Hüftschmerzen durch Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Hüftschmerzen durch Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

ich habe seit ca zwei Monaten nun mein zweites Rahmounikorsett. Seit drei Wochen habe ich nachts auf einmal Hüftschmerzen beim liegen und seit ein paar Tagen auch tagsüber. Was mich am meisten beunruhigt ist, daß sich mein Fuß jetzt seit ein paar Tagen anfühlt als ob er eingeschlafen wäre und zwar bis zu den Zehen. Könnte es sein, daß das Korsett auf etwas drückt in der Hüfte?
Da wir nächsten Donnerstag in den Urlaub fahren glaube ich nicht, daß ich davor noch einen Termin beim Orthopäden bekomme. So ein Mist!!!!!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Hüftschmerzen durch Korsett?

Beitrag von Namor »

Hi Tani :)

Ich habe mein Korsett zwar noch nicht, kann deine Frage trotzdem mit einem klaren Ja beantworten :/
Neurologische Störungen sind bei Korsetts scheinbar schon die Regel und bedarfen erfahrungsgemäß teils mehrfache Korrektur des Orthesenherstellers. Kritisch wird es immer nur dann, wenn die Blutversorgung nicht mehr gewährleistet wird.
Aber mal schauen, welche Ratschläge damit erfahrene Menschen hier eventuell abgeben können :)
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hüftschmerzen durch Korsett?

Beitrag von mick »

Hallo Tani!

Ja, das kann gut vom Korsett kommen und wenn du kein Gefühl mehr hast, dann klingt das so, als wäre da ein Nerv betroffen. Wenn es v.a. nachts ist, kannst du dann vielleicht versuchen, die Schlafposition zu ändern? Vielleicht wird es besser, wenn du mal auf der anderen Seite liegst oder so? Oder Korsett etwas lockerer tragen? Damit du den Druck von dieser Stelle etwas nimmst...

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Hüftschmerzen durch Korsett?

Beitrag von eric »

Hallo,
wenn das Korsett zu lang ist und im Bereich des Hüfttrochanter anliegt, kann es dort zu Schmerzen kommen. Einfach den Bereich des Hüftknochen aussparen lassen.
Gruß Eric
Antworten