Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Jojo:) »

Hallo ihr lieben,

Wie meistert ihr das Korsett tragen bei sommerlichen Hitze? Heute hatte es bei uns gut 36grad und da ich ohne hin keine Hitze leiden kann ist mein Panzer heute im Bett geblieben. Das Problem habe ich jeden Sommer und dachte ich eröffne einen kleine sammel-thread.

Eine Ärztin erzählte mir mal von einem Mädchen die das Korsett ohne Hemd oder Top darunter trug und sich alle paar Stunden mit Korsett unter die kalte Dusche stellte. Zugegeben, hab ich noch nie ausprobiert, aber das Korsett kalt abzuspritzen ist eigentlich gar kein so schlechter Gedanke, vorausgesetzt die Pelotten halten.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem "Korsetthemd Comfort Shirt TENCEL®"? Zu finden ist das auf der Webseite von Ortholutions im Shop.
Habe heute zum ersten mal von diesen Thermo Korsetttop gehört und bin noch etwas skeptisch ob es wirklich hält was es verspricht.. zumal der preis schon ganz stolz ist.

So viel von mir dazu.
Würde mich freuen wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet :)
Grüßle, Jojo:)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Saphira »

Hallo Jojo,

oh ja, das Problem im Sommer mit der Hitze kennen viele hier. Da mein Korsett zur Zeit aus anderen Gründen munter in der Ecke liegt, kann ich leider keine selbst ausprobierten Tipps hierzu geben. Generell sollte man aber schauen, dass man nur leichte, lockere, luftdfurchlässige Kleidung über dem Korsett trägt oder zu Hause auch mal gar nichts über dem Korsett trägt. Auch muss das Korsetthemd wahrscheinlich öfter gewechselt werden und man sollte sich dann gut duschen. Und man sollte sich dann eher an kühleren, schattigen Orten aufhalten und nicht in der prallen Sonne. Ein gutes Korsett sollte auch ausreichend Belüftungslöcher haben.

Was mir manchmal hilft, mich abzukühlen (da es in meiner Dachwohnung im Sommer leider auch immer sehr heiß ist), ist, meine Arme mal kurz unter kaltes Wasser zu halten, das Gesicht kurz kalt abzuwaschen oder meine Füße in einen Eimer mit kaltem Wasser zu hängen für eine Weile. Das kühlt dann oft den Rest des Körpers etwas mit. Und viel trinken, das ist bei der Hitze immer wichtig.

Leider kann ich dir sonst keine größeren Praxistipps geben. Das Korsett ohne Korsetthemd zu tragen, stelle ich mir nicht sonderlich angenehm vor, da es wahrscheinlich so durch den Schweiß direkt unter dem Korsett ohne einem Hemd, das den Schweiß aufsaugt, wohl eher zu offenen Stellen kommt durch die Reibung.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von general-rammstein »

hallo zusammen...

also ich reibe mich immer mit franzbranntwein ein! und schwöre drauf. kurz verdunsten lassen und rein inne büchse. kühlt und erfrischt und vermindert meiner meinung nach das transpirieren und das wärmegefühl signifikant!

gruß

chris
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Matthias »

Ein paar Tipps aus meiner aktuellen Praxis:

Zu Hause immer ohne etwas drüber herumlaufen.
Ventilator direkt auf das Korsett richten.
Sehr oft das Korsetthemd wechseln.
Im Auto die kalte Lüftung darauf richten am besten mit Klimaanlage, und das T-Shirt dabei hochziehen.
Toni hat immer empfohlen die Korsetthemden ins Gefrierfach zu legen (hab ich aber noch nicht versucht)

Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Tammi »

Spaghetti-Träger-Korsetthemden sind oft meine Rettung, die sind wirklich großartig. Ich habe auch noch von Ihle mit Coolmax. Die saugen sich nicht so voll mit Schweiß, aber kühler ist es damit auch nicht, eher noch wärmer, weshalb ich im Sommer lieber auf die Hemden mit Spaghetti-Trägern bzw. Das eine von CCtec, oder alte normale Hemden ausweiche, die ich teilweise auch blau gefärbt habe.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von kiki68 »

meine Tochter zieht bei der Hitze anstatt von Korsett-Hemden gerne Schlauchverbände unters korsett. Die gibt es in der Apotheke (Sanitätshäusern) in unterschiedlichen Größen (Durchmesser). Wir kaufen die immer als große Rolle, schneiden die benötigte Länge (immer etwas länger als Korsett, damit es zwecks besserem Halt noch mal ein wenig über die Korsett-Außenseite gezogen werden kann) zu und sie schlüpft rein. Hat den Vorteil, dass das Material dünner ist und der gesamte Schulterbereich frei bleibt und somit etwas "Belüftung" zu lässt. Ideal ist gar nichts bei den Temperaturen, aber diese Variante geht momentan ganz gut.
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo,
wir haben letztes Jahr einmalig bei diesem Shop etwas bestellt und waren mit der Qualität nicht zufrieden. Haben die Ware dann gemäß Telefonat retourniert und das Geld nicht zurück erhalten. Die Dame wollte, dass wir die Hemden als Maxibrief senden und dann kamen sie angeblich nicht an.

