Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Salatblatt08
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.07.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Rotationsskoliose der Brustwirbelsäule 38°
Krümmungsmittelpunkt TH9/TH10
Kompensatorische linkskonvexe Skoliose der oberen LWS
Therapie: KG nach Schroth
Wohnort: Österreich Steiermark

Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Salatblatt08 »

Hallo!

Ich war letzte Woche das erste mal bei Dr. Hoffmann. Meine Skoliose beträgt 38°, ich bin nun 29 und hatte bis vor einem Jahr nie Schmerzen oder Probleme. Seit Feb. habe ich nun täglich schmerzen in der rechten Schulter, auch die Rotation hat stark zugenommen. bin von einer Physio in die andere. Geholfen hat nichts.
Dr. Hoffmann hat mir nun nahegelegt über ein Erwachsenenkorsett nachzudenken.
Den Kostenvoranschlag habe ich bereits erhalten. Hat da jemand Erfahrung mit der GKK, wie man das am besten anstellen soll, bzw. kann mir jemand bezüglich eines Schreibens mit den richtigen Formulierungen/Begründungen helfen ?
Zusätzlich würde ich auch gerne noch einen RHEA Antrag einreichen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Namor »

Hallo Salatblatt :)

Ich kenne die GKK nicht, aber du kannst gleich alles von dem Orthesenhersteller bzw. Facharzt beantragen und begründen lassen.
Ruf einfach mal bei Dr. Hoffmann diesbezüglich an oder schick eine email. Die können für mich den Reha Antrag stellen, wurde mir dort gesagt.
Ist bei mir zwar so nicht geschehen, aber das hat andere Gründe.
Rahmouni haben das mit meiner Krankenkasse selbst geregelt. Ganz ohne mein Zutun.

...Nachdem ich das schriftlich sehe, frage ich mich ob es nicht doch der Facharzt war, der die Orthese beantragt hat.
Dennoch bleibt der Ratschlag gleich.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Salatblatt08
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.07.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Rotationsskoliose der Brustwirbelsäule 38°
Krümmungsmittelpunkt TH9/TH10
Kompensatorische linkskonvexe Skoliose der oberen LWS
Therapie: KG nach Schroth
Wohnort: Österreich Steiermark

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Salatblatt08 »

Danke für die Antwort :)

Kommst du ebenfalls aus Österreich ?
Mir wurde gesagt dass ich mit dem Kostenanschlag für das Korsett zur Krankenkasse gehen sollte und nachfragen ob sie welche Kosten übernehmen.

Wenn die das Ok geben, sollte ich mich wieder bei Rahmouni melden zwecks einen Gibs Termin.
Vielleicht schicke ich eine Mail zu Dr. Hoffmann ob er mir ein Empfehlungsschreiben zukommen lassen kann.

Ich habe in deiner Beschreibung gesehen dass du auch Dehnen sollst ?
Wurde bei dir ebenfalls eine Lendenstrecksteife und sowie verkürzung der ischiocruralen Muskulatur festgestellt ?
Dr. Hoffmann meinte auch dass ich vorerst kein Schroth machen soll. Ich halte mich jetzt daran, merke aber dass es mir dadruch nicht besser geht, sondern die Schmerzen stärker werden.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Klaus »

Hallo Salatblatt,
Hat da jemand Erfahrung mit der GKK, wie man das am besten anstellen soll, bzw. kann mir jemand bezüglich eines Schreibens mit den richtigen Formulierungen/Begründungen helfen ?
Dazu solltest Du mal die Suchfunktion mit Stichwort "Korsett Österreich" nutzen und z. Bsp. bei User Skyfresh gucken.

Gruß
Klaus
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Skyresh »

Hey (:

Wie Klaus bereits erwähnte habe ich sehr positive Erfahrungen mit der GKK, was die Kosten für ein Korsett betraf.
Wenn du möchtest kann ich dir per Private Nachricht oder Email das Schreiben schicken, das meine Mutter für die GKK geschickt hat.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deine Situation ganz genau zu beschreiben, zu erklären, was eine Skoliose ist und was das bedeutet und je nachdem auch hineinschreiben, dass dir eventuell nur noch eine sehr teure Operation bleiben würde. Schreibe auch rein, weswegen du nach Stuttgart gegangen bist. Also dass es bei uns einfach nicht diese Art von Spezialisten gibt und Dr. Hoffmann und Rahmouni das einfach schon ewig machen und am meisten Erfahrung mit einer erfolgreichen Behandlung haben. Füge auch hinzu, dass du unter starken Schmerzen leidest.
Du warst ja bei Dr. Hoffmann, hast du da irgendetwas mit nach Hausse bekommen? Irgendwelche scannbaren Röntgenbilder oder Berechnungen? Es ist immer gut, wenn man sowas hinzufügen kann.
Lasse dir aufjedenfall von Rahmouni einen Kostenvoranschlag und von Dr. Hoffmann eine Verschreibung für das Korsett, am besten noch eine Verschreibung eines hiesigen Arztes.

Bei Fragen, schreib mich gerne an!
Viel Erfolg,
Skyresh
Salatblatt08
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.07.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Rotationsskoliose der Brustwirbelsäule 38°
Krümmungsmittelpunkt TH9/TH10
Kompensatorische linkskonvexe Skoliose der oberen LWS
Therapie: KG nach Schroth
Wohnort: Österreich Steiermark

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Salatblatt08 »

VIELEN DANK liebe Skyresh

Ich habe dir bereits eine PN mit meiner E-Mail Adresse geschickt, hoffe sie ist angekommen da sie bei mir nicht angezeigt wird :confused:
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Erwachsenenkorsett ÖSTERREICH STMK Tipps und Hilfe GKK

Beitrag von Namor »

Nein, ich komme aus Niedersachsen/Deutschland.
Um ehrlich zu sein, habe ich "Österreich" in der Überschrift erst überlesen, aber im Nachhinein hielt ich meinen Ratschlag trotzdem nicht als unzweckmäßig.
Schließlich kann der Facharzt am besten begründen und das Praxisteam sollte mittlerweile auch Erfahrung mit Anträgen aus Österreich haben.

Der Versuch macht Kluch
Salatblatt08 hat geschrieben:Mir wurde gesagt dass ich mit dem Kostenanschlag für das Korsett zur Krankenkasse gehen sollte und nachfragen ob sie welche Kosten übernehmen.
Diesen Schritt hat das Rahmouni Praxisteam für mich übernommen.
Zitat am Telefon: "Sobald wir das Rezept und ihre Röntgenbilder von Dr. Hoffmann haben, schicken wir ihrer Versicherung den Kostenvoranschlag zu. Wenn diese sich rückmeldet, melden wir uns wieder bei ihnen."
Mir wurde es leicht gemacht !

Ich wünschte dir sagen zu können wer die Begründung formuliert hat (Rahmouni oder Hoffmann). Aber man könnte leicht erfragen wer das tut.
Ich habe in deiner Beschreibung gesehen dass du auch Dehnen sollst ?
Wurde bei dir ebenfalls eine Lendenstrecksteife und sowie verkürzung der ischiocruralen Muskulatur festgestellt ?
Ich "soll" nicht dehnen. Ich tue es, weil der unkoordinierte Versuch von Kraftsport meine Haltung erheblich verschlimmert hatte. Strecken und dehnen erschien mir da logisch.

Dr. Hoffmann hat sich bezüglich Muskulatur nicht umfangreich geäussert. Ich weiss von ihm, dass ich keine Verkürzungen in der Rückenmuskulatur habe. Weiter nachgefragt hatte ich allerdings auch nicht.
Es kann also sein, dass da ganz einfach keine Verkürzungen da sind. Lediglich eine muskuläre Disbalance.

Lendenstrecksteife ... Dankeschön !
Wieder ein Wort dazugelernt.
Diesbezüglich hat er sich gar nicht geäussert. Meine Wirbel liegen in der Brustwirbelsäule aufeinander und wie Beweglich das Ganze ist, weiss ich leider ebenfalls nicht.
Zumindest habe ich kein objektives Urteil/Einschätzung dazu.
Als ich meine RBilder in der Praxis zum ersten Mal sah, habe ich die aufeinander liegenden Wirbel nicht bemerkt.
Aber prinzipiell kann ich das wohl mit einem Ja beantworten. Nur halt nicht in der Lende.

Mal schauen was das Röntgen im Korsett aussagt.


Edit: Mir fällt gerade auf, dass du doch die ganze Zeit nur von Reha sprichst. ... Ist irgendwie an mir vorbei gegangen :D
Um Reha Anträge kümmert sich der Orthesen Hersteller natürlich nur ganz wenig. .. Man könnte sagen gar nicht. :rolleyes:

Dr. Hoffmann antwortete mir zumindest, auf die Frage wie die Reha zu beantragen ist, mit: "Das können wir hier auch für sie machen".
Also ist es vermutlich nicht dummdreist, dort nach Hilfe damit zu fragen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten