korsett mit 14

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
maximimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24.06.2015 - 22:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Corsett

korsett mit 14

Beitrag von maximimi »

Hallo,
meine Tochter ist 14 und hat seit 4 Wochen ein Korsett. Für sie bricht eine Welt zusammen.
Sie hat tierische Angst das Korsett in der Schule zu tragen. Angst vor hänselein. Ich rede ihr gut zu, doch das reicht nicht. Ich würde gerne adere Erfahrungen hören, um ihr diese mitzuteilen. Wir haben auch schon die Videos der Korsisisters auf youtube gesehen. Kann mir jemand einen Rat geben?!

Vielen Dank!!!!
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: korsett mit 14

Beitrag von kiki68 »

Hallo,
hier im Forum gibt es eine Seite für Teens.Falls deine Tochter sich hier anmeldet,kann sie durch einen Administrator dafür frei geschaltet werden. Sicher findet sie dort "Seelenverwandte", die mit gleichen Sorgen zu kämpfen haben oder hatten.
Kennt ihr die beiden Reha-Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen? Meine Tochter war in Sobi bereits 3x.Dort sind überwiegend junge Skoliose Patienten.Falls bei deiner Tochter eine Reha in Frage kommt,wäre dies ggf auch etwas,um neben dem Erlernen d.Therapie-Inhalte auch zu erfahren, dass es viele Gleichgesinnte gibt und etwas fürs Selbstbewusstsein tun kann....allerdings hilft dieser Reha-Gedanke natürl. nicht, um aktuell die Angst zu mindern......
Wäre sie denn der Typ,in der Klasse eine vorstellende Präsentation zum Thema Skoliose durchzuführen, auch um zu zeigen,alles "normal",genau so eine Hilfe wie Brille,Zahnspange etc etc. Ich bin immer der Auffassung, offener Umgang nimmt dem "Gegner" die Angriffsfläche.Heimlichkeiten bieten Möglichkeit, geärgert zu werden...

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute für die kommenden Wochen.....
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: korsett mit 14

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich empfehle meinen Patienten immer möglichst offen damit umzugehen. Mit den Lehrern reden, ein Referat zur Skoliose und Korsettversorgung halten. Dabei eine andere Schülerin das Korsett tragen lassen. Damit erkennen die Mitschüler, dass ihre Tochter einiges auf sich nimmt und bekommen Respekt vor ihr. Dinge zu verstecken macht keinen Sinn. Der Mensch ist leider so gestrickt, dass er bei allem was er nicht kennt oder weiß mit Ablehnung und Gemeinheit reagiert.
Das hat so schon oft funktioniert. Allerdings brauch es dazu einfühlsame und verständnisvolle Lehrer. Daran mangelt es allerdings auch oft.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: korsett mit 14

Beitrag von Chessie »

Hallo Maximimi,

ich fühle ganz doll mit Dir!
Als wir vor ca. 3 Monaten erfahren haben, dass mein Sohn wohl ein Korsett bekommen wird, war das auch der Hammer. Beim nächsten Arzt-Besuch wurde er dann auch sofort vermessen und wir konnten uns ein Korsett in "natura" ansehen, das hat uns noch mehr geschockt.

Ich habe dann umgehend mit allen Lehrern Kontakt aufgenommen und ihnen die Situation erklärt. Das hat den ersten Druck bei meinem Sohn genommen, da er sich von dieser Seite bereits geschützt fühlte. Muss allerdings dazu sagen, dass er eine super tolle echt spitzenmäßige ..... Klassenleiterin hat. Sie hat ihm dann freigestellt, wie er mit der Situation umgehen will, also offen in der Klasse darüber sprechen oder erst mal nichts sagen. Er hat sich dann für die zweite Variante entschieden. Inzwischen geht er seit sechs Wochen mit Korsett in die Schule und hat keine Probleme. Wer es nicht weiß, sieht es auch nicht. Es fällt nur allen auf, dass er plötzlich zwei T-Shirts übereinander trägt, und natürlich beim Umziehen für den Sportunterricht. Aber er geht da echt souverän damit um. Das liegt auch zum Teil an seinen Freunden, für die das Korsett kein Thema ist. Jeder hat einmal gekuckt, der eine oder andere auch probiert und seit dem gehört das Ding einfach dazu.

Wie lange trägt Deine Tochter denn das Korsett jetzt schon (am Tag)? Vielleicht wäre es ein Ansatz, mit dem ersten Mal in der Schule noch etwas zu warten, bis es auch für sie nicht mehr so "etwas anderes" ist. Wenn es für Deine Tochter einfach normal geworden ist, das Korsett zu tragen, geht sie auch "normaler" damit um. In der Zwischenzeit kann man an der Sicherheit arbeiten, z.B. Eis-Essen / Shopping-Tour in der Stadt - mit Korsett. Da merkt man dann, wie die Umwelt darauf reagiert und wird gelassener. Kontakt zu Gleichgesinnten wäre natürlich das Beste. Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe eine Selbsthilfegruppe, oder Deine Tochter findet über dieses Forum Anschluss, wie Kiki vorgeschlagen hat.

Natürlich sind wir Mütter auch gefragt, wir sollten Kraft geben und Mut, nicht bemitleiden. Das gelingt mal mehr, mal weniger.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute und drück ganz fest die Daumen.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korsett mit 14

Beitrag von Raven »

Dr. Steffan hat geschrieben:Dinge zu verstecken macht keinen Sinn. Der Mensch ist leider so gestrickt, dass er bei allem was er nicht kennt oder weiß mit Ablehnung und Gemeinheit reagiert.
... und Vermutungen angestellt werden.
Die allermeisten Schüler werden keine Orthesenkorsetts kennen und ebenso nicht die Gründe, weshalb sie getragen werden. Irgendwann fällt aber auf, dass bei jemandem etwas anders ist: fühlt sich bei Berührung hart an, kleidet sich (um es zu verstecken) beim Sport einzeln um, gerät in Erklärungsnöte wenn Kleidung anprobiert werden soll die mit Korsett nicht passt (Nähunterricht, Schulaufführung, mit Mitschülern shoppen gehen). Und dann wird überlegt: Warum verhält sie sich neuerdings so?
Schüler sind da im allgemeinen recht fantasiefoll, sich zu überlegen, was da jetzt anders ist - und dann sind die Gerüchte im Umlauf über Keuschheitsgürtel, Schwangerschaft, Brust-OP, Tragen des Korsetts aus sexuellen Vorlieben, die Eltern seien so streng dass sie Shoppen verbieten würden und die Jugendliche könne sich nicht durchsetzen etc. Teilweise selbst erlebt (aufgrund von schon vorhergehendem Mobbing wusste bei mir die Klasse, dass ich "was mit dem Rücken habe" und ein Korsett trage, aber keine Details, z.B. wie das aussieht und wie es hilft), teilweise bei anderen Korsettträgern erlebt.

Wenn das Korsett in der Klasse gezeigt wird, der Grund fürs Tragen benannt wird und es dann dazu gehört wie bekanntere Hilfsmittel wie Zahnspange, Brille und Gips, nimmt das einerseits möglichen Mobbern, die auf ein verschüchtertes Opfer hoffen, den Wind aus den Segeln, und vermeidet andererseits Angriffe aufgrund von Vermutungen wie oben genannten.
Dauerndes Verstecken des Korsetts inklusive Ausreden erfinden, warum man etwas nicht mitmachen kann (ohne dass das Korsett gesehen wird), inklusive mit nicht existierender Rücksichtnahme zurechtkommen zu müssen (weil man ja keinem was erzählt hat) machen zudem erst recht zurückhaltend, zurückgezogen, traurig.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: korsett mit 14

