Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Salatblatt08
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.07.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Rotationsskoliose der Brustwirbelsäule 38°
Krümmungsmittelpunkt TH9/TH10
Kompensatorische linkskonvexe Skoliose der oberen LWS
Therapie: KG nach Schroth
Wohnort: Österreich Steiermark

Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Salatblatt08 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder.

Ich war vor zwei Wochen bei Dr. Hoffmann in Stuttgart. Das war mein erster Besuch dort. Ich habe eine Skoliose von 38° die sich in den letzten Jahren kaum verschlechtert hat. Jedoch hat meine Rotation stark zugenommen, sodass ich seither Probleme und Schmerzen in der Rechten Schulter, sowie im Rippenbereich habe. Außerdem steht das rechte Schulterblatt dadurch sehr weit heraus was natürlich nicht gerade schön ist.

Dr. Hoffmann empfahl mir um eine Rhea in Bad Sobernheim anzusuchen was ich auch bereits gemacht habe. Muss jedoch erst auf die Genehmigung warten. (komme aus Österreich) Außerdem legte er mir Nahe über ein Erwachsenenkorsett nachzudenken.

Habe mich in den letzten Tagen sehr mit diesem Thema beschäftigt und auch mit mehreren Physiotherapeuten usw. darüber gesprochen.
War damit auch in Wien beim Skoliose Zentrum, die einen sehr guten Ruf haben.

Die meisten empfahlen mir,mir noch ein Jahr Zeit zu geben, und es mit einer konsequenten Schroth Therapie sowie Sportprogramm, und Therapieklettern für Skoliose zu versuchen. Und vor allem mit der Rhea in Bad Sobernheim. Erst wenn das nichts bringt, würden sie mir das Korsett empfehlen. Da ich das Korsett außerdem bei Rahmouni in D machen würde wollen, wäre es für mich auch eine enorme finanzielle sowie zeitliche Belastung ( Zugfahrt ca. 10h)
Außerdem meinten sie ebenfalls das man im Korsett sehr viel und hart trainieren müsste um die Korrektur zu halten und nach dem "Abschulen" nicht wieder in die selbe Haltung zurückzufallen bzw. diese nicht sogar noch zu verschlechtern.

Jetzt bin ich verunsichert und weiss nicht was in dem Fall besser wäre. Ich möchte auf keinen Fall das es weiterhin schlechter wird, weiss aber auch nicht ob Schroth und Sport das ganze wieder richten bzw verbessern kann (zumindest die Rotation und abstehendes Schulterblatt)

Hatte vorher eigentlich nie Probleme mit meiner Skoliose und auch kaum Schmerzen (obwohl immer 38°). Das einzig störende und schmerzhafte ist wie oben beschrieben diese Rotation und Schulterblatt.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. mir den ein oder anderen Tipp geben kann.
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Tammi »

Hallo Salatblatt08,

bei mir persönlich hilft Schroth immer nur leicht mit der Verbesserung der Rotation bzw. konnte sie nie dauerhaft verbessern, auch die Aufrichtung konnte ich nie halten, es hilft mir mehr mit der Optik und der Stabilität. Gleichzeitig hatten aber auch die 7 Jahre Rahmouni-Korsett keinen dauerhaften Einfluss auf meine Wirbelsäule was mich ziemlich unglücklich gemacht hat als ich es erfahren habe. Nun bin ich bei CCtec und kann erste dauerhafte Verbesserungen sehen, die Korrektur der Rotation und des Lots ist besser und es ist angenehmer zu tragen. Deshalb würde ich mich immer wieder für ein Korsett entscheiden, aber eins von CCtec. Die haben übrigens auch mit der Firma Relota in Wien einen Partner in Österreich, vielleicht wäre das eine Alternative für dich, sicherlich näher und weniger Probleme mit der Kostenübernahme.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Klaus »

