Dr. Hoffmann/ CCtec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Peaches »

Hallo

Wir hatten am Montag unseren ersten Termin bei Dr. Hoffmann, weil wir die Korsett-Theraphie bei ihm weiter fortsetzen wollen. Meine Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt :)
Uns hat es einfach sehr gut getan, weil Dr. Hoffmann voll überzeugt ist, dass ein Korsett auch noch nach Ende des Längenwachstums Erfolge bringen kann. Dr. Weiss ist leider noch immer der Meinung, dass ein Korsett dann nicht mehr viel bringt .

Das aktuelle Korsett hält Dr. Hoffmann nicht für geeignet, es fehlen wohl wichtige Druckpunkte. Mein Wunsch nach einem Korsett von CCtec ,hat er sofort bejaht. Jetzt hoffen wir sehr, das die KK uns ein neues Korsett genehmigt, das Alte ist ja erst 7 Monate alt. Der Termin mit Herr Vogel steht, jetzt heisst es Daumen drücken für die Genehmigung.

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Tammi »

Hallo Peaches,

schön, dass der Termin so gut lief. Bei CCtec seid ihr super aufgehoben und Herr Vogel hat vor einer Woche einem Freund sein neues Korsett angepasst, er soll sehr sympathisch und sehr gut sein, die beiden haben sich auch super verstanden. Wenn du willst, kann ich dir auch mal meine Bilder schicken, zur Motivation, da du ja, soweit ich weiß, noch keinen Zutritt zur Korsettmodenschau hast :). Meine Gradzahl im Hauptbogen ist ja ähnlich wie der deiner Tochter (Dr. Weiß hatte ja 35° gemessen soweit ich mich erinnere) und ich bin sogar noch etwas älter. Ich drücke auch die Daumen, dass mit der KK alles glatt läuft.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Peaches »

Danke Tammi :)
Der Herr Vogel war am Telefon sehr nett und hier im Forum steht ja auch nur Gutes. Ich werde mich bald um die Zulassung zur Korsettmodenschau kümmern, aber ob ich es schaffe Bilder hochzuladen, weiss ich noch nicht, technisch völlig unbegabt :rolleyes:

Liebe Grüsse
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Peaches »

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche waren wir bei CCtec in Bad Sobernheim und meine Tochter ist nun auch stolze Besitzerin eines CCtec-Korsetts. Wir sind sehr froh über den Wechsel. Herr Vogel hat uns alles sehr verständlich erklärt und sich viel Zeit genommen.

Das neue Korsett ist größer und stabiler, beim Tragen stehen die Schultern meiner Tochter jetzt schön gerade, auf den Schulternschiefstand hatte das alte Korsett überhaupt keinen Einfluss. Wie von Herr Vogel im Voraus gesagt, sind die ersten Tage für meine Tochter sehr anstrengend gewesen :tot: , aber sie schlägt sich tapfer und konnte das Korsett gestern schon 10 Stunden am Stück tragen.

Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme leider abgelehnt, Herr Vogel ist aber zuversichtlich, dass sie die Kosten nach dem Widerspruch übernehmen.

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Shulk »

Peaches hat geschrieben:Uns hat es einfach sehr gut getan, weil Dr. Hoffmann voll überzeugt ist, dass ein Korsett auch noch nach Ende des Längenwachstums Erfolge bringen kann. Dr. Weiss ist leider noch immer der Meinung, dass ein Korsett dann nicht mehr viel bringt .
Ich bin jetzt schon seit drei Jahren in diesem Forum und habe seit zwei Jahren ein Schmerzkorsett. Ich verstehe nicht, warum sich die Korsett-Therapie auch bei Erwachsenen nicht endlich durchsetzt. Die Erfolge und Fortschritte lassen sich ja nachweisen. Gibt es keine Studien darüber, oder warum glauben die meisten Orthopäden, dass ein Korsett nach Ende des Wachstums nichts mehr bringt? Nicht wenige lehnen eine solche Therapie sogar komplett ab, also auch bei Kindern / Jugendlichen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Tammi »

Hallo Peaches,

das klingt echt gut, es freut mich, dass eure Erfahrungen mit CCtec bisher so positiv sind und ich drücke euch die Daumen, dass es auch so weiter geht :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Dr. Hoffmann/ CCtec

Beitrag von Peaches »

Vielen lieben Dank, Tammi :)
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Antworten