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,
ich bin 13 hab seit fast fast zwei Monaten mein Korsett. Ich kann gut nachvollziehen wie deine Tochter sich fühlt :)
Ich hatte am Anfang auch ein bisschen Angst davor, weil ich nicht das größte Selbstbewusstsein habe. Ich hab sofort nachdem ich meine Diagnose bekommen hab meiner besten Freundin davon erzählt. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich weiß nicht wer aus dem Umfeld deiner Tochter schon davon weiß oder nicht. Die ersten beiden Tage in der Schule mit Korsett habe ich noch niemandem was gesagt einfach um zu schauen ob es jemand merkt. Es hat aber niemand gemerkt und dann hab ich es ein paar Mädls aus meiner Klasse erzählt und es haben alle positiv reagiert, beim Sportunterricht hat dann auch der Rest der Mädchen davon mitbekommen aber keiner hat eine große Sache daraus gemacht.
Ich schätze aber das das mit den Hänseleien eher wegen den Jungs ist. Aus meiner Klasse weis es noch kein Junge es hat auch keiner etwas bemerkt. Mit der richtigen Kleidung ist ein Korsett viel unauffälliger als man denkt. Wenn aber doch mal einer fragt dann werde ich offen damit umgehen. Wenn sie einen Witz machen finde ich es wichtig mitzulachen, dann merken sie das es dich nicht trifft und haben keine Angriffsfläche mehr.
Deine Tochter muss ja nicht gleich jedem davon erzählen. Sie kann sich Zeit lassen und selbst entscheiden wann und wem sie alles erklären möchten.
Ich habe mir selbst so eine Art "Grundregeln" aufgestellt:
1. Nie nie nie Ausreden für das Korsett erfinden
2. Alle Fragen beantworten
3. Den Humor nicht verlieren :juggle: :ja:
Ich hoffen das hier war nicht zu lang und hat dir und deiner Tochter geholfen
Wenn sie möchte kann sie mich auch gerne mal anschreiben weil ich ja auch ungefähr in ihrem Alter bin :)
GLG Julia
maximimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24.06.2015 - 22:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Corsett

Re: korsett mit 14

Beitrag von maximimi »

Vielen vielen Dank für eure tolle Unterstützung und Tipps.

Eine Reha habe ich bereits beantragt, wir warten quasi auf das "ok" der Rentenversicherung. :/

Die Idee mit dem Vortrag in der Schule hatte ich auch schon, leider findet meine Tochter diese Idee doof. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn ihre Mitschüler das Korsett anziehen und sehen was es heißt, für die nächsten 2 Jahre damit zu leben. Aus ihrem Freundeskreis weiß es noch keiner. Noch nicht einmal ihre beste Freundin. Nur die Familie ist eingeweiht. Oma, Tante etc.
Und die Klassenlehrerin habe ich eingeweiht, weil doch in der letzten Zeit der ein oder andere Arzttermin stattgefunden hat.

@Julia: Vielen Dank auch an Dich. Ich werde meiner Tochter von Dir erzählen und ihr sagen, dass sie sich mit Dir in Verbindung setzen kann. :)

Allen anderen wünsche ich auch viel Kraft für die bevorstehende Zeit!!!!

Liebe Grüße

maximimi
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: korsett mit 14

Beitrag von Lilly »

Liebe Maximimi,

ich wäre auch eher für ein offenes Umgehen mit dem Korsett. Wir hatten das bei meiner Tochter auch vor, ich hatte es sogar schon mit den Lehrkräften besprochen. Da meine Tochter viel jünger ist, wäre ich einfach mit und wir hätten das im Sitzkreis vorgestellt und besprochen, sowie Fragen beantwortet. Und wenn es jemand hätte anprobieren wollen, hätte er das auch dürfen. Deine Tochter ist ja viel älter als meine, da ist die Mama sicher nicht mehr zum Mitkommen angesagt ;) .
Ich finde das offene Umgehen viel sinnvoller, als das Korsett zu verstecken. Denn bei letzterem ist man dann doch immer in Gedanken dabei, ob es doch jemand entdecken könnte. Wenn man den Mut gefasst hat, es gleich offen zu erzählen und diesen Punkt überwunden hat, stelle ich mir das Hinterher doch wesentlich entspannter vor. Und blöde Mutmaßungen gibt es dann auch nicht. Sie muss ja keinen Vortrag in dem Sinne halten, wenn sie es nicht mag, aber vielleicht in einer Art Sitzkreis kurz vorstellen und erklären, das ist dann auch etwas lockerer als so frontal vor der ganzen Klasse. Und die Lehrkraft kann die ganze Sache ja vielleicht einleiten, so dass es Deiner Tochter leichter fällt, den Anfang zu machen.
Herr Rahmouni meinte im Übrigen damals zu uns, dass unsere Tochter sich erst einmal in vertrauter Umgebung an das Korsett gewöhnen soll, und erst wenn das Tragen schon recht normal für sie ist, sie es dann in der Schule tragen soll.
Wir haben nun keine Erfahrungen mit dem Korsett in der Schule, da wir inzwischen ohne Korsett auskommen. Aber so hätten wir das gemacht.

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,
Lilly
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: korsett mit 14

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
meine Tochter (13 J. trägt ihr Korsett seit 1 1/4 Jahren) hat ein kleines Referat über Skoliose gehalten und so das Korsett vorgestellt. Es hat niemand gelästert, im Gegenteil sie waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Seitdem interessiert es niemanden mehr. Nur wenn sie ein neues hat wollen sie das neue Muster sehen :D
Und wenn mal ein Fremder oder am Schulhof jemand sie rempelt und erschrocken schaut, sagt sie das seien ihre Muskeln.
Viel Glück und alles Liebe für deine Tochter.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korsett mit 14

Beitrag von Raven »

Hallo,
Lilly hat geschrieben: Herr Rahmouni meinte im Übrigen damals zu uns, dass unsere Tochter sich erst einmal in vertrauter Umgebung an das Korsett gewöhnen soll, und erst wenn das Tragen schon recht normal für sie ist, sie es dann in der Schule tragen soll.
das ist auch aufgrund der Tragezeiten sinnvoll: eine so lange Tragezeit, um von morgens bis Schulschluss durchzuhalten, muss erstmal erreicht werden, ebenso eine gewisse Beweglichkeit trotz Korsett um den Alltagsanforderungen eines Schultags gerecht werden zu können, Kleidung gekauft haben die mit Korsett passt (je nach Korsettbauform und bisherigem Kleidungsstil kann entweder noch sehr viel passen, oder man muss Oberbekleidung komplett neu kaufen). Zusätzlich natürlich auch die psychische Komponente: mit dem Korsett vertraut sein, nahestehende Menschen im Umgang mit dem Korsett erlebt zu haben, das ein oder andere Mal mit Korsett unterwegs gewesen zu sein.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
KorsiSisters
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 19.07.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: .
HANNAH:
- seit 2011
- Gradzahl: 35° (Hauptbogen), 15°

NATI:
- seit 2005
- Gradzahl: 26°, 30° (BWS), 19° (LWS)
.
Therapie: .
HANNAH:
- KG nach Schroth
- Spiraldynamik
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013)

NATI:
- Atlastherapie (2007)
- Ostheopathie (2007)
- Spiraldynamik
- KG nach Schroth
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013) & Bad Elster (2014)
Wohnort: Berlin

Re: korsett mit 14

Beitrag von KorsiSisters »

Liebe Maximimi,

erstmal ist es schön, dass du auf unsere Videos aufmerksam geworden bist! :)
Wir beide können auch nur sagen, dass es wirklich am besten ist, offen mit dem Korsett umzugehen. Vielleicht habt ihr ja schon unser #wireinander-Video angesehen, in dem wir von unseren Erfahrungen mit der Skoliose berichten. Nati hat es anfangs verheimlicht, sie war damals noch sehr jung und hat sich nicht getraut, jemandem davon zu erzählen. Allerdings hat das nur dazu geführt, dass Mitschüler darauf durch Zufall aufmerksam geworden sind und sie demnach bloßgestellt haben.
Als ich (Hannah) mein Korsett mit 13 Jahren bekommen habe, waren alle meine Freunde darüber informiert (was ein sehr großer Rückhalt war) und auch andere Personen in meinem Umfeld, da ich ja auf meinem Blog über die Skoliose geschrieben habe. Ich habe es einfach so erklärt, dass das Korsett im Prinzip nichts anderes ist als eine Zahnspange, nur für den Rücken. Wenn deine Tochter damit umgeht, als ob es das Normalste der Welt wäre, ein Korsett zu tragen (was es ja eigentlich auch ist) und auf eventuelle Fragen ihrer Mitmenschen offen eingeht, ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Sie braucht wirklich keine Angst davor zu haben, das wird schon!

Wenn sie mag, können wir auch gerne mit ihr schreiben und ihr etwas Mut machen! :)

Alles Gute und viele Grüße,
Hannah & Nati
"Im Leben geht es nicht darum, zu WARTEN, bis das Unwetter vorbeizieht,
sondern zu lernen, im Regen zu TANZEN!"
.
[schild]Die KorsiSisters auf
- YOUTUBE -[/schild]


Hannahs Blog: "My Life With Scoliosis"

Ihr wollt in unsere - SKOLIOSE JUGENDGRUPPE - auf Facebook/WhatsApp? :friends:
Schreibt uns eine PN oder mailt uns an korsisis@web.de
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: korsett mit 14

Beitrag von Jojo:) »

Liebe Tochter von Maximimi,
Ich habe vor 2 1/2 Jahren, mit 13, mein erstes Korsett bekommen und hatte die gleichen Probleme wie du. Aus eigener Erfahrung wusste ich leider nur zu gut, dass alles was etwas "anderst" ist und dann auch noch versteckt wird Interesse weckt :/ . Ein Tag bevor ich meinen ersten Termin zum Korsett Anpassen hatte habe ich mich vor meine Klasse gestellt und ihnen erklärt, dass ich morgen nicht in die schule komme weil ich einen Arzt Termin habe und dort ein Korsett bekomme weil meine Wirbelsäule verbogen ist und das Teil sie wieder gerade biegen soll. Kurz bevor die vielen Fragen auf kamen sah man in den Gesichtern meiner Klassenkameraden die verschiedensten Emotionen vom Entsetzen bis hin zur Anerkennung aber kein einziges mal so etwas wie Abwertung. Angesichts der vor allem entsetzten Gesichtern (aus Sorge, nicht aus Ablehnung) begann ich erst mal zu lachen :D . Ich musste meine Klasse dann erst mal beruhigen und ihnen noch genauer erklären was es sich mit einer Skoliose auf sich hat. Ich habe am Ende nochmal verdeutlich wie wichtig dieses Korsett für mich ist, da ich bereits von Ärzten die OP empfohlen bekommen hatte. Außerdem zeigte ich an Hand eines Buches über Skoliose wie mein Korsett aussehen würde. Und siehe da, als ich zwei Tage später wieder in meine Klasse kam, waren alle total enttäuscht, dass ich mein Korsett in der Eingewöhnungsphase nicht in die Schule anziehen würde.
Außerdem habe ich mir gleich einen Sitzplatz neben einem Schrank ausgesucht, so dass ich meinen Panzer ohne großes Aufsehen einfach verschwinden lassen kann :) . Geärgert wurde ich deshalb nie in meiner Klasse, am Anfang guckten sie noch ziemlich, aber sie haben sich längst daran gewöhnt. Es gab nur ein einziges Mal einen Vorfall, als ein Junge aus meiner Klasse sich mein Korsett schnappte, weg rannte und mit einem Edding eine Zeichnung eines Penis anfertigte. Ich habe zwar gelacht, ihm aber trotzdem das Korsett aus der Hand gerissen und ihm ordentlich eine gescheuert. Daher ich etwas klein und vor allem zierlich für mein Alter bin muss das ziemlich schräg ausgesehen haben, er war ganz schön verdutzt :lach: . Ich habe ihm diese Aktion nicht übel genommen da ich ihm solch eine kindische Aktion auch heute noch zu trauen würde :juggle: . Die Zeichnung lies sich übrigens gut entfernen.
Was ich dir damit sagen möchte, verkrieche dich bitte nicht und steh dazu:)! du wirst merken wie erstaunt die über deinen Mut sein werden!
Vielleicht möchtest du dich hier im Forum anmelden, dann können wir auch privat schreiben :) . oder du schreibst über den Account deiner Mutter?
Zum Schluss zitiere ich mal einen Satz den mein Papa in meiner ersten Zeit mit Korsett immer wieder wiederholte und den ich mir auch noch gerne in Gedächtnis rufe:
"Ein Korsett ist wie ein Freund. Mal hat man ihn gern, aber auch die besten Freunde kann man mal auf den Mond schießen.
Aber er ist immer für Dich da und hilft Dir."

Fühl dich mal gedrückt :) ,
Grüssle, Jojo:)
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: korsett mit 14

Beitrag von AthousandColours »

@Jojo ich bewundere dich total :respekt:
Ich hab kein Problem damit offen auf Fragen zu reagieren aber ich weis einfach nicht ob ich den Mut aufbringe mich vor meine Klasse zu stellen.
Ich bin jetzt in der 7. Klasse, aber dieses Schuljahr ist nicht mehr lang und vielleicht mach ich nächstes Jahr einen "Neuanfang" und halte ein Referat über meine Skoliose und das Korsett.
Du hast mir aber gerade extrem Mut gemacht und ich glaube ich werde diesen Schritt gehen. Ich will einfach das der Teil meiner Klasse der es noch gar nicht weiß erfährt das ich Skoliose habe und der andere Teil eben nicht nur weiß das ich Rückenprobleme habe und deswegen das Korsett tragen muss sondern auch was das alles für mich bedeutet.
Ich denke auch schon länger darüber nach so ein Referat zu halten und und es hilft einfach total wenn man liest das auch andere das geschafft haben.
Ein Dankeschön an dich du hast mir echt geholfen :)
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: korsett mit 14

Beitrag von Jojo:) »

Liebe Julia,
dass du gut auf Fragen reagieren kannst ist die perfekte Vorraussetzung für den nächsten schritt :) .
hab dir mal ne PN geschickt :D .
LG
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: korsett mit 14

Beitrag von AthousandColours »

@Jojo ich will nicht aufdringlich sein :P aber ich wollte mal fragen ob du die PN schon geschickt hast, weil ich noch nichts bekommen habe und es bei mir in letzter Zeit ein paar Probleme bei der PN Funktion gegeben hat. Ich glaube ich werd mich einfach mal an einen Admin wenden :)
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: korsett mit 14

Beitrag von Jojo:) »

Ich weis nicht woran das liegt, aber ich habe die nachricht zwar geschickt, aber nicht mehr bei den gesendeten nachrichten gefunden. habe sich jetzt nochmal geschrieben und als entwurf gespeichert aber die is jetzt auch nicht mehr auffindbar^^
tut mir leid..
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: korsett mit 14

Beitrag von AthousandColours »

Ok, das ist ja blöd :/
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: korsett mit 14

Beitrag von AthousandColours »

@ maximimi
Ich bin ein bisschen neugierig. Hat deine Tochter ihr Korsett denn schon in der Schule getragen? Und wenn ja wie ist es so gelaufen?
maximimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24.06.2015 - 22:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Corsett

Re: korsett mit 14

Beitrag von maximimi »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ja, sie hat es getragen. Und es war nur halb so schlimm, wie gedacht. Wir haben gute Klamotten gekauft, die das korsett kaschieren. Lg
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: korsett mit 14

Beitrag von Chantal »

Hallo ich bin 15 und habe seit ca 4 Wochen ein Korsett, ich habe es auch schon in der schule getragen und muss sagen das die Mitschüler eigentlich sehr positiv damit umgehen. Nein Problem allerdings War das ich mich nicht richtig auf die Stühle setzen konnte. Dadurch saß ich seh ungünstig auf den Stühlen und habe blaue Flecken bekommen.
Antworten