Was erwartet mich mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade eben kurz bei den Neulingen :-) vorgestellt habe möchte ich auch gleich einen Beitrag erstellen.

Nach langer Zeit bin ich meinen Rückenschmerzen auf den Grund gegangen und die Diagnose fand ich ziemlich erschreckend.
Besser gesagt die Möglichkeiten der Behandlung, denn sooo schlimm fand ich es auch wieder nicht.
Heraus kam eine Kyphose von 77 Grad, eine Skoliose und eine Beinlängendifferenz von 8mm.

Ich dachte Krankengymnastik und gut ist, aber Pustekuchen.

Der Arzt erklärte mir das man bei einer Kyphose von 77 Grad ganz klar in einer operations Indikation ist.
Das habe ich allerdings ganz klar verneint.

Nun hat er mir den Vorschlag gemacht ein Korsett anzufertigen was ich tragen soll.
Begleitend dazu soll ich eine Krankengymnastik nach Schroth und eine Amrerikanische Chiropraktik machen.

Er hat mir auch die verschiedenen Korsetttypen aufgeschrieben und mir einen Vorschlag für sein Korsett der Wahl in meinem Fall genannt.

Sehr gute Erfahrungen hat er mit dem sogenannten Boston Korsett und dem Maria Adelaide Korsett gemacht.
Boston Korsett konnte ich bei Google finden. Das Maria Adelaide Korsett allerdings nicht.
Aber nicht weiter schlimm, denn in meinem Fall kommen beide Typen nicht in Frage da der Krümmungswinkel der Kyphose sehr hoch im Rücken sitzen und die beiden erst genannten Typen bauartbedingt zu niedrig sind.

Er schlägt als Mittel der Wahl ein sogenanntes Milwaukee Korsett vor.
Das habe ich dann allerdings auch bei google gefunden und ich muss sagen das sieht nicht so witzig aus.
Er hatte mir zwar etwas dazu erklärt wieso weshalb warum, aber mir fehlte bis dato ein visuelles Bild dazu.

Er hat gesagt das es optisch nicht zu den ansprechensten Korsetttypen zählt, aber er sehr gute Ergebnisse damit erzielt hat, und es sich lohnen würde.
Da meine Kyphose sehr hoch sitzt möchte er eine Korsettform mit einem sogenannten Halsteil verwenden.
Dazu hat er mir erklärt dass das Boston Korsett ein passives Korsett ist und das Milwaukee Korsett ein aktives Korsett.
Unter dem Kinn sitzt eine Auflagefläche die einen immer wieder darin erinnert sich aktiv gerade zu halten.

Da meine Brustwirbelsäule schon ziemlich versteift ist durch die gebogene Wirbelsäule soll im Vorfeld 14 Tage bis 21 Tage ein Gips getragen werden um die Muskeln zu und die Brustwirbelsäule zu lockern.
Im Anschluss daran soll ich dann das Korsett bekommen und die Muskeln mit Krankengymnastik und bestimmter Atmung trainieren.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen.

Das war jetzt ganz schön viel für mich was da auf mich eingeprasselt ist und ich kann mir das irgendwie alles gar nicht vorstellen.
Eine Op aber auch nicht.

Ich hoffe auf Gleichgesinnte und Tipps ob sowas als Erwachsener im Alltag zu bewältigen ist
Und würde mich sehr über Erfahrungen mit solch einem Korsett als Erwachsener freuen

LG Björn
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Tammi »

Hallo Björn,

:welcome:.
Ein paar Dinge würden mich erstmal interessieren, um deine Situation besser beurteilen zu können. Bei welchem Orthopäden warst du? Ist er ein Spezialist für Wirbelsäulenverkrümmungen? Wo sitzt der Scheitel einer Kyphose (Scheitelwirbel)? Und ist deine Beinlängendifferenz eine echte oder funktionelle (durch Beckenschiefstand, Beine scheinen nur unterschiedlich lang)?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo,
erst mal danke für die Antwort.
Ja er ist Facharzt. Fahre auch extra über 100km hin. Bin durch einen Arbeitskollegen drauf aufmerksam geworden der mit seiner Tochter dort in Behandlung ist. Der auch durch einen Bekannten und beider sind auch sehr zufrieden.

