Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich)

Beitrag von Skyresh »

Hallo (:

Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem ersten Thread. Dort habe ich von meinen Erfahrungen mit österreichischen Orthopäden berichtet, von denen mir drei sagten, ein Korsett wäre sinnlos und zu spät.
Da mir hier im Forum aber sehr viele dazu geraten hatten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und einen Spezialisten wie z.B. Dr. Hoffmann aufzusuchen, habe ich das am 19. Mai endlich getan.
Dort wurde ich untersucht und geröntgt und Dr. Hoffmann stellte eine Hyperkyphose von 86° fest, wobei kein bzw. kaum ein Morbus Scheuermann zu erkennen sei. Er sagte auch, dass mein linker Oberschenkel um einiges länger sei, als mein rechter, was zu einem Beckenschiefstand führe.
Dr. Hoffmann gab mir entweder eine Korsetttherapie oder eine OP zur Auswahl. Meine Eltern und ich waren jedoch klar für ein Korsett, da wir finden, dass eine OP nicht zu unterschätzen ist und ich mich nach einer misslungenen Korsetttherapie immer noch operieren lassen könnte.
Da wir drei Stunden Anfahrtszeit mit dem Auto nach Stuttgart haben, schickte uns Dr. Hoffmann am gleichen Tag zu Rahmouni.
Dort wurde mein Rücken noch einmal angeschaut. Eigentlich hätte man auch gleich einen Gipsabdruck gemacht, aber da wir mit keinen großen Hoffnungen (die ja bereits von den österreichischen Orthopäden zerstört wurden) nach Stuttgart gefahren sind, hatten wir uns auch noch nicht mit der Krankenkasse auseinandergesetzt. Daher wurde uns geraten, zuerst die Sache mit der Krankenkasse zu besprechen und dann einen Termin zum Gipsen machen lassen.
Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass sie uns einen Kostenvoranschlag per Post schicken und wir anrufen, sobald die Sache kostentechnische geklärt ist.

Da habe ich auch gleich meine erste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit österreichischen Krankenkassen, wenn es um ein Korsett bei Rahmouni in Stuttgart geht?
Ich wohne in Vorarlberg, also Westösterreich und bin einmal über meine Mutter BVA-versichert und über meinen Vater an der GKK. Macht es einen großen Unterschied, wo wir Ansuchen oder wird das generell eher abgelehnt?
Ist es ein Nachteil, dass wir hier keinen Orthopäden haben, der ein Korsett befürwortet?
Von Dr. Hoffmann haben wir eine Verschreibung für ein Korsett, ich hoffe sehr, dass das ausreicht.

Meine Eltern haben sich vorgenommen, hartnäckig zu sein, was die Krankenkasse betrifft. Das wurde uns auch bei Rahmouni geraten (die übrigens alle sehr, sehr hilfsbereit und freundlich waren!).
Trotzdem werden wir ein Korsett machen lassen, egal ob mit oder ohne Krankenkasse. Meine Großeltern haben sich da glücklicherweise bereits als Sponsoren angeboten (:
Aber hoffen wir mal, dass wir das nicht brauchen würden.

Da mir jetzt aber sehr sicher ein Korsett bevorsteht, habe ich so einige Fragen.
Ich spiele schon lange Klarinette, Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Wobei ich besonders Klarinette regelmäßig spiele. Wird das mit Korsett noch möglich sein? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen? Ich habe oft gehört, dass ein Korsett Schwierigkeiten beim Atmen machen kann, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ich das beim Klarinettespielen sicher zu spüren bekomme.

Da ich erst 16 bin gehe ich noch zur Schule und das noch mindestens zwei Jahre. Wie wird das mit dem Sitzen sein? Ich habe hier im Forum einmal von jemanden gelesen, der ein Keilkissen benutzt hat, um auf den harten Stühlen in der Schule nicht so große Schmerzen zu haben. Hilft das wirklich oder hat vielleicht jemand andere Tipps?
Wenn ich gerade von der Schule rede; ist es besser gleich allen vom Korsett zu erzählen, damit keine dummen Fragen aufkommen? Oder fällt es eigentlich kaum auf?

Vielen Dank im Voraus für Antworten (:
Auch danke an alle, die so hartnäckig Posts in meinem alten Thread geschrieben haben und mich so dazu motivierten, nach Stuttgart zu fahren. Das war eindeutig eine gute Entscheidung.

lg Skyresh
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo skyfresh,
Auch danke an alle, die so hartnäckig Posts in meinem alten Thread geschrieben haben und mich so dazu motivierten, nach Stuttgart zu fahren. Das war eindeutig eine gute Entscheidung.
Na ja, da gab es auch schon den Tipp, sich vorher über die Kostenübernahme zu informieren und insbesondere diese Tipps zur Fa. Relota in Wien und der Zusammenarbeit mit dem deutschen Korsettbauer CCTec:
25.8.14
BarneyStinson122 hat geschrieben:Hier ist mal ein Thread aus dem Forum der sich mit Relota befasst und auch Bilder eines Korsetts enthält: viewtopic.php?f=27&t=28326
Ärzte kenne ich leider nicht die problemlos eine Verordnung ausstellen. Vl. ist es sinnvoll einmal bei Relota oder dem Skoliose Zentrum Wien anzurufen und dort mal nachzufragen mit welchen Ärzten die zusammen arbeiten oder empfehlen können.
Vl. gibt es auch Therapeuten in Vorarlberg die gute Ärzte kennen.
26.12.14
CC-Vin hat geschrieben:Soweit ich weiss, wird der "Rohling" in Deutschland hergestellt und die Feinanpassung/Pelotten dann in Wien vor Ort vorgenommen.
Relota hat Kontakt zu Orthopäden, wo die Chancen ganz gut stehen, dass die österreichische Krankenkasse die Kosten übernimmt.
In Westösterreich ist die Orientierung nach Wien mit der Fa. Relotta incl. CCtec und der unterstützenden Orthopäden natürlich nicht optimal. Es ist aber grundsätzlich so, dass Dr. Hoffmann auch ein Korsett von CCtec unterstützt, wenn man das wünscht.

Gruß
Klaus
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Skyresh »

@Klaus
Das stimmt natürlich, aber meine Eltern, und besonders ich, hatten eigentlich so gut wie keine Hoffnung mehr auf ein Korsett. Den Termin bei Dr. Hoffmann hatten wir uns nur geholt, um herauszufinden, wie schlimm es tatsächlich um meinen Rücken steht. Denn nichts zu tun war für uns einfach falsch.
Ein Korsett bei CCtec ist für uns jetzt keine Option. Wir sind mehr als zufrieden bei Rahmouni und auch was den Weg dahin angeht, können wir uns glücklich schätzen. Außerdem macht es bei unseren Krankenkassen nichts aus, ob das Korsett bei Rahmouni oder CCetc gemacht werden würde.
Bei Rahmouni wurde uns auch eine Telefonnummer gegeben, unter der wir eine Familie aus Tirol erreichen konnten, deren beide Kinder ein Skoliosekorsett von Rahmouni haben. Dort konnten wir uns auch noch einmal erkunden, wie das so mit der Krankenkasse ist.
Jedenfalls haben wir letzte Woche den Kostenvoranschlag mit Röntgenbildern und jeglichen Informationen über ein Korsett und meiner Wirbelsäule an die Krankenkasse geschickt. Hoffentlich kommt bald eine - positive - Rückmeldung.

Danke dir trotzdem für den erneuten Hinweis auf CCtec und deren Situation mit den österreichischen Krankenkassen (:

lg Skyresh
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Raven »

Hallo Skyresh,
Skyresh hat geschrieben: Wenn ich gerade von der Schule rede; ist es besser gleich allen vom Korsett zu erzählen, damit keine dummen Fragen aufkommen? Oder fällt es eigentlich kaum auf?
es ist sehr empfehlenswert, davon zu erzählen, sobald du mit Korsett in die Schule gehst. Unter der Kleidung fällt es nicht stark auf (wenn man nicht allzu enge und allzu weit ausgeschnittene Oberteile trägt, fällt es mitunter gar nicht auf). Es wird aber auffallen, sobald du dich z.B. beim Sport umziehst, wenn ich jemand am Oberkörper berührt, wenn es ein hartes Geräusch gibt weil du irgendwo anstößt, wenn du Bewegungen nicht mehr machen konntest die du zuvor konntest (dich z.B. damit schwer tust, etwas vom Boden aufzuheben, die Schuhe zu binden, spontan bei etwas mitzuhelfen/"anzupacken").
Da ist es meiner Meinung nach besser, die Leute (Lehrer, Mitschüler) wissen schon bescheid, als wenn man ausgerechnet in so einer Situation es erst erzählt.
Erfahrungsgemäß ist es am besten, zunächst kurz mit dem Klassenlehrer (Klassenleiter) zu sprechen, damit du Zeit in einer Unterrichtsstunde bekommst, und dann erzählst du vor der Klasse kurz etwas darüber: was ist bei dir am Rücken nicht okay, warum trägst du ein Korsett, was ist das, Fragen.
Wenn du mit dem Klassenlehrer nicht gut zurecht kommst, wären auch Sportlehrer oder Biologielehrer geeignet. Der Sportlehrer sollte sowieso bescheid wissen.
Skyresh hat geschrieben: Ich spiele schon lange Klarinette, Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Wobei ich besonders Klarinette regelmäßig spiele. Wird das mit Korsett noch möglich sein? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen? Ich habe oft gehört, dass ein Korsett Schwierigkeiten beim Atmen machen kann, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ich das beim Klarinettespielen sicher zu spüren bekomme.
Ein Korsett muss nicht rund um die Uhr getragen werden. Es darf für Hobbies und Sportarten, die mit Korsett nicht (gut) funktionieren, auch mal ausgezogen werden. Dass das Klarinettespielen im Korsett mitunter schwer fällt, bedeutet also nicht, dass du das Instrument aufgeben musst. Natürlich sollten Hobbies nicht als Ausrede fürs Nichttragen des Korsetts genutzt werden, nach dem Motto, "ich spiele jetzt täglich drei Stunden am Tag Klarinette, gehe fünfmal die Woche ins Schwimmbad, melde mich noch zu ein paar Sportarten an, dann brauche ich es kaum mehr tragen" ;)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo Skyresh,
Jedenfalls haben wir letzte Woche den Kostenvoranschlag mit Röntgenbildern und jeglichen Informationen über ein Korsett und meiner Wirbelsäule an die Krankenkasse geschickt. Hoffentlich kommt bald eine - positive - Rückmeldung.
Dann hoffe ich auf einen konkreten Bericht, denn das wird sicherlich viele Österreicher interessieren! Denn es müssen ja nun nicht alle mit der Familie in Tirol telefonieren. :)

Gruß
Klaus
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Skyresh »

@Raven
Vielen Dank für die Tipps.
Besonders was die Schule betrifft, werde ich auf jeden Fall auf deine Ratschläge achten (:

Und da bin ich auch mit Neuigkeiten (:

Wir haben gestern von beiden Krankenkassen brieflich eine Rückmeldung bekommen und könnten glücklicher nicht sein:
die BVA zahlt das erste Korsett abzüglich eines Selbstbehaltes von 10% (also bei mir 350€) komplett und zahlt sogar weitere Korsette oder Änderungen ganz. Die GKK zahlt beim ersten Korsett sogar dreißig Euro mehr als die BVA, dafür aber bei weiteren Dingen in dem Bereich eher weniger.
Wir haben sogar eine freie Auswahl, obwohl wir eher für die BVA sind (:


Wir sind wirklich unfassbar erleichtert und haben bereits am 30. Juni einen Gipstermin und am 10. Juli den Abholtermin bei Rahmouni bekommen.
Unsere Empfehlung für alle, die ebenfalls etwas mit der Krankenkasse hadern (falls ihr das nicht bereits selbst bedacht habt):
schreibt einen persönlichen Brief, indem ihr genauestens erklärt, was eine Skoliose bzw. Kyphose ist und wie das Korsett wirkt. Wir haben auch noch alle Röntgenbilder und weitere Blätter beigelegt, die wir von Dr. Hoffmann bekommen haben.


Ganz liebe Grüße,
Skyresh
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo Skyfresh,

das sind ja tolle Nachrichten und wird sicherlich alle Österreicher interessieren.
Dein Einverständnis voraussgesetzt, habe ich die wichtigen Passagen fett markiert.

Gruß
Klaus
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Skyresh »

@Klaus
Ja natürlich, das stört mich nicht (:

So, seit vorgestern habe ich jetzt mein Korsett.
Ich bin ehrlichgesagt sehr froh, dass ich mich hier im Forum bereits so gut eingelesen habe, da ich beim ersten anprobieren positiv überrascht war. Naütrlich hatte ich es da nur ein paar Minuten an und es ist kein Vergleich zu jetzt, wo ich es eine halbe Stunde oder länger trage. Trotzdem haben mir bereits einige Anfängertipps gut geholfen.
Jedenfalls habe ich noch ein paar Fragen:
In acht Wochen habe ich einen Termin zum ersten Röntgen im Korsett. Bis dahin sollte ich auf 10 Stunden am Tag sein. Müssen diese zehn Stunden am Stück sein, oder einfach allgemein zehn Stunden am Tag?

Wie lange habt ihr gebraucht um ohne Hilfe aus dem Liegen aufzustehen?
Das wirkt so unmöglich, ich kann im Liegen einfach nicht meine Bauchmuskeln anspannen um aufzustehen. Jedes mal wenn ich das Korsett im Liegen schließe, brauche ich jemanden der mir aufstehen hilft. Könnt ihr überhaupt alleine aufstehen?

lg Skyresh
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Raven »

Hallo Skyresh,
Skyresh hat geschrieben: Wie lange habt ihr gebraucht um ohne Hilfe aus dem Liegen aufzustehen?
Das wirkt so unmöglich, ich kann im Liegen einfach nicht meine Bauchmuskeln anspannen um aufzustehen. Jedes mal wenn ich das Korsett im Liegen schließe, brauche ich jemanden der mir aufstehen hilft. Könnt ihr überhaupt alleine aufstehen?
ein Tipp hierfür, der gleichermaßen für Korsettträger wie für Leute mit langstreckiger Versteifung (ich kenne beide Situationen gut) geeignet ist:
Aufstehen aus der Liegeposition nicht über ein Aufsetzen im Bett, sondern sich zum Bettrand rollen, Beine runter über die Bettkante und man kommt fast automatisch in eine Position, in der man sich noch kurz mit dem Gesäß abstößt und dann aufsteht. Dazu ist nur moderate Kraft aus den Armen und Beinen nötig.
So ist es sogar möglich, ohne Hilfe aus einem Bett aufzustehen, wenn man überhaupt nicht sitzen darf (was auf Korsettträger nicht zutrifft, aber nach manchen Wirbelsäulen-OPs temporär der Fall ist).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Skyresh
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 19.08.2014 - 23:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15°
Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Skyresh »

@Raven
Vielen Dank (:
Ich habs gleich ausprobiert und eigentlich hat es recht gut funktioniert. Zumindest kann ich so endlich eigenständig aufstehen und bleibe nicht immer wie eine Schildkröte hilflos auf dem Rücken liegen.
Mit etwas Übung habe ich das sicher bald raus ^-^

-

Da ich noch zwei Wochen Ferialjob vor mir habe, kann ich das Korsett nicht täglich tragen, aber wenigstens an den Wochenenden habe ich es ab und zu an.

Jedenfalls ist mir ein neues Problem untergekommen:
mir schläft immer mein rechter Arm ein.
Ich habe keine Ahnung ob das okay ist, oder irgendwelche Schäden hervorrufen kann, aber nervig ist es auf alle Fälle. Kann man da was machen? Ich bin mir zwar sicher, dass es von den Hörnchen unter meinen Schlüsselbeinen kommt, aber die kann ich ja nicht irgendwie verstellen oder so. Das sind auch die beiden Punkte, die am meisten drücken.
Ich habe mir auch schon überlegt, mal eine Email an Rahmouni zu senden. Das wurde mir bei der Korsettübergabe angeboten.

lg
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Kyphosekorsett Rahmouni: Krankenkasse/Fragen (Österreich

Beitrag von Tammi »

Dein Arm sollte definitiv nicht einschlafen, da werden Nerven abgedrückt, wenn du das so lässt, können dauerhafte Schäden entstehen, ich habe aus meinen 7 Jahren bei Rahmouni auch den ein oder anderen Nervenschaden... Schreibe dir Mail und falls er es nicht ändern will, frage Herr Harzer oder diskutiere so lange bis es geändert wird. ;).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten