Was erwartet mich mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Das liegt aber leider an unserem deutschen Kassensystem.
Ich habe beim Augenarzt als Privatpatient angerufen und konnte in der nächsten Woche kommen.
Meine Frau beim Selbigen und musste sage und schreibe 4 Monate warten.
Als ich dann wieder angerufen habe und habe gesagt ich komme an meinem Termin mit der Frau zusammen ging das plötzlich wieder.
Ist leider so.

Na ja, ich glaube es macht er Sinn ein neues Thema zu erstellen wenn ich auch eine Auskunft von Herrn Hoffman habe, um die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen zu können.

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Mondschein,

das ist aber mit dem Korsett auch nicht anders. Manche Kassen stellen sich einfach quer, wenn man als Erwachsener ein Korsett will. Bei mir hat das vom Rezept bis zur Anfertigung des Korsetts ein Jahr gedauert, da meine alte Krankenkasse zuerst das Korsett abgelehnt hat. Natürlich habe ich Widerspruch eingelegt, der 8 Monate gedauert hat, bis er stattgegeben wurde. Erst mit dem Wechsel der Krankenkasse hat meine alte Kasse das Korsett noch genehmigt. Ich denke, wenn ich die Kasse nicht gewechselt hätte, dann hätte die Kasse das Korsett weiterhin abgelehnt und ich hätte noch mehr kämpfen müssen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Na ja was das angeht mache ich mir bei ner Privatkasse keine Sorgen.
Und ansonsten gehe ich halt in Vorkasse. Aber
Da will ich mich nicht mit auseinander setzten.
Das warte ich dann einfach ab.
Lg
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Agrimon »

da ich ja nicht arbeite bin ich gesetzlich versichert. Von meiner kleinen Rente kann ich mir keine private Krankenkasse leisten...
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,
Ich habe beim Augenarzt als Privatpatient angerufen und konnte in der nächsten Woche kommen.
Ach, Du bist privat versichert. Deswegen wohl die 3 D Aufnahme und möglicherweise die amerikanische Chiropraktik?
Offenbar hast Du bei Dr. Hoffmann auch deshalb relativ kurzfristig einen Termin bekommen?
Und es würde mit Dr. Verres als dritte Meinung sicherlich auch kurzfristig in seiner Privatpraxis in Mainz klappen. ;)
Na ja was das angeht mache ich mir bei ner Privatkasse keine Sorgen.
Aber bei einer stationären Schroth REHA kann es durchaus auch mal finanzielle Probleme mit den Privatkrankenkassen geben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Kypho60 »

Wenn man die Optionen des ungenannten Arztes aus NRW betrachtet, könnte einem auch die Behandlungsmethode von Erwachsenen in der Clinique du Parc - Lyon einfallen.
guckst du hier --> http://www.demauroy.net/scoliose_adulte.htm
Die machen auch eerst ein Gipskorsett, aber eher wohl, um zu testen, ob ein Korsett für den Patienten überhaupt geeignet ist.

Und bei Milwaukees gibt's auch diverse Variationen. Es muss nicht immer mit hohem Halsteil sein (siehe Bild im Anhang).
Konventionelle Korsetts helfen angeblich ja nur bis TH8 - Rahmouni ist bei seinen Korsetts auf Nachfrage mir gegenüber aber leider eine Antwort schuldig geblieben. Aber vielleicht sindda ja auch ganz andere Wirkmechanismen?

Bei dem unten abgebildeten Milwaukke (vermutlich für Skoliose) weiß ich aber nicht, ob es auch hochthorakal oder gar cervial wirksam ist.
Dateianhänge
Milwaukee Superstruktur ohne hohe Abstützung
Milwaukee Superstruktur ohne hohe Abstützung
Milwaukee LowProfile.jpg (13.59 KiB) 9275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Tammi »

Bei Skoliosen kommt man mit einem Chêneau-Korsett bis etwa TH6. Könnte mir vorstellen, dass Rahmounis-Kyphose-Korsetts in etwa genau so weit hoch kommen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von eric »

Ich bekam zu erst auch ein Gipskorsett und zwar in der Uniklinik Homburg (Saarland). Dies war als "Test" gedacht; für 14 tage. Da die Schmerzen mit Korsett deutlich weniger wurden, kam diese Therapiemethode für mich zu tragen.
Auch ich bin in der LWS (L5-S1) versteift und habe extreme Schmerzen in der HWS.
Nun trage ich ein Rahmouni mit Halsteil (nachts) und es geht mir deutlich besser: Bestes Anzeichen dafür: Ich bin am Morgen 2,5cm größer als am Abend und dann kommen auch die Schmerzen wieder-also streckt mich das Korsett über Nacht.
Gruß eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Die machen auch eerst ein Gipskorsett, aber eher wohl, um zu testen, ob ein Korsett für den Patienten überhaupt geeignet ist.

Ich bekam zu erst auch ein Gipskorsett und zwar in der Uniklinik Homburg (Saarland). Dies war als "Test" gedacht; für 14 tage.
Mondschein, interessante Informationen zum Nachfragen bei dem Orthopäden! Der eigene Thread zum Gipskorsett könnte erst einmal warten.

Gruß
Klaus
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Das mit dem Gipskorsett hatte mir echt zu denken gegeben, da ich ähnliches bisher noch nicht gelesen hatte.
Jetzt allerdings denke, das es doch nicht sooooo ganz ungewöhlich ist.
Ich werde das beim nächsten Termin auf jeden Fall mal mit ansprechen.

Es drängt was das angeht auch ein wenig die Zeit, da mir ein Krank feiern gerade absolut nicht möglich ist. Somit würde ich dann also meinen Sommerurlaub dafür nutzen müssen. Ist jetzt zwar nicht meine Traumvorstellung, aber wäre ja auch ne einmalige Sache, und wenn es der Gesundheit dient, dann ist das eben so.

