Wie schlimm ist ein Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 22.05.2015 - 15:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG
Wohnort: NRW

Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Istmiregalegaaal »

Ich bekomme bald ein Korsett und habe kein Plan wie das ist. Alle sagen, dass es sehr schlimm sein muss. Kann ich es mit einem Krümmungswinkel von 67 Grad auch mal ausziehen? Tut es irgendwann weh, es zu tragen? :?: :rolleyes:
Kann man sich damit bücken??
Kann man damit Dinge aufheben??
Ist es so extrem ungemütlich, dass man es auch beim Fernsehen bemerkt?
:juggle:
Kann man den Rücken krumm machen oder ist man die ganze Zeit kerzengerade? :/
Ist es nur gewöhnungsbedürftig oder von anfang an gleich schlimm? :( :tot:
Quetscht es den Bauch ein??

Naja mehr Fragen hab ich erst mal nicht. Danke im vorraus. :D ;)
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Alasko »

Hallo istmiregalegaaal :)
Ich habe heute mein Korsett bekommen und habe mich das vorher auch gefragt ich probier dir es mal zu beantworten!

Mit 67 Grad wirst du es wahrscheinlich langsam bis zu 23 Stunde Trageszeit schaffen müssen :) aber ich glaube das schaffst du!
Dad heißt du wirst es 1 Stunde ausziehen können :) in der Eingewöhnung sind es aber mehr also keine Angst niemand wird dich zwingen es gleich 23 Stunden zu tragen!!

Tut es irgendwann weh es zu tragen? Nein eigentlich ist das Tragen angenehm weil es deinen Rücken entlastet nur die Druckpunkten drücken ziemlich um dich zu korigieren aber daran gewöhnt man sich irgendwann bestimmt :).

Kann man sich damit bücken/ Dinge aufheben?
Also ich muss dir ehrlich gestehen das ich heute am ersten Tag damit meine Probleme habe aber langsam habe ich den Bogen raus^^! Du kannst dich Bücken aber dein Rücken kann dabei nicht gekrümmt werden wodurch es etwas anders ist ABER machbar:).
Das Aufheben ist zuerst umständlich aber auch das klappt irgendwie!

Der Rücken ist immer gerade weil das natürlich auch das Ziel ist aber es ist keineswegs so grausam wie mann dir das erzählt zu haben scheint!!! Dein Rücken wird entlasstet und gleichzeitig in die Richtige Position gedrückt! Das ist am Anfang komisch aber keineswegs grausam) ich denke du wirst genauso überrascht sein wie ich wenn du es das erste mal trägst :)!

Zu dem Bauchdruck kann ich dir nur von meinem CCtec Korsett erzählen weil ich es bei ihm ziemlich angenehm finde das der Druck eher auf den Hüften liegt und nicht auf dem Bauch!

Also Fazit du brauchst keine Angst zu haben es ist nicht schlimm! Schlimmer sind richtige Schmerzen und einer immer weiter wachsende Skoliose also Kopf hoch :)!

LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Shulk »

Also 67° ist schon eine Hausnummer. Du solltest unbedingt darauf achten, dass dich das Korsett um 50% korrigiert (Keine Ahnung, ob das bei der Gradzahl möglich ist. Die Experten hier wissen mehr.) Du solltest dir da echt einen guten Korsettbauer suchen.

Man muss dir jetzt nichts schön reden oder so. Natürlich wird das Korsett nicht angenehm. Es wird gerade am Anfang drücken und weh tun, aber du kannst langsam anfangen, das Korsett lockern und weglassen und deinen Körper langsam daran gewöhnen. Das ist auch viel sinnvoller als dich direkt von Anfang an zu quälen, denn das soll es auch nicht sein. Etwas Disziplin wirst du allerdings mitbringen müssen. Das Schlimmste was man so ließt ist der Anfang, weil der Körper sich wehrt. Wenn man dann die ersten Wochen überstanden hat ist es irgendwie normal und man macht sich keinen Kopf mehr drum. Im Alltag wirst du es dann nicht mehr wirklich spüren.

Bücken mit durchgestreckten Beinen wie man das halt der Bequemlichkeit wegen macht geht nicht mehr unbedingt. So soll man sich aber eh nicht bücken. Du wirst eher in die Hocke gehen müssen, so wie es rückenfreundlich ist :D. Das lernt man sich aber schnell zu behelfen. Beispiel Schuhe binden: Entweder ziehe ich erst die Schuhe an und dann das Korsett oder stelle die Füße irgendwo auf (Stuhl beispielsweise).

Ist bei dir eigentlich auch schon eine Reha in Planung? Die solltest du unbedingt beantragen, bzw. beantragen lassen.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Ungerader »

Hallo Leute,
habt ihr das nicht gelesen:
"Therapie: Bis zur meiner OP am Ende des Jahres muss ich ein Korsett tragen."

Ich frage mich, ob das Eingewöhnen an das Korsett wirklich sinnvoll ist, wenn doch die OP schon feststeht.

@ Istmiregalegaaal,
.... oder soll dich das Korsett auf die OP vorbereiten?
.... oder ist das Korsett ein Therapieversuch um die OP zu vermeiden?

Ich bin verwirrt :juggle:

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Raven »

Hallo Ungerader,
Ungerader hat geschrieben:Hallo Leute,
habt ihr das nicht gelesen:
"Therapie: Bis zur meiner OP am Ende des Jahres muss ich ein Korsett tragen."
bei so hohen Gradzahlen kann es schon sinnvoll sein, zu versuchen, sie mit einem Korsett zu verringern oder wenigstens zu halten bis zu einer OP in einigen Monaten - mit dem Ziel eines besseren OP-Ergebnisses (geringere Gradzahl nach Versteifung, evl. weniger zu versteifende Wirbel, langsamere Gewöhnung des Körpers an eine geradere Wirbelsäule).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von eric »

Wenn dein Rücken versteift ist, ist er auch unbeweglich und das Bücken und Aufheben von Gegenständen vom Boden ist gewöhnungsbedürftig - und das für immer!
Ein Korsett kann man auch ausziehen. Eine versteifte Wirbelsäule nicht.
Deshalb hätte ich mehr Bedenken zur OP als zu einem Korsett.
Gruß Eric
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Wie schlimm ist ein Korsett?

Beitrag von Raven »

Hallo eric,
eric hat geschrieben:Wenn dein Rücken versteift ist, ist er auch unbeweglich und das Bücken und Aufheben von Gegenständen vom Boden ist gewöhnungsbedürftig - und das für immer!
Ein Korsett kann man auch ausziehen. Eine versteifte Wirbelsäule nicht.
Deshalb hätte ich mehr Bedenken zur OP als zu einem Korsett.
Gruß Eric
da ich beides aus eigener Erfahrung kenne, stimme ich dir durchaus zu und bin mit dem Thema "OP" immer vorsichtig - obwohl meine OP gut verlaufen ist und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Für mich persönlich gilt: eine OP, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr sinnvoll sind. Eine OP, erst recht eine Skoliose-OP, ist definitiv keine "mal eben schnell"-Lösung.
Zum Thema "ein Korsett kann man ausziehen": Mit Versteifung bin ich beweglicher als mit einem Korsett (Beweglichkeit von Armen, Beinen, Schultern, aktiver sein können weil man nicht so schnell schwitzt). Auch wenn man ein Korsett nach Bedarf mal ausziehen kann, man sollte es eben doch grundsätzlich tragen, sodass ich "ein Korsett kann man ausziehen" eher als Argument dafür, dass eine Korsetttherapie enden kann (und für eine konsequente Korsetttherapie!), ansehe, denn fürs bewegungsbedingte gelegentliche Nichttragen.
Für mich persönlich - ich schreibe "persönlich", da solche Entscheidungen eben individuell sind - wäre ein Korsett als Dauerbehandlung nie eine Option gewesen, wennauch ich eine längere Korsetttherapie in der Jugend (mit einem entsprechend gut korrigierenden Korsett) zur Vermeidung einer OP gerne durchgeführt hätte.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten