Korsett ohne Erfolg

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Vor 7 Monaten wurde bei unsrer Tochter eine Skoliose von oben und unten 50 Grad festgestellt. Darauf hin hat sie ein Korsett bekomnen, welches sie auch immer fleißig getragen hat. Nun sind wir heute zur Kontrolle ins Krankenhaus und dort teilte uns der Arzt nicht gerade sehr feinfühlig mit das sich die Skoliose nun auf 60 Graf verschlechtert hat und es nun an der Zeit wäre das ganze zu operieren. Ich kann das alles nicht verstehen wie sich das durch das Korsett doch noch so sehr verschlechtern kann.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Shulk »

Hallo,

darf man fragen von dem das Korsett ist und um wie viel Grad es korrigiert? Eventuell sollte man zu Rahmouni oder CCTec wechseln. Deren Korsetts taugen in aller Regel was, bzw. genießen hier einen guten ruf.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Tammi »

Hallo Manu,

wie Shulk schon schreibt, kann es sein, dass,das Korsett nicht ausreichend korrigiert, dann ist es kein Wunder, dass die Skoliose sich verschlechtert, es gibt da leider riesige Qualitätsunterschiede. Wo seid ihr denn in Behandlung und woher kommt ihr ungefähr? Vielleicht wäre es sinnvoll, sich bei einem konservativ orientierten Spezialisten eine weitere Meinung einzuholen und das Korsett überprüfen zu lassen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und gehen zur Kontrolle zu Dr Langendörfer in das Olgäle. Der Mann redet egal wann man kommt immer nur von einer Op. Das Korsett ist aus dem Sanitätshaus Carstens. Es wurde schon zig Male geändert oder angepasst. Ich bin langsam echt am Ende zumal mir meine Tochter so leid tut und ich ihr diese op eigentlich ersparen möchte
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Ach ja laut dem Arzt hat sie sich von 50 auf 60 Grad verschlechtert
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Namor »

Hi Manu :)
Dir wird gleich Jeder raten, da du in der Nähe von Stuttgart wohnst, Dr. Hoffmann zu besuchen und mit seiner Hilfe deiner Tochter ein Rahmouni Korsett zu besorgen.
Beide genießen einen sehr guten Ruf/Patienten Erfahrungswert.

Erwähne in jedem Fall bei Terminvereinbarung das Alter deiner Tochter und den bekannten Grad der Verformung.
Bei jungen Menschen liegt die Dringlichkeit höher, da das Wachstum im vollen Gange ist.

viewtopic.php?f=25&t=6472
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Sabi »

Hallo Manu,

sehr traurig, dass deine Tochter offensichtlich ein schlecht korrigierendes Kordett trägt.

Da ihr aus der Nähe von Stuttgart kommt, habt ihr Dr. Hoffmann und die Orthopädietechnik Rahmouni "vor der Haustüre".

Mit einem Korsett von Rahmouni könnt ihr eine OP möglicherweise vermeiden.

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Shulk »

In diesem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen angebracht wäre (und nirgendwo anders). Macht deine Tochter eigentlich KG nach Schroth?
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Ja die KG nach Schroth machen wir auch ganz fleißig. Dann werde ich gleich am Montag einmal bei Dr Hoffmann einen Termin aus machen und hoffen das ich die op so doch noch umgehen kann
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Um so mehr ich mich hier durch lese, um so mehr habe ich das Gefühl das die Verschlechterung wirklich am Korsett liegt. Das Korsett hatte auch so Schaumstoffpolster drin die dann aber einfach vom Sanitätshaus raus gemacht wurden. Ich denke doch, das diese Teile auch ihre Aufgabe hatten. Es wurde auch immer so wischi waschi am Korsett schnell schnell etwas hin und her korrigiert. Vor allem kam von meiner Tochter auch die Aussage, das sie teilweise gar nicht merkt ein Korsett an zu haben .
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Lilly »

Hallo Manu,

es tut mir leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit eurem Orthopäden und v.a. mit dem Korsett machen müsst. Aber es ist gut, dass du einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen möchtest, dort wird euch sicher kompetenter weitergeholfen.
Das mit dem Schaumstoffpolstern (Pelotten) verstehe ich seitens des Orthopädietechnikers gar nicht. Genau diese Pelotten sind es ja, die aufrichten und entdrehen sollen. Ganz ohne Pelotten dürfte ein Korsett genauso "hilfreich" sein wie gar kein Korsett zu tragen.
Mit 60° ist deine Tochter natürlich offiziell in der OP-Indikation, aber hier im Forum gibt es Beispiele mit ähnlichen Gradzahlen sowie OP-Empfehlung, die erfolgreich mit Korsett und diversen anderen Therapien voran kommen. Von daher gebt nicht auf, da kann noch viel machbar sein - der Versuch ist es mehr als wert!
Wir haben zusätzlich zu Schroth noch mit Osteopathie in Kombination mit der Dorn Methode+der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp große Erfolge (Dorn allein reicht nicht!). Meiner Erfahrung nach, ist es zumindestens bei meiner Tochter so (allerdings bei weniger als halb so viel Grad, dafür ohne Korsett), dass kleinste "Fehlstellungen" immense Auswirkungen auf die Rücken- und Wirbelsäulensituation haben, insbesondere was das Becken betrifft. Aber auch, wenn ich etwas an der Schulter "behebe" (ich habe einen Teil selber gelernt), ist es häufig so, dass meine Tochter danach wieder viel besser im Lot steht und auch die Wirbelsäule gerader ist. Wir haben so schon stabile Verbesserungen erreicht, aber auch ich will noch mehr und wir fahren in der Kombination weiter fort :D . Von daher gibt es sicher noch Therapien, die begleitend zum Korsett und zur Schroth-Therapie zu zusätzlichen Verbesserungen führen können. Wichtig ist auch hier ein sehr guter Therapeut der sich mit Skoliose auskennt und eine regelmäßige Behandlung sowie eben tägliche Schroth-Gymnastik zum richtigen Muskelaufbau und zum Stabilisieren.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße,
Lilly
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Nelly »

Hallo Manu,

wir haben leider schon die gleichen negativen Erfahrungen machen müssen wie Du. Hatten schon 2x ein schlechtes Korsett und meine Tochter (14)hat mittlerweilen auch 60 Grad ;(
Sie war 6 Wochen in Bad Elster zur Reha und dort wurde uns dringend geraten zu Rahmouni nach Stuttgart zu gehen. Wir haben sehr schnell einen Termin bekommen und nun hat sie ein Korsett, dass ihre Skoliose um 50 % verbessert.
Aber Achtung vor Dr. Hoffmann! Er will uns auch zur OP überreden! Er wollte gleich einen Termin zur OP-Beratung mit einem Arzt von der Schönklinik vereinbaren. Aber das kommt momentan noch garnicht in Frage!
Unsere Therapeuten, unsere Orthopädin in München und auch Rahmouni raten auch alle davon ab. Meine Tochter steht trotz der hohen Gradzahl ziemlich im Lot, also von vorne sieht man es ihr fast garnicht an.

Wir hatten für das Korsett ein Rezept von unserer Orthopädin, so konnten wir gleich zu Rahmouni. Aber dann zur Röntgenkontrolle mussten wir eben auch zu Dr. Hoffmann nach Leonberg.

Ich rate euch auch zu Rahmouni, vorallem da ihr in Stuttgart wohnt! Wir haben 250km.

LG
Nelly
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Vielen Dank für die vielen Tips ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich hoffe das wir die Op noch umgehen können. Ich verstehe nur nicht warum diese Polster raus gemacht wurden? Habe heute auch gemerkt das das Korsett hoch und runter rutscht. Auf den Hüften nicht sitzt und eigentlich überall ziemlich Spielraum hat. Warum hat im Krankenhaus niemand einmal das Korsett angeschaut ich verstehe es echt nicht
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Mic28 »

Hallo Manu,

unser Sohn hatte vor über einem Jahr auch noch eine Skoliose mit 61°/58° nach Cobb und sollte schnellstmöglich operiert werden. Dank dieses Forums sind wir nun bei Dr. Wilke und CCtec und die OP ist keine Option mehr. Lukas war die letzten drei Wochen zur Kur in Bad Salzungen - die Therapeuten waren begeistert von seiner guten Haltung.
Der Cobb-Winkel sollte niemals allein die Indikation für eine Operation sein. Das müsste eigentlich jeder Facharzt wissen! Deine Tochter hat schon tapfer ein (unwirksames) Korsett getragen, also wird es in dieser Beziehung wohl auch künftig keine Probleme bei Euch geben. Fahrt jetzt schnell zu Rahmouni und Ihr werdet bald erstaunt sein, was ein gutes Korsett bewirken kann.
Ich wünsche Euch Erfolg und Durchhaltevermögen!

Mic
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Danke Dir Mic kann ich dort auch mit dem jetzigen Korsett hin das diese sich das einmal anschauen?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Tammi »

Ja, das könnt ihr. Die grundsätzliche Bauweise von Rahmouni und Carstens ist auch recht ähnlich, also kann man vielleicht am bestehenden Korsett noch etwas retten. Wenn du eventuelle Änderungen nicht selber bezahlen möchtest, brauchst du allerdings ein Rezept für eine Korsettänderung. Ich kann euch übrigens nur empfehlen mal die gesamte Geschichte von Mic28s Sohn durchzulesen, das macht sehr viel Mut!

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Manu0408
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose bei der Tochter
Therapie: Korsett Behandlung

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Manu0408 »

Wo kann ich denn die Geschichte finden?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Tammi »

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,
ich empfehle hier auch einfach mal CCTec weiter. Mein Sohn hatte erst ein Korsett, was von einem anderen Sanitätshaus war, die sich der Information nach hier im Forum auch eher an Ramouni orientiert haben, allerdings noch mit eigenen Entwicklungsanteilen dabei (ich will bewusst nicht zu sehr ins Detail gehen) und wir sind nach Berlin gewechselt und da bisher sehr, sehr zufrieden.
Im September haben wir unseren nächsten Kontroll Termin, in dem hoffentlich auch ein neues RöBi gemacht wird.
Aber vom Tragekomfort ist das CCTec sehr gut und man kann von außen meinem Sohn ansehen, dass sich etwas tut, auch unsere verschiedenen Physio's und Osteopathen sagen, dass man eine Verbesserung sieht und spürt
Über genauere Werte mehr im September

Die zwei Osteopathen, denen wir vertrauen haben uns hier in Hannover davon abgeraten ein Korsett vor Ort machen zu lassen, weil das gerade für junge Skoliose Patienten sehr viel Erfahrung genau in diesem Bereich braucht und da kommen wohl nicht so viele in Frage

liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett ohne Erfolg

Beitrag von Tammi »

Sängerin,

das kann ich so sehr unterstützen, du sprichst mir förmlich aus der Seele :). Ich war selber 7 Jahre bei Rahmouni, habe die Korsetts auch gur getragen, trotz Problemen ab und zu (Nerven gereizt, offene Druckstellen, verbogene Rippen trotz recht geringer Gradzahl), die Probleme wurden behoben nachdem sie entstanden waren, aber teilweise merke ich heute noch Folgen (leichte Nervenschäden, druckempfindliche Rippen). Ich habe alles mitgemacht, dachte ich sei an der besten Adresse, die Röntgenbilder im Korsett sahen auch toll aus, aber halten konnte ich es nie, was der Hauptgrund war, warum ich zu CCtec gewechselt bin. Mittlerweile bereue ich nur, dass ich es nicht schon früher getan habe. Ich stehe im neuen Korsett im Lot und meine Rotation wird hervorragend korrigiert, in manchen Bereichen habe ich in 3 Monaten mehr erreicht als vorher in 7 Jahren, außerdem ist das Korsett sehr viel angenehmer zu tragen, weniger Plastik, behindert natürliche Bewegungsabläufe z.B. beim Laufen weniger stark, auch ansonsten keine Schmerzen, außer ich sitze lange. Es ist teilweise nur sehr anstrengend und ich merke wie meine Muskeln arbeiten. Für mich fühlt es sich so an als hätten mich die alten Korsetts mit Gewalt begradigt, das aktuelle Korsett arbeitet viel über Reize, ich spüre auch, dass mein Körper zur Selbstkorrektur angeregt wird, unterstützt durch das Korsett.
Ich persönlich würde immer wieder zu CCtec gehen und sie auch empfehlen, ich bin immer noch begeistert und hätte wirklich nie für möglich gehalten, dass ein so gut korrigierendes Korsett so bequem und angenehm zu tragen sein kann.
Soweit zu meinen Erfahrungen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten