Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von benking »

Hallo,

die Frag mag ein wenig blöd vielleicht sein, aber was ist der richtig Sitzt des Rahmouni Korsetts auf dem Becken. Ich meinte, damals gelernt zu haben, dass die beiden Beckenkäme nicht direkt berührt, werden vom Korsett, sondern, dass das Korsett ca. 1-2cm oberhalb die Beckenkämme umschließt.
Ich habe eine Zeitlang mein Korsett direkt auf die Beckenkämme angelegt, dadurch hatte ich eine wesentlich besserer Beckenfassung, aber was ist nun korrekt?

Gruß Bernd
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von Sven23 »

Hallo Bernd,
was jetzt fachlich korrekt ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde es so tragen wie du am besten damit klar kommst. Ich trage es auch sehr eng am Beckenkamm, weil ich mich dann besser umfasst fühle.

Wie ich lesen konnte, bist du ja ein "alter Hase" auf dem Korsett Gebiet... Wie geht es dir nach jahrelangem Korsettttragen? Bist du schmerztechnisch zufrieden?

Viele Grüße
Sven
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von benking »

Hallo Sven,

Schmerzen sind es bei mir nicht direkt, eher starke Verspannungen im Hals- und Schulterbreich. Durch das Korsett kann ich diese gut in den Griff bekommen, daher auch das Halsteil.

Gruß Bernd
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von benking »

Hi,

ist meine Frage so ungewöhnlich, oder? Hätte mehr Antworten eigentlich erwartet.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von Lady S »

Naheliegend wäre ja, mal bei Rahmouni nachzufragen ;)
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von Thomas »

Hallo benking,

ich wollte Dir schon antworten, aber ich wusste nur nicht so genau, was.

Mein Korsett ist ja recht dick, und ich persönlich bin auch nicht gerade mager, und so kann ich Dir so gar nicht wirklich sagen, wie groß der Abstand zwischen Beckenkamm und Korsett ist. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Korsett dort wirklich aufsteht, also ein gewisser Abstand wird wohl schon sein.

Optisch kann man den Abdtand ja nicht sehen, da das Korsett nicht durchsichtig ist. Ich habe auch an meinem Korsett nicht die Aussparungen, die Rahmouni in der Zwischenzeit oft freilässt. Wollte ich nicht, da dort sonst die Haut immer so herausquillt.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von Irmi »

Hallo,
also mir haben sie damals gesagt, das Korsett soll
1-2 cm über den Beckenknochen sitzen.
Wie das natürlich mit Halsteil funktionieren soll
ist mir nicht ganz klar, denn das drückt doch wiederum
das Korsett nach unten oder?
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von benking »

Nun.. das korsett sitzt bei mir so fest, dass das Halsteil dieses nicht runter drücken kann.
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Beitrag von janvi »

Die "alten" Rahmounis waren unten länger geschnitten als die Neuen. Alt ist aber mindestens etwa 12 Jahre oder so. Ebenso habe ich das Gefühl, daß die Rekli Hörnchen bei den neuen Schnitten etwas entschärft wurden bzw. im Winkel nicht mehr so weit hinten sondern eher vorne sitzen. Am Beckenknochen habe die neuen Korsetts beim Sitzen etwas mehr Komfort während die Alten da an der Unterkante gedrückt haben
Antworten