Mit den Privatkassen ist das so ne Sache.
Da ist man meistens zügiger unterwegst, und auch die Behandlungen sind unterschiedlich.
Ob das immer gut ist weiß ich nicht.

Den Link aus Frankreich finde ich ganz interessant, auch wenn ich dort nur mit google Übersetzter weiterkomme
Das Vorhaben meines Arztes scheint mir jetzt garnicht mehr so exotisch zu sein.

Unter DR Verres finde ich nur Facharzt für Allgemeinmedizin in Mainz.

Ist das richtig?

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,
Somit würde ich dann also meinen Sommerurlaub dafür nutzen müssen.
Wofür?
Das Vorhaben meines Arztes scheint mir jetzt garnicht mehr so exotisch zu sein.
Na ja, was passiert denn, wenn sich herausstellen würde, dass der Test mit dem Gipskorsett (die Einschätzung über eine mögliche Korrektur) nicht so erfolgreich sein sollte? Man trägt dann kein korrigierendes Korsett?
Das ganze ist ein konservativer Versuch mit Strukturen, die man bis heute noch nicht so ganz versteht. Es könnte ja auch eine Zeitfrage sein, wo die wenigen Wochen des Tests nicht ausreichen? Eigentlich eine diskussionswürdige Sache mit den unterschiedlichen Spezialisten. ;) Insbesondere in einer OP Indikation.
Unter DR Verres finde ich nur Facharzt für Allgemeinmedizin in Mainz.
Ja das ist richtig, er hat in Bad Sobernheim aber eher als "Facharzt für physikalische und rehabilitive Medizin" gearbeitet, bzw. arbeitet ja noch für 2 Tage in der Woche dort. Vor Bad Sobernheim (incl. Schroth-REHA-Klinik) war er bereits Arzt in Mainz. Insofern ist die google Suche bezüglich aktuellem Standort etwas irritierend. Ich würde im MVZ Bad Sobernheim anrufen und nach der neuen Adresse fragen. Oder Du bekommst als Privatpatient in Bad Sobernheim schneller einen Termin bei ihm?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Thomas »

Ich nehm an, das mit dem Gipskorsett ist kein Test, sondern damit sollen zuerst einmal die verkürzten Strukturen gedehnt werden, damit später dann mit dem Milwaukee-Korsett von vornherein eine bessere Korrektur erreicht werden kann. Klingt für mich zumindest durchaus schlüssig.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Sollte ich mich auf Version 1 einlassen würde mir nur die Zeit des Sommerurlaubs bleiben, da ich mit dem Gips nicht Arbeiten gehen könnte.

Was ist wenn das Gipskorsett keine zufriedenstellende Korrektur gibt weiß ich auch nicht.
Aber da man es nonstop trägt im Gegensatz zum Korsett wird es ja eine Veränderung geben müssen.
Tippe ich zumindest mal.

Die andere Frage ist natürlich wenn man in so nem Ding nach ner Woche nicht mehr kann weil es Schmerzen gibt, oder Muskeln krampfen oder oder oder.
Dann ist das schlecht im Urlaub, denn so einfach kommt da ja wohl nicht raus.

Zu Dr Verres werde ich nicht mehr gehen.
Ich denke zwei Meinungen sollten da erst mal reichen.

Wie sagt man. Zuviele Köche verderben auch den Brei
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Hallo Thomas.

Sowie Du es sagst wurde es mir auch erklärt.
Er hat erklärt das es sich beim Milwaukee um ein aktives Korsett handelt, und ich deshalb vorher den Gips tragen soll.

Er nannte es zum Brechen

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mondschein,
Zu Dr Verres werde ich nicht mehr gehen.
Ich denke zwei Meinungen sollten da erst mal reichen.

Wie sagt man. Zuviele Köche verderben auch den Brei
War nur ein Tipp von mir, weil man sich auch an den Gemeinsamkeiten einer Behandlung durch Spezialisten orientieren kann. Und nicht nur an den Differenzen.

Gruß
Klaus
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Danke Klaus. Das ist auch sehr nett.
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar.
Aber was die richtige Entscheidung ist erfährt man ja meistens später erst.

Aber ohne in Stuttgart gewesen zu sein tendiere ich im Moment am meisten zu der aktiven Korsettform.
Das klinkt für mich einfach schlüssig.
Je mehr man selber aktiv machen kann je besser geht es vermutlich einem ohne Korsett.
LG
Mondschein75
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.05.2015 - 15:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 77 Grad
leichte Skoliose
Beinlängendifferenz 8mm
Beckenschiefstand
Therapie: Vor dieser Frage stehe ich gerade

Re: Was erwartet mich mit Korsett?

Beitrag von Mondschein75 »

Ich habe mich nun ganz klar gegen das Milwaukee Korsett entschieden.
Bei meinem letzten Termin habe ich erzählt das ich einen Termin in Leonberg habe um mir eine zweite Meinung zu holen. Da wurde die Fahrt aber schnell. Die Freundlichkeit war dahin. Außerdem hieß es wieso so weit fahren das könnte ich mir sparen. Es würde nur mit Milwaukkee gehen und in Leonberg würde man mir nichts anderes sagen.
Außerdem hätte ich auch keine Zeit mehr zu verlieren.
Fühlte mich von jetzt auf gleich nicht mehr gut aufgehoben dort und unter Druck gesetzt.
Dort war ich sicherlich das letzte mal.

In 2 Wochen hätte ich den Termin in Leonberg gehabt, aber den muss ich leider absagen.
Ich habe mir das Sprungelenk verletzt und das muss operiert werden :-(
Nun heißt es also leider warten und Tee trinken

LG
Antworten