Urlaub mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ponygirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 29.07.2014 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Urlaub mit Korsett

Beitrag von ponygirl »

Hallo ihr Lieben :)
Ich wollte euch mal feagen was ihr so für Erfahrungen im Urlaub mit Korsett habt....für mich geht's dieses Sommer nach Spanien :D und dort den ganzen Tag im Korsett rum zu laufen ist ja irgendwie ein bisschen doof :/ Und außerdem dem frage ich mich wie das mit der Flugzeugkontrolle abläuft....muss man sein Korsett auszeihen oder wird man so durch gelassen? ( ich bin 15)
Und dann hätte ich nochmal ne zweite Frage und zwar ob jmd von euch schonmal mit Korsett Zelten war...kann man mit Korsett überhaupt auf einem Feldbett schlafen? Und das ne ganz Woche :tot:
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten ;D
Gaaaaz viele Grüße Ponygirl
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Alasko »

Hallo ponygirl :)

Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht aber ich probiere mal dir etwas zu helfen :).
Klar ist es unangenehm einen ganzen (warmen) Tag im Korsett rumzulaufen gerade wenn es so schön warm ist und man im Korsett schön schwitz. Wie lange trägst du das Korsett denn? Wenn du es nicht 23h tragen muss sondern nur 18 etc mach doch die Korsettpausen wenn es am wärmsten am Tag ist so kannst du dich dann abkühlen. Wenn du es allerdings durchtragen sollst tu das lieber denk immer es ist für deinen Rücken gut. Denk unbedingt an Korsetthemden zum Wechseln damit du immer eins parat hast solltest du schwitzen :) .
Beim Flughafen ziehst du einfach kurz das Korsett aus legst es auf den Kasten zum "durchleuchten" oder fragst kurz einen Beamten und erklärst das es sich um dein Skoliose Korsett handelt (die stehen ja meistens auch vorne am Sicherheitscheck)
Mit dem Zelten würde ich es auch einfach mal probieren das Korsett wird dich deshalb wahrscheinlich nicht mehr als sonst einschränken oder behindern vlt macht dann wirklich "nur" das andere Bett Probleme:/.

Ich wünsche dir trotzdem schonmal viel Spaß für den Urlaub lass es einfach auf dich zukommen du schaffst das schon. :knuddel:
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Tammi »

Bei der Sicherheitskontrolle kannst du erklären, dass du ein Korsett trägst und wirst dann nochmal mit Handscanner abgetastet bzw. musst das Korsett eventuell in einer Kabine kurz ausziehen. Korsett bei Hitze ist schwierig, probiere, wie lange du es aushältst. Wenn deine Skoliose nicht sehr stark progredient ist, kannst du dir für die kurze Zeit auch tagsüber ein paar zusätzliche korsettfreie Stunden gönnen.
Ob du mit Korsett auf einem Feldbett schlafen kannst, musst du ebenfalls ausprobieren, manche können sicherlich, andere nicht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Hallo ponygirl, bei deinem Krümmungswinkel könnte man eventuell auch mal eine Woche auf das Korsett verzichten. Voraussetzung ist allerdings, dass du dein Korsett sonst fleißig trägst. Abgesehen davon gibt es normalerweise keine Probleme beim checkin am Flughafen. Sicherheitshalber kannst du dir von deinem Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen dass du aus medizinischen Gründen das Korsett brauchst. Ob man auf einem Feldbett schlafen kannst mußt du für dich ausprobieren. Ich denke mal da empfindet jeder anders.
Dr. K. Steffan
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo Ponygirl,
meine Tochter hatte während einer Erkältung mit starkem Husten ganze 2 Wochen kein Korsett an und lt. Arzt hat es nicht geschadet - ist natürlich nicht bei jedem so.
Wir machen das so, dass meine Tochter das Teil nach dem Frühstück abnimmt und erst gegen Abend, wenn es etwas kühler wird, wieder anzieht.
Ich würde 2-3 Korsetthemden mit Climalite (von Osters Rückenshop sind sehr gut) besorgen, dann ist das mit dem Schwitzen nicht ganz so unangenehm bzw. wird die Haut nicht so stark gereizt.
Mit dem Zelten ist das bei jedem anders - meine Tochter kann überall und auf allem schlafen.
Am Flughafen würde ich vorne Bescheid geben, die können nicht verlangen, es auszuziehen. Die haben Handscanner und die nehmen sie ja auch bei Personen mit Herzschrittmacher etc.
Besorg dir mal noch PC30V Lotion für den Fall, dass doch Hautirritationen in Spanien auftreten.
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo ponygirl, ich bin schon öfter mit Korsett geflogen und es war nie ein Problem, es bei der Kontrolle anzulassen. Bei mir wurde sich häufig nicht mal so wirklich dafür interessiert und wenn doch, dann einfach ne kurze Erklärung abgeben und gut ist. :D
Im Urlaub (auch bei ca. 30-40°C) hatte ich das Korsett dann nur in der Nacht an, da es Tagsüber einfach zu warm dazu war.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

lg sunny :)
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Nelly »

Hallo Ponygirl,
also meine Tochter trägt im Urlaub das Korsett nur nachts.
Wie soll dass denn gehen am Strand bei 30 Grad? Das hält doch keiner aus. Außerdem ist sie eh die meiste Zeit im Meer :D
Das muß einfach mal drin sein. Sie zieht es zum Fliegen auch nicht an, wir packen es in den Koffer!
LG
Nelly
Antworten