Möchte jetz nicht den eindruck erwecken das ich seine Kompetenz in Frage stelle, aber kann mich da gerade innerlich irgendwie nicht drauf einlassen.
Bzw stellt sich die Frage was wird, wenn ich nichts mache und einfach alles so lasseß

Also die Frage wo genau der Scheitel sitzt kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur von der Aussage das die Kyphose sehr hoch sitzt und 77 Grad beträgt.
Ich habe zwar Röntgenbilder hier auf denen er mit Linial und Kugelschreiber gezeichnet hat um die Gradzahl zu bestimmen, aber mehr kann ich daraus nicht deuten.

Die Beinlängendifferenz ist ein Schiefstand im Becken dran schuld. das weiß ich wohl auch noch. Und das Wort Keilwirbel ist auch gefallen.
Aber irgendwie war das alles was viel auf einmal und das gröbste habe ich mir gemerkt.

Was ich noch habe ist eine Auswertung von so einer 3D Vermessung die er gemacht hat.
Mit den einzelnen Werten kann ich jedoch nicht wirklich was anfangen, aber vielleicht hilft es dir ja in der Beurteilung weiter.

Also da steht folgendes.......

Gesamtgewicht 66kg
Gewicht Links 36kg
Gewicht rechts 30kg
Rumpflänge VP-DM 420mm
Abstand VP-DR 108mm
Lotabweichung VP-Dm 12mm R
Beckenhochstand DL-DR 6mm R
Beckentorsion DL- DR -17 Grad
Oberflächenrotation rms 7Grad
Oberflächenrotation max 14 Grad R
Seitenanbweichung VPDM rms 15mm
Seitenandweichung VPDM max -22mm R

Darunter ist noch ein Diagramm, was einmal Seitlich und einmal von Vorne zezeichnet ist.
Das ist durchnummeriert von T1 abwärts bis T12 und dann weiter mit L bis L4.
In der draufsicht läuft die Linie wie ein S und in der Seitenansicht ist der Scheitelpunkt von dem Bogen zwischen T3 und T4.
Falls das mit Scheitelpunkt gemeint ist.

Von der Kyphose steht auf diesem 3D garnichts.
Aber ausser mit dem Körpergewicht und das ich die Beine unterschiedlich belaste, kann ich mit den Werten nichts anfangen.

LG Björn
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,
Ja er ist Facharzt. Fahre auch extra über 100km hin. Bin durch einen Arbeitskollegen drauf aufmerksam geworden der mit seiner Tochter dort in Behandlung ist. Der auch durch einen Bekannten und beider sind auch sehr zufrieden.
Was meinst Du mit Facharzt? Einen auf Fehlstellungen spezialisierten Orthopäden, weswegen auch der Arbeitskollege mit seiner Tochter und dessen Bekannter dort hinfahren? Wenn ja, wie heißt der Arzt?
Nun hat er mir den Vorschlag gemacht ein Korsett anzufertigen was ich tragen soll.
Begleitend dazu soll ich eine Krankengymnastik nach Schroth und eine Amrerikanische Chiropraktik machen.
Ein Orthopäde, der auch bei Erwachsenen ein Korsett und die begleitende Schroth KG unterstützt, ist grundsätzlich erst einmal eine gute Wahl.
Da meine Brustwirbelsäule schon ziemlich versteift ist durch die gebogene Wirbelsäule soll im Vorfeld 14 Tage bis 21 Tage ein Gips getragen werden um die Muskeln zu und die Brustwirbelsäule zu lockern.
Im Anschluss daran soll ich dann das Korsett bekommen und die Muskeln mit Krankengymnastik und bestimmter Atmung trainieren.
Das mit dem Gipsbett zur Aufdehnung von Strukturen (das ist wohl mit versteift gemeint?) finde ich ungewöhnlich, aber vielleicht kann Schildkröterich etwas dazu sagen. Er trägt ein Korsett mir Halsteil.

Insgesamt sollte allerdings eine konkrete vollständige Diagnose vorhanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hochsitzende Hyperkyphose von 77 Grad isoliert vorhanden ist. Ausser der begleitenden Skoliose, die auch per Gradzahl bekannt sein sollte.
Ist denn die gesamte Wirbelsäule (LWS, BWS, HWS) geröntgt worden, von vorn und von der Seite? Das ist zunächst mal viel wichtiger, als die rein optische Ansicht durch die 3D Aufnahme als Privatleistung. Die ist in erster Linie nur als Vergleich bei einer Behandlung hilfreich (z. Bsp. Schroth REHA) und wird auch für die Behandlung des Beckenschiefstandes mit Einlagen benutzt, was aber ein komplexes Thema ist.

Gruß
Klaus
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Ja der Arzt hat sich auf Kyphosen und Skoliosen spezialisiert. Aus diesem Grund bin ich auch nach längerer Überlegung zu Ihm gefahren.
Alle Orthopäden in meiner näheren Umgebung hatten mir maximal Krankengymnastik verordnet aber nue gab es eine gescheite Untersuchung.
Jetzt würde das erste mal richtig untersucht.
Ja die Wirbelsäule wurde im ganzen geröntgt. Von allen Seiten.
Die Kyphose hat er auch nicht an der 3D Messung festgemacht, sondern er hat die Gradzahl in meinem Beisein mit einem Linial und Kugelschreiber auf der Röntgenaufnahme ausgerechnet und eingezeichnet.
LG
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Tammi »

Kannst du uns den Namen des Arztes nennen?
Die amerikanischen Korsetts sind hierzulande sehr ungewöhnlich und selten. Das Boston-Korsett auch nicht unbedingt effektiv. Milwaukee-Korsetts alles andere als angenehm. Rahmouni baut teilweise Korsetts mit annehmbaren Halsteilen, wenn notwendig. Ansonsten werden eher Münsteraner Kyphosen-Korsetts oder Becker-Korsetts verwendet. Beide können so weit ich weiß, auch noch höher angreifen als ein Boston-Korsett.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe mal eine PN verfasst mit der Praxis des Artzes da ich nicht weiß wie man hier im Forum damit umgeht. Es wäre nur unangenehm wenn Ärzte hier mitlesen und man ja irgendwie seinen Therapievorschlag in Frage stellt.
Auch wenn es das gute Recht eines Jeden ist.
LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Mondschein75,

ich kann Tammi nur zustimmen was das Milwaukee Korsett betrifft. Nicht alles was die Amerikaner an Korsetts bauen ist auch gut zu tragen. In meiner Jugend hatte ich auch ein Milwaukee und habe es gehasst, da ich mich darin kaum bewegen konnte und habe es daher nicht lange getragen. Irgendwann stand es in der Ecke und ich habe es nicht mehr angeschaut. Willst du dir wirklich so ein Ding antun? Es besteht aus einer Beckeneinfassung und drei Stangen mit Halsteil. Das Halsteil kannst du nicht gut verstecken und ist ständig präsent und sichtbar. Ich habe zwar keine Kyphose, aber eine hochsitzende Skoliose mit Hyperlordose. Mein Korsett von Rahmouni ist weitaus bequemer, als wie das Milwaukee von damals. Ich würde kein Milwaukee mehr tragen wollen, wenn es keine andere Alternative gäbe.

Gruß Agrimon
Dateianhänge
slide0059_image081.jpg
slide0059_image081.jpg (11.12 KiB) 12769 mal betrachtet
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Vielen Dank für eure Antworten
Von wollen kann ja nicht die rede sein.
Ich bin weder auf das eine noch auf das andere Korsett scharf.
Kann mir beides im Moment noch nicht so richtig vorstellen.
Und nach dem was ich hier so lese ist gemütlich wohl etwas anderes.

Aber ich habe in Ordner meiner Eltern Arztbriefe gefunden als ich noch 8 Jahre alt war und schon dort stand Skoliose und Kyphose.
Ist damal mit paar mal Krankengymnastik behandelt worden. Das verwächst sich schon wieder hieß es.
Hätte man damal dementsprechend reagiert müsste ich mir heute gar keine Gedanken machen.

Aber wenn ich die Sache jetzt schon in Angriff nehme dann möchte ich es mit besten Mitteln machen.
Nach Stuttgart ist jetzt kein Katzensprung aber vielleicht hole ich mir ja dort noch eine Meinung, obwohl es schon einen Unterschied macht 100 km oder 600km zum Arzt zu fahren.

Ich habe hier auch irgendwo ein Bild mit einer Rahmouni Halsstütze gesehen. Weiß aber nicht aus welchem Grund die an diesem Korsett ist und die anderen ohne auskommenen.
Sicherlich mag ein Rahmouni Korsett auf den ersten Blick unauffälliger sein, aber wenn z.B so eine Stütze notwendig sein sollte ist sie um ein vielfaches auffälliger.
Das finde ich kann man bei dem amerikanischem Korsett ganz gut mit nem Halstuch oder so verstecken.

Das Tragegefühl kann ich bei beiden leider nicht beurteilen, aber in erster Linie möchte ich wissen was mir am besten hilft

Danach werden vermutlich eh noch 100 Fragen aufkommen, wie das mit dem Beruf und der Freizeit funktionieren soll.
Wenn man sowas nur Zuhause trägt kann ich die Stunden wohl an einer Hand zählen.

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Mondschein

für mich ist Stuttgart auch kein Katzensprung weg und wenn dann auch noch Zugausfälle und Verspätungen sind, ist das Ober mist. Trotzdem fahre ich immer wieder gerne nach Stuttgart. Klar, ein Korsett ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn es seht warm ist schwitzt man ziemlich drunter. Du kannst ja auch vorher noch eine Reha machen wo du die Schroth Therapie lernen kannst und dich danach immer noch fürs Korsett entscheiden, falls es dann noch relevant ist. Als Erwachsener läuft ja einem das Korsett nicht weg, da eine vollständige Korrektur selten erreicht werden kann. Wie lange ich noch mein Korsett tragen soll, weiß ich noch nicht, aber ich will es weiterhin bis über die Menopause tragen, damit sich bei mir die Skoliose und die Hyperlordose nicht weiter verschlechtern.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

An eine Kur habe ich auch schon gedacht, aber die schließe ich geradeleider aus. Das wäre schon ein Traum da meine Frau im September in Kur nach Bad Salzungen fährt die Kliniken von Ihr und der Schroth nur 13km auseinander liegen.
Das wäre natürlichgenial gewesen.
Aber da ich gerade erst 9 Wochen krank war und letztes Jahr auch 10 Wochen wegen einem Sprunggelenksbruch will ich den Bogen auf der Arbeit jetzt erst mal nicht überspannen.
Also dann im nächsten Jahr :-)

Aber man muss doch zu regelmäßigen Kontrollen. Da kann ich doch nicht jedes mal 600km fahren, oder wenn es Zwischenfälle gibt, welcher Art auch immer.
Was mich aber nicht von einer zweiten Meinung abhällt.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Tammi »

Eine Möglichkeit wäre ja, dir in Leonberg eine 2. Meinung anzuhören, das Korsett dann aber, falls möglich, bei CCtec in Bad Sobernheim anfertigen zu lassen oder eben, falls der Scheitel damit nicht erreicht werden kann, doch das Milwaukee-Korsett zu nehmen bzw. darüber nachzudenken. Ein Gipskorsett finde ich aber nicht angebracht, da dadurch auch die Muskeln geschwächt werden.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Ja, ich denke ich werde mir die zweite Meinung holen und den Termin erst mal zu verschieben.
Muss ja nicht sagen wieso.
Das war ja genau die Aussage. Die Muskeln zu schwächen, um sie dann an richtiger Stelle trainieren und Aufbauen zu können.
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber das klang für mich schlüssig.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,

