Keine Pelotten im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Wir waren gestern mit unserer Tochter bei der Skoliose Kontrolle und haben dort leider erfahren , daß es sich auf nun 60 Grad verschlechtert hat. Nach dem grossen Überlegen nach dem warum , ist mir aufgefallen, das die dicken Pelotten im Korsett gar nicht drin sind. Diese wurden warum auch immer vom Sanitätshaus bei der Korsett Kontrolle entfernt. Aber so kann das Korsett doch gar nicht korrigieren oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Luiger-1703 »

Das Korsett kann eigentlich kaum korrigieren, da durch die Pelotten ein stärkerer und punktueller Druck ausgeübt werden soll.
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Also verstehe ich das richtig, das das Korsett ohne Pelotten kaum eine Wirkung hat?
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von AthousandColours »

Ja, ein Korsett ohne Pelotten bringt eigentlich so gut wie nichts weil du sie der Druck ausgeübt wird der die Wirbelsäule korigieren und die Verschlimmerung aufhalten soll. (wurde oben ja eigentlich auch schon gesagt :-P)
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Na super dann hat meine Tochter das Korsett 4 Monate umsonst getragen. Ich könnte mich echt schwarz ärgern warum machen die die Teile raus?
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von AthousandColours »

Ich weiß da natürlich nicht 100% bescheid aber ich finde es logisch das es ohne Pelotten nicht viel bringen kann.
Es tut mir echt leid für deine Tochter :-\ Ich weiß ja selbst wie schwer es oft ist mit Korsett und wenn man dann sowas erfährt ist das ziemlich blöd. Ich frage mich echt was sich dabei gedacht wurde.
Viel Glück noch und trozdem noch viel Erfolg :-)
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Ja das Frage ich mich auch .Zumal sie jetzt natürlich völlig am Boden zerstört ist mit gerade mal 11 Jahren versteht man das alles ja auch noch nicht so. Aber da werde ich am Montag anrufen und den Rauch rein lassen. Ich bin so wütend
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Manu,

Deine Wut ist verständlich, aber ich finde es unübersichtlich, wenn Du zu Deinem Problem 2 zusätzliche Threads aufmachst.
Bleib doch bitte bei Deinem ursprünglichen Thread
Korsett ohne Erfolg
viewtopic.php?f=7&t=30672

Gruß
Klaus

UPDATE: 1 Thread habe ich auf Deinen Wunsch hin jetzt gelöscht. Dieser kann bleiben, weil schon einige geantwortet haben und es auch um ein allgemeines Detail zur Korsett-Versorgung geht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine Pelotte ist lediglich eine Druckzone. Diese kann auch direkt in den Kunststoff eingearbeitet sein. Es ist also nicht zwingend notwendig ein extra Polster einzukleben. Wichtig ist, dass der Druck dort ankommt wo er wirken soll. Man kann das anhand der Druckstellen auf der Haut kontrollieren, besser jedoch anhand eines Rö-Bildes im Korsett mit markierten Druckzonen.
Dr. K. Steffan
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Im Korsett ist leider auch nichts eingebaut. Sie hatte die Pelotten anfangs im Korsett sie wurden dann warum auch immer raus gemacht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn sie aber abgenommen hat sollten ja eher mehr Pelotten reingeklebt werden???? Klingt so als wüßten die nicht was sie tun. Sie können sehr gut sehen wenn ausreichend Druck vorhanden ist. Nach 10 Min. Tragezeit sollten auf der Haut schon deutliche Abdrücke (rote Druckstellen) zu sehen sein. Und zwar ungefähr dort wo sich die Hauptbiegung (Scheitelpunkt) der Krümmung befindet.
Dr. K. Steffan
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Manu0408 »

Sie hat überhaupt keine Druckstellen. Sie spürt das Korsett auch so gut wie gar nicht. Es liegt nicht richtig auf der Hüfte und scheint im allgemeinen zu gross zu sein. Sie kann es auch hoch und runter schieben, es hat nirgendwo richtig Halt
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Das ist definitiv nicht OK. Das Korsett sollte dringend überarbeitet oder besser neu gebaut werden. Bitte darauf achten, dass nach etwa 2 Monaten ein Rö im Korsett stattfinden sollte.
Dr. K. Steffan
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Shulk »

Also ich weis nicht, wie das bei richtigen Skoliose-Korsetts der Fall ist, aber ich spüre mein Korsett manchmal wirklich gar nicht mehr. Wäre mal interessant wie das bei anderen ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Shulk,

mal abgesehen davon, dass Du eine spezielle Korsett-Therapie machst, in diesem Thread geht es ausschliesslich um fehlende Pelotten.
Du kannst gern einen neuen Thread in diesem Unterforum aufmachen.

Gruß
Klaus
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Ungerader »

Manu0408 hat geschrieben:Sie hat überhaupt keine Druckstellen. Sie spürt das Korsett auch so gut wie gar nicht.
@Klaus
Shulk hat doch nur darauf Bezug genommen. Das ist doch ok :ja:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Pelotten im Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Ungerader,
Shulk hat geschrieben:...aber ich spüre mein Korsett manchmal wirklich gar nicht mehr. Wäre mal interessant wie das bei anderen ist.
Das wäre eine allgemeine Diskussion zum Korsett.
Hier geht es um fehlende Pelotten bei manu, bei denen jetzt eindeutig festgestellt wurde, dass sie notwendig sind und entsprechende Druckstellen entstehen.

Im übrigen gibt es noch den eigentlichen Thread von manu, wo sie selbst diese Frage von Shulk stellen müsste.

Gruß
Klaus
Antworten