Zu den Hemden:
Wir kaufen nur noch die mit Spaghettiträgern von Osters Rückenshop (Hersteller IHLE). Die gibt es in verschiedenen Farben (weiß, schwarz, gelb und rot) und sind vom Tragekomfort für uns die besten. Die Coolmax Hemden sind viel teurer, jedoch nicht kühler als andere. Meine Tochter trägt bei der Hitze das Korsett morgens in der Schule, zu Hause wird es ausgezogen, gewaschen und Hemd gewechselt und nach den Hausaufgaben so lange getragen bis sie das Haus verlässt. Dann erst wieder zum Abendessen. So kommt sie auf eine gute Tragezeit und hat Erholung zwischendurch.
Benutzeravatar
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 21.05.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster
Wohnort: Berlin

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von nati0514 »

Hallo Jojo,

Meine Freundin Hannah und ich haben vor einiger Zeit ein Video dazu auf YouTube hochgeladen. Vielleicht kennst du den ein oder anderen Tipp von unseren noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=ftD48v-ufHs

Liebe Grüße
Natalia
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Jojo:) »

danke für eure tipps, habt mir wirklich weiter geholfen. :)
das spezielle korsetttop habe ich jetzt nicht bestellt, danke auch für den Rat.
Grüssle :D
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Tammi »

Ich habe heute in einer englischsprachigen Skoliose-Gruppe den Tipp bekommen, did Haut mit Baby-Puder oder Speisestärke unter dem Korsetthemd einzupudern. So soll man es auch im heißen Texas aushalten. Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von AthousandColours »

Ich mache es immer so das ich gleich nach der Schule das Korsett ausziehe und erst mal sauber mache. Das Plastik wird ja doch immer recht warm und durch das Wasser kühlt sich das immer ganz gut ab und ist viel angenehmer beim Tragen.
Ansonsten hab ich immer ein Deo und ein Bodyspray dabei. Das Deo natürlich damit ich nicht ganz so schwitze und das Bodyspray ist zur Abkühlung ich sprüh mir das einfach auf die Arme,Beine oder das Gesicht. Hilft bei mir ganz gut für eine kleine Abkühlung zwischendurch.
Aber ich glaube die ultimative Lösung gibt es bei diesen Temperaturen einfach nicht.
LG Julia
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Julia,
AthousandColours hat geschrieben: Ansonsten hab ich immer ein Deo und ein Bodyspray dabei. Das Deo natürlich damit ich nicht ganz so schwitze und das Bodyspray ist zur Abkühlung ich sprüh mir das einfach auf die Arme,Beine oder das Gesicht. Hilft bei mir ganz gut für eine kleine Abkühlung zwischendurch.
Aber ich glaube die ultimative Lösung gibt es bei diesen Temperaturen einfach nicht.
LG Julia
für diesen Zweck habe ich immer einen Blumensprüher (für zu Hause) bzw. ein mit Wasser angefülltes und bei Bedarf wieder nachgefülltes Kosmetik-Sprayfläschchen verwendet. Besprüht habe ich nicht vom Korsett bedeckte Körperteile. Ich habe auch mal - als Korsett-Anfänger - unters Korsett gesprüht oder gar (absolut nicht zum Nachmachen empfohlen) Wasser zwischen Korsett und Haut geschüttet. Kühlt natürlich nicht, da es nicht verdunsten kann, und wird eklig pappig, als hätte man wesentlich mehr geschwitzt.

Hallo Tammi,

bei Speisestärke gehe ich davon aus, dass es mit dem Schweiß stark verklebt, sofern beim Schwitzen die Haut nicht nur ein wenig feucht wird, sondern sich deutliche Tropfen bilden.

Was mir öfter geholfen hat, wenn ich unterwegs das Korsetthemd nicht wechseln konnte: Es ein wenig mal oben, mal unten unter dem Korsett hervorziehen, um es an diesen Stellen trocknen zu lassen.

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mi, 01.07.2015 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Tipps gegen die große Hitze unterm Korsett

Beitrag von AthousandColours »

Ich hab mir auch ein Kosmetikfläschchen gekauft und den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht dass ich es unter das Korsett gesprüht hab. Das hab ich aber relativ schnell gemerkt das es alles nur verschlimmert.
Antworten