ich habe Deine PN bekommen und konnte mich ein bischen über den Orthopäden informieren.
Deine Bedenken, dass er hier mitlesen könnte und dass das für Dich von Nachteil sein könnte, sind verständlich. Aber die Tatsache, dass er von einem Gipskorsett redet, ist möglicherweise schon ein wiederkennbares Alleinstellungsmerkmal zusammen mit der Tatsache, dass er sich tatsächlich auf Fehlstellungen auch bei Erwachsenen spezialisiert hat.
Insofern würde ich mich nicht davon lenken lassen, weil Du sowieso eine 2. Meinung einholen willst, was ich bei der hochsitzenden Hyperkyphose als Spezialfall sowieso unbedingt notwendig finde!

Auf Deine PN eingehend, grundsätzlich geht es hier im Forum um eingestellte Erfahrungsberichte, die natürlich die Ärzte bevorzugen, die die meisten positiven Berichte haben. Anders ist das nicht zu händeln, auch wenn bei manchen dadurch der Eindruck entsteht, dass wirtschaftliche Zwecke im Hintergrund eine Rolle spielen könnten. Diese Diskussion läuft hier aber immer wieder mal in bestimmten Abständen mehr oder weniger intensiv. ;)

Was die Informationen des Arztes zu Scheuermann angeht (das ist seine Überschrift zu Hyperkyphose) weicht das in Einzel-Details schon ein wenig von Tatsachen und den eingestellten Erfahrungen ab. Ansonsten beschäftigt er sich schon ganz gut mit Fehlstellungen der Wirbelsäule, auch bei Erwachsenen.
Orthopäde hat geschrieben:Die hyperkyphotische Haltung des Jugendlichen ist eine Zunahme der kyphotischen Krümmung ohne strukturelle Fixierung, also leicht korrigierbar. Ist die Kyphose hingegen nicht korrigierbar und ist sie von einer keilförmigen Veränderung von mindestens drei benachbarter Wirbel begleitet, so spricht man von Scheuermann´scher Erkrankung oder osteochondrotischer Kyphose.
Abgesehen von der Definition eines Scheuermanns, nämlich zusätzlich Schmorlsche Knötchen, ist es wenig differenziert, was denn nun mit "nicht korrigierbar" gemeint ist. Selbstverständlich kann man auch im Erwachsenen-Alter mit abgelaufenen Scheuermann oder mit anderen Ursachen noch korrigieren. Es ist in der Regel aber keine vollständige, sondern individuell sehr unterschiedlich hohe Korrektur. Ein Korsett wirkt ja durch Korrektur schmerz-lindernd oder sogar -befreiend.
Und die "hyperkyphotische Haltung des Jugendlichen" gibt es auch bei Erwachsenen, nur eben mit individuell ganz unterschiedlichem hohem Anteil und den entsprechenden Korrektur-Chancen.
Tammi hat geschrieben:Ein Gipskorsett finde ich aber nicht angebracht, da dadurch auch die Muskeln geschwächt werden.
Mondschein hat geschrieben:Das war ja genau die Aussage. Die Muskeln zu schwächen, um sie dann an richtiger Stelle trainieren und Aufbauen zu können.
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber das klang für mich schlüssig.
Also es geht hier eindeutig um die spezielle Dehnung von Strukturen mit der ungewöhnlichen Gipskorsett-Methode als temporäre Maßnahme.
Orthopäde hat geschrieben:Konservative Behandlung

Die erste Phase der Behandlung, vor allem bei einer steifen Kyphose verwendet man vorübergehend eine Thoraxgipsorthese später gefolgt von einem Korsett.
Es ist schon richtig, dass ein Muskelaufbau in der Fehlstellung absolut kontraproduktiv ist. Normalerweise würde man das gleich mit einem guten Korsett und möglicherweise aktive EXTRA Dehnungs-Übungen parallel machen, ehe man z. Bsp. an begleitende Schroth KG denken kann. Die kann nämlich anfangs daran scheitern, dass die Übungen (oder nur einzelne) nicht optimal ausgeführt werden können. Insbesondere, wenn man kein Korsett tragen will, kann das sehr wichtig werden und bedarf auch einer 2. Meinung, ob es überhaupt ohne Korsett gehen könnte. Alles ist auch nur ein Versuch, der im Laufe der Zeit mehr oder weniger verändert werden muss.

Wenn ich sage, dass bei meiner Schroth REHA jemand mit 90 Grad Hyperkyphose nichts von einem Korsett wissen wollte und er auch offenbar gut damit zurecht kam, ist das eine ganz individuelle Situation, die man überhaupt nicht vergleichen kann. Ich bin ja das beste Beispiel dafür, wie extrem unterschiedlich die Lage sein kann, wenn nur der Scheitel einer (Hyper)-Kyphose von der Mitte der BWS nach unten "wandert". Von Wirbel zu Wirbel ändert sich die Gesamtsituation der WS erheblich und dasselbe gilt natürlich auch für das "Wandern" nach oben.

Gruß
Klaus
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo Klaus.
Ich möchte mich bedanken für die Mühe die du dir gemacht hast und die investierte Zeit.
Du hast mir auf jeden Fall damit geholfen.
Jetzt ich zumindest das es nicht völliger Blödsinn ist was er vorgeschlagen hat.
Aber das Milwaukee und der Gips haben mich halt erschrocken

Vielleicht denkt er wirklich nur etwas Amerik lastig was der Name der Praxis ja auch schon verrät.
Er bietet ja auch andere Korsetttypen an, nur in meinem Fall halt nicht.

Ich werde auf jeden Fall den Weg einer 2. Meinung antreten.
Auch auf die Gefahr hin das etwas ganz anderes dabei herauskommt und ich dann verwirrt bin

Besten Dank und LG
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Matthias »

Ich finde die Geheimniskrämerei um diesen Arzt jetzt nur etwas albern, zumal jeder allein mit dem Wort "Thoraxgipsorthese" herausfinden kann, um wen es sich handelt.
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Das ist keine Geheimnisskrämerei, sondern ich bin die Sache nur vorsichtig angegangen.
Ich bin gerade neu hier und stehe ganz am Anfang.
Ich hatte nur das Gefühl, dass ich es doof finde wenn Ärzte hier eventuell mit lesen, und ich ja mehr oder weniger seinen Behandlungsvorschlag hier in Frage stelle.
Das wäre mir beim nächsten Termin einfach unangenehm gewesen.


Vielleicht verstehst Du meine Sicht ja
Aber ich habe auch schon die Sicht kennen gelernt das gute Ärzte hier gesucht werden.

War mir auch nicht bewusst das dies ein Schlagwort ist, sondern bin da eher von einem ganz normalen vorgehen ausgegangen.

Wie gesagt. Es wäre mir unangenehm gewesen, aber nun hast Du ja die Lösung genannt.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Matthias,
zumal jeder allein mit dem Wort "Thoraxgipsorthese" herausfinden kann, um wen es sich handelt.
Also es ist tatsächlich das von mir vermutete Alleinstellungsmerkmal, zumindest bei google. ;)

Hallo Mondschein,

insofern ist es doch nur umso verständlicher, dass man bei so einer besonderen Situation eine 2. Meinung einholen möchte. Wenn ein Arzt das nicht verstehen will, sollte man die Behandlung grundsätzlich abbrechen. Bislang ist intern ein Fall bekannt geworden, wo ein User von einem Spezialisten bedrängt wurde, weil er hier im Forum kritisch geschrieben hatte. Die Behandlung hat er sofort abgebrochen, Alternativen gab es ja. Dieser Spezialist steht nicht in dieser Liste
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mehr kann man nicht dazu sagen.

Du hast in Deiner aktuellen PN Dinge angesprochen, die unbedingt in diesen Thread gehören.
1. Ich würde nicht bis zum nächsten Termin warten, sondern gleich den Termin bei Dr. Hoffmann machen. (Rechtzeitg wieder absagen könnte man sowieso immer). Du kannst grundsätzlich auch nicht wissen, was nun bei wem als Behandlungsvorschlag endgültig herauskommt.
Die Grundlage für einen optimalen Behandlungs-Versuchs-Start ist bei Dir schon eine besondere Herausforderung, zu der Du Dir auch entsprechende Zeit nehmen muss. Es sollte da nach meiner Meinung schon um mindestens 2 ärztliche Spezialisten-Meinungen gehen, um sich grundsätzlich orientieren zu können. Und es geht auch darum, was Du davon praktisch mit voller Überzeugung umsetzen könntest.
Insofern sollten 2 Meinungen möglichst schnell zur Verfügung stehen!

2. Zu der Art des korrigierende Korsetts würde ich neben der Suchfunktion dieses Forums evtl auch einen eigenen Thread aufmachen. Das gilt auch für das temporäre Gipskorsett.

Gruß
Klaus
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo Klaus,

ich habe mir heute Morgen schon einen Termin bei Dr. Hoffmann geben lassen und auf der Arbeit schon einen Tag frei dafür eingetragen :-)
Wird jetzt allerdings noch 3 Wochen dauern, aber das macht ja nichts.

Meinen Termin am Montag werde ich warnehmen und noch so einige Fragen stellen die ich mir gleich notiert habe wenn sie mir eingefallen sind.
Vergesse sonst immer die Hälfte :-)
Werde das dann einfach mal ansprechen das ich mich noch über eine weitere Behandlungsart informieren möchte, und kann dann ja auch seine Reaktion darauf beurteilen.

Natürlich bin ich auf eine zweite Meinung gespannt und finde es eigentlich auch wichtig, aber ich sage es jetzt mal etwas spitz.
Der eine sagt zuerst Milwaukee bis der Scheitel tiefer sitzt und dann Wechsel auf anderes Korsett und Dr Hoffmann sagt quatsch klappt auch mit nem Rahmouni.
Wem schenke ich dann meinen glauben.

Zu verwirklichen würde ich beide gleich gut versuchen.
Habe mir für mich von beiden Korsetttypen die aus meiner Sicht vor und Nachteile aufgeschrieben und abgewogen.
Das hällt sich ziemlich die Waage.

An einen Tread bezüglich welches Korsett besser sein mag hatte ich auch schon gedacht, falls Du das damit meinst.
Aber ich habe die Suchfunktion hier genutzt und bin nicht wirklich über einen Aussagefähigen Bericht des Milwaukee gestoßen.

Oder was meintest Du mit zweitem Tread?

LG Björn
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,
Natürlich bin ich auf eine zweite Meinung gespannt und finde es eigentlich auch wichtig, aber ich sage es jetzt mal etwas spitz.
Der eine sagt zuerst Milwaukee bis der Scheitel tiefer sitzt und dann Wechsel auf anderes Korsett und Dr Hoffmann sagt quatsch klappt auch mit nem Rahmouni.
Wem schenke ich dann meinen glauben.

Zu verwirklichen würde ich beide gleich gut versuchen.
Habe mir für mich von beiden Korsetttypen die aus meiner Sicht vor und Nachteile aufgeschrieben und abgewogen.
Das hällt sich ziemlich die Waage.
Diese Entscheidung musst Du leider selbst treffen. Aber wie ich schon angedeutet habe, es gibt ja noch mehr Spezialisten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die alle etwas grundsätzlich anderes sagen würden.
Oder was meintest Du mit zweitem Tread?
Na ja, ich dachte an einen Thread über Milwaukee und einen über das Gipskorsett. Musst Du wohlmöglich ab und zu zeitlich pushen, damit entsprechende User aufmerksam werden.

Übrigens bist Du mit der Wartezeit von 3 Wochen sehr gut dran, auch wenn bei Dr. Hoffmann generell die Wartezeiten nicht so hoch sind, wie man sich das vorstellen könnte. Manch einer muss schon über 3 Monate auf einen normalen Orthopädentermin warten, was aber auch bei Dr. Wilke oder Dr. Verres passieren könnte.

Gruß
Klaus
Antworten