Haut auf korsett vorbereiten. ..

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen
Wohnort: Baden Württemberg

Haut auf korsett vorbereiten. ..

Beitrag von simse »

Hallo liebe Forummitglieder
meine tochter bekommt ende nächste Woche ihr korsett.
Ich habe mir pc30v schon mal besorgt. Sie ist gerade am beginn der pupertät und hatt am rücken gerade eine relativ empfindliche haut. Macht es sinn wenn ich ihre Haut schon jetzt anfange damit einzucremen um sie widerstandsfähiger zu machen?

Vielen Dank schon mal im vorraus
*****************************

Liebe Grüße Simone
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Haut auf korsett vorbereiten. ..

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo Simse,

ich würde es Dir empfehlen. Meine Tochter hatte recht schnell (auch durch Schwitzen) eine offene Stelle unter der Pelotte. Wir haben PC30V auch und es wird noch immer regelmäßig genommen. Speziell dort, wo die Pelotten sitzen und an den Beckenknochen.
Eine Freundin hat letzte Woche ihr erstes Korsett bekommen und auf unser Anraten schon 3 Wochen davor mit PC30V begonnen. Das Mädchen hat so gut wie kein Fettpolster und ist sehr dünn - bis gestern hatte sie noch nicht eine Stelle und hat sonst eine recht empfindliche Haut.
Falsch machen kannst Du damit nichts. Diese Lotion ist ja eigentlich für Menschen, die bettlägerig sind oder im Rollstuhl sitzen und die Gefahr besteht, sich wund zu liegen.
Denk aber dran, wenn sie das Korsett hat: Die Lotion muss vollständig eingezogen sein, die Haut darf nicht mehr feucht sein - sonst bekommt sie offene Stellen.
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Haut auf korsett vorbereiten. ..

Beitrag von simse »

Hallo Nordlicht
Danke für deine Antwort
ich denke ich werde heute Abend anfangen zu schmieren. ...1× täglich
*****************************

Liebe Grüße Simone
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Haut auf korsett vorbereiten. ..

Beitrag von Nelly »

Hallo Simone,

hatten wir auch gekauft, brauchen es aber nicht obwohl meint Tochter sehr dünn ist und ein "straff" sitzendes Korsett mit hohen Pelotten von Rahmouni hat.
Sie ist zwar rot unter den Pelotten, aber aufgerieben oder offen ist sie nicht.
Na ja wahrscheinlich hat sie eine "dicke Haut" ;D
Aber schaden kann es bestimmt nicht!

LG
Nelly
Antworten