Reinigung der Korsett-Pelotten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dortmunder
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 04.04.2015 - 12:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70Grad, Lendenstrecksteife, Verkürzung der ischiokruralen Muskulatur
Therapie: Schroth seit 11/2014, Korsett von Rahmouni seit 01/15, Reha in Bad Sobernheim beantragt

Reinigung der Korsett-Pelotten

Beitrag von Dortmunder »

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Korsettreinigung. Dass man warmes Wasser und z. B. Ärzteseife verwenden kann, habe ich im Forum schon gelesen.
Aber wie reinigt man am besten die Pelotten? Auch einfach mit Waschlappen und Seife? Nur mit Wasser? Mit einem Desinfektionsmittel, um die Bakterien weg zu bekommen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Dortmunder
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Reinigung der Korsett-Pelotten

Beitrag von Dalia »

Hallo Dortmunder,

hast du diese Threads auch schon gesehen?
Siehe hierzu vor allem die Postings von Toni.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dortmunder
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 04.04.2015 - 12:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70Grad, Lendenstrecksteife, Verkürzung der ischiokruralen Muskulatur
Therapie: Schroth seit 11/2014, Korsett von Rahmouni seit 01/15, Reha in Bad Sobernheim beantragt

Re: Reinigung der Korsett-Pelotten

Beitrag von Dortmunder »

Hallo Dalia,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Den zweiten und dritten Thread kannte ich schon, aber den ersten hatte ich übersehen. Dort wird ja auch besonders die Pelotten-Problematik diskutiert. Das sind super Tipps, an die ich mich halten werde.

Danke und viele Grüße :)

Dortmunder
Antworten