Korsett Abgewöhnung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
J.F.M._.98
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 31.05.2015 - 23:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3 BH rechts, von 30grad auf ca 18
Therapie: Seid drei Jahren Korsett. Seid 4 Jahren Kranken Gymnastik.
Abgewöhnung des korsetts. Korsett nur noch nachts.

Korsett Abgewöhnung

Beitrag von J.F.M._.98 »

Hallo, ich habe vor einer Woche erfahren das ich mich ein Korsett nach ⚂ Jahren abgewöhnen darf! Ich freue mich natürlich riesig darüber... Ich bin 16 und komplett Ausgewachsen und mein Arzt und meine orthopädie Technikerin haben gesagt das es deswegen keinen Grund gäbe es noch länger zu tragen. Allerdings hat mir ein Freund aus meiner Kur ein bisschen Angst gemacht weil er gesagt hat das meine Knochen erst mit 20 ausgehärtet sind und man dass Korsett bis dahin tragen muss.. Weiß jemand darüber Bescheid?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mich wieder verschlechtere ich hatte 30 Grad Skoliose und bin jetzt bei 17-18 .
Und falls jemand Tipps hätte für die abgewöhnung würde ich mich auch sehr freuen. Also zum Beispiel wie ich mir einen Plan mache usw.
Ich freue mich über alle Antworten und Ratschläge! :) LG
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Korsett abgewöhung

Beitrag von Matthias »

Dein Freund aus der Reha hat wahrscheinlich recht, mit 16 mag ein Mädchen vielleicht längenmäßig ausgewachsen sein, das heißt aber noch lange nicht, dass sich eine Skoliose nicht mehr verschlechtert. Es gibt hier viele Beispiele dafür, dass sich nach abschulen des Korsetts die Gradzahlen wieder verschlechtert haben und dann sogar schlechter wurden als sie es vorher waren. Willst Du, dass Deine 3 Jahre Korsettzeit für nichts waren?
Sind die Gradzahlen 17-18° ohne Korsett und wie lange hattest Du es vorher aus?
Falls Dein Arzt kein neues mehr verschreiben will, solltest Du vielleicht den Arzt und Korsettbauer wechseln.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett abgewöhung

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine komplette Abgewöhnung so früh ist riskant. Bei normaler Entwicklung sollte man als junge Frau erst mit 16-17 Jahren anfangen abzuschulen. Dies sollte langsam erfolgen. Ich empfehle immer alle 3 Monate 3 Stunden weniger. Wenn man bei einer Nachttragezeit angelangt ist, dann noch ein halbes Jahr Nachts. Somit ist man bei etwa einem Jahr Abschulungsphase. Damit ist man auf der sicheren Seite und riskiert nicht eine hohe Krümmungszunahme.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett abgewöhung

Beitrag von Klaus »

Hallo J.F.M._.98,

Ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben.
Und den Schreibfehler im Titel korrigiert.

Gruß
Klaus
Antworten