Hallo Salatblatt,
Die meisten empfahlen mir,mir noch ein Jahr Zeit zu geben, und es mit einer konsequenten Schroth Therapie sowie Sportprogramm, und Therapieklettern für Skoliose zu versuchen. Und vor allem mit der Rhea in Bad Sobernheim. Erst wenn das nichts bringt, würden sie mir das Korsett empfehlen. Da ich das Korsett außerdem bei Rahmouni in D machen würde wollen, wäre es für mich auch eine enorme finanzielle sowie zeitliche Belastung ( Zugfahrt ca. 10h)
Grundsätzlich ist ein korrigierendes Korsett schon eine besondere Herausforderung, was die Lebensqualität angeht. Also ist die Schmerzreduzierung (bei Erwachsenen das Hauptziel) dann größer, als die durchaus belastende Situation durch ein konsequent zu tragendes Korsett. Da das auch einfach nur mit der Vorstellung zu tun haben kann, dass man so ein Korsett "auf keinen Fall" tragen möchte, ergibt sich für viele Erwachsene tatsächlich auch erst mal die Option mit der Schroth-REHA. Damit lernt man nicht nur die Übungen in intensiver Kommunikation mit den Therapeuten, sondern merkt auch, wie weit man damit kommt und kann sich auch mit anderen Patienten austauschen.
Außerdem meinten sie ebenfalls das man im Korsett sehr viel und hart trainieren müsste um die Korrektur zu halten und nach dem "Abschulen" nicht wieder in die selbe Haltung zurückzufallen bzw. diese nicht sogar noch zu verschlechtern.
Ein Korsett kann natürlich höhere Korrekturen erreichen, als nur eine Schroth KG, die Korrektur und Stabilisation kombiniert, um ein natürliches Muskelkorsett aufzubauen. Ob dieses ausreichend verwirklicht werden kann, ist vorher nie genau zu sagen.
Höhere Korrekturen durch ein Korsett können auch bedeuten, dass man intensiver stablisieren, also "sehr viel und hart trainieren" muss.

Wenn Deine Beschwerden erträglich sind und Du nicht unbedingt ein Korsett tragen möchtest, würde ich die Schroth REHA anstreben.
Was die Kosten eines Korsetts in Österreich angeht, hast Du doch Kontakt mit skyfresh.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Namor »

Hallo Salatblatt :)
Salatblatt08 hat geschrieben:...wäre es für mich auch eine enorme finanzielle sowie zeitliche Belastung ( Zugfahrt ca. 10h)
Tammi gab mir einst den Tip mit Meinfernbus zu fahren, da dieser i.d.R. günstiger ist als mit dem Zug.
Ich kenne zwar nicht den nächsten Abfahrtsort in deiner Nähe und ich weiss auch nicht, ob die überhaupt durch Österreich fahren, aber da kannst du selber ja mal nachschauen
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Rocknroll1990
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.08.2015 - 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Rocknroll1990 »

Also wenn ich mich mal so in die Unterhaltung einmischen darf - der Berliner Linienbus fährt mittlerweile ja auch nach Österreich. Bin letztens sogar für 19€ von Berlin aus gefahren :eek: Hier
Salatblatt08
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.07.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Rotationsskoliose der Brustwirbelsäule 38°
Krümmungsmittelpunkt TH9/TH10
Kompensatorische linkskonvexe Skoliose der oberen LWS
Therapie: KG nach Schroth
Wohnort: Österreich Steiermark

Re: Erwachsenenkorsett (bin 29) vs. Schroth Rhea u Sport

Beitrag von Salatblatt08 »

hi vielen dank für eure tollen tipps....auch mit dem bus usw. da werde ich mich mal schlau machen.

grundsätzlich würde ich das mit dem finanziellen sicher irgendwie hinbekommen, da ich auch sehr gute und tolle unterstützung meiner eltern usw. habe, auch stehe ich einem korsett grundsätzlich nicht total negativ gegenüber.

nur wenn es irgendwie geht würde ich mir es halt gerne ersparen. ich weiss dass es hier schwer ist mir diesbezüglich einen tipp zu geben.

lt meinungen von 3 physiotherapeuten (ich weiss ist kein arzt) könnte man meine situation mit einem guten schroth-sport programm durchaus verbessern. es geht bei mir vordergründig wirklich um die rotation der wirbelsäule.
vielleicht versuche ich es erst wirklich mal einen termin für die reha zu bekommen (meine KK lässt sich da leider zeit) und auch möchte ich mit dem klettern bzw bouldern anfangen. hat da jemand schon erfahrungen gemacht ? auch bezüglich therapie klettern ?

falls das alles nichts bringen sollte, werde ich ich nochmals zu dr. hoffmann fahren und mich für das korsett entscheiden.
wenn es euch interssiert werde ich euch berichten wie es weitergeht.
danke und alles gute !
Antworten