Starke Rückenschmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Manu0408 »

Das Korsett meiner Tochter wurde nun mit dicken Pelotten ausgestattet, nun ist es so, das sie seit sie die Teile drin hat, also seit drei Tagen starke Rückenschmerzen hat. Ich hoffe das das Korsett nun richtig arbeitet. Hat hier vielleicht jemand einen Tip was und ob man gegen diese Schmerzen machen kann?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Dr. Steffan »

Im Grunde muß jetzt das Korsett erst mal angeschult werden. Es hat ja vorher gar nicht gedrückt. Am besten Tragen bis es nicht mehr geht, dann eine Pause machen, wieder anziehen usw.. Nach etwa 4 Wochen sollte sie es tragen können. Wichtig dabei ist aber wo es weh tut und ob die Druckstellen auch dort sind wo sie hin sollen.
Dr. K. Steffan
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Manu0408 »

Die Druckstellen sind genau da wo die Pelotten sind. Wenn es jetzt so extrem weh tut ist das dann ein gutes Zeichen? Sie sagt es würde sich anfühlen, wie wenn jemand ihren Rücken biegen würde. Also ist es auch ok wenn sie das Korsett anfangs öfter auszieht?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Dr. Steffan »

Ja das ist OK. Eine langsame Eingewöhnung ist normal. Bitte nicht vergessen nach 2 Monaten ein Rö-Bild im Korsett machen zu lassen. Das ist entscheidend zur Korsettkontrolle und -wirkweise.
Auch bitte darauf achten, dass beim Tragen keine Taubheitshefühle in Armen oder Beinen oder aber am Oberschenkel auftreten. Das wäre nicht gut.
Dr. K. Steffan
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Manu0408 »

Das Problem haben wir leider seit einiger Zeit, das ihr immer wieder der linke Arm einschläft. An was kann das dann liegen?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Dr. Steffan »

Mit oder ohne Korsett?
Dr. K. Steffan
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Manu0408 »

Mit dem Korsett
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Tammi »

Dann werden irgendwelche Nerven gereizt oder abgeklemmt, das sollte so schnell wie möglich behoben werden, sonst kann es zu dauerhaften Schäden kommen, das ist bei mir z.B. auch passiert.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Mama69 »

Das mit dem Nerv hatte meine Tochter auch. Es wurde nur ein wenig Material unter der Achsel weggenommen, dann war es ok.

60º ist ja schon eine sehr starke Skoliose, da drücken die Pelotten mit Sicherheit kräftig. Das ist natürlich schmerzhaft. Ihr solltet vielleicht mal prüfen, ob sie an der richtigen Stelle drücken. Das kann man bei einer starken Skoliose ja gut sehen, wenn sie das Korsett eine Stunde getragen hat, sieht man vermutlich Druckstellen.

Wie lange und oft hat deine Tochter das Korsett denn seit Einsetzen der Pelotten getragen?
Antworten