kyphose dann schnell.

Gruß
Kiri
ladylava
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.05.2015 - 14:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Hyperlordose

Re: wie ist das gipsen bei der korsettanfertigung?

Beitrag von ladylava »

Eine von euch hat geschrieben, sie hätte mitten im Raum gestanden. Eine andere sprach von einem "Fahrrad ohne Räder" zum Draufsitzen. Ich dachte bislang immer, es gäbe da irgendwelche Gestelle zum Sich-Reinlegen, die wie so eine Art Tisch ohne Tischplatte aussehen mit nur ein paar Stangen dazwischen. Aber vielleicht gibt es die nur bei einer bestimmten Diagnose....? Jedenfalls würde mich weniger interessieren, was ihr anhattet, als wie ihr stehen oder liegen musstet und welche Hilfsmittel es gab.
Antworten